710K und Dachgepäckträger - Dachmaß

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

710K und Dachgepäckträger - Dachmaß

Beitrag von mmgg »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir einen Pinzgauer 710K kaufen.
712K ist auch interessant, aber zu selten und vielleicht ein wenig groß, jedoch reizvoll :P

Viele meiner Fragen klärten sich durch die Suche im Forum.

Offen bleibt folgendes:
Kann man auf einen 710K einen normalen Dachgepäckträger (z.B. Hannibal, Frontrunner, XP-edition, Safari-Centre) setzten?
http://www.xp-edition.ch/oscommerce/cat ... 1&cPath=18
http://www.safari-centre.com//Produkte/ ... aeger.html

Ist eine Dachrinne vorhanden? Auf Bildern ist dies nicht zu erkennen.
Stabil genug für einen Träger?
http://www.trucktrial.at/Pinzgauer-710K.72.0.html
Solch einen Träger wie dort möchte ich nicht.

Könnte jemand sein Dach vermessen? Breite und Länge?

Herzlichen Dank!

Moritz
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Also die Dachrinne ist sicher stark genug für alle Möglichkeiten eines Trägers.
Jeder der einmal versucht hat Pinziblech wieder zurechtzubiegen, wird meine Meinung schon unterstützen.
Der Dachträger den du nicht haben möchtest ist meiner Meinung ein Original. Könnte mich auch täuschen, aber im Forum gibt´s da sicher Spezialisten
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hi Moritz,

ich kann dir zwar nicht die Masse nennen, aber ich hab einen Vorschlag bezüglich des Trägers.

Für meinen Toyo habe ich einen Träger aus ITEM Profilen gebaut. Das ist extrem flexibel, ziemlich leicht und wesentlich billiger als Hannibal und Co.

Schau mal den hier an, der wurde meinem nachgebaut (mein Beitrag wurde damals bei einem Forumwechsel gelöscht):

http://www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?t=225

Wir hatten über tausende von km rund 300kg auf dem Dach, das sollte halten.

http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... ght=libyen

Gruss Wolfgang
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Danke für die Antworten. Dies hilft mir weiter.

Falls noch jemand sein Dach vermessen kann, wäre es schön wenn ihr bitte auch an die Höhe Regenrinne - Dachkannte denken könntet (wegen der Dachträgerfüße).
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Ich habe versucht anhand von Bildern und bekannten Größen (Felgen, Kanister) die Höhe Dachrinne - Dachkannte zu berechnen:

Liegen die Berechnungen mit ca. 12 - 13 cm richtig?


Ciao Moritz
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo mmgg!

Ich habe einen 710 MS (nicht K) und die Maße bei meinem sind:

Abstand Rinne - Rinne mittig 155, 3 cm,
Höhe Rinne bis Dach (Mitte) OHNE Dachluke ca. 24 cm

Dazu kommt beim MS die Höhe der Lüfterhaube = ca. + 10 cm,
beim K wird das Gefechtsluk auch sicher + 6 cm ergeben.

Beim ÖBH - K wurden die originalen Gepäcksträger auch noch seitlich durch das Dach verschraubt, das mache ich bei meinem nicht, die Rinne trägt sicher 300 kg.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Herzlichen Dank! Mit den Angaben kann ich weiterarbeiten :)
Das Dach ist ein ganzes Stück höher wie bei einem Geländewagen.


Ciao Moritz
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Noch eine Frage:
Die Dachluke hatte ich natürlich bei meinen ersten Planungen übersehen.

Wie lang ist denn das Dach bis zur Luke? Könnten dies ca. 2,70 m sein?


Ciao Moritz
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo mmgg!

Ich habe eben keinen K sondern einen MS, dessen Abstand kann ich messen, aber erst Dienstag abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Dachluke beim K sollte doch über dem Beifahrersitz sein?

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Hallo Kawahans,

von den Bildern her ist die Luke über dem Beifahrersitz. Wenn sie beim MS auch dort angebracht ist, dürfte der Abstand ungefähr gleich sein.
Auf den ein oder anderen cm kommt es nicht an.

Wäre nett, wenn Du für mich messen könntest.

Ciao Moritz
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo mmgg!

Mein MS hat kein Mannluk über dem Beifaherersitz. der MS hat einenPilzlüfter ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges und eine aufstellbare kleine Luke ca. 40 cm vor der Heckwand.

Liebe Grüße aus dem NAchtdienst!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten