Pinzgauer von kawahans
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Pinzgauer von kawahans
Hallo Leute!
Seit gestern bin ich sozusagen vollwertiges Mitglied des Forums.
Die Kurzdaten:
710 MS Ambulanz, ex slowenische Armee, 52000km, Rostschäden am Aufbau, Technik soweit beurteilbar in Ordnung.
Am Sonntag werde ich ihn nach Hause holen und dann beginnen, meinem Lieblingsfeind (dem Rost) zu Leibe zu rücken.
Fotos folgen und
wahrscheinlich viele Fragen ans Forum.
Vielleicht eine gleich jetzt: Am Auspuffkrümmer des 4. Zylinders tritt etwas Öl aus, dieser Zylinder hat auch nur 8,0 Bar im Kompressionstest, (die anderen 11,0; 10,5; 11,0; ), Kerze dort verölt.
Verdacht meinerseits: Ventilführung verschlissen (habe einen neuen Zylinderkopf mitgekauft )
Ich werde vor der Heimfahrt einmal die Ventile einstellen, damit in der Hinsicht nichts passieren sollte.
Hat jemand aus dem Forum einen weiteren Vorschlag für mich?
Ich natürlich voll happy, weil das meine Wunschkarosserie ist ,
schade nur, dass ich die Embleme und Sirene / Blaulicht / das Rot-Kreuz-Licht für die Typisierung entfernen muss.
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
@ tono: Wenn Du am Sonntag (früher Nachmittag) zu Hause bist, könnte ich auf den angebotenen Kaffee vorbeikommen, das Auto kommt aus Artice von IVO
Seit gestern bin ich sozusagen vollwertiges Mitglied des Forums.
Die Kurzdaten:
710 MS Ambulanz, ex slowenische Armee, 52000km, Rostschäden am Aufbau, Technik soweit beurteilbar in Ordnung.
Am Sonntag werde ich ihn nach Hause holen und dann beginnen, meinem Lieblingsfeind (dem Rost) zu Leibe zu rücken.
Fotos folgen und
wahrscheinlich viele Fragen ans Forum.
Vielleicht eine gleich jetzt: Am Auspuffkrümmer des 4. Zylinders tritt etwas Öl aus, dieser Zylinder hat auch nur 8,0 Bar im Kompressionstest, (die anderen 11,0; 10,5; 11,0; ), Kerze dort verölt.
Verdacht meinerseits: Ventilführung verschlissen (habe einen neuen Zylinderkopf mitgekauft )
Ich werde vor der Heimfahrt einmal die Ventile einstellen, damit in der Hinsicht nichts passieren sollte.
Hat jemand aus dem Forum einen weiteren Vorschlag für mich?
Ich natürlich voll happy, weil das meine Wunschkarosserie ist ,
schade nur, dass ich die Embleme und Sirene / Blaulicht / das Rot-Kreuz-Licht für die Typisierung entfernen muss.
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
@ tono: Wenn Du am Sonntag (früher Nachmittag) zu Hause bist, könnte ich auf den angebotenen Kaffee vorbeikommen, das Auto kommt aus Artice von IVO
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Na dann "happy pinzing"!
Um die Arbeit am Blech beneide ich dich jetzt wiederum gar nicht! Lieber zehn Vergaser revidieren, zwei elektronische Zündungen einbauen und dreimal die Bremsen neu einstellen wie einmal ein Blechle raustrennen und neu einschweissen! Bei uns in der Werkstatt gab es immer den Spruch: "Beim Blech fängt der Murks an!" und das hängt mir irgendwie drin.
Bin auf die Bilder gespannt!
Gruß
Stefan
Um die Arbeit am Blech beneide ich dich jetzt wiederum gar nicht! Lieber zehn Vergaser revidieren, zwei elektronische Zündungen einbauen und dreimal die Bremsen neu einstellen wie einmal ein Blechle raustrennen und neu einschweissen! Bei uns in der Werkstatt gab es immer den Spruch: "Beim Blech fängt der Murks an!" und das hängt mir irgendwie drin.
Bin auf die Bilder gespannt!
Gruß
Stefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
@ kawahans:Stef@n hat geschrieben: Um die Arbeit am Blech beneide ich dich jetzt wiederum gar nicht! Lieber zehn Vergaser revidieren, zwei elektronische Zündungen einbauen und dreimal die Bremsen neu einstellen wie einmal ein Blechle raustrennen und neu einschweissen! Bei uns in der Werkstatt gab es immer den Spruch: "Beim Blech fängt der Murks an!"
Gratulation zum neu erworbenen Pinzi - wünsche dir viel Freude damit.
Mit der Arbeit am Blech/Rost halte ich es so wie Stef@n - aber es soll Pinzi-Fahrer geben, für die dies eine Herausforderung darstellt...
schöne Grüße
Hallo Kawahans!
Gratulation! Viel Freude damit.
Bei der Typisierung als historisches Fahrzeug kommst Du ev. die Blaulichter oben lassen, wenn Du diese mit einem "Strumpf" abdeckst. Es gibt Prüfer, die das im Hinblick auf die Historie durchgehen lassen. Aber zuerst nachfragen. Ich bin erst im nachhinein darauf aufmerksam gemacht worden.
Gruß Thomas
Gratulation! Viel Freude damit.
Bei der Typisierung als historisches Fahrzeug kommst Du ev. die Blaulichter oben lassen, wenn Du diese mit einem "Strumpf" abdeckst. Es gibt Prüfer, die das im Hinblick auf die Historie durchgehen lassen. Aber zuerst nachfragen. Ich bin erst im nachhinein darauf aufmerksam gemacht worden.
Gruß Thomas
Danke für die Wünsche allerseits!
Es ist für mich einfach ein schönes Gefühl, so ein Auto zu besitzen - besitzen wie Besitzerstolz....
Und bezüglich der Haltung werde ich mich bemühen, sobald der Pinz fertig ist, für ein pinz-gerechtes Leben zu sorgen
versprochen
Zur Frage des Preises: habe erst einmal 5000.- Euronen investiert, man wird sehen, was sich daraus entwickelt
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Es ist für mich einfach ein schönes Gefühl, so ein Auto zu besitzen - besitzen wie Besitzerstolz....
Und bezüglich der Haltung werde ich mich bemühen, sobald der Pinz fertig ist, für ein pinz-gerechtes Leben zu sorgen
versprochen
Zur Frage des Preises: habe erst einmal 5000.- Euronen investiert, man wird sehen, was sich daraus entwickelt
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Hallo Kawahans
Gratuliere jetzt hat es ja doch mit dem "Sancar" 710 MS geklappt.
Zudem 4. Zylinder:
Steyr hat bis zu einer gewissen Motornummer ?????. Oder Baujahr ca. 1979 keine Ventilschaftabdichtungen an den Ventilführungen verbaut. Erst die nächste Generation danach, hat für den Einlass eine Dichtung bekommen. Daruma auch das Wölkchen beim Anlassen wenn der Pinzi etwas gestenden ist. Eine Nachrüstung dafür ist erhältlich incl. Fräser u.s.w..
Eine verölte Kerze und ein ungleicher Kompressionsdruck lässt leider eher auf eine Undichtigkeit der Kolbenringe/Ölabstreifer schließen. Zudem müßte der Pinzi ordentlich weiß rauchen beim fahren. Der Zylinderkopf hat mit des Sache relativ wenig damit zu tun.
Die Ursache dafür könnte an einem dezenten "Wasserschlag" liegen, der dem letzten und heissten Zylinder etwas zugesetzt hat. Die spontane Abkühlung, lässt den Kolben etwas schrumpfen, die Kolbenringe klemmen etwas und haben nicht mehr die richtige Spannung. Ein Beispiel dafür, (Kolben) kann ich dir gerne aus dem Fundus zeigen.
Wichtig: Das kann eine der Ursachen sein, muss aber nicht. Denn wer weis das schon im nach hinein.
Tip: Wenn du schon den Motor offen hast, dann kann das dezente nachschleifen der Ventile bei den restlichen Köpfen auch nicht schaden. denn jetzt ist schon alles auf der Werkbank und isoliere gleich auch noch die langen Ansaugkrümmer sehr dick mit stabieler Alufolie. Kontroliere auch genaudie weiße Steckverbindung/Kabel des 2,5er roten Ladekabel von der Lima zur Batt. am Luftleitblech.
Drücke dir die Daumen und alles Gute.
Schöne Grüße aus München
Tom
Gratuliere jetzt hat es ja doch mit dem "Sancar" 710 MS geklappt.
Zudem 4. Zylinder:
Steyr hat bis zu einer gewissen Motornummer ?????. Oder Baujahr ca. 1979 keine Ventilschaftabdichtungen an den Ventilführungen verbaut. Erst die nächste Generation danach, hat für den Einlass eine Dichtung bekommen. Daruma auch das Wölkchen beim Anlassen wenn der Pinzi etwas gestenden ist. Eine Nachrüstung dafür ist erhältlich incl. Fräser u.s.w..
Eine verölte Kerze und ein ungleicher Kompressionsdruck lässt leider eher auf eine Undichtigkeit der Kolbenringe/Ölabstreifer schließen. Zudem müßte der Pinzi ordentlich weiß rauchen beim fahren. Der Zylinderkopf hat mit des Sache relativ wenig damit zu tun.
Die Ursache dafür könnte an einem dezenten "Wasserschlag" liegen, der dem letzten und heissten Zylinder etwas zugesetzt hat. Die spontane Abkühlung, lässt den Kolben etwas schrumpfen, die Kolbenringe klemmen etwas und haben nicht mehr die richtige Spannung. Ein Beispiel dafür, (Kolben) kann ich dir gerne aus dem Fundus zeigen.
Wichtig: Das kann eine der Ursachen sein, muss aber nicht. Denn wer weis das schon im nach hinein.
Tip: Wenn du schon den Motor offen hast, dann kann das dezente nachschleifen der Ventile bei den restlichen Köpfen auch nicht schaden. denn jetzt ist schon alles auf der Werkbank und isoliere gleich auch noch die langen Ansaugkrümmer sehr dick mit stabieler Alufolie. Kontroliere auch genaudie weiße Steckverbindung/Kabel des 2,5er roten Ladekabel von der Lima zur Batt. am Luftleitblech.
Drücke dir die Daumen und alles Gute.
Schöne Grüße aus München
Tom
Hallo Pinzgauergemeinde!
Danke an Alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden sind!
Ich habe das neue "Familienemitglied" am Sonntag abgeholt, die Fahrt war einfach super, mit ein paar Dingen werde ich mich noch auseinandersetzen müssen, Vergaser reinigen und einstellen, ein Ladeproblem, Masseproblem am Armaturenbrett und ein ausgefallenes Rücklicht. Wird nichts Weltbewegendes sein.
Höchstgeschwindigkeit lt. Navi 110 km/h (mit Gehörschutz )
Fehlanzeige des Tachos minus 12% - kann man das justieren?
Hier einige Bilder - wenn ich´s schaffe:
Die Bilder sind leider nächtens aufgenommen und mittels Nachbearbeitung belichtungskorrigiert, aber das nächste WE kommt bestimmt. So sieht man die Rostschäden wenigstens nicht
@ Pinzi-Tom: an die Ringe dachte ich natürlich auch, aber nur der 4.e?
Ich habe jedenfalls die Ventile am 4. Zylinderkopf nachgestellt, das Einlassvenntil war fast fest. Komression werde ich erst nach dem Nachstellen aller Ventile und generellem Ölwechsel wieder messen - man wird ja sehen.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Danke an Alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden sind!
Ich habe das neue "Familienemitglied" am Sonntag abgeholt, die Fahrt war einfach super, mit ein paar Dingen werde ich mich noch auseinandersetzen müssen, Vergaser reinigen und einstellen, ein Ladeproblem, Masseproblem am Armaturenbrett und ein ausgefallenes Rücklicht. Wird nichts Weltbewegendes sein.
Höchstgeschwindigkeit lt. Navi 110 km/h (mit Gehörschutz )
Fehlanzeige des Tachos minus 12% - kann man das justieren?
Hier einige Bilder - wenn ich´s schaffe:
Die Bilder sind leider nächtens aufgenommen und mittels Nachbearbeitung belichtungskorrigiert, aber das nächste WE kommt bestimmt. So sieht man die Rostschäden wenigstens nicht
@ Pinzi-Tom: an die Ringe dachte ich natürlich auch, aber nur der 4.e?
Ich habe jedenfalls die Ventile am 4. Zylinderkopf nachgestellt, das Einlassvenntil war fast fest. Komression werde ich erst nach dem Nachstellen aller Ventile und generellem Ölwechsel wieder messen - man wird ja sehen.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Na den muss ich mir ja mal in Natura ansehen. Freut mich, dass er dir gefällt.
Wenn es das linke Rücklicht ist, dann hängt es mit dem Armaturenbrett Problem zusammen.
Die 2 Gebiete hängen aus irgendeinem Grund an der selben Sicherung.
Zum 4ten Zylinder. Der ist genauso wie der 6te bei unseren Jeeps das Problemkind, da er am wenigsten Kühlung bekommt.
Wenn was ist dann meistens dort.
Wenn es das linke Rücklicht ist, dann hängt es mit dem Armaturenbrett Problem zusammen.
Die 2 Gebiete hängen aus irgendeinem Grund an der selben Sicherung.
Zum 4ten Zylinder. Der ist genauso wie der 6te bei unseren Jeeps das Problemkind, da er am wenigsten Kühlung bekommt.
Wenn was ist dann meistens dort.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
.... wenn es nur das linke Rücklicht ist. Dann fange an am Rücklicht zu messen/testen, dann weiter zum Verteiler, der sich am Unterboden hinten befindet. Gerne ist dort das Problem zu finden, du wirst sehen ws ich meine. Denn der Deckel ist nicht 100% wasserdicht.
Ladekontroll-Leuchte geht nicht aus
Das der "Sancar" mal vermutlich gut im Wasser war, verstärkt sich immer weiter. Kann sein, dass die Lima-Dioden durch sind. Zum ausbauen der Lima benötigst du einen Halter (Zirlkeloptik) für das Lüfterrad. Eventuell auf betrefende Kabel auf Masse achten/suchen. Den weißen Stecker am Luftleitgehäuse kontrolieren, meistens ist die kritische Verbindung des dicken roten Ladekabels hinüber. Eventuell sind nur die Kontakte an der Lima etwas marode.
Den weissen Stecker nach getaner Arbeit mit selbsverschweisendem Isoband abdichten und die Kontakte-Rückseite gut mit Marinefett konservieren. Das gilt übrigens auch für alle Steckkontakte die mit Streusalzwasser div. Kontakt haben, denn von hinten sind diese leider total offen.
Frohes Schaffen und Grüße aus München
Tom
Ladekontroll-Leuchte geht nicht aus
Das der "Sancar" mal vermutlich gut im Wasser war, verstärkt sich immer weiter. Kann sein, dass die Lima-Dioden durch sind. Zum ausbauen der Lima benötigst du einen Halter (Zirlkeloptik) für das Lüfterrad. Eventuell auf betrefende Kabel auf Masse achten/suchen. Den weißen Stecker am Luftleitgehäuse kontrolieren, meistens ist die kritische Verbindung des dicken roten Ladekabels hinüber. Eventuell sind nur die Kontakte an der Lima etwas marode.
Den weissen Stecker nach getaner Arbeit mit selbsverschweisendem Isoband abdichten und die Kontakte-Rückseite gut mit Marinefett konservieren. Das gilt übrigens auch für alle Steckkontakte die mit Streusalzwasser div. Kontakt haben, denn von hinten sind diese leider total offen.
Frohes Schaffen und Grüße aus München
Tom