Ein neuer noch ohne Pinzi

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Ein neuer noch ohne Pinzi

Beitrag von Stewy »

Hallo,

War eigendlich auf der Suche nach einem Fahrzeug was ich überall und zu jeder Zeit benutzen kann und in das eine kleine Schlafmöglichkeit, nen kleines Eck zum kochen usw reinpasst und bei dem ich nen ausziehbaren Mast für Amateuerfunk anbringen lässt.
2 Fahrzeugtypen fielen mir da mal ein: Der alte Unimog von der Bundeswehr mit dem Funkkastl (hartes Gehäuse) oder der 712er Pinzi mit Sanaufsatz.
Was meint ihr. Wäre der Pinzi für sowas geignet. Weil Platz finde ich bietet er ja genug?
Bitte fürs erste mal keine Kauftips die hol ich mir später möchte nur mal Fahrzeuge suchen und planen und grob kalkulieren was ein Fahrzeug diesen Typs in gutem Zustand so kosten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und habe auf der KArte gesehen daß ein paar Pinzifans auch in Graz wohnen um sich vielleicht mal treffen zu können.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ein neuer noch ohne Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Hi Stewy,

herzlich Willkomen hier im Forum!
Es finden sich einige Amateurfunker hier, die dir da sicher weiterhelfen können, inwiefern sich Pinzi und Funk vertragen!
Der Pinzi bietet generell sicher Vor- und Nachteile gegenüber dem Mog.
Stewy hat geschrieben:Ich freue mich auf eure Antworten und habe auf der KArte gesehen daß ein paar Pinzifans auch in Graz wohnen um sich vielleicht mal treffen zu können.
Oh ja, Graz als Geburtsort des Pinzis ist sicher gut vertreten, hier!
Ansonsten findest auch z.B. beim Grazer Geländewagen Club (GGWC) einige Profis, was den Pinzi angeht...
Viel Spaß bei deinen Recherchen und ich bin mir sicher, es wird ein Pinzi werden! Zu gut, als dass er den zweiten Platz einnehmen könnte! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

Ich denke mal du hast recht.
Vorallem die Videos auf YouTube habens mir angetan.

Mir ist schon klar, daß beide Fahrzeugtypen schon nen hohes Alter haben. Wie siehts da mit Hilfe bei technischen Pannen aus und mit "Ersatzteilen"?

Warums der Unimog eher nicht werden wird ist wohl sein Gewicht und dasde dafür bei uns ne Go-BOX brauchst und nen Führerschein der Klasse C1 oder.

Beim 712er 6x6 mit Sanaufsatz weiss ich gar ned in welche Führerscheinklasse der reinfällt. Kann man den zur not "runtertypisieren"?
Ich kenn die 6x6 auch mit Hartdach. Gibts da auch welche mit "Hochdach"?

Danke für den Tip mit dem Grazer Geländewagenclub. Habs mir fast gedacht daß es so was in der Art in Graz sicherlich geben wird. (http://www.ggwc.at/)


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Stewy hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß beide Fahrzeugtypen schon nen hohes Alter haben. Wie siehts da mit Hilfe bei technischen Pannen aus und mit "Ersatzteilen"?

Beim 712er 6x6 mit Sanaufsatz weiss ich gar ned in welche Führerscheinklasse der reinfällt. Kann man den zur not "runtertypisieren"?
Klar haben die ihr Alter. Wenn du aber einigermaßen technisch begabt bist, dann kannst du sehr viel daran selber machen und das Auto ist sehr übersichtlich aufgebaut! Ersatzteile haben ihren Preis, manche sind auch nicht mehr neu lieferbar, aber Verschleissteile sind relativ günstig zu bekommen.
Für die Hilfe unterwegs gibts hier im Forum ein Netzwerk das Mitteleuropa schon gut abdeckt, wir bauen weiter aus... :lol:
Den 712er kannst ohne Schwierigkeiten auf 3,5t bekommen, die meisten haben sogar schon dieses Gewicht und sind somit mit der Klasse B fahrbar.
Ausserdem, als Grazer wirst doch keinen Unimog kaufen wollen, oder?! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

An den Unimog habe ich eigendlich nur gedacht weils den bei http://www.alfers.de als dort beschriebenen "Funkwagen" der Deutschen Bundeswehr angeboten gibt.

Ich werde mal bei dem Club Kontakt aufnehmen und mal reinschnuppern.

So lang man den Pinzi am "Leben" erhalten kann sollts am Rest ned liegen. Vorallem was da an "Elektronik" im Fahrzeug verbaut ist *hu hui* :roll:

Ich habe hier im Forum auch einige interessante Ausführungen im Zivilbereich als Camping und Abenteuerfahrzeug gesehen.

Und was kann so ein 712er 6x6 mit Sankoffer oder wie der von dem Forumuser: a404tg oder cappet in gutem fahrbereiten Zustand kosten.


mfg Stewy

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Stewy Hi,

Far be it for me to dissuade you from your chosen path, especially as this is a Pinzgauer Forum, however you may like to also consider as well as the Pinzgauer and Unimog, the
Volvo C303 TGB11 which is a 4x4 or Volvo C304 TGB13 which is a 6x6 before you finalise your choice. These also have portal axles and are a similar sort and age of vehicle and come in Various Body types :)
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hello Anthony;

Your are right this VOLVO 6X6 has an interesting body. But on the over hand how goog is the volvo offroad-gear and the rest technical details?


wfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Stewi,

I have owned a Landrover 101 FC for 18 years and in that time also owned many other off road vehicles as well, including the Unimog 406 DoKa which was a very fine machine.

My latest vehicle is a Volvo C304 TGB13 which looks very similar to the Pinzgauer 712K in that it has 5 doors. Similarly it has a front compartment, a centre compartment accessed by side doors and a rear compartment. The TGB 13 is slightly bigger than the Pinzgauer, it does have more internal space, enough to sleep in the rear without having to move the centre seating. Like the Pinzgauer there has been a lot of thought put into its construction and purpose, I think that they are very well appointed.

I believe that in extreme off road situations that the Volvo will have a bigger advantage, it has bigger wheels and tyres and far greater articulation having solid portal axles that have very good flex. they also have differential locks in all axles. The Pinzgauer may have an advantage in narrow tight places as it is a slightly smaller than the equivalent TGB.
Other body types including Abulance and Radio vehicles in fact a very similar range to the Pinzgauer.

The engine is a Petrol 3 Litre strait six from the Volvo 164 car, which although very smooth is not as good as modern engines. It probably uses a similar amount of fuel as the Pinzgauer but was not specifically designed for it unlike the Pinzgauer engine which was purpose made. An advantage that the Volvo might have, if one were considering engine changes to diesel, is that there is more space, though not a massive amount, to accept a variety of different diesel engines and or transmission changes if necessary.

Some early TGB were subject to very bad rust but many were converted at great cost by the Swedish Army to galvanized bodies which is a great improvement. My Own TGB 13 is in appearance practically brand new having done very few miles and is in immaculate condition and was sprayed every were inside and out, including all orifices and box sections, by the Swedish forces with rust preservative as well as being galvanised. I have not owned a Pinzgauer I have been on this forum and other Pinzgauer Forums for a number of years. I have travelled for a few miles off road Green laning in one and was impressed by its capability and smoothness off road and was most likely to have bought one. However after many years of looking eventualy chose a Volvo TGB 13 which I think suits my particular need better. I am not saying that it is a better machine except for me. The overall choice is a personal one and I believe that one should give a lot of consideration to the merits and foibles of every vehicle before making a final choice. I think that genraly there is more to choosing a vehicle than purely its ultimate off road ability as we spend only a small comparative time exploring that aspect of off roading.
Could buy them all I suppose, :lol:

http://www.c303.de/c303-forum/index.php
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Stewy hat geschrieben:Und was kann so ein 712er 6x6 mit Sankoffer oder wie der von dem Forumuser: a404tg oder cappet in gutem fahrbereiten Zustand kosten.
Du musst zwischen dem alten und neuen SAN unterscheiden. Cappet's ist ein 718er des ÖBH, das heisst es ist ein Diesel. Die Preise für die Diesel-Pinzis liegen zwischen den drei bis zum zehnfachen der Benzin-Pinzis - da kannst lange tanken dafür! :wink:
Die Preise für den 712SAN liegt zwischen 6000,-€ von Privat und 15.000,-€ bei Ebay...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Pinzi oder Mog

Beitrag von a404tg »

Hi, zwei Mogs / 404s/ hatte ich schon einmal paar Jahre. Wie oben genannt, mit Vorteilen und Nachteilen. Für mich persönlich wiegen die Nachteile vor.
Die Wirtschaftlichkeit, 23-30 Liter Benzin, sehr laut, vorne sprechen ist nicht drin, wenn der 404er läuft u.s.w . Elektrik ist bei den Mogs eine Katastrophe.
Nächster Punkt der Motor wenn er gut eingestellt ist, kann trotz weniger PS bei den Pinzis viel mehr power bringen, ist aber Wassergekühlt. Die Schaltung ist schwergängig, vom lenken darf ich sagen, gibt es richtig Oberarme. Das ganze Fahrzeug ist breiter und höher, kann Vorteile im Gelände haben, sonst sehr unübersichtlich. Alles mechanische ist träger.
Zum Pinzi kann ich nach einem Jahr in meinen Besitz sagen, tolles Fahrzeug was die Österreicher da gebaut haben. Das Fahrzeug würde ich zwischen Landrover und Unimog ansiedeln. Der Pinzi ist ein richtiges Schlamm-Monster und Klettermaxe. Die Technik war und ist noch in Teilen heute, sehr weit voraus. Der Motor, wenn dieser schön warm ist, entfaltet dann richtig schöne 73er Benzinpower. Fahren mit diesen Fahrzeug fast wie im PKW oder Bulli. Der Verbrauch bei mir, liegt zur Zeit zwischen 17-22 Liter ( 6x6 712M ). Dieser Wagen hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@a404tg: Ich habe weiter oben, falls dus gesehen hast, dein Fahrzeug als Beispielfahrzeug für das genommen was ich mir wünschen würde. Gibts irgendwo im Forum ein paar Bilder von deinem Pinzi. Vorallem würde mich das Platzangebot im Inneren interessieren. Wenn keine Fotos vorhanden sind kanst auch kurz meine Mail haben für ein paar Pics.
Wie besagt ich suche nen KFZ in der Größenordnung wie dein Pinzi. Gut daß du einen Vergleich mit dem Stern hast und meine Entscheidung immer mehr zum Pinzi drängst. 8)

Ich hatte ja gestern nen längeres Gespräch mit Stef@n über ICQ: Es wird auf jeden fall nen 6x6er mit harten Gehäuse. Also interessant wäre nen 712er K oder viel lieber nen 712er SAN mit dem Umrüstsatz für das Hardtop und mit Mitnahme der Standheizung.
Werde diesbezüglich mal bei dem Grazer Geländewagen Club anklopfen um nach Pinzifans auschau zu halten.


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von a404tg »

Hi, wenn es dir hilft www.allrad-lippe-404tg.de , dort findest du auch andere Fahrzeuge.
Sonst schau auf Pinzgauer auf meiner Seite.
Was den Innenausbau betrifft, gibt es hier im Forum einige User die schon einige Berichte geschrieben haben zum Thema Innenausbau.
Gruß aus Lemgo :)
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo nochmal;

@ a404tg : Das foto von deinem Pinzi auf der Website sieht asu wie gerendert kommt das von Photoshop oder sieht der Lack wirklich so aus. Wenn ja wirklich gut getrofffen muss ich sagen.
Habe ich richtig gelesen du bist ja Fotograf oder? Ich habe nämlich vor neben der Funkausrüstung eine Fachkamera mit mir rumzukarren und der 6x6er ist eh schön groß dass alles drin Platz hat. Mit Entwicklungsmöglichkeit vielleicht. Nen Vergrößrer wird sich nehm ich an mal ned ausgehen ;)

Danke die Seite kenne ich schon. Interessantes Bildmaterial. Werde einfach nochmal das Forum nach Bildmaterial durchforsten.


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer noch ohne Pinzi

Beitrag von Robi »

Hallo,
Stewy hat geschrieben:[...] bei dem ich nen ausziehbaren Mast für Amateuerfunk anbringen lässt.[...]
das klingt ja fast danach, dass wir demnächst mit einigen OMs quartalsweise eine Pinzgauerrunde auf Kurzwelle machen können ;)

Hab gar keinen Überblick, aber inzwischen dürften es fast 5 Amateure sein (wobei mindestens einer in den USA sitzt).

Schön am orignialen Pinzgauer ist diesbezüglich die gekapselte Zündanlage, sodass man wenn man mehr Saft braucht auch einfach den Motor laufen lassen kann, um z.B. die Endstufe zu versorgen.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

73 ES HNY DE S51AG +K


Bild

S51AG/P RIG: RU-20 (PRC-515), MIL MANPACK HF 2-30 MHz AM/SSB/CW TRX 20W LOC: JN76wk
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo OMs und YLs!

Na aber hallo dann wirds ja richtig interessant.

Habt ihr Tips bezüglich eines Antennenmasten an einem KFZ? Sollte 2-3 Schübe haben und so ca 5 Meter ausfahrbahr sein. Schön wäre was sich hydraulisch mit nem Pedal pumpen ließe oder vielleicht komplett mit Hydraulikpumpe.

Wie würde bei euch die Stromversorgung ohne Motor aussehen. Ich habe da einfach an ein kleines Aggragat gedacht und zur Not ein paar Akkublocks.

Kriegt man den Antennstutzen vom milit. Pinzi eigendlich noch um unterwegs auch mal kurz im 6m Band on Air zu sein?

PS.: Habe gestern in Kalkleiten mit dem Grazer Geländewagen Club Kontakt aufgenommen und gleich wen gefunden der mehrere Pinzis hat und sich gut damit auskennt. War also nen guter Tipp @ Stef@an!

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich wollte beim shelter in die Reserverad Box einen masten einbauen
hab dan ca 6 meter alumasten...marke eigenbau
masten gibt es zu kaufen, der über luftdruck geht

73; DB1yTB

tim
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@ Der_Timm: Hmm werder da mal meinen ADL Obmann fragen der ist selber KFZ-Mechaniker und Campingbusbesitzer. Der weis sicher eine Lösung.

Den Stutzen habens eh fast alle dabei habe ich gehört um eine kurze Vertikalantenne anbringen zu können. Und die Stromversorgung ist mit Akkupacks und zur Not mit einem kleinen Aggregat lösbar. (wie oben bereits erwähnt).

Was mich noch interesieren würde: Ich habe bei den fahrzeugen der einzelnen User eine Zeltvariante gesehen, die aufs Dach raufkommt? Gibts sowas in igendeiner Form zu kaufn oder musste da alles selber basteln?


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

also ich bau mir airline schinen aufs dach da kannste dan alles dranbauen was man möchte, passend dazu kommen solar zellen drauf aber dass kann noch dauern
ich hab ein strom agregat 2,2 KVA gekauft
damit kann ich 12V 230V abgreifen 1800 W hat die senceo und dann das funkgerät...

Suche aber noch eins !! möglichst Yaesu FT 857

lg tim

Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Stewy hat geschrieben:Ich habe bei den fahrzeugen der einzelnen User eine Zeltvariante gesehen, die aufs Dach raufkommt? Gibts sowas in igendeiner Form zu kaufn oder musste da alles selber basteln?
Alles zu kaufen, in allen Formen und Farben. Solange du eigenständige Dachzelte meinst und nicht Klappdächer wie z.B. Bluepinz und lralfi sie haben. Die sind selbst gebaut...
Gruß

Stefan
Antworten