Abgas-Wartungsbuch u.a. Dokumente

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Abgas-Wartungsbuch u.a. Dokumente

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

was habt ihr denn beim Kauf alles mitbekommen?
Ich habe kein einziges Dokument, in dem die Laufleistung nachgewiesen werden kann und das obwohl ich ein Auto bei einem Händler gekauft habe, der bekanntermaßen gute Verbindungen zur RUAG hat und das andere Auto direkt bei der RUAG bezogen habe...
Wie kommt ihr also an diese Dokumente ran???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

diese Dokumente müssten eigentlich dem Auto beigelegen haben ansonsten kannst du es nur versuchen über die verschiedenen AMPs am besten würde ich in Thun anfangen da ist die Zentrale autoverwaltung so viel ich weiss...

bei wem hast du es denn gekauft?

Gruss Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:...bei wem hast du es denn gekauft?
Den 710er damals bei H.Rast in Schenkon und den SAN direkt bei der RUAG...
Ich glaub aber nicht, dass da noch irgendwelche Dokumente aufbewahrt werden, wenn die Kiste verkauft wird!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Fr Aug 17, 2007 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@stefan

Hab jetz neu meinen San auch bei Rast gekauft und war alles im Handschuhfach....

Also Fahrtenbruch und Abgasdokument findest du garantiert nicht mehr wenns nicht beim Fahrzeug war..aber sonstiges kannste vielleicht noch Auftreiben auch die Schweizer Armee hat ein riesiges Archiv hätte zuhause eine Tel. Nummer die dir vielleicht weiterhelfen könnte.

Gruss Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Hab jetz neu meinen San auch bei Rast gekauft und war alles im Handschuhfach....
Hm, das stimmt nachdenklich, Burki hat seinen SAN auch bei H.Rast gekauft und da war auch nix dabei...
Pinzlinger hatte sogar damals bei der Besichtigung nach dem "Dossier" (?) gefragt und da wurden wir darauf hingewiesen, dass das ein internes Dokument ist, das nie nach aussen geht.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Bei mir war leider auch nur das Abgasheft seit Ausscheiden aus der Armee dabei.

Ich hab aber über die Stempel der Werkstatt im Heftchen den letzten (Privat-) Besitzer ausfindig machen können (Email an die Werkstatt (dreisprachig, hinterm Rösti-Graben)).

Eventuell hat er noch Unterlagen, er schaut jedenfalls nach.

Ansonsten kann man wahrscheinlich nur vom Gesamtzustand des Fahrzeuges den wahren km-Stand schätzen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Ja es gibt über jedes Fahrzeug ein eigenes Dossier dass aber eben nie nach aussen geht man kann aber über ein Fahrzeug darüber mit den richtigen Kontakten doch was rausfinden aber wenn er ganz aus dem Miltär ist dann ist auch dass Dossier in den neuen besitzerhänden bzw bei hr Rast so viel ich weiss.

aber ander Daten sind noch beim Miltär hab selbst schon was über mein Fahrzeug angefragt in Bern.

Also bei mir war Fahrzeugausweis,Abgasdokument,Fahrtenbuch, Unfallprotokoll zum ausfüllen wenn was is, bedienungsanleitung pinz, Bedienungsanleitung San shelter usw alles dabei im Handschuhfach bei allen 6 pinzen die ich bei Rast angeschaut habe war dass so.

Gruss michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Es gibt DIN A4 Ordner,wo alle Reparaturen über die Lebensdauer des Fahrzeuges vermerkt worden sind,das sind die sogenannten Dossiers
in die man normalerweise keinen Einblick erhält.
Diese müssen von der Armee noch 10 Jahre nach Liquidation aufbewahrt
werden.
Früher beim AMP, wo der Pinz stationiert war ,seit 2006 zentral IN BU,
in Thun diejenigen Dosier Dokumente der zu Versteigerung gelangten Fahrzeuge.

In der Regel immer dabei (auch bei Herrn Rast) sind Orginal Briefe und die Abgaswartungshefte die über den KM Stand Auskunft geben.(und die meist dann bei den Pinzen mit den unglaublich niedrigen KM Ständen fehlen :-) )

Meist auch dabei sind die Bedienungsanleitungen,
wesentlich seltener die Fahrtenhefte mit ÖL u.Benzin verbrauchseintragungen und die Unfallberichtshefte.

Bei den Steigerungsfahrzeugen finden sich leider schon vor dem Ablauf der Steigerung für die ganzen Dokumente neue Liebhaber :cry:
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Fr Aug 17, 2007 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@Blackpinzi

Dass mit dem Ordner weiss ich auch weiss du irgend ne möglichkeit an diese Daten zu kommen? an den Ordner selbst bzw einblick darin bin ich eben bis jetzt für meine Pinz auch noch nicht gekommen?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

So, das hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Musste gestern nochmal den ganzen Papierberg durchschauen. Ein Dossier habe ich nicht, aber das Dokument was die Abgasuntersuchungen bestätigt. Mein alter Motor ging demnach bis irgendwas um 80 tsd km, dann steht eine neue Zahl drin - knapp 10 tsd km. Würde dann auch dem Tachostand entsprechen wie ich den Pinz übernommen habe.
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ich hab' meinen auch vom Rast und da war sogar ein Fahrtenbuch im Handschuhfach, in dem jede einzelne Fahrt ab 1975 eingetragen ist.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Ich hab' meinen auch vom Rast und da war sogar ein Fahrtenbuch im Handschuhfach, in dem jede einzelne Fahrt ab 1975 eingetragen ist.
Wie dick war das denn dann??? :shock:
Oder hast du einen Langstreckenpinzi erwischt?
(Wobei "Lang"strecke in Bild wohl anders definiert ist... :wink: :wink: :wink:)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Dossier

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich muss mich auch mal melden da mein "Name" schon gefallen sit bei der Diskussion.

Es gibt einen A4-Ordner wo alle Rechnungen Reparaturen etc. drin sind. Als "Inhaltsverzeichnis" gibts dann noch ein A4 Blatt wo alles zusammengefasst ist.

Dieses Dossier ist mittlerweilen geheim (weiss nicht warum). beim Kauf von 2x 710M für 2 Freunde habe ich die gesamte Mappe mitbekommen. Bei meinem 710K genauso.
Beim Sani durfte ich diese durchsehen, aber nicht mitnehmen (grrrr)

mittlerweilen gibts garnix mehr - denn es läuft alles ueber den Rast.

Normalerweise kann man uebers Abgasdokument schon etwas deuten: Aber vor 1976 gibts keine. Mein 1975er Sani hat also (wie der von Stefan) als einziges Merkmal den Tacho. Bei meinem weiss ich dass die km stimmen weil ich das Dossier in Händen hatte und eine Kopie der Liqidationspapiere erhielt :)

Ich tippe aber dass Stefans km-Stand auch original ist, denn er ist im "selben Bereich" wie meiner und stammt vom selben "Haufen"

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Stefan

auch ältere Fahrzeuge haben ein Abgasdokument , auch Bj 71er 72er 73 und 74er

dass die Dossiers nicht mehr ausgegeben werden liegt leider an neuen Bestimmungen der Ruag
die bekommt dann selbst ein Herr R. nicht mehr ausgehändigt.


Wenn das Abgaswartungsdokment nicht dabei ist ,sollte man sich den Tacho genauer ansehen,ob dieser ausgetauscht worden ist.

Bestimmte Fahrzeugarten haben je nach Einsatzweck sehr unterschiedliche Fahrleistungen
Sanis befinden sich im mittleren/oberen Bereich der Fahrleistungen
bei den jüngeren
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben:
fodrasca hat geschrieben:Ich hab' meinen auch vom Rast und da war sogar ein Fahrtenbuch im Handschuhfach, in dem jede einzelne Fahrt ab 1975 eingetragen ist.
Wie dick war das denn dann??? :shock:
Oder hast du einen Langstreckenpinzi erwischt?
(Wobei "Lang"strecke in Bild wohl anders definiert ist... :wink: :wink: :wink:)
Gruß

Stefan
So dick ist das gar nicht. Der Pinz hatte beim Kauf ca. 34.000 km und es wurde kaum eine Strecke unter 200 km gefahren - also hauptsächlich Langstrecke, wenn man so will. Das mach insgesamt maximal 170 Einträge. Bei 20 Einträgen pro Seite braucht man dafür keinen Schmöker :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Die meisten Fahrten über 200 km? Scheint mir unmöglich, ich war ja
auch CH-Motorfahrer, so 50 km waren das Maximum.
Die, welche das Glück hatten, ein vergessenes Fahrtenkontrollheft auf-
zufinden, müssten auch die Wartungsarbeiten einsehen können!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

setrine hat geschrieben:Die meisten Fahrten über 200 km? Scheint mir unmöglich, ich war ja
auch CH-Motorfahrer, so 50 km waren das Maximum.
Die, welche das Glück hatten, ein vergessenes Fahrtenkontrollheft auf-
zufinden, müssten auch die Wartungsarbeiten einsehen können!
Ich schau nochmal zur Sicherheit. Aber das hatte ich in Erinnerung (hab' nur einmal reingeschaut damals beim Kauf und hab' mir nicht viel dabei gedacht).
Ich weiß nur, dass beim Fahrtzweck immer sowas wie "Besorgungsfahrt" oder so ähnlich stand und ich mich gewundert hab, dass die für alle Besorgungen 200 km fahren müssen :D
Viele Grüße

Christian
Antworten