auf jeden Fall M

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

auf jeden Fall M

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá!

Tach nochmal an alle die meine kurze Vorstellung drüben im Smalltalk noch nicht gesehen haben, ich bin also der Neue :-)

Und obwohl ich schon recht feste Vorstellungen hatte was ich suche (710M), bin ich doch nach einem sehr netten und aufschlußreichen Telefonat mit lralfi (Danke noch mal für die Schubkarre voll Input! :-) ) ins Wanken geraten.
Meine ursprüngliche Entscheidung für den 710M basierte nämlich leider auf falschen Annahmen über die Außenmaße des Pinz. Hab mir die Maße von Wikipedia angeschaut und daraufhin festgestellt daß der 6x6 zu lang ist um in der Stadt, deren Parklücken und normalen Fertiggaragen anständig zu manövrieren und mich für 4x4 entschieden. Jetzt stellt sich heraus daß das die Maße für die neueren Diesel sind und der 712M <5m lang ist?

Naja, jedenfalls ist wieder alles offen (außer die Strapazierfähigkeit meines Geldbeutels) und ich bin da wo ich angefangen habe. Wenn ich höre daß man mit >180cm Körpergröße beim Nächtigen auf der Ladefläche schon Probleme bekommt (insbesondere wenn noch eine egal wie anschmiegsame Dame dabei ist) dann folge ich doch vllt. meinem ersten Instinkt und wähle 712M. Womit wir nahtlos beim Einsatzgebiet angekommen wären:

Da ich (noch) kein Dünenkletterer bin brauche ich keine schwere Camping/Wasser/Kompressor-Ausrüstung. Werde meinen Pinz in meiner knappen Freizeit an der kölschen Riviera im Unterholz und Sand am Ufer bewegen um Grill/Musik/Zelt/Flüssigbrot-Equipment in Stellung zu bringen und nach einer geruhsamen Nacht im Pinz am nächsten Morgen wieder abzutransportieren. Hinzu kommen noch Wochenendfahrten in Köln und hin und wieder ein Trip mit der Mannschaft nach NL ans Meer, maximal F (aber da trinkt der Pinz einem schnell die Urlaubskasse leer fürchte ich).

Des weiteren würde ich allzu gern meinen Kindheitstraum wahr werden lassen und mit Gleichgesinnten über Stock und Stein, durch Sand und Matsch kraxeln wo es der Umwelt nicht schadet und man als Fahrer richtig gefordert ist. Da gibt es sicherlich noch viel viel zu lernen aber ich glaube daß ich recht ambitioniert bin :-)

Summa summarum wird es also nur ca. max. 30 Bewegungen pro Jahr aus der Garage heraus geben *soifz* und die Kiste muß offen offen offen sein. Wobei ich über die diebstahlsichere Montage von verschließbaren Armeeboxen nachdenke - noch Zukunftsmusik, erst Mal brauche ich überhaupt ein Auto :-)

Nachdem ich also nun mit den rechten Größenvorstellungen doch wieder beim 712M gelandet bin muß ich feststellen daß diese mein Budget noch eher sprengen als der 710M...

Christian hat hier einen stehen, der mich anlächelt, aber den kann ich mir momentan noch nicht leisten.

Bei Ralf Wolf steht einer und laut lralfi gibt es noch einen dem nicht allzu viel fehlt für 1/3 weniger, aber da bin ich jetzt bei der alten Problematik der Distanzen und der mangelnden Erfahrung angekommen.

Auch bei Gut Automobile gibt es einen 712M, aber der hat schon >120tkm drauf und kostet immer noch 9 Kilo Geld - und dann noch mal 29% Zoll? Da kann ich dann doch schon bald zu Christian fahren :-)

Im Pinzi-shop gibt es momenan nicht wirklich was interessantes, das knatschgelbe Ding wäre sicher schick wenn man Platz und Reiseambitionen hätte...

Von daher werd ich jetzt mal versuchen mir hier in der Umgebung (schiele Richtung robi :-) ) mal in natura einen 712 anzuschauen und auch ein wenig Wissen aufzusaugen um mir eine Checkliste für den Kauf zusammenzustellen. Leider habe ich so wenig (frei verfügbare) Freizeit in absehbarer Zukunft daß ich nur am Wochenende reisen und schauen kann, von Basteln und Restaurieren ganz zu schweigen *soifz*

Würde also obwohl meine Gelddruckmaschine grade kaputt ist lieber mehr für ein gutes Auto ausgeben als dann hunderte von Stunden investieren zu müssen bevor ich den Asphalt verlassen kann.

Falls jemand also einen 712M weiß der total toll und spottbillig ist aber bei dem ihm die Farbe nicht gefällt, der sage mir doch bitte Bescheid ;-)

Aber im Ernst: Werde im Netz weiter Ausschau halten, versuchen mit Robi Kontakt aufzunehmen und hier immer mal wieder nach der Meinung der Gemeinde zu meinen Fundstücken fragen.

Meine Gesuch an die alten Hasen die eventuell in der Nähe zu vielversprechenden Kandidaten residieren und Lust und Zeit haben mich (mit Übernahme aller Reisekosten durch mich natürlich) auf den rechten Weg und zu einer neuen Liebe zu führen ist aufrecht :-)

So, jetzt werd ich erstmal den armen Robi auf elektronischem Wege überfallen gehen und wünsche allseits noch ein sonniges Wochenende und immer einen Zentimeter Luft unterm Differential!

Martin
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Nochmal Hi im Forum.

Interessant, wie gross sich manche Leute den Pinzgauer vorstellen. Mein
710er ist zb nur um Haaresbreite laenger als ein kurzer Defender.
Ein 712er ist auch nur um einen Meter laenger.

Leider kann ich dir bei deiner Suche nicht wirklich konstruktiv beitragen.

Fahr am bessten mal beide 710/712, dann weisst du was das richtige ist
fuer dich. Aber wenns nur ein Spassfahrzeug sein soll, das keine
laengeren Strecken gefahren wird (ich rede nicht von Reisen), wirst wohl
mit einem 712er ganz gut aufgehoben sein. Evtl kannst ja auch einen
712amb oder 712ruest nehmen und Shelter wieder verkaufen.

Oder gleich den von lovepons nehmen. Wenn seiner wirklich so gut ist
wie beschrieben, dann gibt es kaum eine guenstigere variante.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Martin,

zum Platzthema: Ich bin 192cm lang und habe zehn Tage im 710M in den französischen Alpen überlebt. Die Ausrede gilt also schon mal nicht, du hast ca. 220cm in der Länge und 150cm in der Breite zum Schlafen. Reicht das? :wink:
Der 710M macht erheblich mehr Spaß (wendiger, dynamischer, SPARSAMER (3-5l/100km), billiger in der Anschaffung und im Unterhalt).
Zwei Gründe für den Großen: Länger (meiner ist länger... :wink:) und cooler... Und auf schnellen Pisten ruhiger...
Mein Tipp: Nimm den Kleinen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

712

Beitrag von Wolfram »

Hallo Martin,

nur so als Idee: Wenn Du einen San nimmst und den Koffer abmontierst (oder gleich ohne Koffer kaufst), dann hast Du was ziemlich Ähnliches wie einen 712M. Natürlich fehlen Plane und Sitze, aber dafür steht so einer in Luxembourg bei Lovepons rum und ist nicht so furchtbar teuer.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Nachdem ich grad mit lralfi telefoniert, eine Stunde gegrübelt und mit meinem Vermieter die Garage ausgemessen habe bin ich schon fast wieder unsicher ob das Tor vor der steilen Schnauze des 712ers runterkommt...

*soifz* ich weiß schon nicht mehr wo vorn und hinten ist - mit 220cm Ladefläche hätte ich doch nicht gerechnet.

Habe jetzt die Außenmaße, aber wie es auf der Ladefläche aussieht ist mir dann doch wieder unklar.

Könnte mir evtl. jemand bei meiner Modellentscheidung helfen und die Ladeflächenmaße posten?

Wendiger, spritziger, sparsamer sind alles sehr gute Argumente pro 710 - coolness natürlich pro 712...

Die Reisen nach NL wären mit höherer Endgeschwindigkeit und niedrigerem Verbrauch auch angenehmer... die Parkplatzsuche in Köln einfacher... *doppelsoifz*

Und auch wenn ich vor nicht mal 2h schon fest entschlossen war den 712 von lovepons zu kaufen und auf der Plattform dann etwas richtig schönes aufzubauen, hat mir meine Grübelei beim Wäsche aufhängen und Spülen doch tragisch klargemacht daß ich einfach nicht die Zeit dafür habe :-(

Wenn ich solch einen Aufbau starte und alles optimal läuft, die Teile innerhalb von 1-2 Wochen organisiert sind (Danke noch mal an lralfi für die Übersicht!) so brauche ich doch noch einen Karosseriebauer der besser schweißen kann als ich, einen Aufbauort, das Auto muß da hin, die Teile müssen da hin, dann noch dies und das nachfertigen, dann alles zum TÜV, etc. pp. und ich komme dieses Jahr nicht mehr einen Meter ins Gelände damit :-( :-(

So gern ich bastele und mir Konstruktionen ausdenke (wobei ich immer etwas zum Überdimensionieren tendiere :-) ) muß ich dem Trieb erst ein Mal Einhalt gebieten...

Also, momentan bin ich fast wieder beim 710 angekommen, wenn ich noch genau wüßte wie groß der innen ist, dann kann ich mich vllt. endlich festlegen.

Danke an alle!

der Suchende

Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also Martin ...

Wenn du einen Blick in einen 710M werfen und ne Runde mitfahren willst,
kann ich dir nur anbieten mal bei mir in Siegen vorbeizukommen.

Oder wende dich an Olli66 der hat wie ich auch nen 710M.
Meld dich halt mal per PM, vielleicht kann ich dir irgendwie weiterhelfen
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Hi Martin,
du kannst auch gerne mal bei mir in Meckenheim vorbeikommen und die mal nach Lust und Laune in meinen 710M reinlegen :wink:

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Ungauer hat geschrieben:Hi Martin,
du kannst auch gerne mal bei mir in Meckenheim vorbeikommen und die mal nach Lust und Laune in meinen 710M reinlegen :wink:

Viele Grüße
Steffen
Mit "die" meinte ich natürlich dich! TIPPFEHLER! :?
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Wenn du schon mal in Siegen bei Eniac bist, dann ist es auch nicht mehr weit zu mir und du kannst einen 712 er und 710er nebeneinander stellen.
Bin allerdings ab nächsten Samstag für 3 Wochen in Urlaub.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

bei mir kannst Du in St.Augstin am Bahnhof Menden einen 710K live in Augenschein nehmen. Der andere steht hier (leider) nicht vor der Tür.

Ich schick Dir noch ne PM.

Viele Grüße
Robi

PS: Wenn die Garage zu klein ist, ich such auch noch nen Hallenplatz, vielleicht kann man da ja zusammen was finden/mieten.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

oder komm mal bei warendorf vorbei ( Münsterland )
evtl sind wir mit dem pinzi am 23.6 im phantasialand bei dir in der nähe

lg tim
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Also, für deinen mobilen "Buschenschank" mit Schlafgelegenheit wäre der 710er doch einwandfrei! Dadurch, dass Du als Fahrer quasi auf dem Motor hockst, hast Du hinten jede Menge Platz. Wenn Du unter 1,50 groß bist, kannste dich quer reinlegen - längs geht es auf jeden Fall, Stefan hat es ja schon vermeldet. Ich hab mit dem vollbepckten 710M in der Wüstn auch hinten drin geschlafen, der Adi hat mir nebenan ins Ohr geschnarcht oder ich ihm - und beide haben wir uns dar brummeln vom Kühlschrank anhören dürfen. Aber nach einem Tag im Pinz in der Wüste, da bist Du so rechtschaffen müde, da stört das nicht die Bohne.

Der 710er geht ein bissle flotter auf der geraden, dafür ist der 712er deutlich verträglicher im Gelände und für Anfänger wohl besser geeignet - kippt nicht so schnell, und der Popo überholt dich nicht beim bergabfahren. Auch Kurvenheizen geht besser mit dem 712er - der 710 kommt eher über Eck. (Wobei man sagen muss, dass man den 710er schon recht spektakulär um die Kurve biegen kann...)

Kurzum: ich bin mit dem 710M glücklich
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bei Ebay ist unter der Artikelnummer 230144000339 im Moment ein sehr günstiger (unter 5k€!) mit 16tkm, Bj.72 und Warn-Winde zu haben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: auf jeden Fall M

Beitrag von fodrasca »

dukeofnukem hat geschrieben:... und dann noch mal 29% Zoll? ...
Hallo Martin,

bei Importen aus der Schweiz zahlst Du keinen Zoll für Autos, die in EU-Ländern gebaut wurden. Nur MwSt wird fällig ... bei Fragen zum Import kann ich gerne behilflich sein.
dukeofnukem hat geschrieben:Könnte mir evtl. jemand bei meiner Modellentscheidung helfen und die Ladeflächenmaße posten?
Die Maße vom 712 kenne ich nicht. Beim 710 K hab' ich folgendes gemessen (stimmt mit 710M überein):
Länge 225 cm, Breite 160 cm

Und ... wenn Du Dir schon vor der Anschaffung Gedanken über die Wendigkeit machst, würde ich Dir ebenfalls den 710 empfehlen ...
Ansonsten musst Du selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: auf jeden Fall M

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:... bei Importen aus der Schweiz zahlst Du keinen Zoll für Autos, die in EU-Ländern gebaut wurden. Nur MwSt wird fällig ...
Und da auch nur der Differenzbetrag zwischen DE und CH bzw. die komplette DE-Märchensteuer, wenn das Fahrzeug als Export verkauft wird... Hab preislich und qualitativ gesehen den Import meiner beiden Pinzis bisher noch nicht bereut! Man muss eben ein wenig Zeit mitbringen oder das ganze einer Spedition übergeben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: auf jeden Fall M

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben:
fodrasca hat geschrieben:... bei Importen aus der Schweiz zahlst Du keinen Zoll für Autos, die in EU-Ländern gebaut wurden. Nur MwSt wird fällig ...
Und da auch nur der Differenzbetrag zwischen DE und CH bzw. die komplette DE-Märchensteuer, wenn das Fahrzeug als Export verkauft wird... Hab preislich und qualitativ gesehen den Import meiner beiden Pinzis bisher noch nicht bereut! Man muss eben ein wenig Zeit mitbringen oder das ganze einer Spedition übergeben...
Gruß

Stefan
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!! :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Saludos!

Nachdem ich wieder zwei Tage unterwegs war, bin ich doch immer wieder freudig überrascht wie rege und hilfsbereit es hier zugeht. Fühl mich pudelwohl ;-)

@robi:
ja, laß uns mal nach Hallen schauen.

Bin jetzt grad auf der Arbeit und kann nur eben eben kochtz spinxen, da seh ich doch was der Stefan geschrieben hat:
Stef@n hat geschrieben:Bei Ebay ist unter der Artikelnummer 230144000339 im Moment ein sehr günstiger (unter 5k€!) mit 16tkm, Bj.72 und Warn-Winde zu haben...
Gruß

Stefan

Hinfahren und anschauen wird natürlich schwer knapp, aber was ist zu tun...

Hätte jemand aus der Gegend akut Zeit dafür? Quasi morgen?

Vllt. weiß der gute Baumaschinenhändler nicht was er da stehen hat, vllt. ist aber auch das VG o.Ä. komplett hinüber.

Jetzt hadere ich aber schwer mit mir - auf Verdacht kaufen?
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

schaut ihn euch genau an.... unter 16km?????? ich bin mit ziemlich sicher (n icht 100%ig) das er schon mal in er Schweiz angeboten war. sogar ziemlich lange....
aber man merkt ja gleich bei der Probefahrt ob über 100 oder unter 100tkm.
wenn es ein Fahrzeug ist das Arbeiten musste udn nun fast 120tkm runter hat können 5000€ zu viel sein. teile sind teuer....
oder lieg ich da mit meinem verdacht falsch???
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Richtig sicher gehen kann man beim Kauf nur wenn der Verkäufer das Orginal Armee Abgaswartungsheft vorweisen kann,da sind die Laufleistungen vermerkt,die je nach Einsatzzweck (Funker ;Mannschaftswagen;Sani)unterschiedlich hoch sind.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

man merkt es noch an anderen dingen, wie padale, lenkstange, rahmen, amaturenbrett etc. und vor allem am Rahmen. Aber am besten durchs fahren... wenn man mit ein paar Pinzi´s gefahren ist,

Gruß
Antworten