Thun

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Beda

Wünsch dir viel Glück. Falls es in Thun nicht klappt, ich habe noch einen 6x6 San. Kann mir im Moment zwar nicht vorstellen mich davon zu trennen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja mal.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Pinzis, die jetzt nach Thun kommen, sind laut der RUAG die letzten die es noch gibt. Die haben die letzten Pinzis noch als Zugpferde für die Versteigerung behalten, da die Pinzgauer so beliebt sind.

Wenn ich einen Pinzgauer bräuchte, würde ich nicht mit der festen Absicht nach Thun fahren dort unbedingt einen zu bekommen.

Wenn Studer und Rast keine mehr haben, würde ich versuchen einen privat aus der Schweiz zu bekommen und zur Versteigerung nur als Gaudi hinzufahren um vielleicht noch ein bißchen Zubehör vom Militär zu ergattern.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Lorenz hat geschrieben:Die Pinzis, die jetzt nach Thun kommen, sind laut der RUAG die letzten die es noch gibt. Die haben die letzten Pinzis noch als Zugpferde für die Versteigerung behalten, da die Pinzgauer so beliebt sind.

Wenn ich einen Pinzgauer bräuchte, würde ich nicht mit der festen Absicht nach Thun fahren dort unbedingt einen zu bekommen.

Wenn Studer und Rast keine mehr haben, würde ich versuchen einen privat aus der Schweiz zu bekommen und zur Versteigerung nur als Gaudi hinzufahren um vielleicht noch ein bißchen Zubehör vom Militär zu ergattern.

Gruß
Lorenz
Das ist eine sehr nervenschonende Einstellung! :D
Viele Grüße

Christian
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Das ist eine sehr nervenschonende Einstellung!
Na, wenn die Preise wirklich auf 8.000,- CHF für einen SAN gehen und man von der RUAG evtl. nicht mal mehr eine Ursprungslandbescheinigung bekommt (und dann am Zoll noch 10% extra abdrücken muss) ist die Einstellung auch Preismäßig gesehen nicht uninteressant.

Gruß Jochen
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Salü beda

kommt drauf an, der anschlag dürfte so zwischen 4000.- bis 8000.- liegen,
ich würd mich nicht zu fest auf thun konsentriern denn es gibt auch gute händlerangebote, wenn du intresse hast kann ich dir adressen und tel. geben.

währst du etwas früher gewesen hätest du von mir einen weissen sani haben können, ich war kurzte zeit mit zweien gesegnet.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Joe1977 hat geschrieben:... und man von der RUAG evtl. nicht mal mehr eine Ursprungslandbescheinigung bekommt (und dann am Zoll noch 10% extra abdrücken muss) ...
Also das wäre mir neu. Meines Wissens gibt's die Warenverkehrsbescheinigung für relevante Fahrzeuge. Steht auch im Katalog drin.
Viele Grüße

Christian
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Vielen Dank an alle! :D


@ Werner

Kannst du mir ein paar Adressen zuschicken?
Wäre wirklich sehr nett! Vielleicht erspare ich mir dann den Stress bei der Versteigerung!
Hinfahren werde ich trotzdem, vielleicht findet man ja irgendwas, was man schon immer mal haben wollte :D
Schade, dass dein weißer schon weg ist!

Gruß Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

@ Peda
Sehenswert ist Thun auf alle fälle.Letztes Jahr bin ich mit dem gleichen Ziel wie Du da runter gefahren.Auch sicher von den 70 Pinz einen zu ersteigern.
Ich habe das Gelände dann ohne Pinz verlassen und war schon etwas enttäuscht.Vor lauter Frust habe ich am gleichen Abend dann aber im Ch Autoscout reingeschaut.Da war was passendes drin.Am nächsten Tag hingefahren angeschaut und gekauft.War dann froh in Thun nichts bekommen zu haben.Ein wenig teurer wie geplant aber dafür wesentlich besser in Schuss wie der Kram der letztes Jahr da versteigert wurde.(rede von den "710 K oder M die 712 waren super)
Also, entspannt da hin fahren, mit nicht zu viel Hoffnung unbedingt da was ab zu grasen .Ruhig mitsteigern(ev. bekommst Du ja doch was feines).Dann wirst Du einen schönen und interessanten Tag dort erleben.Pinze gibt es auch noch wo anders als da.
(TIP:Nimm noch ein eigenes Dixiklo mit!! :wink: )
Gruß
olli
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

HAb' mir jetzt auch mal den versteigerungskatalog genauer angesehen.
Aber so wie's aussieht sind die guten SAN schon alle vorab verkauft worden. Nicht ein einziger "V" dabei. Dafür sind die meisten so jung, dass ein H-Kennzeichen schwierig wird.
Und wenn die "F" dann 8.000 bringen, wird das sicherlich kein Schnäppchen.
Also ich werd' wohl eher nicht hinfahren.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Forumstreff

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Pinzifreunde,

ich weiss nicht ob ichs schaffe, aber normalerweise gehe ich schon wegen der Athmosphäre nach Thun. Geld nehme ich mir normalerweise keines mit - sonst besteht die Gefahr dass ich mir noch etwas kaufe...

Wir könnten uns ja dort einen Treffpunkt vereinbaren?
z.B. um 0900Uhr und um 12:00 beim Fahrzeug X oder Punkt Y oder so - ist aber blöd wenn das Fzg schon verkauft ist.

Was ginge ist am Ende des grossen Platzes - wo die 2.Versteigerung beginnt, dort bei der Engstelle wenn man zur Platzversteigerung geht an der rechten Seite am 1. Eck....

Was hält ihr davon?

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Forumstreff

Beitrag von Beda »

@ Pinzlinger
Pinzlinger hat geschrieben: Was ginge ist am Ende des grossen Platzes - wo die 2.Versteigerung beginnt, dort bei der Engstelle wenn man zur Platzversteigerung geht an der rechten Seite am 1. Eck....

Was hält ihr davon?
Würde mich freuen, wir müssten nur noch eine Uhrzeit ausmachen.
Am besten wäre es vielleicht auch die Handynummern zu tauschen, oder? Denn wenn da wirklich 12000 Peoples rumlaufen, weiß ich nicht, ob man sich da wirklich findet. Oder wir machen so Schilder wie am Flughafen bei der Ankunft :lol: :lol:

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Hati
Beiträge: 67
Registriert: So Jul 16, 2006 10:21
Wohnort: Wendland

Beitrag von Hati »

…dann schlagt mal was vor,- ich komm dann gerne dazu :D
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Du kannst ja so nen bunten Schirm tragen wie bei Reisegruppen

Vielleicht Bedruckt /beklebt mit Robis Pinzgauern Forum Aufklebern :lol: :lol:

Je nach Wetterlage (ist aber meist sonnig mit Blick auf schneebedeckte berge) rennen auch 20.000 Leute rum
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Dann würde ich mal 0900 Uhr vorschlagen, den Treffpunkt könnten wir ja so wählen, wie ihn Pinzlinger beschrieben hat.
Wir müssten uns nur noch ein geheimes Erkennungszeichen ausmachen. :lol: :lol:

Schlagt mal was vor!
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Beda hat geschrieben:Dann würde ich mal 0900 Uhr vorschlagen, den Treffpunkt könnten wir ja so wählen, wie ihn Pinzlinger beschrieben hat.
Wir müssten uns nur noch ein geheimes Erkennungszeichen ausmachen. :lol: :lol:

Schlagt mal was vor!
so gehaim sollte es auch nicht sein....
Wenn jemand eine kleine Fahne oder sowas hat (egal was drauf ist oder etwas anderes ausgefallenes) dann soll er das hier kundtun, ich werd mal gucken ob ich im Keller was finde.

derjenige sollte dann 10min vorher dortsein;) das müsste funzen. Dann können wir ja gemeinsam ein bisschen chatten.

nadann,,

grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

fodrasca hat geschrieben: Und wenn die "F" dann 8.000 bringen, wird das sicherlich kein Schnäppchen.
hallo!

F muss nicht schlecht sein! mein K war vor 2 jahren auch mit F gekennzeichnet, aber in bestem zustand! musste für den deutschen tüv mit oldtimerzulassung nur ein birnchen wechseln und bin ohne mängel durchgekommen, auch die abnahme in thun für das kurzzeitkennzeichen war kein problem! wenn das licht geht (zur not sind ersatzbirnchen im fzg.) der motor einigermassen läuft (tut er eigentlich, er fährt ja auch in die auktionshalle, zur not ist denke ich jemand in der nähe der beim einstellen hilft, vllt kann ja jemand synchrontester mitbringen) und die bremsen nicht zu ungleichmässig sind (einstellen auch kein grosses ding) dürfte das kein grosses thema sein. mann muss sich eventuell ein bisschen beeilen mit der kurzzeitkennzeichen überprüfung, weil die glaub ich ne halbe stunde nach auktionsende schliessen. zur not einfach deutsches kurzzeitkennzeichen mitnehmen, nicht ganz legal, hab ich aber auch schon ohne schwierigkeiten gemacht.

ich würde auch nicht sagen dass es unmöglich ist einen zu bekommen, ich war zweimal da und hab zweimal bekommen was ich wollte ohne den höchstpreis zu bezahlen. also einfach mal hinfahern und es auf sich zukommen lassen.


gruss, sebastian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Wenn jemand eine kleine Fahne oder sowas hat (egal was drauf ist oder etwas anderes ausgefallenes) dann soll er das hier kundtun, ich werd mal gucken ob ich im Keller was finde.
Wie wär's mit einem Schweizer Fähnele? :wink: :wink: :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Tatzelwürmchen hat geschrieben: F muss nicht schlecht sein!
Da stimm' ich Dir voll und ganz zu.
Aber wenn's bis vor ein paar Wochen die gleichen Autos als "V" für ca. 7.500 € gab, ist ein "F" für 8.000 kein Schnäppchen mehr. Auch wenn's dem ein oder anderen Wert ist.
Mir ging's bei meinem Thread ausschließlich um den Preisvergleich - keine Wertung :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo!

Ok die Rede war von €... 8000€ in Thun + deutsche Mwst. halte ich auch nicht mehr unbedingt fürn Schnäppchen.


Gruss, Sebastian
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

die Fahrzeuge werden normal nicht über 8000CHF!!! gehen.

die haben die letzten jahre soweit ich mich erinnern kann um die 8000 gelegen.

Bei 70 Stk aber die sowieso eher nicht so beliebt war gehen die Prise normal noch ganz shcön runter.
Antworten