Tipp Fahrzeugbesichtigung: Schäden am SAN-Koffer

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Tipp Fahrzeugbesichtigung: Schäden am SAN-Koffer

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

langsam geht's vorwärts mit meinem Ausbau des Shelters. Momentan leider einen Schritt vor, zwei zurück... :?
Heute habe ich die rechte obere Kante des Koffers geschliffen. Komischerweise war's Schleifpapier immer nass obwohl die Sonne gescheint hat... :roll:
Irgendwann war ich dann mal durch den Lack durch und auf dem GFK. Alles Matsch! Irgendwie scheinen die mal beim Fahren am Matterhorn hängengeblieben zu sein...
Hab dann die Flex angesetzt und mal das alles ein Stück weit freigelegt:

Bild

Bild

Also: Seid vorsichtig, wenn eine Seite des Shelters neu lackiert ist. Schaut euch genau die Ecken an, ob Risse oder ganz feine Bläschen zu sehen sind. Schaut euch den Shelter innen an, ob Schimmel zu sehen ist.
Ich für meinen Teil werde ihn jetzt erst mal trocknen und dann vom Bootsbauer richten lassen. Ausser mir läuft zufällig ein günstiger anderer über den Weg...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Mär 14, 2007 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hast du den Kasten mal soweit "aufgemacht" das man erkennen kann ob
innen irgend eine Versteifung ist. Metalrahmen oder sowas ????
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Bilder

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,

das ist ja ärgerlich, immerhin eine gute Chance, doch noch ein Cabrio daraus zu machen :roll: . Danke für den Tip, ich werde dann gleich man nachschauen gehen.

Hast Du eigentlich noch ein paar Bilder vom Fenster ausschneiden? Du hattest da mal was erwähnt. Mich würde auch sehr interessieren, wie das Teil vom Aufbau unterm GFK so aussieht,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Hast du den Kasten mal soweit "aufgemacht" das man erkennen kann ob innen irgend eine Versteifung ist. Metalrahmen oder sowas ????
Also laut Herr Gut gibts drei Varianten. Zwei davon haben Metallrahmen, einer sogar Streben. Meiner nicht. Ist mir mal keiner untergekommen beim Sägen... Der Rest ist Sandwich... Braucht's da 'n Bild?
Ein Kabel- und Rohrfinder hat mir da gute Dienste geleistet. Sonst hätt ich Muffe gehabt beim Sägen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

zustand sanshelter

Beitrag von Pinzlinger »

hallo namenskollege,

das ist ja aergerlich!

ich habe mal gehoerty dass man enhand der masse der struktur sher schnell auf dichtigkeit shkliessen kann. ein bootsbauer agte mir mal dass eine platte sandwichdie neu 10kg hat gebraucht gleich al auf die 150kg kommt wenn sie nass gewirden ist...

schoene gruesse

stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: zustand sanshelter

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:ich habe mal gehoert, dass man enhand der masse der struktur sehr schnell auf dichtigkeit schliessen kann. ein bootsbauer sagte mir mal, dass eine platte sandwich, die neu 10kg hat, gebraucht gleich mal auf die 150kg kommt, wenn sie nass geworden ist...
Hm, leider ist es etwas schwierig, bei der Besichtigung mit Kran und Waage anzureisen. Besonders, wenn man nicht weiss, wieviel die Box in trockenem Zustand wiegt, macht es wenig Sinn! :wink:
Ich werd' jetzt mal schauen, ob das ein bisschen austrocknet und dann schau 'mer weiter...
War auch in erster Linie als Tipp gedacht, für die, die die nächsten Tage SANs besichtigen gehen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Hi Stef@an,
es hört sich blöd an was ich jetzt sage, aber du mußt den koffer jetzt unten aufmachen damit das Wasser ablaufen kann. Alternativ kannst du versuchen mit starker Hitze Einwirkung das Wasser nach oben zu treiben.

Aus meiner Zeit als bekloppter Surfer weiß ich das (die selbst gebauten Bretter sind alle aus GFK mit Styropor der Styrodur Kern) es unmöglich ist den Ur-Zustand herzustellen wenn das Ding einmal Wasser gezogen hat. Darum würde ich mie auch nicht alzuviel Gedanken machen.

Den angezeigten Schaden hast du schnell wieder behoben, dafür brauchst du keinen Bootsbauer. Du brauchst absolut Silikon freie Umgebung, Glasfasermatten, ca 3m² und Polyester ca. 2,5 kg. Einen Sque Gui (Gummispachtel) einen Schwing oder besser Deltaschleifer und einen Tag Urlaub. (Vielleicht noch einen Kumpel der dir hilft Den Kasten Bier der zum Gelingen sehr wichtig ist, zu leeren).

Gutes Gelingen, und stell doch bitte ein paar Fotos ein.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

PinziFrank hat geschrieben: (Vielleicht noch einen Kumpel der dir hilft Den Kasten Bier der zum Gelingen sehr wichtig ist, zu leeren).

Gutes Gelingen, und stell doch bitte ein paar Fotos ein.
den Job übernehm ich doch glatt - wäre meine Aufgabe dann schon ausreichend "definiert"... :lol:

Gruss
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Stefan!
Es tut mir Leid zu sehen, wie dein Koffer aussieht.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Bau eines Fahrtenkatamarans und habe daher einige Erfahrungen im Kunststoffbau angesammelt.
Als Anregung: Dein Problem ähnelt dem der "OSMOSE" von Kunststoffyachten und ist nicht wirklich einfach zu beheben.
Der wichtigste Schritt ist das Aufschleifen der äusseren Hülle und das Entfernen des rotten Materials. Danach luftiges Austrocknen, auch unter Wärmeeinfluss möglich, dauert aber i. a. Monate!! Die kaputten Schaumanteile großflächig ersetzen - dies muß mit einem geschlossenporigen Hartschaum erfolgen, gibt es im Baumarkt als Platte und im Bootsbedarf als 2-Komponenten "Schüttelschaum" (zum Einfüllen in Hohlräume - Expansionswert berücksichtigen!). Die äussere Hülle mit Glasfasergelege und Harz wiederherstellen, allerdings wäre Epoxyharz die bessere Variante, da es nicht wasserempfindlich, leichter, steifer ist- muß allerdings mittels Lack vor UV-Strahlung geschützt werden. Lässt sich auch deutlich länger (ca. 30 min.) verarbeiten als Polyesterharz (10 min.)
Bei weiteren Fragen einfach mailen!

Gruß aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hans,

danke für deine Tipps!
Der Koffer ist inzwischen wieder instandgesetzt. Und die letzten 10tkm und einige Übernachtungen (auch bei niedrigen Temperaturen) haben gezeigt, dass er ausreichend isoliert, will heissen, dass das Wasser größtenteils draussen ist. Ausserdem habe ich die Schnittflächen der Fensterausschnitte (anderes Thema) nicht versiegelt, sodass da auch noch Feuchtigkeit raus kann. Bisher scheint alles soweit okay zu sein. Unten läuft auch nach längerem Regen mal kein Wasser mehr raus...
Gruß

Stefan
Antworten