Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
tobbl
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 31, 2021 19:13
Wohnort: Recklinghausen

Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von tobbl »

Hallo Liebe Pinzgauer Gemeinde,
Ich heiße Robin, komme aus NRW und suche einen Pinzgauer für eine anstehende Charity-Rallye sowie den ein oder anderen Familienurlaub.
Ich bin als Schreiner im Wohnmobilausbau tätig und durch ein Kundenfahrzeug sind wir auf den Pinzgauer aufmerksam geworden. Mein Chef hat bereits vor rund einem Jahr seinen erstanden und da ich noch einen fahrbaren Untersatz für besagte Rallye benötige und mich dieser charmante kleine Wagen nicht in Ruhe lässt habe ich nun den Entschluss gefasst: auch ich benötige einen Pinzi!
Im großen und ganzen weiß ich also worauf ich mich einlasse, nun ist mir folgende Anzeige über den Weg gelaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-3545

Abgesehen von augenscheinlich fehlenden Sitzen / Motorraumabdeckungen scheint ja schonmal vieles zu stimmen, ich würde dementsprechend gerne sehr bald mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
Habt ihr noch Tipps und Kniffe auf was auf jedenfall zu achten ist, was ich umbedingt fragen sollte oder kennt einer die angebotenen Autos sogar ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und ich freue mich auf eure Antworten.
Nun wird noch ein wenig hier gestöbert, habe schon einige spannende Projekte entdeckt, echt klasse =)

lg Robin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2200
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Robin,

die beiden Yugo Pinzgauer stehen schon eine Zeit im Netz.
Was mich etwas "stutzig" macht ist der mattschwarze Lack untenherum.
Sehen nicht sonderlich gepflegt aus. Auf jeden Fall wirst Du hier einiges an Karosseriearbeit erledigen müssen.
Heck oben hinten rechts sieht übel aus (angefahren)
Batteriekasten
Sicke der aufgesteckten Fenster inkl. der umlaufenden Sicke der Karosserie sieht durch die "Läufer" nach beginnendem Rost aus
alles was neu schwarz übergepinselt wurde, anschleifen und gescheit machen
Rost Karosserie innen
Kannst gleich die Verkleidungen runterbauen und das Styropor rausreißen … darunter rostet es sicher auch

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, daß Du mit 5000,- an Teilen rechnen solltest, wenn alles was fehlt durch Neuteile ersetzt werden soll.
Sitze, Motorabdeckung, Seitenspiegel und Halter, Türschlösser, Blech vor dem Batteriekasten, Auspuff, Sperrenbetätigung + Abdeckung, Scheibenwischermotor, Scheibenwischerarm, Türscharniere, Logo an der Front, Holzleisten, Reserverad und Halter, …
So lange wie der steht kommen sicher einige Gummidichtungen, Schläuche, Bremsen …

Langweilig wird es Dir mit einem der beiden sicher nicht.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Bernd »

Um das Geld besser einen Rehab oder guten Schweizer nehmen...

Das wird sonst Sparbüchse...

Wegen Nordkap: Also ich fahr ja selber lange Strecken mit dem Pinz - u.a. auch Island, d.h. also Nordspitze Dänemark zur Fähre von Tirol aus...

Aber:

- bist du mal auf der Autobahn mitgefahren (also länger als 5 min?)

- da oben gibts nix wofür du einen Pinzi brauchst (also nix legales was über nicht asphaltierte Straße hinausgeht), außer es geht über Russland rauf

- die Treibstoffkosten werden bei den Kilometern schon relevant, speziell Norwegen...

- vor der Entcheidung unbedingt mal mit- und selber fahren, du wärst nicht der erste hier der viel Geld in ein Fzg versenkt und nach 6 Monaten wieder verkauft...in Ö kennen die meisten die Eigenheiten aus ihrer Zeit in der grünen Truppe...


LG
tobbl
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 31, 2021 19:13
Wohnort: Recklinghausen

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von tobbl »

Nabend ihr Lieben,
nachdem ich letzte Tage kurz mit dem Verkäufer telefoniert habe melde ich mich mal fix zurück.
Ersteinmal vielen dank für die ausführliche Auflistung der Teile und eurer Bedenken.
Zu den Teilen wurde mir vom Verkäufer zugesagt das alles dabei wäre, er würde die beiden aber erst in 3 Wochen vor Ort haben. Wir sind so verblieben das er mir zeitnah nach der Ankunft bescheid gibt und ggf weitere Fotos schickt.
Ich suche bis dahin weiter und bin gespannt was mich in 3 Wochen ggf noch erwartet =)

Zu den Bedenken:
Schön das du fragst, finde das sehr fair und ehrlich aber ich kann behaupten das ich relativ gut weiß worauf ich mich einlasse. Ja es wäre mein erstes "ausgefalleneres Auto das man nicht mal eben zur Werkstatt nebenan bringt" aber ich habe bereits ein Wochenende inklusive längerer fahrt in einem verbracht und bin in den letzten Wochen noch mehrfach den meines Chefs gefahren um in Ruhe in mich hinein zu horchen. Auch meine Freundin habe ich mitgenommen und wir sind uns einig das das ein kleines bisschen verrückt ist, aber das ganze auch mehr als wert! Es wird mit Sicherheit nicht nur bei Ausfahrten und Urlauben ein holpriger Weg sondern auch bei meiner Lernkurve aber es soll ja schließlich auch nicht langweilig werden ;)

Noch einmal vielen Dank euch beiden,
lg
Robin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Stef@n »

Hallo Robin,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Grundsätzlich kann man sagen, dass jeden Euro, den bei der Anschaffung sparst, später doppelt wieder rein steckst. Kauf Dir eine gute Basis, es kommt noch genug zum schrauben!
Was suchst denn? 710K?
Grüße

Stefan
tobbl
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 31, 2021 19:13
Wohnort: Recklinghausen

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von tobbl »

Genau, 710k sollte es sein!
Ich hatte gehofft einen zu finden der soweit fürs erste "fahrbereit" ist.
lg
Robin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Stef@n »

Die kleinen K sind im Moment sehr rar, ich bin seit längerem auf der Suche...
Du könntest überlegen, einen M zu nehmen und ein Hardtop drauf zu bauen, wenn's Dir (offensichtlich) nicht um Originalität geht. Haben die zwei Zirkus--Jungs so gemacht!
Grüße

Stefan
tobbl
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 31, 2021 19:13
Wohnort: Recklinghausen

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von tobbl »

Hat mein Chef auch so gemacht, der hatte seinen damals auch hier im Forum geschossen. Noch spricht der k aber mehr an, traue ich mir auch eher zu als ein halbes Auto zu bauen ;)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Stef@n »

Puh, einen schrottigen 15.000,-€-Yugo-710K hochzurüsten ist sicher komplizierter als eine einfache Blechbeplankung. Finde ich zumindest...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2200
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Pinzi-Süd »

Stef@n hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 7:25 Puh, einen schrottigen 15.000,-€-Yugo-710K hochzurüsten ist sicher komplizierter als eine einfache Blechbeplankung. Finde ich zumindest...
Grüße

Stefan
Hier muß ich Stefan zustimmen.

Grüße Karsten
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von exilfranke »

Ich hab ihm schon ne PM geschrieben;
Die Zündung ist auch fragwürdig. Fehlteile sind aus Garagengold, läuft der Motor gut? Ölverbrauch? Und der Rest der Technik?

So ginge es auch: minimal investiert, dicker Pulli an, Geraffel hinten reingeworfen und halt das allernötigste gerichtet, dass es grad so langt. Reinsitzen, losfahren. Nordkapp ist ja immerhin nicht weit weg vom Abschleppdienst, auch das könnte ein Ansatz sein. (Ich kenn da wen, der hat es so bis in die Wüste und retour geschafft*)

Als Basis einer "rolling Restoration" müsste da aber wenigstens Stempel drauf und zulassungsfertig für den Preis. Mal sehen,was er draus macht, und ob der Händler die Autos für einen vernünftigen Preis abgibt.

*Nota bene, ein neues Getriebe war vonnöten, weil ich da ausgerechnet nicht geguckt habe. Teure Nachlässigkeit. Der Rest war gut, da heb ich dann aus vertrauen da nicht reingeschaut. Immerhin 250km gingen auch ohne Öl.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2200
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von Pinzi-Süd »

Anstatt des Überraschungseis (ok, wenn man so etwas mag, dann ist es sicher das schönste), lieber so etwas kaufen und perfektionieren:

ÖBH:
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... =Pinzgauer
Schweizer:
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... =Pinzgauer

Grüße Karsten
tobbl
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 31, 2021 19:13
Wohnort: Recklinghausen

Re: Einmal Nordkapp und zurück (Und noch weiter hoffentlich)

Beitrag von tobbl »

Vielen Dank für die links, werde ich mir mal zu Gemüte führen!

Danke auch hier nochmal an den Franken für die liebe PM aber ich könnte schwören ich habe noch eine weitere PM bekommen die ich nun absolut nicht wieder finden kann. Ich glaube ich werde schon verrückt ;)

//Wiedergefunden, habe die Nachricht nur als EMail bekommen, nicht hier im Forum, das hat mich nachhaltig verwirrt!

Falls ihr weitere Tipps für mich habt was ich mir mal anschauen sollte, gerne weiter leiten!

lg robin
Antworten