Heute ist ein schöner Tag!
Ich habe vorher den Pinzi besichtigt.
Aber von Anfang an...
Die Fahrertür hat eine Delle von der Stoßstange...
Da man leider nicht von Innen dran kommt muss ich hier wohl das nächste mal zuschlagen, wenn es eine neue günstige Tür gibt (ich hoffe auf eine gute Weihnachtsaktion
)
Hinten hat sich beim Sandstrahlen noch ein kleines Loch aufgetan...
Nach ein bisschen Flexen ( und einem Blick nach innen ) hat sich mehr Rost gezeigt
Also wieder angefangen zu Strahlen:
Und mal wieder ein Blech angefertigt und eingefügt:
Inzwischen bin ich mit dem Verfahren schon halbwegs warm geworden - man wächst ja mit den Aufgaben.
Rostblasen hinter dem Aussenspiegel lassen auch hier auf Probleme schließen. Leider habe ich da die Nacher-Bilder vergessen, da habe ich aber auch ein neues Blech eingesetzt.
Und dann? Schleifen.... Schleifen und wieder Schleifen...
Unter die Dichtungsgummis von Front- und Heckscheibe habe ich eine Wäscheleine gezogen, damit man dort keine Lackkante hat. Zusätzlich kann man das Ganze so viel einfacher abkleben.
Dann hat mir mein Schwager geholfen ( ohne dessen Geduld und die meiner Schwester wäre das ganze auch gar nicht möglich - es ist ja immerhin ihr Haus und Hof
) den Dachgepäckträger runter zu heben.
Ein paar Schnitte mit dem Messer um den Kleber zu lösen und dann gab es die Scheidung... aber zum Glück ist die Trennung nur von kurzer Dauer.
Der muss erstmal zwischengeparkt werden, denn der wird noch lackiert.
So sieht er deutlich kleiner aus
Dafür ist das Dach noch top.
Um mal zu zeigen, wie tot der Lack ist, der drauf war - ich habe fast alle Stellen so lange geschliffen, bis die orange Schicht weg war.
Dann kam eines Abends noch ein Kumpel vorbei und hat zeitgleich die alte Dichtmasse runter gekratzt - das gehört wieder zu den schönsten Arbeiten.
Vorne das selbe Prozedere wie an der Heckscheibe:
Und meine Freundin hat sich inzwischen als Verpackungskünstlerin betätigt und alles soweit abgeklebt.
Und dann?
Natürlich... schleifen
Und Spachteln und Schleifen...
Insgesamt habe ich 4 mal gespachtelt und immer wenn ich beim Schleifen auf Blech getroffen bin dort mit dem Blechhammer angesetzt -> dadurch konnte ich eine ziemlich gerade Fläche schaffen, ohne dass ich zu dick Spachtelmasse auftragen musste - am Ende war viel Blech sichtbar und kaum noch Spachtel, das war das Ziel. Ich denke hier wäre mehr Übung hilfreich gewesen, aber man muss ja mal anfangen.
Den Träger haben wir dann mit 2k EP Grundierung lackiert
Und danach in Tiefschwarz stumpfmatt
Das Selbe Spiel bei den Leisten und Griffen:
Bis zu diesem Punkt sind allein in die Vorbereitung gut 60 Stunden Arbeitszeit geflossen - Damit sind wir im Gesamtprojekt nun bei knapp unter 200 Stunden (diesmal schreibe ich mit
).
Eigentlich war der Plan, das ganze selbst im Hof zu lackieren... aber der Sturm und die Angst bei der vielen Vorarbeit dann auf der Zielgeraden doch noch Staub und Insekten etc. rein zu bringen... lange Rede kurzer Sinn, drei Stunden in der Kabine steht er jetzt in RAL 7023 Betongrau Glänzend da, lackiert mit 2k PU Lack. Zuvor wurde der komplette Pinzi mit 2k EP grundiert um den Altlack zu isolieren und alles wieder vor Rost zu schützen.
Je nachdem wie das Wetter am Sonntag ist kommt der Gepäckträger auch wieder drauf, die Leisten und Türgriffe montiere ich morgen wieder.
Dann fehlen noch die Felgen und Stoßstangen.
Hier habe ich schon gesehen, dass man den kompletten Mittelteil mit der Pumpe entfernen kann, was ich auch machen werde. An dessen Stelle kommt ein neues Mittelstück, auf das man Wahlweise die Pumpe oder eine Winde setzen kann, das zeichne ich gerade im CAD.
Viele Grüße aus München
Simon