TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Verfasst: Mo Jul 06, 2020 8:08
Servus,
eigentlich dachte ich, dass es mal reicht und mir mein 6x6 Camper auch alles bietet.
Klar, ein 712K wäre ein Träumchen aber die sind zu teuer.
Nachdem mein 710K jetzt auch bei Isa und Christoph ist konnte ich meine 7 Sachen packen und mit meiner Freundin und dem 712SAN in den Urlaub fahren.
Gesagt getan, alles eingepackt und auf geht die Reise Richtung Walchensee. Da hinten gibt es einen sehr schönen Campingplatz (Naturcampingplatz Isarhorn) wo man mit dem Pinzi auf einen Stellplatz abseits der Leute und direkt an die Isar fahren kann.
Montag Mittag sind wir angekommt, das Wetter war echt greislig! Also alles aufgebaut und auf bessere Zeiten hoffen.
Dann kam es, wie es kommen musste... ein Schicksalsschlag!
Dienstag schickt mit der Johannes einen Pinzgauer 712K, der in willhaben inseriert ist. Just in dem Moment inseriert worden. Aber er steht in Wirklichkeit nur 40km entfernt in Deutschland.
Also habe ich große Augen gemacht (und meiner Freundin schöne Augen... ein "kleiner" Umweg von der Isar weg zu einer "kleinen" Besichtigung ist ja drin ) und das Telefon gezückt. Der Termin war gleich gefunden und wir haben uns auf den Weg gemacht.
Naja... jemand hat mir gesagt, nach dem Anblick war klar, was passiert...
Aber mal ein paar Bilder so:
Er hat beim Probelauf gestottert, das Seil zum VTG ist fest, Gelände ging einmal rein, dann nicht mehr auf Straße zurück, aber er fuhr in beiden gut.
Aktuell läuft er Motor wieder sehr schön rund aber viel zu hoch.
Lange Rede, kurzer Sinn, Sonntags gab es dann Fesselspiele...
Und dann hat es mir keine Ruhe gelassen, ob die Tankanzeige funktioniert also gleich mal den Kanister rein geleert... aber da tut sich (noch) nichts.
Und eventuell könnte es sein, dass ich im Zustand der Freude ein bisschen kindisch war...
Aber zurück zum Ernst des Lebens und der Lage am Pinzgauer:
Die Einstiegshilfen kommen weg
Auspuff und Wärmetauscher kommt neu
Die Reifen sind neu (aber alt)
Ladegeräte, Lampen etc. sind noch alles dabei.
Auch das 24V Ladegerät, dass man direkt beim Batteriekasten anschließen kann.
Sandbleche gabs auch frisch lackiert dazu
Innen hatte der Vorbesitzer mal angefangen Styropor in der Fläche zu verteilen. Zum Glück nichts geklebt. Das wird durch Armaflex ersetzt.
Die Sitze sind auch modisch sehr modern...
Hinten liegt auch das Ersatzrad, das ist jedoch alt, sowie die Seitenverkleidungen
Die Sitze+Querträger dafür...
Und noch ein Bild mehr von dem freaky Luftansaugtunnel
Die Pumpe an der Front wird mechanisch durch eine Kardanwelle angetrieben, die an der Kurbelwelle befestigt ist.
Eine Standheizung ist auch drin, Funktion noch nicht geprüft.
Und die Pumpe an der Front macht das Lenken ein bisschen unentspannter als bei meinem normalen Pinzi...
Das Fahrzeug ist Baujahr 1982, ist 9 Jahre gestanden und hat natürlich keinen Tüv, springt aber sofort an.
Der Kupplungsgeber ist undicht und verliert ein bisschen den Druck, er dreht noch viel zu hoch im Standgas, die Achskugeln vorne sind undicht etc.
Also wird er jetzt hinten erstmal geschweißt und ich mache ihm einen kompletten Service. Dazu neuer Auspuff, Wärmetauscher, Ventile einstellen, etc. etc. etc.
Sobald er dann TÜV hat kriegt er noch eine schicke Anhängerkupplung verpasst, die die originale ersetzt.
Innen wird er komplett gedämmt und dann kommt dort ein Ausbau rein, da er meinen 712SAN ersetzen soll als Camper. Das ganze wie immer natürlich nach Möglichkeit sehr non-invasiv und rückbaubar.
Viele Grüße aus München
Simon
eigentlich dachte ich, dass es mal reicht und mir mein 6x6 Camper auch alles bietet.
Klar, ein 712K wäre ein Träumchen aber die sind zu teuer.
Nachdem mein 710K jetzt auch bei Isa und Christoph ist konnte ich meine 7 Sachen packen und mit meiner Freundin und dem 712SAN in den Urlaub fahren.
Gesagt getan, alles eingepackt und auf geht die Reise Richtung Walchensee. Da hinten gibt es einen sehr schönen Campingplatz (Naturcampingplatz Isarhorn) wo man mit dem Pinzi auf einen Stellplatz abseits der Leute und direkt an die Isar fahren kann.
Montag Mittag sind wir angekommt, das Wetter war echt greislig! Also alles aufgebaut und auf bessere Zeiten hoffen.
Dann kam es, wie es kommen musste... ein Schicksalsschlag!
Dienstag schickt mit der Johannes einen Pinzgauer 712K, der in willhaben inseriert ist. Just in dem Moment inseriert worden. Aber er steht in Wirklichkeit nur 40km entfernt in Deutschland.
Also habe ich große Augen gemacht (und meiner Freundin schöne Augen... ein "kleiner" Umweg von der Isar weg zu einer "kleinen" Besichtigung ist ja drin ) und das Telefon gezückt. Der Termin war gleich gefunden und wir haben uns auf den Weg gemacht.
Naja... jemand hat mir gesagt, nach dem Anblick war klar, was passiert...
Aber mal ein paar Bilder so:
Er hat beim Probelauf gestottert, das Seil zum VTG ist fest, Gelände ging einmal rein, dann nicht mehr auf Straße zurück, aber er fuhr in beiden gut.
Aktuell läuft er Motor wieder sehr schön rund aber viel zu hoch.
Lange Rede, kurzer Sinn, Sonntags gab es dann Fesselspiele...
Und dann hat es mir keine Ruhe gelassen, ob die Tankanzeige funktioniert also gleich mal den Kanister rein geleert... aber da tut sich (noch) nichts.
Und eventuell könnte es sein, dass ich im Zustand der Freude ein bisschen kindisch war...
Aber zurück zum Ernst des Lebens und der Lage am Pinzgauer:
Die Einstiegshilfen kommen weg
Auspuff und Wärmetauscher kommt neu
Die Reifen sind neu (aber alt)
Ladegeräte, Lampen etc. sind noch alles dabei.
Auch das 24V Ladegerät, dass man direkt beim Batteriekasten anschließen kann.
Sandbleche gabs auch frisch lackiert dazu
Innen hatte der Vorbesitzer mal angefangen Styropor in der Fläche zu verteilen. Zum Glück nichts geklebt. Das wird durch Armaflex ersetzt.
Die Sitze sind auch modisch sehr modern...
Hinten liegt auch das Ersatzrad, das ist jedoch alt, sowie die Seitenverkleidungen
Die Sitze+Querträger dafür...
Und noch ein Bild mehr von dem freaky Luftansaugtunnel
Die Pumpe an der Front wird mechanisch durch eine Kardanwelle angetrieben, die an der Kurbelwelle befestigt ist.
Eine Standheizung ist auch drin, Funktion noch nicht geprüft.
Und die Pumpe an der Front macht das Lenken ein bisschen unentspannter als bei meinem normalen Pinzi...
Das Fahrzeug ist Baujahr 1982, ist 9 Jahre gestanden und hat natürlich keinen Tüv, springt aber sofort an.
Der Kupplungsgeber ist undicht und verliert ein bisschen den Druck, er dreht noch viel zu hoch im Standgas, die Achskugeln vorne sind undicht etc.
Also wird er jetzt hinten erstmal geschweißt und ich mache ihm einen kompletten Service. Dazu neuer Auspuff, Wärmetauscher, Ventile einstellen, etc. etc. etc.
Sobald er dann TÜV hat kriegt er noch eine schicke Anhängerkupplung verpasst, die die originale ersetzt.
Innen wird er komplett gedämmt und dann kommt dort ein Ausbau rein, da er meinen 712SAN ersetzen soll als Camper. Das ganze wie immer natürlich nach Möglichkeit sehr non-invasiv und rückbaubar.
Viele Grüße aus München
Simon