Leistung KW/PS

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
FLYGUY
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 17, 2020 22:07
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Leistung KW/PS

Beitrag von FLYGUY »

Hallo Leute.
Nach zig Mercedes G (als sie noch ein G waren), Jeep's, Landy, Land Cruiser BJ, Patrol und Pajero's dachte ich mir jetzt das ich mir jetzt einen Pinzgauer 710 K oder M zulegen möchte da ich sie auf einigen off Road Veranstaltungen immer mit Neid bewundert hab.

Nun meine Frage.
Mal werden sie mit 87,88 oder 90 PS angegeben.
Ist da wirklich ein Unterschied bei den Motoren und wenn ja wie erkenne ich diesen zb Motor Nr oder Baujahr..... Oder vielleicht andere Vergaser..... Oder oder...... Oder liegt es einfach nur daran wie der jeweilige "TÜV" Onkel gerade gerechnet bzw auf oder Abgerundet hat.

Und ist er auf der Straße fahrbar, kann ich auch mal gemütlich mit 80 bis 90 km/h 150 bis 200 km fahren?
Ein Freund von mir hat einen Unimog 404 S und er fährt damit auch schonmal auf der Autobahn aber das ist mehr eine Qual und mit 70 km/h auch kein Spaß.
Klar ist ein Pinzgauer kein Autobahnauto aber ich möchte ja auch mal ein Stück über eine Autobahn fahren um eine Strecke abzukürzen.....und ihn nicht hinter meinen Toyota herzerren.

Danke für eure Infos.
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Johannes89 »

Servus!
Die Motoren sind (edit) nicht alle ganz gleich, der größte Unterschied bei den Motoren sind die Vergasertypen. Da gibt es 3 Typen. Zu den genauen Unterschieden gibt es im Forum irgendwo einen guten Beitrag. Am besten soll Vergaser Version 2 sein.
Es macht aber für den Anfang keinen wesentlichen Unterschied.

Ja, er ist ganz gut auf der Straße fahrbar und deine angenommene Reisegeschwindigkeit von 80-90km/h ist realistisch und entspricht auch meiner. Man kann durchaus schneller fahren, das macht aber dann wirklich keinen Spaß und Sinn mehr. Auf stark befahrenen Autobahnen häng ich mich meistens hinter einen schnellen Laster und fahre dem nach. Auf langen bergauf Strecken kanns aber auch langsamer werden...(Semmering Schnellstraße ist da so ein Thema, für diejenigen die die Strecke kennen)...

Für die Autobahn empfiehlt sich allerdings ein Gehörschutz.

Johannes
Zuletzt geändert von Johannes89 am Mi Jan 29, 2020 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
Joeri
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Joeri »

Die motoren sind nicht gleich...da sind 2 versionen, die normale Standard und die tropen ausfurung . Da's unterschied liegt in der verdichtung (compression) des motor und abstellung der zenith vergaser :wait:
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Flyguy,

nun, im Vergleich zu all Deinen Ex-Autos ist der Pinzgauer auf der Autobahn ein Traktor und mein Magirus Mercur Baujahr 1967 ein leises Reisefahrzeug ... neben etwas Leidensfähigkeit sind noise cancelling Kopfhörer eine sinnvolle Anschaffung ... ich freu mich jedesmal, wenn die 600km nach Genua zur Fähre rum sind ... der 404 ist etwas langsamer, dafür leiser ... die 90 km/h in der Ebene sind bei einem 710er mit etwas grösseren 255er Reifen gut möglich und noch halbwegs erträglich

Bevor Dir jetzt jemand - etwas rosabebrillt wie man da ja gerne mal ist - den Pinzgauer als super Reisefahrzeug schönredet ... versuche es einmal irgendwo zu erleben ...

Grüsse ... Simon

PS: Tropenversionen mit geringerer Verdichtung sind hier selten ... die PS-Unterschiede der unterschiedlichen Vergaser-Versionen nicht wirklich alltagsrelevant
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Der_Timm »

Hi
Also wir fahren unseren 712 relativ viel fast täglich.
Das ohne Kopfhörer, mit etwas antidrön Matten bekommt man ihn in normale Lautstärke und kann sich auch auf der Autobahn gut mit den hinteren Mitfahrern unterhalten.
Lg Tim
Ps am bestens mal mitfahren
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hast Du Bilder wo Du überall antidröhn Matten verbaut hast?
Nick
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 08, 2019 13:59
Wohnort: Schweiz (SG)

Re: Leistung KW/PS

Beitrag von Nick »

Ja, das würde mich auch interessieren. :)
Antworten