Re: 712M mit viel Liebesbedarf
Verfasst: So Mär 24, 2019 14:31
Servus,
und weiter geht die wilde... Schrauberei.
Zuerst gings dem Kabelbaum der Sperren an den Kragen... den hab ich erstmal wieder geflickt, da ihn wohl der Vorbesitzer abgeschnitten hat...
Irgendwo in meinem Keller-Chaos, das sich langsam lichtet ist auch noch ein originaler Kabelbaum... den werde ich einbauen, sobald ich ihn wieder gefunden habe.
Inzwischen arbeite ich sehr gerne mit den Lötverbindern, wenn es darum geht Kabel zu verlängern oder zu verbinden, da das einfach und schnell geht. Zur Not auch mit einem Feuerzeug.
Dann hab ich mir Hilfe von meiner Schwester geholt, die hat mir erklärt, wie ich am Besten meine Zurrgurte vernähen kann... und dann hieß es: Ab an die Nähmaschine ( der Blick dabei ist ungefähr so gut, wie ich mich beim Nähen anstelle... )
Das wird die Befestigung der Kisten im Innenraum:
Ins Profil habe ich dazu Nutensteine mit M4 Gewinde und Lakeikrampen aus Edelstahl. Das ist variabel einstellbar und durch die Schlaufen an den Gurten ( dafür habe ich genäht ) fliegen diese nicht Lose in der Gegend rum.
Links passen die grauen Kisten perfekt hin, unters Bett muss ich mich noch umschauen, denn die grauen Kisten sind dort leider zu breit. Mit dem Profil komm ich nicht weiter auseinander, ohne dass es Probleme mit dem Bett darüber gibt.
Am Freitag gings mit Johannes Hilfe an die Standheizung... Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld:
Ein erster Probelauf hat gezeigt: Sie funktioniert!
Da Johannes Standheizung nach Island nicht mehr angesprungen ist, hat er alles zum Überholen seiner Heizung gekauft ( Eine Airtop 2000 Benzin ). Und netterweise auch alles für meine. Damit sollte sicher gestellt sein, dass sie die nächste Zeit sorgenfrei läuft.
Mit seiner Hilfe und Erfahrung war alles schnell zerlegt...
Das Vlies in meiner Heizung sah auch eher semi-fit aus, aber kein Problem...
Vlies weg, alles in den Sandstrahler und 5 Sekunden später schaut die Welt schon wieder besser aus.
Innen auch... da gab es ein bisschen Ruß...
Der Probelauf hat gezeigt, sie läuft wie eine Eins!
Johannes seine wurde genau so behandelt, ist jedoch leider nicht angesprungen. Zum Glück hat ein neuer Glühstift das Problem behoben.
Weiß jemand, wo genau der Unterschied zwischen einer Airtop 2000 Diesel und Benzin liegt ( ausser, dass sie mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden ). Denn vom Innenleben sehen sie gleich aus.
Dann ist das ganze an die originale Halterung im Shelter gewandert. Der Auspuff lag zum Glück noch und musste nur angeschlossen werden. Auch der Schalter hat oben im Bedien-Panel seinen Platz gefunden.
Und weil so schönes Wetter war und wir noch Zeit hatten ging es an die Blaulicht-Halterungen auf dem Dach. Die waren mit schon lange ein Dorn im Auge, denn sie gehen im Weg um und erhöhen das ganze unnötig. Ausserdem bekomme ich so auch keinen Dachgepäckträger oben drauf.
Und bei der Arbeit gibts natürlich eine schöne Aussicht.
Vorne das gleiche... eine Menge Kabel für so ein bisschen Blaulicht...
Johannes hatte noch ein bisschen Alu auf Lager... mit den alten Aufbauten als Muster hat er damit schnell zwei neue Platten gefertigt, die nun oben Abdichten. Montiert habe ich das ganze mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse, sowohl unter der Platte, um jedes Schraubenloch, aussen rum und über die Schrauben drüber... frei nach der Devise: Viel hilft viel.
Viele Grüße aus München
Simon
und weiter geht die wilde... Schrauberei.
Zuerst gings dem Kabelbaum der Sperren an den Kragen... den hab ich erstmal wieder geflickt, da ihn wohl der Vorbesitzer abgeschnitten hat...
Irgendwo in meinem Keller-Chaos, das sich langsam lichtet ist auch noch ein originaler Kabelbaum... den werde ich einbauen, sobald ich ihn wieder gefunden habe.
Inzwischen arbeite ich sehr gerne mit den Lötverbindern, wenn es darum geht Kabel zu verlängern oder zu verbinden, da das einfach und schnell geht. Zur Not auch mit einem Feuerzeug.
Dann hab ich mir Hilfe von meiner Schwester geholt, die hat mir erklärt, wie ich am Besten meine Zurrgurte vernähen kann... und dann hieß es: Ab an die Nähmaschine ( der Blick dabei ist ungefähr so gut, wie ich mich beim Nähen anstelle... )
Das wird die Befestigung der Kisten im Innenraum:
Ins Profil habe ich dazu Nutensteine mit M4 Gewinde und Lakeikrampen aus Edelstahl. Das ist variabel einstellbar und durch die Schlaufen an den Gurten ( dafür habe ich genäht ) fliegen diese nicht Lose in der Gegend rum.
Links passen die grauen Kisten perfekt hin, unters Bett muss ich mich noch umschauen, denn die grauen Kisten sind dort leider zu breit. Mit dem Profil komm ich nicht weiter auseinander, ohne dass es Probleme mit dem Bett darüber gibt.
Am Freitag gings mit Johannes Hilfe an die Standheizung... Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld:
Ein erster Probelauf hat gezeigt: Sie funktioniert!
Da Johannes Standheizung nach Island nicht mehr angesprungen ist, hat er alles zum Überholen seiner Heizung gekauft ( Eine Airtop 2000 Benzin ). Und netterweise auch alles für meine. Damit sollte sicher gestellt sein, dass sie die nächste Zeit sorgenfrei läuft.
Mit seiner Hilfe und Erfahrung war alles schnell zerlegt...
Das Vlies in meiner Heizung sah auch eher semi-fit aus, aber kein Problem...
Vlies weg, alles in den Sandstrahler und 5 Sekunden später schaut die Welt schon wieder besser aus.
Innen auch... da gab es ein bisschen Ruß...
Der Probelauf hat gezeigt, sie läuft wie eine Eins!
Johannes seine wurde genau so behandelt, ist jedoch leider nicht angesprungen. Zum Glück hat ein neuer Glühstift das Problem behoben.
Weiß jemand, wo genau der Unterschied zwischen einer Airtop 2000 Diesel und Benzin liegt ( ausser, dass sie mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden ). Denn vom Innenleben sehen sie gleich aus.
Dann ist das ganze an die originale Halterung im Shelter gewandert. Der Auspuff lag zum Glück noch und musste nur angeschlossen werden. Auch der Schalter hat oben im Bedien-Panel seinen Platz gefunden.
Und weil so schönes Wetter war und wir noch Zeit hatten ging es an die Blaulicht-Halterungen auf dem Dach. Die waren mit schon lange ein Dorn im Auge, denn sie gehen im Weg um und erhöhen das ganze unnötig. Ausserdem bekomme ich so auch keinen Dachgepäckträger oben drauf.
Und bei der Arbeit gibts natürlich eine schöne Aussicht.
Vorne das gleiche... eine Menge Kabel für so ein bisschen Blaulicht...
Johannes hatte noch ein bisschen Alu auf Lager... mit den alten Aufbauten als Muster hat er damit schnell zwei neue Platten gefertigt, die nun oben Abdichten. Montiert habe ich das ganze mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse, sowohl unter der Platte, um jedes Schraubenloch, aussen rum und über die Schrauben drüber... frei nach der Devise: Viel hilft viel.
Viele Grüße aus München
Simon