Vorstellung mit Fragen

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

Hallo,

nach tagelangem mitlesen, möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und lebe in Niederösterreich (Guntramsdorf).
Seit ca. 1 Jahr habe ich einen Lada Taiga mit dem ich ins Gelände fahre und der kleine Lada ist wirklich top. Jetzt liebäugle ich aber mit einem österreichischen Produkt und bin mir aber nicht ganz sicher was wohl das richtige Fahrzeug für mich ist (Puch G oder Pinzgauer).
Im Endeffekt soll es ein Spassauto sein, für Geländefahrten und kleine Campingausflüge (im Auto übernachten wäre toll). Einmal im Jahr ein Ausflug in die Karparten für 1 Woche und gelegentliche Treffen mit Gleichgesinnten.
Der G wäre ja interessant wegen der Größe (weil kleiner :D ) aber der Pinzgauer ist auch ein geiles Fahrzeug. Handwerklich geschickt bin ich zwar, aber Mechaniker und Spengler bin ich leider nicht (Schweissen kann ich leider gar nicht).

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps welches der beiden Fahrzeuge für mich das wohl bessere (gscheitere :D ) ist. Öle wechseln oder abschmieren kann ich das ist nicht das Problem, aber Vergaser einstellen (Motor generell) oder schweissen das wird dann schon schwierig bzw. für mich wahrscheinlich kaum lösbar sein.

Vielen Dank jedenfalls schon im vorraus und vorallem für die unzähligen wertvollen Beiträge die ich bis jetzt schon gelesen haben.

LG
Alex
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und herzlich willkommen!

Die Frage ist leicht beantwortet:
alex75 hat geschrieben:Ich bin 41 Jahre alt
Zu jung für den G :lol:

Ernsthaft...PINZGAUER!
Wie lange ist der G?
420 - 470?

Pinzgauer 710 hat knapp unter 4,2 m und der 712er liegt auch noch knapp unter 5 Meter, dafür haben beide eine Ladefläche, die nicht zu übertreffen ist, eine mögliche Zuladung die sich wirklich sehen lassen kann, sehen viel besser aus, machen viel mehr Spaß, machen viel mehr Spaß und machen außerdem auch noch viel mehr Spaß :mrgreen:

Und wenn jemand sagt, dass der G alltagstauglich ist und der Pinz nicht, behaupte ICH, dass das Unsinn ist und beweise das Gegenteil! :wink:

LG
Markus
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Dann werde ich mal meine Suche auf einen Pinzgauer einschränken.
Der 712K hat es mir sehr angetan.
Gibt es eigentlich Werkstätten im Raum Wien oder nur in der Steiermark?

LG
Alex
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Stef@n »

Hallo Alex!

Und herzlich willkommen hier im PINZGAUER-Forum :wink:
alex75 hat geschrieben:danke für die rasche Antwort
Du bist aber leicht zu überzeugen! Oder ist´s "Schau Frau, die sagen alle, der Pinzgauer ist besser als der G!"? :mrgreen:
Auf jeden Fall machst bei deinen Anforderungen mit dem Pinzi nix verkehrt, das passt schon.
Der G ist sicher das komfortablere Auto als der (Benzin)-Pinzi. Und das sparsamere (je nach Modell). Aber mehr Spaß macht der Pinzi! 8)
Ich denk da immer an das erste Generationentreffen am Schöckl. Im Pinzi hast auf der Teststrecke rechts und links gleichzeitig den Schädel angehauen. Im G ging das wie in einer Sänfte. Dafür hat´s unterm Auto immer ziemlich hässliche Geräusche gemacht, bei den Felsbrocken!
Beim G hast halt motortechnisch eine breite Auswahl von Wanderdüne bis ziemlich wüst. Brauchst aber beim Pinzi nicht, der hat immer den besten Motor drin, den es im Pinzi gab... :wink:
Also dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche! Und bei willhaben.at ist grad ein spannender, ziemlich aufgerüsteter 712K um vernünftiges Geld drin. Bin aber weder verwandt noch verschwägert.
Gruß vom Bodensee

Stefan
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

Hi,

da es für mich ein Spassauto fürss Hobby sein soll war mir der Pinzgauer von Anfang an lieber. Aber stimmt schon meine Frau hat gemeint der G gefällt ihr besser :D.
Als braver Ehemann muss man(n) dann natürlich Erkundigungen einholen :lol:

Lg
Alex
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage ist der 710 wirklich schwieriger (gefährlicher) zu fahren als der 712?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Lg
Alex
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Da wird es sehr unterschiedliche Antworten geben.
Zusammengefasst wird vermutlich rauskommen, dass es im Gelände fast egal ist (je nach Gelände ist mal der, mal der andere Typ besser), der 712er aber in Summe sicherer ist als der 710er.

Auf der STRASSE ist es aber vollkommen klar - der 710er fährt weit weniger stabil als der 712er.
Er ist hinten sehr leicht und hat auch einen viel kürzeren Hebel (80 cm kürzer), dreht somit sehr viel eher seinen Hintern nach vor.
Vollbremsungen will man mit ihm auch lieber nicht machen...ist kein soooo schönes Gefühl, wenn man denkt, dass man nur noch mit den Vorderrädern Bodenkontakt hat.

LG
Max
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Norbert »

Wie schon Max erwähnte, hat der 710er einen viel zu schweren Kopf.
Steile Bergabfahrten sind ein wenig gewöhnungsbedürftig (nicht bremsen!) da neigt er nämlich zum purzeln nach vor.
Ich denke da stellt sich die Frage gar nicht wenn man aussuchen kann - natürlich 3 Achsler :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von MEPH »

Also wenn sich 2 3-Achs Fahrer gegen den 2-Achser aussprechen ist das nicht sooo objektiv. :D
Gut, Max hatte ja auch mal einen 2-Achser.

Also ich hatte auch mal einen 3-Achser (zwar ein SAN) aber ich hab bewusst auf den 710er gewechselt.
Mir war der 3-Achser einfach zu träge und unwendige (am Asphalt)- ich hatte immer das gefühl den gegen seinen Willen um Kurven zwingen zu müssen.

Der 2-Achser ist da schon deutlich agiler, schneller und er braucht auch weniger (sollte bei so einem Fahrzeug aber kein Argument sein). :roll:
Im Gelände, wie Max schon richtig geschrieben hat, haben beide Ihre Vor- und Nachteile.
Kopfstand? Ja, das kommt schon vor, aber man lernt den richtigen Umgang mit der Bremse recht schnell.
Rein Optisch schaut der 3-Achser nochmal eine Spur geiler aus, aber ich freu mich mit meinem 710K jedes Mal wenn ich mich an einer Ampel in einem Schaufenster spiegle. Es sind einfach geniale Fahrzeuge- ob 2-oder 3-Achser!

In Wahrheit sollte man einfach beide haben- mein Traum wäre ein 718M zu meinem 710K. :smoke:

My 2 cents...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

Hallo an alle,

das geht ja echt flott hier mit den Antworten :D vielen Dank.

Je mehr ich hier im Forum lese umso mehr Fragen habe ich. Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein 2 oder 3 Achsen, M oder K.

Kann man in einen M mit Plane auch schlafen oder ist das nur was für Puristen bzw. Hartgesottene (meine in kühlen und regnerischen Nächten)?

LG
Alex
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Pinz-Max »

Das geht sich schon noch aus, aber Purist sollte man als Pinz-Fahrer so oder so sein ;-)

@Meph: stimmt, ich hatte vorher einen 710er, den ich ursprünglich auch behalten wollte.
Meine Annahme war damals, das mir der 3-Achser als Alltagsfahrzeug zu träge ist.

Was hat mich dazu gebracht, den 2-Achser zu verkaufen?

Schlicht und einfach die Tatsache, dass ich ihn nach dem Kauf des 3-Achsers nur an 4 Tagen benützt habe und das waren exakt die Tage, an denen der 3-Achser für den Windeneinbau (bzw. den Einbau der Winden-Elektrik) in der Werkstatt stand!
Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut...

Der 712er ist geringfügig langsamer, aber gerade im Straßenverkehr eigentlich agiler als der 710er, weil ich mich überall zügig durchschlängle, statt erst darauf achten zu müssen, dass ich nicht zu schnell für mein Heck bin.

Den 710er würde ich nur nehmen, wenn der Einsatzzweck keinen 712er zulässt und das wird recht selten der Fall sein.

LG
Max
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Norbert Palme »

Mit dem G setzt Du dich ins Auto und fährst halt irgendwo hin.

Im Pinzi besteigst Du den Führerstand, positionierst dich und dann rückt Mann (oder Frau) aus. :D
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Stef@n »

Ou Mann, was hab ich Glück gehabt! :shock:
Als Einsteiger vollkommen naiv einen Zweiachser (und dann noch einen mit Plane!!!) gekauft, ohne Warnung und Pinzgauer-Erfahrung 30tkm gefahren und überlebt! Und das auf so einer mordenden Bestie! :shock:

I SURVIVED!!! 8)
"Zweiachserfahrer" (c) by Lorenz sind die wahren Helden! 8)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße :wink:

Stefan
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von alex75 »

:lol: :lol: :lol: find ich gut
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Pinz-Max »

Hey, es sagt ja niemand, dass der 2-Achser UNSICHER ist, der 3-Achser ist halt NOCH sicherererererer :mrgreen:

@Alex: pssssssst, ganz leise....hör nicht auf die mit den Zweiachsern, die wollen dich nur auf die dunkle Seite der Macht ziehen!
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Blackypinzi »

:mrgreen:
Bei Stef@n muss das Erlebnis mit der Bestie aber doch laut Avatarbild einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben :roll: dass er jetzt gleich sicherheitshalber mit 2 3Achsern zeitgleich durch die Gegend Fährt :mrgreen: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


@ Alex such Dir in deiner Umgebung 2 und 3 Achsfahrer die Dich mal fahren lassen ,dann weisst Du was Dir besser zusagt
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:dass er jetzt gleich sicherheitshalber mit 2 3Achsern zeitgleich durch die Gegend fährt
Drei Dreiachser! Der Anhänger hatte natürlich auch drei Achsen!!! :mrgreen:
Gruß

Stefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Also ich finde der 710M ist das wahre Spassmobil. Gewicht ganz hinten rein, dann gibts auch beim Bremsen keine Überraschungen. Schlafen im M bei winterlichen Temperaturen ist schon heftig.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von Stef@n »

Hecki28 hat geschrieben:Schlafen im M bei winterlichen Temperaturen ist schon heftig.
Ist halt wie Zelten mit einem Uralt-Zelt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Vorstellung mit Fragen

Beitrag von fuerni »

Herzlich willkommen Alex,
Schön, dass du dich für die Puch Fraktion entschieden hast. :)
Puch G verallgemeinert mit einem Pinzgauer zu vergleichen finde ich nicht richtig.
1) Puch G und Pinzgauer wurden für andere Aufgaben konzipiert
2) Beim Puch G gibt es vom 300 Diesel bis zum 280 Benzineinspritzer sowie weit mehr Ausstattungslinien(militär/zivil) als beim Pinzgauer(2/3 Achser, Plane oder fester Aufbau und das noch als Benziner oder Diesel (sehr preisintensiv)). Der Pinzgauer ist halt kompromisslos für den Krieg gebaut. Der G ist da ein wenig humaner.
Ob 2- oder 3-Achser ist so wie ich es empfinde eine reine persönliche Entscheidung. Auf der Straße ist der 3-Achser mit Sicherheit um einiges besser in Sachen Handling, Bremsverhalten. Wobei ich glaube, bitte korrigiert mich liebe Forumsmitglieder, falls ich falsch liege, dass der ALB beim ÖBH im unbeladenen Zustand zu wenig Druck auf die Hinterachse bringt und der eh schon kopflastige noch mehr nach vorne geht.
Der 2-Achser ist dafür etwas spritziger, da gleicher Motor wie beim 3- Achser. Er ist auch wendiger. Im Gelände kippt ein 2-Achser nicht so schnell wie oft geglaubt wird. Bevor es richtig gefährlich wird geht zumindest mir bei Schrägfahrten zu stark die Düse. ;) Oft werden die Pinzgauer müde wenn ein Vorderrad in ein tiefes Schlagloch hineinknickt und das Gaspedal zu wenig gedrückt wird. :)
Ökonomisch betrachtet:
1) Nahezu gleiche GESETZLICH mögliche Nutzlast / Anhängelast
2) Beide max. auf 8 Sitzplätze aktuell typisierbar (Planenversion), K Version so viel ich weiß max. 5 Sitzplätze
3) Der 3-Achser hat halt eine Achse mehr die gewartet werden muss
4) Spritverbrauch hat man, über den spricht man nicht
5) 3-Achser hat mehr Platz, braucht aber auch mehr Platz, Höhe (Tiefgarage, Parkhaus selten möglich) und Breite sind gleich

Lass dir Zeit und probier einfach ein paar aus. Je nach dem was du favorisierst, achte auf den Erhaltungszustand. Lieber ein paar Euro mehr investieren und länger Freude am den Fahrzeug haben. Persönliche Meinung von mir:
Technisch kann man schnell einmal etwas richten, karosseriemäßig wird es schnell aufwendig.
Scheue dich nicht vor Reparaturen. Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, sind die meisten technischen Sacheneinfach zu bewältigen, da gute Literatur wie Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog vorhanden sind und außerdem kannst du stehts bei noch so absurder Frage auf dieses Forum zurückgreifen. Vergiss aber nicht, dass der Pinzgauer zwischen 30 und 45 Jahre alt ist und nicht mit neuen Fahrzeugen in Sachen Serviceintervall, Fehleranalyse zu vergleichen ist. Aber keine Sorge. Es schnurren alle, die nie damit aufgehört haben, nocch in der Weltgeschichte herum. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG Martin
Antworten