Vorstellung aus Hessen mit ein paar Fragen :-)
Verfasst: Di Jun 13, 2017 14:13
Hallo liebe Pinz-Foreng-Gemeinde
ich heiße Maddin (eigtl. Martin, aber so nenn mich keiner) bin 31J alt und komme aus Rotenburg a.d. Fulda (Hessen).
Vor 3 Jahren habe ich auf einem Event im Vorbeifahren so ein komplett offenes Fahrzeug gesehen und fragte meinen Kollegen nur, was is das denn für ein geiles Gerät? Die Antwort war, "das sind die Österreicher mit nem Pinzgauer." So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war der Pinz auch schon wieder um die Ecke und weg. Mittlerweile weiß ich es war ein 712M ohne Planenaufbau mit heruntergeklappter Frontscheibe.
Seit dem schwirrt mir dieses Fahrzeug unterschwellig im Kopf herum und alle paar Montage schaute ich mal was es da so alles gibt.
Dabei stolperte ich regelmäßig mal als unregistrierte Gast über dieses Forum und dachte mir, jetzt reichts. Wer permanent liest, kann sich auch mal vorstellen.
Also hab ich mich kurzerhand hier registriert und den nächsten Schritt in Richtung Wahnsinn gemacht
Auch beim diesjährigen Fahrzeugwechsel war der Pinz irgendwie schon wieder unterschwellig im Hinterkopf, ist aber wegen dem Verbrauch als Primärfahrzeug herausgefallen.
Ich könnte ihn mir jedoch gut als Zweitwagen / Freizeitfahrzeug vorstellen.
Vom Träumen wird das jedoch alles nix, daher habe ich mal angefangen den Markt etwas im Auge zu behalten und mich tiefer einzulesen.
Der Wunschtraum ist nach wie vor 6x6; nicht wegen der Geländegängigkeit, sondern wegen dem Platzangebot (und der Optik)
Da die Dieselpreise utopisch sind, bleibt ja nur der Benziner, daher wird es irgendwann ein 712 werden.
Aktuell bin ich beim geschlossenen 712K, bin mir aber noch nicht sicher ob ein offener nicht besser wäre.
Handwerklich bin ich in einem gesunden Verhältnis unterwegs, leider kein gelernter Fahrzeugbauer und habe auch keine Maschinen zur Metallbearbeitung sowie nur bedingt Platz zu Hause. Sollte das bereits ein "dann lass die Finger davon" - Kriterium sein, sagt es mir bitte
Ein bisschen Schrauben ist kein Thema und auch gelernte KFZ Meister kann ich MAL um nen gefallen bitten. Auch habe ich die Geduld um Dinge in Ruhe und Ordentlich zusammenzubauen. Aber eine Dauerbaustelle für die Werkstatt möchte ich vermeiden.
Das Einsatzgebiet des Pinz wird tendenziell mehr ONRoad als OFFRoad, wobei ich ca. 3x im Jahr einen Teil der OffRoad Fähigkeiten auf matschiger Wiese brauche um nicht schieben zu müssen
Auch über die Seite Pinzgauer-TV bin ich gestolpert und habe gesehen, dass der Betreiber (Pinzimog?) ja ganz in meiner Nähe wohnt.
Leider habe ich die kommenden Monate mehr Zeit am Computer und komme nur Abends weg vom Bildschirm, wo ich keine Menschen mehr im Feierabend stören möchte.
Evtl. können die 712K Experten mir ja einige Fragen beantworten, auf die ich so noch keine Antwort gefunden habe
- Sind alle Türen abschließbar oder muss man Schlösser Nachrüsten?
- Wie breit ist die Heck-Tür, also was ist die maximale Ein-Ladebreite (nicht die Breite der gesamten Ladefläche, sondern die der Vertiefung/Tür)?
- Was muss insgesamt beim Benzin-Pinz-Fahren so alles beachtet werden? (Bleizusatz bei jedem 2.ten Tanken, Wartung alle 5TKM, Gehörschutz1?; noch was?)
Bei mir eilt eine Anschaffung aufgrund von priv. Baustellen am Haus nicht, aber der 712K bei Camo.co.at lacht mich jeden Tag digital an ...
Danke im Voraus
Gruß Maddin
ich heiße Maddin (eigtl. Martin, aber so nenn mich keiner) bin 31J alt und komme aus Rotenburg a.d. Fulda (Hessen).
Vor 3 Jahren habe ich auf einem Event im Vorbeifahren so ein komplett offenes Fahrzeug gesehen und fragte meinen Kollegen nur, was is das denn für ein geiles Gerät? Die Antwort war, "das sind die Österreicher mit nem Pinzgauer." So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war der Pinz auch schon wieder um die Ecke und weg. Mittlerweile weiß ich es war ein 712M ohne Planenaufbau mit heruntergeklappter Frontscheibe.
Seit dem schwirrt mir dieses Fahrzeug unterschwellig im Kopf herum und alle paar Montage schaute ich mal was es da so alles gibt.
Dabei stolperte ich regelmäßig mal als unregistrierte Gast über dieses Forum und dachte mir, jetzt reichts. Wer permanent liest, kann sich auch mal vorstellen.
Also hab ich mich kurzerhand hier registriert und den nächsten Schritt in Richtung Wahnsinn gemacht
Auch beim diesjährigen Fahrzeugwechsel war der Pinz irgendwie schon wieder unterschwellig im Hinterkopf, ist aber wegen dem Verbrauch als Primärfahrzeug herausgefallen.
Ich könnte ihn mir jedoch gut als Zweitwagen / Freizeitfahrzeug vorstellen.
Vom Träumen wird das jedoch alles nix, daher habe ich mal angefangen den Markt etwas im Auge zu behalten und mich tiefer einzulesen.
Der Wunschtraum ist nach wie vor 6x6; nicht wegen der Geländegängigkeit, sondern wegen dem Platzangebot (und der Optik)
Da die Dieselpreise utopisch sind, bleibt ja nur der Benziner, daher wird es irgendwann ein 712 werden.
Aktuell bin ich beim geschlossenen 712K, bin mir aber noch nicht sicher ob ein offener nicht besser wäre.
Handwerklich bin ich in einem gesunden Verhältnis unterwegs, leider kein gelernter Fahrzeugbauer und habe auch keine Maschinen zur Metallbearbeitung sowie nur bedingt Platz zu Hause. Sollte das bereits ein "dann lass die Finger davon" - Kriterium sein, sagt es mir bitte
Ein bisschen Schrauben ist kein Thema und auch gelernte KFZ Meister kann ich MAL um nen gefallen bitten. Auch habe ich die Geduld um Dinge in Ruhe und Ordentlich zusammenzubauen. Aber eine Dauerbaustelle für die Werkstatt möchte ich vermeiden.
Das Einsatzgebiet des Pinz wird tendenziell mehr ONRoad als OFFRoad, wobei ich ca. 3x im Jahr einen Teil der OffRoad Fähigkeiten auf matschiger Wiese brauche um nicht schieben zu müssen
Auch über die Seite Pinzgauer-TV bin ich gestolpert und habe gesehen, dass der Betreiber (Pinzimog?) ja ganz in meiner Nähe wohnt.
Leider habe ich die kommenden Monate mehr Zeit am Computer und komme nur Abends weg vom Bildschirm, wo ich keine Menschen mehr im Feierabend stören möchte.
Evtl. können die 712K Experten mir ja einige Fragen beantworten, auf die ich so noch keine Antwort gefunden habe
- Sind alle Türen abschließbar oder muss man Schlösser Nachrüsten?
- Wie breit ist die Heck-Tür, also was ist die maximale Ein-Ladebreite (nicht die Breite der gesamten Ladefläche, sondern die der Vertiefung/Tür)?
- Was muss insgesamt beim Benzin-Pinz-Fahren so alles beachtet werden? (Bleizusatz bei jedem 2.ten Tanken, Wartung alle 5TKM, Gehörschutz1?; noch was?)
Bei mir eilt eine Anschaffung aufgrund von priv. Baustellen am Haus nicht, aber der 712K bei Camo.co.at lacht mich jeden Tag digital an ...
Danke im Voraus
Gruß Maddin