Neu aus der Schweiz und Frage

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Hallo zusammen, neu hier,

Entschuldigung für die Google-Übersetzung ins Deutsche, ich lebe in der Schweiz, bin aber Kanadier.

Ich bin gerade dabei, einen MB Sprinter 314 von 1998 mit 19'000 km, ex Schweizer Armee, Hochdach, mittlere Länge, hintere Differentialsperre, Benziner, Automatikgetriebe, umzubauen. Ich hatte vor, das Fahrzeug für Überlandungen in Asien zu nutzen, wenn ich 2024 in den Ruhestand gehe. Ich denke, das Fahrzeug würde für 2 Personen gut funktionieren.

Jetzt würde ich auch gerne die Afrika-Runde machen, aber ich muss zugeben, meinem Sprinter fehlen die Offroad-Fähigkeiten für die schlammigen Straßen dort drüben, er ist nur 2WD und die Bodenfreiheit ist ok.

Ich fing an, auf der Pinzgauer Seite zu suchen, zuerst fiel mir der 712 natürlich wegen des 6x6 ins Auge, aber ich brauche nicht wirklich so viel und der Verbrauch wäre großartig unter 20 l/100km, also scheint der 710k eine zu sein gute Wahl. Ich habe den Innenraum in meinem CAD-System modelliert und kann so ziemlich alles anpassen, was ich brauche, indem ich ein Aufstelldach für das Bett hinzufüge.

Daher möchte ich meinen Sprinter verkaufen und mir einen 710k suchen um den Innenraum komplett selbst zu bauen. Ich habe Christoph von Gut Garage bei Zürich besucht, er hat mir viele Tipps gegeben. Ich bin zweimal einen 710k gefahren, eindeutig nicht der gleiche Komfort wie mein Sprinter, aber damit komme ich zurecht, denke ich.

Was haltet ihr von meinem Plan, einen Sprinter zu verkaufen, um für eine solche Reise auf einen Pinzgauer 710k "aufzurüsten"? Mit Asien und Amerika könnte es locker 10 Jahre dauern, also brauche ich eine solide Basis, auf der ich aufbauen kann. Ich möchte nur sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hugues

und herzlich Willkommen! :D
NATÜRLICH kann man eine Reise ausschließlich und nur mit Pinzgauern machen!!! :wink:
Nein , Scherz, zum Reisen würd ich den Sprinter nehmen, ein Pinzi ist Liebhaberei. Laut. Langsam. Durstig. Aber halt geil!
710K sind im Moment sehr sehr sehr wenige aufm Markt und extrem teuer (hab über ein Jahr gesucht , bis ich was preiswertes, gutes gefunden hab). Brauchst Du fünf Türen? Ist vielleicht ein 710M mit Hardtop vom Gut eine Option? Fand ich damals echt die beste Lösung!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Danke Stefan für dein Feedback.
Ein paar Anmerkungen von meiner Seite zu:

Lärm:
Ich dachte, der laute Teil sei der Motor, aber bei den drei 710, die ich fuhr, war es der Antriebsstrang, der vorne und hinten Geräusche verursachte, nicht so sehr der Motor. Als ich meinen Sprinter gekauft habe, war es eine leere Metalldose, daher war es besonders hinten ziemlich laut. Aber nachdem ich schalldämpfende Matten an den Wänden, der Isolierung und der gesamten Ausrüstung angebracht hatte, wurde der Lärm auf das richtige Niveau reduziert. Ich würde vermuten, dass die Pinz auch so funktionieren würden, sie sind laut, wenn sie nur in einer leeren Metallhülle fahren.

Geschwindigkeit:
Auf Autobahnen stimmt das, aber in Afrika, Asien, Südamerika fahre ich nicht so viel auf Autobahnen sondern auf Pisten unter 80 km/h, oft unter 50 km/h. Also in diesem Zusammenhang denke ich kein Problem
Kraftstoffverbrauch:
Im Vergleich zu meinem Benzin-Sprinter (am besten 12l/100km auf der Autobahn, sonst 15-18) ist der 701k nicht schlecht (15-20 l/100km wie ich sehe)

Guter Punkt über die 710M. Diese Option habe ich kürzlich mit Christoph Gut besprochen. Was ich brauche, ist eine Seitentür (mehr dazu weiter unten). Einen 710M in eine Seitentür umzubauen ist also möglich, aber dann besser mit einem 710K anfangen, wenn sich dieser finden lässt.

In diesem Video zeige ich mein aktuelles Layout:
https://www.youtube.com/watch?v=AC-OiXqnFZs

Eine Tür an der Seite ermöglicht eine bessere Ausnutzung des Volumens im Inneren. Wenn Sie nur hinten eine Tür haben, müssen Sie einen zentralen Korridor haben und verlieren Platz. Bei einem 710k sind die Türen auf der anderen Seite und auf der Rückseite großartig für den technischen Zugang, wie bei meinem Sprinter.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Stef@n »

Ich hab jetzt eben mal Dein Planungsvideo angeschaut. Für was genau brauchst Du denn da jetzt die Tür genau? Was ist da drin? Kannst die Anschlüsse nicht durch die Bordwand nach außen führen?
Beim M mit Hardtop hast dafür unter der Plattform Platz für Tanks (Benzin, Wasser, Abwasser). Und ein guter M mit ggf. neuem Hardtop ist besser und günstiger zu bekommen, als ein 710K. Speziell die Schweizer K haben oft noch alte Plattformen (Rost). Wenn einen REHAB aus Österreich importierst, wirds halt nochmal teurer. UND: Du kannst vorne Cabrio fahren! Ich hab das damals in den Bergen sehr geschätzt. Du siehst nicht nur vorne Landschaft, auch OBEN!
Was den Benzinsprinter angeht: Ja, da hast Du vermutlich Recht, der mag den Sprit sicher ähnlich gern wie der Pinzi.
Ich bin gespannt, wie Du entscheiden wirst! :D
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Im Grunde genommen ist die einzige Tür, die benötigt wird, der Zugang zur hinteren Kabine auf der rechten Seite, wie im Bild unten gezeigt.
Ich stimme zu, dass die hintere Tür und die linke Seitentür nicht unbedingt erforderlich sind. Ich finde es in meinem aktuellen Sprinter einfach bequem, Pumpe/Filter und Dieselheizung zu bauen und darauf zuzugreifen. Aber das kann man von innen machen. Ich würde den Frischwassertank lieber drinnen lassen, um Frost vorzubeugen. In Marokko und Zentralasien kann es unter dem Gefrierpunkt liegen.

Meine ursprüngliche Idee war tatsächlich, die gesamte Kabine ausgehend von einer M zu bauen.
Aber bei einem M muss ich die rechte Seite der Kabine modifizieren, um die Öffnung für die rechte Tür zu machen, wie auf dem zweiten Bild unten gezeigt. Christoph Gut sagte mir, es sei besser, dies zu vermeiden und zu versuchen, ein K zu finden (wenn möglich, gibt es natürlich 2-3 in Deutschland und Frankreich).
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz vergessen, mit M zu beginnen, danke, dass du mich daran erinnert hast.
Pinzgauer 710 volume study v63.png
Pinzgauer 710 volume study v63.png (238.88 KiB) 3155 mal betrachtet
Pinzgauer 710 volume study v64.png
Pinzgauer 710 volume study v64.png (228.03 KiB) 3155 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Wolfram »

Hallo Hugues,

wenn Du sowieso einen eigenen Ausbau planst, dann bietet der 710M noch einen weiteren Vorteil. Auf den M kannst Du eine beliebige Kabine einfach draufsetzen und bist dann komplett frei in der Gestaltung. Und die Kabine wird dann deutlich wärmer und dichter als ein 710K, den bekommt man niemals isoliert, weil Türen und Fenster zu viele Spalten haben. Das übersieht man gerne, der ist zwar hinten geschlossen, aber trotzdem reichlich zugig.

Die Tür seitlich ist schon praktisch, das stimmt. Aber man kann nicht alles haben :wink: .

Ich bin gespannt was es wird,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von eniac »

Die Idee mit dem Koffer für den M treibt mich auch schon um, seit ich den M habe. Die Flexibilität und die Isolierung sind wesentlich besser
als wenn du den seltenen K umbaust. Für die geschäzten 10.000€ Differenz beim Kauf kannst du dir ne feine Kiste bauen lassen. Zurrpunkte
für Schränke selber definieren und ein Hubdach ist auch ohne Problemem möglich. Und das dmit dem Cabrio ist ein weiterer nicht zu verachtender Punkt. ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Danke Wolfram und Stefan,
Ich werde in die Idee einer M+ Kabine eintauchen. Aber die einzige Tür muss an der Seite sein, sonst kann ich nicht passen, was ich brauche. Gut Garage hat die Genehmigung, den Pinz zu modifizieren, also sollte das kein Problem sein, nur die Kosten dafür.
Allerdings muss ich auf das Gesamtgewicht achten.
Wenn ich mich nicht irre, beträgt das maximal zulässige Gewicht des 710 2'950 kg ? Ich habe das auf dem Kennzeichen des Lastwagens und einigen Zulassungsdokumenten gesehen.
Was ist das Leergewicht eines 710K und 710M im wirklichen Leben (nicht auf dem Papier)? Keine Sitze oder Ausrüstung hinten.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von exilfranke »

Tür rechts in M einbauen:

Aufpassen, da 2 Längsträger durchtrennt werden, wird das Dach Teil der Plateaustuktur und relevant für Stabilität?

Ausbau auf großen Tank geht auch nicht mehr, und selbst die 2 Ersatzkanister müssen woanders hin. Nur 75l Sprit ist zu wenig

Für längere Reisen ist der 710 generell schon arg eingeschränkt. Wer vom Sprinter kommt, wird sich schon einschränken müssen.

712 san oder 712 K?
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 14:59 Tür rechts in M einbauen:

Aufpassen, da 2 Längsträger durchtrennt werden, wird das Dach Teil der Plateaustuktur und relevant für Stabilität?

Ausbau auf großen Tank geht auch nicht mehr, und selbst die 2 Ersatzkanister müssen woanders hin. Nur 75l Sprit ist zu wenig

Für längere Reisen ist der 710 generell schon arg eingeschränkt. Wer vom Sprinter kommt, wird sich schon einschränken müssen.

712 san oder 712 K?
Danke für deinen Beitrag.

Guter Punkt zur Struktur, ich werde es mit Christoph Gut überprüfen.

Ich habe auch ~75 Liter auf meinem Sprinter-Benzin. Es ist also klar, dass ich mich auf Kanister verlassen muss, C. Gut meint, dass ich in der Lage sein sollte, außen mindestens 4 x 20 Liter mehr (vielleicht mehr) zu transportieren, @ 20 l/100 km, das gibt mir etwa 750 km Reichweite, was genug ist .

Ich habe den 712 überprüft, ich schätze das zusätzliche Volumen sicher, aber der Kraftstoffverbrauch ist "autsch!" und 6x6 ist für meinen Gebrauch etwas übertrieben und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Aber cooles Fahrzeug, nicht unmöglich, dass ich da lande :-)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Stef@n »

Ich finds echt gut, dass Du so offen für andere Ansätze bist!
Wenn Dreiachser, dann würde ich persönlich auf den SAN gehen. Damit war ich schon zweimal fast glücklich (bis darauf, dass ich keine Dreiachser mag, weil sie so zäh sind). Was den Spritverbrauch angeht: Manche fahren Dreiachser mit weniger Verbrauch als andere Zweiachser. Dein Gasfuß ist da eine große Einflussgröße... :mrgreen:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Bernd »

Hallo Hugues!

Bezüglich der Reisetauglichkeit solltest du dich mal mit dem Nutzer lralfi kurzschliessen - der ist fast der einzige hier der mit dem Benzin-Pinzi auch schon öfters im Sand und generell auf Reisen war....(und Island weils gleich kommen wird ist aufgrund der winzigen Entfernungen kein Maßstab für Afrika..)

Der Pinzi hat generell ein Reichweitenproblem - mit viel Kanister aussen unten hinten vorne etc in den Griff zu bekommen - das was ein Land Rover mit Zusatztank schafft erreicht er aber nicht.

20l sind im Sand ein frommer Wunsch, das ist Strassenverbrauch bei Reisebeladung - mein Rekord bzw. der meines Juniors liegt bei 60l/100km im Sand mit Gasfuss (712K)...

Zwecks Komfortwünsche: Pinzi funzt nur mit Minimalst Ausbau um das Gewicht unten zu halten - vollgerammelte SAN kommen im Sand genau nirgends hin, da fehlt dann Motorleistung..wie generell der Pinz gut für kleine verwinkelte Dünen z.B. Tunesien ist, da fährt er einem Land Rover um die Ohren, für die großen Dünen in Libyen und Algerien fehlt Leistung, aber da kommt man eh nicht hin..

Langreisefahrzeuge haben eher spezielle Anforderungen, absolute Geländetauglichkeit steht da meist nicht an erster Stelle...

Hier im Forum gibts die extreme Superkarpata Fraktion und die Museumsfraktion - Reisen tun nur einzelne, speziel mit dem Benziner...

LG

Bernd
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Bernd hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 17:49 ...
Langreisefahrzeuge haben eher spezielle Anforderungen, absolute Geländetauglichkeit steht da meist nicht an erster Stelle...
...
LG
Bernd
Danke Bernd für deinen Beitrag.
Stimme voll und ganz zu.
Ich brauche kein extremes Offroad- und Rock-Crawling, und ich werde nicht so viel Zeit in den Sanddünen verbringen.
Ich möchte in der Lage sein, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, aber trotzdem den Straßen zu folgen, und das erfordert ein flinkes und leichtes Fahrzeug, das Schlamm, kleine Felsen und riesige Schlaglöcher, Flüsse nicht fürchtet.
Deshalb möchte ich versuchen, das, was ich brauche, in einen 710er zu packen, das Gewicht so gering wie möglich zu halten und zusätzlichen Kraftstoff in Kanistern mitzunehmen, wenn er benötigt wird.
(Ich hoffe mein Google übersetzt Deutschland macht noch Sinn :-))
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

I would like to go and check this 710k in Germany, ideally with Christoph Gut.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... c2e1e0c1d2
710.jpg
710.jpg (35.16 KiB) 3011 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Zurück zum Leergewicht eines 710K.
In der Pinz-Bedienungsanleitung habe ich 2'500 kg gefunden.
Bei einem Gesamtgewicht von 3'000 kg sind das 500 kg Zuladung.
Damit lässt sich nicht viel spielen.
Ist das Leergewicht eines 710K wirklich 2'500 kg?
ohne Rücksitze, Radio,..
Auf Zulassungspapieren sehe ich manchmal 1'950 kg.
Wichtige Informationen für mein Projekt.
empty weight 710k.JPG
empty weight 710k.JPG (47.57 KiB) 3000 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2200
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Pinzi-Süd »

Mein 712K als Feuerwehrumbau hatte ein Leergewicht von 2590kg (ohne Pumpe, da die nicht fest verbaut war sondern auf einem Gestell saß). Laß die Einbauten um die 100kg gewogen haben. Dann wären das 2500kg vor Umbau.
Drum kann ich mir die oft angegebenen 2500kg als Leergewicht beim 710K nicht wirklich vorstellen.
Ich habe auch einige Scheine/Briefe gesehen da stehen 1950kg als Leergewicht beim 710K drin.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Stef@n »

Hugues hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 19:09 I would like to go and check this 710k in Germany, ideally with Christoph Gut.
Alte Plattform, frisch lackiert. Wenn ich mir sowas anschauen würde, würde ich eine aufwändige und nachvollziehbare Fotodokumentation über die durchgeführten Arbeiten sehen wollen. „Man kauft keine frisch lackierten Autos“ pflegt ein hier anwesender Händler zu sagen…
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von exilfranke »

Aus eigener Erfahrung 2006 kann ich sagen:

710 m hinten voil bis unters dach performt im Sand fast immer noch besser, min. gleichauf mit 712 M im Rennsetup.

3. Achse bremst. Schwung holen geht kaum, hohe Aufbauten wären mir zu kippelig, insbesondere, wenn man nur mit Schwung weiterkommt (vgl. Landy 2.5 nad ohne Sperrdiff)

Sprit: so wie C. Gut sagt, Tank normal plus 4 Kanister, oder eben Zusatztank plus 2 Kanister.

Fürs Reisen kommt es drauf an, wieviel Komfort man bereit ist, zu Opfern. Das extrem sind dann Superkarpata und Wüstenrallyes...

Jan von Go Happy hat den 710 M hinten mit eigener Kiste drauf und die waren zu 2. auf großer Fahrt bis im Iran. https://www.gohappy-circus.com/

https://www.youtube.com/watch?v=CYC-6Xo4gtc

Viele videos, kannze gucken. :D Gewicht wird sich nix schenken zum 710 m, Ausbau individuell passender, etwas mehr Platz hinten, dafür mit Kippeffekt wie SAN.

Ich würde an Deiner Stelle nen 712 K wählen. Spritverbrauch 710 zu 712 ist effektiv nicht relevant weniger, um die starken Einschränkungen in Platz und Zuladung für eine große Reise zu rechtfertigen.

Passende Wahl der Strecken in der Wüste (Dünen) ist der einzige Tradeoff, im Schlammloch bietet die 3. Achse vorteile, auf Piste weniger Springbockizität mit der 3. Achse. 712 K..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 6:07 ... Wenn ich mir sowas anschauen würde, würde ich eine aufwändige und nachvollziehbare Fotodokumentation über die durchgeführten Arbeiten sehen wollen.
...

Stefan
Ja. Ich habe viele Detailbilder des gesamten Antriebsstrangs und die detaillierte Rechnung über die durchgeführten Arbeiten der MB/Mane Werkstatt erhalten.
Ich würde sie gerne hier posten, aber in Bezug auf den Verkäufer kann ich das nicht wirklich tun.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neu aus der Schweiz und Frage

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 6:52 ...
Ich würde an Deiner Stelle nen 712 K wählen. Spritverbrauch 710 zu 712 ist effektiv nicht relevant weniger, um die starken Einschränkungen in Platz und Zuladung für eine große Reise zu rechtfertigen.
...
Danke für deinen Beitrag.

710 Leerzeichen vs. 712:
Tatsächlich bietet 712 90 cm mehr Länge.
Derzeit versuche ich, alles, was ich brauche, in einem 710 unterzubringen (basierend auf der Lautstärke, die ich in meinem Sprinter verwende). Mein 3D-Modell scheint zu zeigen, dass ich es schaffen kann, wenn ich ein Aufstelldach habe. Der 712 würde auch ein Aufstelldach für das Bett erfordern, da 90 cm mehr für ein Bett nicht ausreichen.

Nutzlast:
Hier habe ich einige Zweifel.
Laut dieser Seite (und einigen anderen Quellen):
https://www.staufferclassics.com/pinzgauer_710_data.htm
Das Leergewicht einer 710 beträgt 1'950 kg
Nutzlast beträgt 1'000 kg
Gesamtgewicht beträgt 2'950 kg
Für eine 712 ist es
2'400 kg + 1'500 kg für insgesamt 3'900 kg
In der Schweiz beträgt das Höchstgewicht für eine Standardkategorie jedoch 3'500 kg (es sei denn, ich melde mich als Lastwagen an und bestehe die Bewilligung).
In Wirklichkeit habe ich also 1'100 kg, ungefähr die gleiche Nutzlast.
Aber am Ende ein schwereres Fahrzeug, bei gleicher Motorleistung.

Meine "Strategie" ist jetzt, es so leicht wie möglich zu halten, den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Versuchen Sie es mit einem 710, wenn es zu klein ist, dann sollte es in einem 712 funktionieren.

Ich weiß, dass ich mit meinem Sprinter mit 800 kg Zuladung auskomme, inklusive Kanister, ich habe bisher alles gewogen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten