TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

Ketten müsste ich erst umschweißen, da hab ich keine in geeigneter Länge da. ;)
Nächsten Monat bin ich sicher einmal im Offroadpark (Langenaltheim oder Bayernpark) und schau mir das mal an.
Im schlimmsten Fall kommts eben aufs Dach.
Bzw probier ich davor deinen Tipp Bernd, sonst richtet der Hammer das Blech neu aus. ;)

Die Box oben drauf ist nur für leichtes Zeug, was man selten braucht, also so gut wie kein Gewicht.

Samma ehrlich... die Dachbeleuchtung hat mehr "Style" als Nutzen, das fällt also eher in die Kategorie will ich, brauch ich aber eigentlich nicht. ;)

Der Klett ist mal dran geklebt, fahrzeugseitig. Mal schauen wie lange das hält. Ich kenn das nur von meinem früheren 710K, bei dem hatte sicher der Klett auch gelöst (da wars aber noch der originale vom schweizer Militär ;) ).

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

da irgendwann der Zeitstress kommt hab ich versucht das gute Wetter die letzten Wochen zu nutzen und fleissig weiter gemacht.

Erstmal eine alte Fettpresse gereinigt, das ganze verharzte Fett entfernt und dann mit neuem Fett befüllt. Fertig für die Reise. :)

Bild

Dann gings beim Johannes an die kleine Biegemaschine - eine Halterung für den Wasserkanister muss her. Dabei hab ich einfach 20x5mm Alu Flachmaterial gebogen, das ganze wird dann an der Hecktür verschraubt und der Kanister mit Spanngurten gesichert. So kann man gemütlich die Hände waschen und britschelt nicht das Auto innen voll. Orientiert hab ich mich da auch an Johannes seiner Kanisterhalterung. Nur auf Länge muss ich sie noch sägen, damit das ordentlich aussieht. ;)

Bild

Bild

Ebenfalls nach Johannes Vorbild hab ich Sitzkonsolen angefertigt, vermutlich stabiler als das Original. Die Möglichkeit die Kleinteile direkt im Pinzi dran zu schweißen hat mir viel Lauferei gespart - bei der ersten Konsole habe ich das noch nicht so gemacht... aber das hab ich jetzt halt dafür in den Beinen. ;)

Bild

Der Fahrersitz passt gut, der Beifahrersitz... passt, aber:

Bild

Er ist zu breit.

Bild

Nach Rücksprache mit dem Sattler meines Vertrauens (den ich auch sehr empfehlen kann!) gings dran, dem Sitz eine "kräftige" Diät zu verpassen.

Bild

So sieht das schon besser aus. :D

Bild

Also ab auf den Balkon und ein bisschen Lack drauf.

Bild

Bild

Innen drin kam noch ein Ablagenetz rein für Karten oder Kleinzeug.

Bild

Und da mir die Flüssigkeit im Kupplungsbehälter zu dunkel vorkam (obwohl die Bremsflüssigkeit komplett erneuert ist im Zuge der Restauration) hab ich mir gedacht - machste neu.
Insbesondere, da bei Johannes und Mauri der Kupplungsgeber auch mal nachgelassen hat.

Bild

Bild

Und was soll ich sagen - es lohnt sich, kein großer Aufwand und dann hab ich wieder lange Ruhe (hoffentlich ;) ).

Bild

Im Behälter war noch eine Menge alter Schmodder (übrigens auch bei den Sperren und der Bremse). Das hab ich einfach direkt gereinigt, damit nicht wieder neuer Dreck rein kommt.

Bild

Beim Kupplungsnehmer war es auch aller höchste Zeit, dass der eine neue Dichtung bekommt. Die Leitung hab ich vor der Montage mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült, um zu vermeiden, dass auch hier gleich von Anfang an wieder Dreck in den frischen und sauberen Zylinder kommt.

Bild

Und weils so schön ist, gleich noch alle Geber und Nehmer der Sperren und vom Allrad. Sicher ist sicher und geschadet hat das auch noch nie...

Bild

Bild

Kategorie: Dinge die ich nicht mag: Die Geberzylinder ausbauen bzw. dann auch wieder einbauen. Das enge Schrauben da hinten mit den Leitungen macht weniger Spaß... aber es huift ja nix. ;)

Bild

Und auch hier: Sicher nicht die falsche Entscheidung.

Bild

Die Leitungen hab ich ebenfalls durchgespült nachdem die Geber überholt waren, und auch da kam es noch schwarz raus.
In dem Zug haben wir auch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht bzw. geleert, den Tank gereinigt und dann getauscht, denn auch hier war noch schwarzer Siff drin.

Dann noch die Einstiege endlich fertig stellen. Auf Island soll ja kein Wasser zur Tür rein kommen, deswegen sind die Aluleisten verklebt und verhindern so, dass es Wasser unter die Dämmung drückt. Sieht ned so gut aus, erfüllt aber seinen Zweck (hoffe ich...).

Bild

Die Fugen sind auch mit Sika abgezogen.

Bild

Ein Tipp für gerade Ränder: einfach abkleben und direkt danach abziehen, so wird die Naht schön flach und man hat nicht so viel Sauerei.

Bild

Bild

Inzwischen gehts auch an die Schönheitskorrekturen... kurz vor dem Regen (ein Hoch auf den 2K-Lack) hab ich mich vorne ans Lackieren der Fronststoßstange gemacht.

Bild

Und den Abplatzern an den Scheuerleisten. Evtl sollte ich nicht immer so raus rutschen. ;)

Bild

Bild

Und einfach weils praktisch ist noch Adapter gedruckt für, ich nenne sie mal Kühlschranklichtschalter.
Die sorgen dafür, dass das Licht im "Schrank" angeht, wenn man die Klappen öffnet, da die Innenbeleuchtung ja genau hinter einem ist und man so einen Schatten in den Schrank rein wirft und ggf. nix sieht.

Bild

Am Sonntag gehts mal in den Offroadpark um zu schauen, wo es noch scheppert und dann bleibt ein Monat für das Ausbessern etc.

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus...

der Countdown läuft, noch einen Monat, dann gehts endlich los und am Ende der ganzen Arbeit steht der Urlaub. :D Langsam aber sicher bin ich auch froh, wenn endlich alles soweit fertig ist...

Zum Test nach dem Tausch der ganzen Hydrauliksachen waren wir im Offroadpark Bayern bei Großmehring. Netter Besitzer und der selbe Lehm wie in Langenaltheim. ;)
Aber zum fahren auch schön, es war wenig los...
Anfangs ging der Allrad nicht rein (weshalb ich mal kurz stecken geblieben bin :oops: ), aber nach ner halben Stunde hat er sich wohl durchs geruckel selbst repariert. :D Inzwischen gehen Sperren und Allrad schnell rein und wieder raus, ohne Probleme.
Beim Feststecken im Schlamm haben dann halt die Sperren und ein bisschen vor-zurück geholfen. ;)

Bild

Bild

Wer auf Insta ist... kurtcrossing hat auch vorbei geschaut mit seiner Freundin, da sie in der Gegend waren. Das war klasse, so haben wir auch mal den 716 in Aktion gesehen. Das Aufstelldach etc. sieht auch super aus und bringt innen drin ein ganz anderes Raumgefühl... Stehhöhe ist halt doch einfach was Feines.

Bild

Bild

Dann habe ich den 24V/12V Ladewandler ersetzt, da der 30A ein bisschen viel zieht. Einfacher tausch durch den Selben mit 20A Ladeleistung, was für die LiFePo hinten gut reicht. Selbst bei dem Regenwetter liefert das Solarpanel fast genug Energie um die Kühlbox dauerhaft auf 5°C zu halten, also denke ich, dass wir da jetzt gut gerüstet sind.
Zusätzlich schließe ich an den Wandler ein 230V/24V 10A Ladegerät an. (Johannes seine Idee :D ). So braucht man kein extra LiFePo Ladegerät und kann die Ladekurve von dem Victron nutzen.

Bild

Die Schrankbeleuchtung hab ich nochmal getauscht, da diese kleinen Leisten fast 1A pro Leiste gezogen haben und das Meiste davon wurde direkt in Wärme umgewandelt. Jetzt ist es nur noch die Hälfte des Strombedarfs.

Bild

Außerdem gibt es zwischen zwei Platten eine kleine Lücke, durch die man immer die Glasfasern gesehen hat. Das hab ich einfach mit einem Streifen von dem Filz überbrückt, jetzt sieht man nix mehr. :)

Bild

Dann gings noch dran die Elektrik ordentlich zu legen. Hier hatte ich zum Glück Hilfe, denn das muss ich noch lernen.... Ordnung... ;)

Bild

Dabei haben wir auch gleich noch das "Vorzelt" getestet. Es kommen auf die Seite am Fahrzeug noch zwei Ösen zusätzlich rein mit einer kleinen Verstärkung, dann hängt das auch nicht mehr durch. :)

Bild

Außerdem noch ein Teppich im vorderen Bereich, der liegt einfach locker drin, wenn er dreckig ist kann man ihn rausnehmen und ausschütteln... das hoffe ich ist klug. :roll:

Bild

Da ich das schon länger gesehen hab und es nach dem Offroadpark eher mehr als weniger wurde mussten die Dichtungen vom Schaltbock auch noch erneuert werden.

Bild

Hier hat die Welle eine Delle - ist das ein Problem? Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen...

Bild

Alles wieder zusammen...

Bild

Mit dem Teppich zum rein knien ist das auch deutlich angenehmer... dafür muss ich jetzt auf den Dreck achten. ;)

Bild

Nachdem heute auch das Wetter endlich einmal gut ist hab ich den Tag ausgenutzt. Die Lenkung knackt mechanisch, wenn man im Stand lenkt... Also erstmal schauen wie das bei entlasteter Vorderachse ist... da ist nix...

Bild

Da die Schrauben, die das Blech halten oft schwer aufgehen hab ich direkt zum Schlagschrauber gegriffen. ;)

Bild

Und nach kurzer Whatsapp-Beratung und der Hilfe eines lenkenden Nachbarn konnten alle Gelenke ausgeschlossen werden sondern es war die Schraube, die das Lenkgetriebe und die Strebe verbindet... Einmal alles kräftig nachgezogen, Öl im Lenkgetriebe aufgefüllt und alles wieder zusammen.

Bild

Außerdem waren die Fenster undicht und recht nass bzw. teilweise schon schimmlig. Also alles zerlegt und neue eingebaut, wo es notwendig war. Zusätzlich alles schön abgedichtet, so hat es bereits den Regen überstanden und innen drin bleibt es trocken...

Bild

Bild

Nur einmal saß ich bei starkem Regen hinten drin und hab die Lampen in die Schränke gebaut, da seh ich es vorne tropfen. Aber Andreas hat sofort die Lösung parat gehabt und dank ein bisschen Dichtmasse ist das jetzt auch Geschichte. ;) Genau am Eck kams rein.

Bild

Außerdem hab ich hinten die Betätigung der Handbremse wieder leichtgängiger gemacht, das war auch nötig.
Jetzt steht nochmal ein Ölwechsel sowie Zündung einstellen an. Dazu Unterbodenschutz drauf und ein bisschen Kleinzeug... aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass das fertig wird, bis wir fahren. Nur ein paar schöne Tage wären dazu ganz angenehm, denn bei Regen ist es nicht wirklich schön draußen zu schrauben. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

eine Frage, im 4. Gang habe ich deutlich spürbare Vibrationen im Schalthebel, egal ob in der Geländeuntersetzung oder Straße.
Die Vibrationen treten ausschließlich im 4. Gang auf.
Jetzt meine Vermutung, die Schaltung ist iw verstellt (wobei die Gänge sehr schön rein gehen).

Die Vermutung ist da weil ich ja auch eine Delle in der Schaltwelle habe.

Bild

Eventuell hat ja einer eine gute Idee... ich würde am Wochenende (wenn da Wetter passt) die Schaltung mal einstellen bzw verstellen und schauen, ob sich was ändert.

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

die Zeit wird maximal genutzt...Alles was ich jetzt mach, kann (hoffentlich) auf Island ned kaputt gehen. ;)
Wichtige Dinge zuerst - Felge lackieren. :roll:

Bild

Bild

und ab ans Auto damit

Bild

Dann noch zwei Undichtigkeiten gefunden - Hier hat einmal Dichtmasse und einmal eine zusätzliche Dichtung Abhilfe geschaffen

Bild

Bild

Die schönen Tage wurden genutzt um sowohl Johannes als auch meinen Pinzi weiter auf Vordermann zu bringen.
Bei einer Durchsicht ist dem Johannes mein eines Motorlager aufgefallen - das wurde ersetzt.

Bild

Bild

Und einen Abend haben dann Nici und ich spontan beschlossen, hinten auch noch die Anbauteile zu lackieren.
Erstmal alles schön abkleben...

Bild

...und dann die Sprühdose gezückt (ausnahmsweise mal 1K Lack, mangels Strom und Kompressor vor Ort).

Bild

Bild

Das Selbe dann auch vorne...

Bild

Bild

A bissl Smokey Eyes - das Schminken muss ich nochmal üben :lol:

Bild

Bild

Und ein weiterer Schwenk zu meiner Schwester und meinem Schwager - einmal noch KSD Bernstein Unterbodenwachs drauf...

Bild

Bild

Nur um am nächsten Tag, nach Johannes fachkundiger Kontrolle und Empfehlung die undichten Wellendichtringe am VTG auszubauen.
Erstmal die Kardanwelle raus...

Bild

Dann den Draht und die Schrauben dahinter lösen

Bild

Eine Langnuss als Hilfe für den Abzieher und schon...

Bild

hat man den Flansch in der Hand.

Bild

Danach die 5 Schrauben ab...

Bild

... und das Lager liegt offen. Hier muss man aufpassen, dass kein Dreck rein kommt, deshalb habe ich mich für eine formschöne Abdeckung entschieden.

Bild

Bild

Bild

Mit dem ausgebauten Teil gings wieder zum Johannes. Selbst mit dem großen Hammer haben sich die Wellendichtringe nicht bewegen lassen. Also ab auf die Presse - für die war das eine Kleinigkeit.

Bild

Der Johannes hat auch einen passenden Dorn gedreht, um die Dichtringe auf die passende Tiefe einzupressen, so war auch das sehr schnell erledigt.

Bild

Bild

Die alten Dichtungen hätten vermutlich nicht mehr lange "dicht" gehalten. Sie haben schon gesuppt aber es hat zum Glück noch nicht getropft. ;)

Bild

Zu guter Letzt gabs noch eine Runde Dichtungspapier schneiden um dann alles wieder entsprechend zusammen bauen zu können.

Bild

Die leichten Einlaufspuren auf der Welle hab ich auf der Drehbank poliert und den Rost abgeschliffen - wenn man schonmal so gut dran kommt, muss man das ja ausnutzen.

Bild

Nachdem er sich durch sanfte Schläge noch nicht gleich wieder in Position begeben wollte hat ein Topf heißes Wasser geholfen - Einmal ein paar Minuten rein und dann ab auf die Welle. Dann ging das deutlich leichter und durch das Wasser bringt man nicht zu viel Hitze rein. Nicht, dass mir die neuen Dichtringe gleich wieder weg schmelzen.

Bild

Bild

Bild

Zum Glück habe ich vom THW Pinzi schon die Lichtmaschine mitgenommen - da gings direkt dran die zu überholen.
Einmal das Lüfterrad abziehen... das Ganze haben wir bei Johannes Pinzi auch gemacht und wie sagt man so schön: "Better safe than sorry" also lieber vor der Reise als währenddessen... ;)

Bild

Die Schrauben lassen sich am einfachsten mit dem Schlagschrauber lösen, so vernudelt man den Schlitz nicht.

Bild

Bild

Danach einmal Lager abziehen (die fertig waren)

Bild

Bild

Hier sieht man schon, das Fett ist raus gekommen und auch bereits gut verharzt.

Bild

Bild

Die Kontakte hab ich einmal auf der Drehbank poliert...

Bild

Bild

Ebenso wie das Lüfterrad und das Blech für den Keilriemen, damits eine saubere Lauffläche für den Keilriemen gibt.

Bild

Bild

Die Kohlen sahen noch gut aus...

Bild

Im Vergleich zu den Kohlen aus der Feuerwehr-Lichtmaschine

Bild

Die Überholung hat sich absolut gelohnt, zum einen läuft er nun hörbar leiser, zum Anderen merke ich es besonders, wenn ich den 24V/12V 20A Laderegler anschalte für die Versorgerbatterie. Vor dem Tausch der LiMa ging die Spannung auf 26,7V runter, inzwischen hält sie sich bei normalem Fahrtempo bei 27,x V... ich denke mal, das lag an den eingelaufenen/verkratzten Kupferkontaktflächen auf der Welle sowie an der sehr ungleichmäßig abgenutzten Kohle.
Die Teile für die 2. LiMa sind schon bestellt, die wird dann ebenfalls überholt und landet dann im THW Pinzi. ;)

Und meine Freundin war ebenfalls kreativ und hat zusammen mit meiner Schwester eine schicke 712K Pinzi Grafik für T-Shirts gemacht. Seitdem haben wir nicht nur die sondern auch einen extra Pinzi-Einkaufsbeutel. 8)

Bild

Gefühlt wird die To-Do Liste mit jedem Punkt, den man erledigt nur länger statt kürzer - dafür werden die Punkte kleiner.
Die Vibration im 4. Gang konnten wir nicht abstellen, das Spiel im Stand ist in der Schaltung das Selbe wie bei Johannes Pinzi - also lass ich das mal so und beobachte es... Hilft ja nix, um das Getriebe zu zerlegen fehlt mir jetzt die Muse. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Zuletzt geändert von aekwi am Mo Jul 26, 2021 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Markus »

Ihr seid eine echte coole Gruppe - man spürt eure Freude an der Sache. Danke für die Dokus und alles Gute für eure Reise!
Gruß
Markus B.
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von kstenzel »

Grüß Euch,
und auch von mir Danke, daß Du uns bei Deinen Arbeiten teilhaben lässt. Ich wünsch Euch alles Gute für die Reise und viel Spaß.
Meine Frau und ich werden das Ganze nächstes Jahr mit einem 710K angehen - also mit nicht so viel Platz ;-)

Schönen Gruß
Kurt
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von kawahans »

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast 10 Hände 😉. Wenn ich das Arbeitspensum vor mir hätte, bräuchte ich einige Jahre (mehr) 🤓
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von eniac »

kstenzel hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 13:55 Grüß Euch,
und auch von mir Danke, daß Du uns bei Deinen Arbeiten teilhaben lässt. Ich wünsch Euch alles Gute für die Reise und viel Spaß.
Meine Frau und ich werden das Ganze nächstes Jahr mit einem 710K angehen - also mit nicht so viel Platz ;-)

Schönen Gruß
Kurt
kawahans hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 8:55 Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast 10 Hände 😉. Wenn ich das Arbeitspensum vor mir hätte, bräuchte ich einige Jahre (mehr) 🤓
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
kawahans

Dem ist echt nichts hinzuzufügen ... großes Kino :-)

Wenn ich beim Schrauben nicht soviel rumstehen und Werkzeug suchen würde, käme ich wohl auch besser voran :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Wolfram »

wer macht eigentlich immer die Fotos? Bzw. wie? Wenn ich in der Werkstatt stehe, dann faß ich lieber keinen Fotoaparat an oder sonstige "saubere" Geräte. Und jedesmal Hände waschen vor dem Fotografieren, das beschleunigt die Arbeiten nicht unbedingt.

Viel Spaß jedenfalls in Island!

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von eniac »

Werkstatt Handy. :-)
Grüße

derStefan
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

danke euch! Ja das mit dem Pinzi ist irgendwie hängen geblieben und ich schraub mehr als ich fahre... aber das fällt ja auch unter Hobby. ;)
Nachdem ich dieses Jahr aber keinen Urlaub hatte bin ich jetzt froh, wenn es bald los geht als Lohn für die ganzen Mühen.
So gehen aber sicherlich in den letzten Wochen bzw. Monaten eigentlich min. 4-5 Tage die Woche im Schnitt 2-3h pro Tag in den Pinzi. Insgesamt sinds jetzt ca. 600 Arbeitsstunden seit ich ihn gekauft habe. :oops:
Davon sind aber sicherlich auch 10 Stunden Werkzeug suchen, weil ja alles immer kreuz und quer drin liegt. :lol:

Mein Ausbau ist eh recht... nennen wir es platzintensiv, weil ich einfach ins Bett fallen möchte ohne umzubauen. Auch im 710K ist genug Platz, wenn man das Bett nicht so macht, wie ich das da mache. Mal schauen wie es sich schlägt, sonst muss ich wieder umbauen. :D

Also Wolfram, das geht ganz leicht. Arbeiten im sterilen Raum und nach jeder Schraube die Hände waschen bzw. die Handschuhe wechseln. :P
Die Bilder und Videos mach ich einfach mit meinem normalen Handy, wenns nicht dreckig werden dürfte, dürfte des nicht mein Handy sein. Aber Bremsenreiniger oder Glasreiniger machen das ja auch wieder sauber.

Ich werde sicherlich auch aus Island einige Bilder mitbringen und einen Reisebericht. ;) Bzw gibts den Schmarrn natürlich auch auf Insta :oops: :roll:

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Stef@n »

aekwi hat geschrieben: So Aug 01, 2021 10:54Ich werde sicherlich auch aus Island einige Bilder mitbringen und einen Reisebericht. ;) Bzw gibts den Schmarrn natürlich auch auf Insta :oops: :roll:
Da freu ich mich schon riesig drauf! :D
Wo findet man "den Schmarrn" denn auf Insta?
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Unter nomsterpinz :lol: da gibt's dann a Videos etc. :D
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Jan »

Wie immer top!
Aber THW Pinz? Ist der das neue Projekt? Ich bin verwirrt und gespannt... :D
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Jan »

Ok, jetzt hab ichs auch gelesen... Du bist doch verrückt! :wink:
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich schaue immer "ganz neidisch" auf deine Doku. Du kannst wenigstens fahren, ich nicht …
Viel Erfolg bei den letzten Vorbereitungen.

Grüße Karsten
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus,

in weniger als einer Woche gehts los... erst auf einen Stop zum Ralf, den ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen hab. :)
Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, morgen werden wir mit dem Einpacken fertig.
Aber wie immer - der Reihe nach.

Nachdem ich ja die Drohne habe und gerne vermeiden möchte, dass ich die Kennzeichen immer raus editieren muss habe ich die einfache Lösung gewählt. Extra Kennzeichen und sowohl auf dem Kennzeichenhalter als auch auf den Kennzeichen Magnete fest geklebt.

Bild

Bild

Bild

Dann war leider eine der neuen geteilten Achsmanschetten schon wieder kaputt... das ist jetzt in 3 Jahren schon 3x passiert, dass die wieder reißen...

Bild

Bild

Bild

Der Tank fürs Scheibenwaschwasser war... gebraucht...

Bild

Und S-Tec hat ihn (obwohl der nicht im Shop verfügbar war) netterweise doch für den Aktionspreis verkauft.

Bild

Dann gings noch an die Getriebeentlüftung...

Bild

Der Johannes hat das Gewinde an einem Anschlussnippel passend gedreht.

Bild

Raus mit dem alten...

Bild

...und rein mit dem Neuen. Der Schlauch geht noch oben in den Motorraum und endet dort in einem kleinen Filter.

Bild

Wenn die Motorabdeckung schon offen ist hab ich auch gleich das Handgas repariert, das geklemmt hat, seit ich den Pinzi habe.

Bild

Dann wollte ich noch den Auspuff tauschen, damit ich den zweiten Kanisterhalter hin bekomme... aber leider muss ich den am Fahrzeug selbst passend schweißen, das schaff ich jetzt vor dem Urlaub leider nicht mehr.

Bild

Dafür hab ich innen drin die Elektrik mal ordentlicher gemacht...

Bild

Und natürlich geputzt, vorher:

Bild

Und währenddessen:

Bild

Vorher:

Bild

Nacher:

Bild

Und dann gings auch schon ans einladen...

Bild

Bild

Bild

Morgen ist dann alles soweit fertig bis auf das Werkzeug... das brauch ich noch um meine Altagsgurke zu reparieren, dann wandert das auch mit in den Pinzi. :)

Viele Grüße aus München
Simon
leoka
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 28, 2019 18:02
Wohnort: Klausen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von leoka »

Hallo
Die Bilder mit der kaputten Achsmanschette ist anscheinend die rechte Seite in Fahrrichtung gesehen.
Meines Wissens sollten die Verschraubungen in Fahrtrichtung sein, vielleicht ist das der Grund wieso die Achsmanschette nicht lange hält.
Der Achsdurchgang ist aus der Mitte angeordnet und somit ist auch der Achsmanschettendurchgang aus der Mitte.
lg Leopold
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K

Beitrag von aekwi »

Servus Leopold,

guter Tipp, danke dir! Dann dreh ich die noch fix.
Wobei ich generell mit der Rissanfälligkeit der geteilten Manschetten Probleme hab... mal schauen, wie das nach Island aussieht. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Antworten