Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
ahorn
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 21, 2016 18:43

Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von ahorn »

Ein herzliches Hallo an alle,
ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Pinzgauers 710 M, ehemals Schweizer Armee und daher dieser Community beigetreten, weil ich denke, dass man zusammen weiter kommt.
Daneben habe ich noch einen alten Haflinger, erste Serie 1961, der leider etwas lahmt (Getriebe?). Das würde ich gerne in einem extra Beitrag einmal diskutieren. Ich wohne im Geniewinkel Badens, in der Nähe von Meßkirch (, Sigmaringen, Stockach und Tuttlingen). Falls Jemand in der näheren Umgebung sich seine Zeit auch mit Hafis und Pinzis vertreibt, wäre es top, wenn ihr Euch melden würdet. So viel erstmal in aller Kürze.
Grüße Armin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von fuerni »

Hallo Armin,

Recht herzlich willkommen und freut mich für dich dass dir einen Pinzgauer zugelegt hast.
Der 710M CH ist ein tolles Fahrzeug. :)

LG Martin
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und HERZLICH willkommen :wink:
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Norbert Palme »

Entfernung ca. 100 km, Westallgäu.
Was fehlt dem Haflinger?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Udo »

Hallo Armin,

herzlich Willkommen im Forum und bei den Pinzi-Fahrern.
Gruß Udo
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von FrankL »

Hallo Armin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Bei mir hat es ebenfalls mit einem 710 M begonnen.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Roland »

Hallo Armin,

Glückwunsch zum Pinzgauer! Ich bin in Villingen-Schwenningen und wahrscheinlich nicht weit weg. Interessieren würde mich mal der Haflinger, ich würde mir gerne auch einen anschaffen.

Viele Grüße,
Roland
ahorn
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 21, 2016 18:43

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von ahorn »

Danke für das herzliche Willkommen :D !

@Roland: kein Problem. Ruf einfach kurzfristig an und komm' vorbei (mit dem Pinzgauer, wenn kein Salz mehr auf den Straßen liegt :wink: ). Der Hafi ist zwar malade, aber mir immer noch lieber als vieles andere! Was mir jetzt anscheinend noch fehlt, wenn ich im Netz stöbere, ist offenbar ein Doppelachser-Pinz, um den Hafi drauf zu stellen.

@Norbert Palme: Den Hafi habe ich gutgläubig wie immer im Vertrauen darauf erworben, dass gewisse Probleme in der Schaltung "normal" seien. Großer Irrtum, wie ich einmal von einem anderen Haflinger-Fahrer zu hören bekam: "Puch hat dem Haflinger 4 Gänge mitgegeben, damit man auch 4 Gänge schalten kann". Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Die Probleme: Der 1. Gang ging und geht gar nicht rein, der 2. Gang nur, wenn im 3. angefahren wurde. Mittlerweile geht auch das nicht mehr und der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, wenn der Hafi warm ist, dann kratzt es fürchterlich. Stellt man dann den Motor ab, geht er wunderbar rein und man kann wieder rückwärtsfahren. Kupplung wurde geprüft (wobei ich nichts mehr ausschließe, auch nicht, dass Fachkundige etwas übersehen können, wir sind alle nur Menschen). Ausrücklager ist neu (war komplett im Eimer). Die Kulisse am Ganghebel wurde mal gelockert und versucht, mit etwas anderer Stellung zu schalten. Feststeht mittlerweile, dass die 1. Serie die Doppelmuffe mit den Langlöchern in der Schaltstange nicht hat, mit der die dann vorhandenen beiden Schaltstangenhälften etwas gegeneinander verdreht werden können, um da etwas justieren zu können. Wahrscheinlich kommen mehrere Dinge zusammen, was es in der Diagnose nicht einfacher macht.

Viele Grüße
Armin
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Sibo »

Hey,

noch einer aus der Nähe, schön
Hab auch nen 61. Hafi in Restauration allerdings 5 Gang..
und nen 62. Italiener der grad etwas Herzkrank ist...

ich tippe auch auf eine verdrehte Schaltstangen, eventuell ist auch die Schalthebel Mechanik etwas ausgeschlagen?

Und eventuell abgenutzte Synchronringe?

So langsam könnt man ja fast mal ein Treffen hier im Süden machen...

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Stef@n »

Servus Armin,

und herzlich Willkommen. Bin zwischen Friedrichshafen und Markdorf daheim. Vielleicht geht es sich ja mal aus...
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Norbert Palme »

Also der Serie 1 hat den Drehflansch wirklich nicht, aber eine Distanzbuchse, die den Schaltknüppel mit der Schaltstange verbindet. Ersatzteilkatalog Gruppe 8 20, Bauteil 17.
Und wenn die nie geschmiert/ geölt/ gepflegt wurde ist sie evtl. derart verschlissen, daß sie zuviel Spiel hat. Gleichzeitig ist sie aber relativ leicht zu entfernen und auf einer Drehbank nachzubauen.
Ansonsten nur die Einstellung am Verstellflansch der Schaltkulisse. Dort gibt es die Stellung "O je, Getriebe am Arsch" bis zu "schaltet ganz schön". Aber nur wenn die Buchse 17 und die Gleitscheiben 18 in Ordnung sind. Ich würd diese Sachen mal genau prüfen.
Wenns noch nix hilft - Getriebe wechseln oder reparieren. Leider geht das nicht so leicht raus wie beim Pinzi....
Viel Glück
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Roland »

Hallo Armin,

gerne besuche ich Dich mal. Die nächste Zeit bin ich etwas eingespannt. Dieses Jahr möchte ich mir eine kleine mechanische Werkstatt einrichten, Fräsmaschine habe ich schon, nach einer guten Drehbank schaue ich gerade. Grundsätzlich habe ich auch jetzt schon Zugriff auf derartige Maschinen, möchte aber privat auch autark sein.
Sollte ich mir einen Haflinger anschaffen, soll am Ende ein elektrisch fahrender Haflinger herauskommen. Einen Bekannten b.z.w. Hersteller aus der Elektromobilecke habe ich schon und die Umsetzung wäre gesichert. Ich würde mir bei Dir einfach mal das Fahrzeug grundsätzlich anschauen wollen. Habe aus der Nähe noch nie einen Haflinger begutachtet. Außer dem Pinzgauer fahre ich übrigens nur elektrisch, ein knackiges Offroad Fahrzeug elektrisch gibt es aber nicht am Markt und der Haflinger mit seinem niederen Eigengewicht ist dazu wohl gut geeignet. Dieses Projekt sprengt aber hier den Rahmen und wird dann, wenn es losgeht anderweitig hier im Forum seinen Niederschlag finden.

Gruß aus dem Schwarzwald zurück,
Roland
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Mojohand »

Hallo Roland,
ich kannte mal einen älteren Herrn, der sich dem Thema Elektrohaflinger angenommen hatte, das war in den 90er Jahren, also lange vor dem Elektroboom. Leider konnte er das Projekt nicht zu Ende führen, da er schwer krank wurde und dann verstarb.
Er hatte einen Gabelstablermotor mit ca. 10 KW hinten ans Getriebe geflanscht, Kupplung entfiel. Im Getriebe gab es nur noch einen Gang, ich glaub der 4.
V/Max sollte so ungefähr bei 40 km/h liegen.
Zentralrohr und Vorderachse waren leer, gefahren werden sollte nur mit Hinterradanrieb.
Die Karosserie bestand aus GFK-Fahrerhaus und angesetztem Hardtop von einen frühen VW-Caddy , welches schmäler gemacht wurde.
Die Batterien sollten unter der Plattform rechts und links untergebracht werden.
Gedacht war es als Stadtmobil um Besorgungen zu machen.
Bevor das Projekt zum erliegen gekommen ist, war der Antriebstrang und die Plattform mit Karosserie fertig, die Batterien gab es aber noch nicht, das konnte ich noch besichtigen.


Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Sibo »

Hallo

Schaut mal hier es gibt einen E-Haflinger, vielleicht kennt den ja jemand?

https://www.youtube.com/watch?v=X_UPfFwg-q4

https://www.youtube.com/watch?v=wL-YHS50q64
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Lorenz »

Ja, der war letztes Jahr auf dem Hafi Treffen in Kiefersfelden.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

da Ihr ja nicht ganz mit dem E-Haflinger aufhört, gebe ich nun meinen Senf auch noch mal dazu. Der E-Haflinger, der auf You Tube gezeigt wird, hat einen Renault Twizy Motor mit 13kW Leistung. Noch kenne ich den Besitzer nicht, werde allerdings versuchen mit ihm in Kontakt zu kommen.

Für mich kommt ein Umbau nur in Frage wenn folgende Eckdaten zu erfüllen sind: 70 km/h Geschwindigkeit, Mindestreichweite 200km, Wattiefe wie zuvor. Das Fahrzeug soll ggfs. wieder nahezu in den Originalzustand zurückversetzt werden können. Mit diesen Eckdaten und einem entsprechenden Bordladegerät kann man kleinere Reisen in den Gegenden unternehmen, die mit Strom versorgt sind. Momentan gehe ich (nur grob geschätzt) von einem Verbrauch von 20kWh/100km aus. Dies bedeutet ca.200 kg Akkugewicht, flach verteilt auf der Ladefläche.

Unter www.twike.com könnt ihr sehen, welche Firma b.z.w. wir sind befreundet das elektrische Wissen und die Komponenten beisteuern würden. Schließlich geht es um Motor, Ladegerät, Steuerung und Batteriemanagement. Die ganze Sache soll einigermaßen proffesionell angegangen werden. Am Ende könnte ein Umbausatz stehen, aber das ist im Moment nur Zukunftsgedanke.

Wir werden sehen, ich muss mir erst noch meine private Werkstatt einrichten und dieses Jahr steht der Umbau wahrscheinlich noch nicht an. Einen Haflinger kaufen, das würde ich jederzeit. Dieses Jahr bin ich beruflich noch gut eingespannt, im nächsten Jahr wird es bei mir ruhiger.

Viele Grüße,
Roland
ahorn
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 21, 2016 18:43

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von ahorn »

an die eHafi-Gemeinde, insbesondere an Roland:
Der Entwickler und Erbauer hat auf seiner Homepage - neben anderen Ideen, zB mit dem Tretboot von Chur nach Rotterdam zu fahren (auch ein sehr interessanter Bericht) - noch weitere Details und Fotos eingestellt. Hier die Adresse http://digidoc.ch/haflinger/
Gruß Armin
P.S.: Ich gehe davon aus, dass man frei zugängliche Internet-Adressen im Forum weitergeben darf. Falls nein, mögen die Administratoren meinen Beitrag bitte löschen.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor, neu aus BaWü Süd

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Armin

Auch aus der Ostschweiz herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein geeigneter Termin um einige Pinzfahren kennenzulernen ist sicher die Saisoneröffnung am Pfänder
viewtopic.php?f=2&t=9280

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Antworten