Neues Spielzeug

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Neues Spielzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Jetzt machen wir es dann doch mal offiziell:
Mein Hafi hat einen großen Bruder bekommen:
ein schöner 3-Achser, Schweizer Rapier, 1976 Bj und gut 62.000 km. Lorenz hat ihn mir vermittelt. Am vergangenen Wochenende bin ich Donnerstag abends mit dem Zug nach Eberbach gefahren. Wir haben noch alle Öle gewechselt, Hydraulikflüssigkeiten in der Werkstatt, 4 Achsmanschetten, neue Schuhe gabs auch und ganz zum Schluß am Samstag abend noch den Tank rausgemacht und die Dichtung von der Entnahmearmatur gewechselt. Bremsbacken kontrolliert, 5,5 mm, geil.
Nochmal Vielen Dank an Lorenz, für Deinen gewaltigen Einsatz!
Samstag abends um 21.00 gings dann tatsächlich los Richtung Allgäu. Und der Pinzi ist richtig gut gelaufen. Ich glaub der freut sich, daß er nicht mehr rumstehen muß! Drachensteiner Hang im 5. Gang schnell mit 80 km/h und 3/4 Gas. Die restlichen 40 km gings dann nachts um 2 über verschneite Nebenstraßen. Hat natürlich gar keinen Spaß gemacht.... :D
Der Motor brauchte 17 ltr Benzin auf 100 km und das Steuergerät 4 Espresso und einen Schweinebraten mit Bratkartoffeln.
Jetzt warten wir auf den 8. Januar, da ist TÜV Termin und anschließend Zulassung.
Vielleicht kann mir der Lorenz noch ein Foto reinstellen.
Jetzt muß der Schnuffi nicht mehr die großen Verschleißstraßenkilometer fahren und ich hab trotzdem Steyr-Puch-Fahrspaß. :lol:
Begeistert mich echt. Der Pinzi ist schmaler als mein Citroen Berlingo (3cm), kürzer (35 cm) als der Toyota und hat über 3 Meter Ladelänge. Und obwohl er keinen Servo hat, finde ich die Lenkung durchaus leichtgängig.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Und noch Danke an die Manu, daß sie mir den Lorenz zum Schrauben ausgeliehen hat.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von eniac »

hey .. Sauber. Ist ein feines Pärchen und harmonieren super ....
Viel spass .. ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Blume »

Hy - morgen

wie geil ist das denn ....... und alles noch vor weihnachten .......

da haste ja ein schönes großes geschenk dir gemacht ......

ich wusste nicht das Herr lorenz ein christkind sein kann .... :D

super viel freude mit dem 6 x 6

regen dunkel sturm kalt und das alles in aachen

lieber gruß

blume
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von kawahans »

Gratuliere zu den 3 Achsen :D :D :D

Ist halt ein Auto für Erwachsene :wink: und meine Hochachtung wegen der Empfindung der Lenkung - mir käme die schon kräfteraubend vor. Schwarzenegger lässt grüßen 8) . Und der Verbrauch wäre auch sehr sparsam hoffentlich bleibt das so :lol:

Viel Spaß mit Deinem Weihnachtsgeschenk!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Kolja »

Gratulation zu dem tollen Männerauto :)
Hast dann jetzt eine sehr geniale Combo - echt super. Was für ein Weihnachtsgeschenk.
Wünsche Dir viel viel Spass mit den beiden.

Viele Grüße

Kolja
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Udo »

Hallo Norbert,

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. :lol: :lol:

.....es stand ja schon laaaaaaaaange im Forum drin!

Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von fuerni »

Bild

Von mir auch Gratulation zu dem schönen Weihnachtsgeschenk
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Sonja »

Hallo Norbert und Schnuffi

Gratulation Euch beiden zum vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.
Jetzt muss der Schnuffi nicht mehr alleine sein. :D
Und Du hast jetzt die Qual der Wahl: Fahr ich Schnuffi 1 oder Schnuffel 2 :P

Grüsse
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Stef@n »

Wir haben ja auch lang genug an das Schnuffisteuergerät hingeschwätzt... :D
Die Kombi aus Schnuffitransporter, KD-Fahrzeug für hochalpine Aufträge und Nebenstraßen-mit-Schnee-Spaßgerät ist einfach nicht zu toppen...
Viel Spaß, Palminger (oder jetzt 'Palmgauer'?)
Gruß

Stefan

P.S.: Wer mal 'nen G ohne Servo gefahren ist, schätzt die Pinzilenkung wirklich als leichtgängig ein!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Lorenz »

Die Lenkung an dem Palminger Rapier geht wirklich leicht. Egal ob mit den Maloyas oder den 255/85. Ich glaube das liegt daran, dass die VA Federn recht frisch sind und der Pinzi nicht wie viele andere leicht in den Knien ist. Habe das schon öfters bemerkt, dass die Lenkungen uterschiedlich schwer gehen, bin aber noch nicht wirklich dahinter gekommen woher das kommen könnte, wenn es nicht der Sturz der Räder ist.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Sindy »

Hallo Namensbruder,

na denn man herzlichen Glückwunsch zum Selbstgeschenk.

Klingt ja alles Super und fein. Da fährt man gerne mal fast
ne Nacht durch! War bei mir genauso, nur Gegenrichtiung
wie wohl bei den meisten.
Weiterhin alles, alles Gute, Erfreuliche und echt Pinzliches!

Liebe Grüße,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von eniac »

Wir wollen Bilder sehen .. Bild Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von xaver133 »

Super, gratuliere Norbert zum Kauf.
Du wirst sicher viel Freude mit dem großen jüngeren Bruder vom Schnuffi haben.
Gut konservieren nicht vergessen.

@Lorenz: Die Lenkung geht auch wahnsinnig schwer, wenn der Dichtungsring bei den Achsfäusten zu fest angezogen ist.

Schöne Grüße aus dem kalt-nassen Wien.
Xaver
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Lorenz »

Ja, das mit dem Dichtungsring etc. ist klar, aber wenn man das Auto an der VA hochhebt und die Lenkung in der Luft leicht geht, ist es wahrscheinlich nicht der Dichtungsring ...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von xaver133 »

Selbiges ist mir auch einmal bei einem 710k vom ÖBH aufgefallen
bei dem waren auch die Frontfedern komplet fertig wie von dir beschrieben.
Das von vorhin war auch nur zusätzlich gedacht.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Danke für die Glückwünsche!
Ich tät ja gern ein Foto reinstellen, aber die etwa 4 MB wollen nicht. Ich glaub da bekomm ich leichter den Schnuffi in den Pinzi. Stefan hat mir schon mal was gemailt, um die Bilder zu verkleinern, aber weiter als bis ins E-Mail-Programm haben wirs nicht geschafft...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von begga69 »

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von eniac »

Schick mir halt die Bilder, pack ich die für dich rein ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Neues Spielzeug

Beitrag von fuerni »

Machs am besten mit begga69 link.
Bilder hochladen--> den link von picr kopieren und als antwort im forum posten.
lg martin
Antworten