Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Oberstmk. »

Hallo zusammen, wie Stefan sagt, jeder sollte nach seiner Möglichkeit handeln.
Ich wünsche den beiden, daß sie bald wieder ein Dach überm kopf haben
und der Spendenaktion viel Erfolg.
Gruß Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum!

Nach Rücksprache mit Udo, Geri und Geli habe ich noch ein kleines Schmankerl im Angebot. Ich selber bin kein Wintersportler, aber ich hoffe, unter euch findet sich jemand, der damit Wolfgang und seiner Mutter helfen will:

Hiermit schreibe ich zwei Gutscheine für Skikarten für die Bergbahnen Kleinwalsertal und Oberstdorf zur Versteigerung aus!
IMG_4445.jpg
IMG_4445.jpg (250.25 KiB) 5399 mal betrachtet
Gebote bitte per PN an mich, das bis zum Dreikönigstag (6.1.2014) zum Mittag höchste Gebot bekommt den Zuschlag und nach Überweisung des Betrags aufs Spendenkonto die Karten von mir zusgeschickt.
Und jetzt los, ihr Pistenrowdies und Skihasen, legt euch ins Zeug!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Karlheinz »

So ist er halt der Stef@n. Immer hilfsbereit.

Das mit der Versteigerung war mir schon lange klar. Ich finde es eine grossartige
Idee.

Wir müssen leider passen. Skifahren fällt für uns dieses Jahr aus.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

@Stef@n: Danke !!! :D :D :D

Super Idee !!!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Stef@n »

Leider sind keine Gebote für die Gutscheine eingegangen.
Die Frist ist abgelaufen.
Somit Thema erledigt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

So jetzt kann ich nun endlich ein klein wenig mehr berichten.

Ich war gestern bei Wolfgang und seiner Mutter. Die Beiden konnten nun eine nahezu voll möblilierte Wohnung übernehmen. Der bisherige Mieter ist verstorben und die Erben waren mit allem ziemlich überfordert und wollten auch nahe zu nichts davon haben. Es war für Wolfgang und seine Mutter somit ein absoluter Glücksgriff ! Es ist somit relativ viel an Haushaltsgegenständen, Möbel, Geschirr ++++ vorhanden und vieles sogar (wie es oft bei den älteren Gernerationen üblich ist) org. verpackt und neu ....für die schlechten Zeiten. :D
Somit ist der Bedarf an Möbel, Haushaltswaren etc. erst mal gedeckt.
Mit den eingegangenen Geldspenden und Hilfen konnten die Beiden mal den Grundbedarf abdecken.

Ich möchte hiermit, auch im Namen von Wolfgang und seiner Mutter, nochmals ganz recht herzlich allen danken für die Hilfe und die vielen Hilfsangebote !!!

Wolfgang wird sich in Kürze hier auch wieder melden. Wenn alles gut läuft ist er ab Ende nächster Woche wieder online und wird sicherlich noch etwas dazu schreiben.

Ich war gestern auch noch im Brandhaus und habe mir das zusammen mit Wolfgang angeschaut. Ich kann nur sagen, dass es ziemlich übel aussieht und auch bereits viele Risse etc. im Bauwerk entstanden sind. Treppen haben sich schon gesenkt ++++
Warten wir ab was der Statiker sagt.

Viele Grüße
Udo
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Forumsgemeinde,

zuerst mal Herzlichen Dank für euere Anteilnahme, Trost , Nachfragen und Sach- und Geldspenden. Besonderen Dank an UDO, der die Sache ins Leben gerufen hat sowie beim Alex.ru der Aufräumen hilft.



Hergang: am Dienstag den 3.Dezember gegen 9.45 verlässt die Frau Mama das Haus, alles wie immer und befreit der Niederschlag vom Auto, fährt gegen 9.51 fort.Gegen 10.30 werde ich durch stechend-beißenden Geruch aus dem Halbschlaf gerissen ( war bis ca vier Uhr wach). Mein Hund,der vor dem Bett schlief, ist erst aufgestanden/ gewacht, als ich über ihn stieg und die Zimmertüre öffnete. Zja und dann stand ich vor einer schwarz-grauen Wand, Sichtweite max einen Meter! Sodenn Zimmertüre zu und der Hund war weg! Zweiter Schock. Als erstes Fenster auf, frische Luft geholt, die Türe nochmals geöffnet und nach dem Hund geschriehen-kein Hund, also Türe wieder zu. Da die Flucht durch das Stiegenhaus also nicht mehr möglich war, rief ich durchs Fenster um Hilfe, ein Nachbar kam fragte was sei, nach Erklärung der Sachlage rannte dieser zur Strasse und stoppte Passanten die ein Handy bei hatten. Meines lag im Erdgeschoss, daher war es mir nicht möglich Feuerwehr oder Polizei zu diesem Zeitpunkt selbst zu verständigen.
Nun stand ich da am Fenster in Unterwäsche bekleidet,dachte mir das kann alles nicht sein, warum und wieso; schliesslich schnappte ich mir die erste erreichbare Hose neben dem Fenster und sprang aus dem ersten Stock über ein Vordach ins Freie. Mittels eines deponierten Ersatzschlüssels sperrte ich die Haustüre auf und kam einen Meter weit ins Haus, sah um die Eingangsecke wo bereits Boden und Gebälk brannte. Durch die sehr starke Rauchentwicklung war es mir nicht möglich weiter ins Haus zu gelangen, geschweige einen der vier Feuerlöscher zu erreichen. Ergo raus, die Haustüre geschlossen und auf die Strasse. Die Polizei traf nach ca 4 minuten ein, dieser erklärte ich die Sachlage, sowie gab Anweisung Gas und Strom durch Stadtwerke abschalten zulassen. Die erste Feuerwehr traf nach ca 10 Minuten ein, weitere fünf Feuerwehren( darunter zwei Drehleitern) traffen im Minutentakt ein.Die Stadtwerke stellten Zuleitungen ab ,danach kam Tierrettung, ein Notarzt und ein Sanka. Nachdem ich dem Einsatzleiter eine kurze Skizze der Räumlichkeiten mit Türanschläge aufgezeichnet hatte, gingen ein Atemschutztrupp rein und brachten den Brand zügig unter Kontrolle. Durch die zuspitzende Lage standen zwei weitere Atemschutztrupps auf Abruf vor dem Haus http://feuerwehr-neuendettelsau.de/eins ... =b6769t79e

Nachdem gelöscht war, ging es in erster Linie um die Tiere. Vier von fünf Perserkatzen erstickten, eine überlebt im Nebenraum, da dort die Tür verschlossen war. Ich konnte auf den ersten Blick die toten Katzen nicht zuordnen , da sie alle versenktes Fell und entstellte Gesichter hatten, nur durch durchkämmen deren Fells konnte ich identifizieren, was creme, weis und der "Waschbär" war. Der Hund hatte sich im Zimmer unter dem Bett versteckt und keine Schäden davon getragen. Die beiden Überlebenden kamen mittels wartendem Tierrettungwagen zum Veterinär, die Katze musste wegen Rauchvergiftung einen Tag unter Beobachtung bleiben, den Hund konnte ich am Brandtag noch holen. Auch hier nochmal ein richtig grosses Lob an alle Einsatzkräfte, es hat alles Hand in Hand gearbeitet!

Ursache und Schäden:
Das Erdgeschoss brannte vollstandig aus, das Treppenhaus ist von unten bis oben angebrannt (bis stark verkokelt)- Kamineffekt. Die Brandursache liegt in der Elektrischen-Anlage, vermutet wird die Verkabelung in den Wänden des Korridors, denn dort sind die Kabel blank. Welches Bauelement genau den Brand ausgelöst hat, ist bis dato unbekannt.Dies konnte bis heute keiner der sogenannten Fachleute zu ordnen( willkommen im 21.ten :lol: ) , es wird auch nicht ausgeschlossen, das der Brand mit Gebäudeabrissarbeiten in direkt angrenzender Nähe in Zusammenhang stehen könnte. Ein Eigenverschulden wurde seitens Kripo und Feuerwehr ausgeschlossen, wir hatten auch nie Probleme mit dem Strom, Spannungsschwankungen udgl. Wie es weiter mit dem Haus geht ist offen. Es handelt sich um ein Holzfachwerkhaus, welches ca 180 Jahre alt ist, die Elektrik wurde vor ca 25 Jahren erneuert- seit 22Jahren im Familienbesitz.
Die Stützbalken im Hauszentrum sind stark beschädigt, in zwei Zimmern kommen die Decken runter, sowie das Stiegenhaus ist um ca 4cm im ersten Stock gesetzt. Die Feuerwehr hat im Vorraum (Korridor) 400 Grad Deckentemperatur, in der Küche 180 Grad und im ersten Stock 160 Grad mittels Wärmebild gemessen, daher mussten auch Decken ( Schilfrohrmatten etc damaliger Baustil) wegen Brandnester aufgeschlagen werden.
Am Donnerstag kommt der nächste ( 3.) Gutachter der Versicherung und wird seine Meinung kund tun. Unser Anwalt ist selbstverständlich wieder dabei...wer den Schaden hat...jetzt fängt die Sache erst an mit Brandschadenermittler, Brandgutachter, Brandschadensanierer, Zimmermann, Statiker, Denkmalschutzamt, Referenz Gutachter etc dann Schadstoffbelastung im Fachwerk und Mauerwerk etc und deren Beseitigung...

Wegen der Fragen: Teile des Büros sind zerstört, darunter Teile des Mercedes Archivs, ein paar Haflinger Schriftstücke und Hafi Repro Typenschilder- kurz bis auf Buchführung ersetzbar. Das sonstige Puch Archiv ist teils rauchkontaminiert, jedoch vollständig erhalten. Der Fuhrpark steht anderweitig und ist nicht betroffen.

Durch Vermittlung eines Pfarrers kamen wir auf eine möblierte Wohnung eines erst Verstorbenen. Diese musste zwar erst entrümmpelt werden, dafür gab es das Mobiliar und Kleidung. Schuhe und diverse persönliche Haushaltsgegenstände mussten neu gekauft werden.
Ich bin täglich noch am räumen und sortieren. Die neue Wohnung ist zu 100% und das Haus zu 85 % entrümpelt/geräumt.

Leider komme ich jetzt erst zum schreiben, hoffe auf Verständniss

Vielen Dank nochmal an Alle !!

Euer S-D-P Crack
Dateianhänge
BILD1091.JPG
BILD1091.JPG (115.03 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1118.JPG
BILD1118.JPG (138.96 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1138.JPG
BILD1138.JPG (125.18 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1136.JPG
BILD1136.JPG (147.06 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1104.JPG
BILD1104.JPG (127.35 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1102.JPG
BILD1102.JPG (123.19 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1100.JPG
BILD1100.JPG (114.26 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1099.JPG
BILD1099.JPG (121.24 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1097.JPG
BILD1097.JPG (96.47 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1093.JPG
BILD1093.JPG (129.01 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1089.JPG
BILD1089.JPG (116.73 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1088.JPG
BILD1088.JPG (127.33 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1080.JPG
BILD1080.JPG (106.15 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1079.JPG
BILD1079.JPG (110.13 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1075.JPG
BILD1075.JPG (110.92 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1071.JPG
BILD1071.JPG (101.44 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1070.JPG
BILD1070.JPG (111.74 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1069.JPG
BILD1069.JPG (113.44 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1062.JPG
BILD1062.JPG (108.24 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1060.JPG
BILD1060.JPG (96.83 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1059.JPG
BILD1059.JPG (119.92 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD1058.JPG
BILD1058.JPG (87.37 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD0880.JPG
BILD0880.JPG (108.95 KiB) 5081 mal betrachtet
BILD0910.JPG
BILD0910.JPG (84.1 KiB) 5081 mal betrachtet
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Profpinz »

Great to have you back online again Wolfgang..... I was s sorry to hear about the fire and the loss of some of your animals and property.
I hope life is somewhat returning to normal for you and your Mum now and that 2014 is a better year for you!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

Hallo Wolfgang,

schön von Dir wieder zu lesen ! ...und es freut mich sehr, dass bei Euch wieder langsam "Alltag" einkehrt. Der Ärger mit den Gutachter und den Versicherungen etc. war ja eigentlich schon fast klar. Welche Versicherung zahlt denn schon großzügig und das auch noch freiwillig.

Für mich, und wahrscheinlich für alle anderen auch, war es absolut selbstverständlich zu helfen ! Ich hoffe, dass wir alle zusammen mit unserer Hilfe wenigstens ein klein wenig helfen konnten.

Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Andi »

Hallo Wolfgang

das sieht ja echt verheerend aus und von den Versicherungen, weiss man ja dass sie lieber Geld nehmen als auszahlen. Wichtiger ist aber, dass dir und deiner Mutter nichts passiert ist.

Ich hoffe, dass du bald das ok kriegst, damit du weisst wie es mit deinem Haus weiter geht.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Karl-
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 01, 2013 15:14
Wohnort: Leonberg

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Karl- »

Hallo Wolfgang,

Das sieht wirklich übel aus.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließe das wichtigste ist das euch nichts passiert ist und ihr ein paar Tiere retten konntet.
Wenn man euch noch sonst noch wie helfen kann sagt bescheid.

Gruß Manu
Lieber voll heimkommen, als leer ausgehen!
Antworten