Pingauer Hersteller ATL in US-Hand

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Pingauer Hersteller ATL in US-Hand

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

wenn ich die weiter unten in diesem Posting referenzierte Pressemitteilung von Steward & Stevensen aus Texas richtig verstehe, ist die Firma ATL, welche den Pinzgauer in Großbritannien baut, bereits im April dieses Jahres an Amerikaner verkauft worden.
HOUSTON, April 8 /PRNewswire-FirstCall/ -- Stewart & Stevenson Services Inc. (NYSE: SVC) announced today that it has acquired the outstanding shares of Automotive Technik Holdings Limited ("ATL"), the United Kingdom-based manufacturer of the Pinzgauer light utility vehicle, for 25 million British pounds sterling (approximately $47.2 million) in cash and deferred consideration.
Dies zeigt, welch eine wichtige Position auf dem Markt unser aller Fahrzeug auch im Jahre 2005 besitzt.

Die Quelle: http://www.ssss.com, dort der Artikel http://www.ssss.com/Home/Products/Tacti ... D/?pm=1603 und in voller Länge http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zht ... highlight=.

Vielleicht gibt es ja dann bald eine Variante mit 6 Liter V8 Motor :-)

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
syncro peter
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 31, 2005 17:55
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von syncro peter »

Vielleicht gibt es ja dann bald eine Variante mit 6 Liter V8 Motor
wäre nicht schlecht, dass paßt gut zu meinem chevy
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

syncro peter hat geschrieben:wäre nicht schlecht, dass paßt gut zu meinem chevy
:D
Robi
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:twisted: :twisted: :twisted:
Vor allem würde es dann endlich die Amerikanisch typischen Pannen geben: wie abgerissene Steckachsen, gebrochen Kreuzgelenke, abgescherte Zahnräder im Vorgelege, geplatzte Diffs usw......
:? :?

G Buchi99

PS: Aber selber schuld wenn wir dämlichen Ö alles Gute verkaufen......gehört uns einfach nicht anders.........

Bin gespannt ob es dann mal einen Pinzi gibt mit einer 6L V8 Maschine und 30Jahren Laufzeit mit Originalteilen. Wir werdens 2036 oder 2037 erleben, bin dann eh erst in Rente gegangen...........Vielleicht geht sich dann so ein Teil aus mit der Abfertigung, zusätzlich zu meinem org.Steyr-Puch Pinz der dann 63 Jahre auf dem Buckel hat.......... :D :D :D
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Weiß Jemand, warum Steyr damals die Pinzgauersparte überhaupt aus der Hand gegeben hat? Der Bedarf für die Fahrzeuge ist ja nach wie vor da ...

Robi
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Robi hat geschrieben:Weiß Jemand, warum Steyr damals die Pinzgauersparte überhaupt aus der Hand gegeben hat? Der Bedarf für die Fahrzeuge ist ja nach wie vor da ...

Robi
:? :? :? :? :?
WEIL SIE SPINNEN,............ DIE großkopfeten ÖSTERREICHER........
:( :( :( :( :( :(


k.s.G
Buchi99
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Habe mal nachrecherchiert, hatte halt mit der Übernahme durch Magna zu tun ...

Ist offenbar irgendwie dumm gelaufen, da hatte wohl einer der Entscheidungsträger die Chancen und den Marktwert des Pinzgauers komplett falsch eingeschätzt.

Ich hätte die Produktion bei Magna-Steyr belassen und vielleicht einen etwas robusteren Diesel unter Veränderung der Fahrzeugfront verbaut. Die Kühler-Haube finde ich wenig stilvoll, hätte man irgdnwie schöner lösen können, um das traditionelle Erscheinungsbild des Pinzi beizubehalten.

Wenn ich sowas schon lese:
Pinzgauer chief engineer Jonathan Etherington says the main objective with the X-M model was “to integrate the latest technology and systems to push the Pinzgauer even further up the list of preferred choices for specialist all-terrain operations.” Electronically-controlled systems on the X-M include anti-lock brakes (ABS), electronic brake distribution (EBD) and electronic traction control (ETC).
ABS und Traktionskontrolle passt meiner Meinung nach zu so einem Spezialfahrzeug überhaupt nicht. Der Fahrer sollte sein Gehirn nicht abschalten und es der Elektronik überlassen. Im richtigen Gelände gehört schon eine gehörige Portion Überlegung und Ruhe zu einer erfolgreich bewältigten Passage. Und das klappt mit unseren 30 Jahre alten Pinzi hervorragend, da kommt so schnell keiner mit ...

Verstehe einer Euch Ösis :lol:

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Naja, ich glaube kaum, dass es da um solche Stilfragen ging, aber ein schöner Diesel, das wäre interessant, man könnte doch den Toyota H2 aus dem Landcruiser nehmen ? Oder 300 Tdi von LR oder....
Antworten