Hallo zusammen...

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
meder
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 11, 2012 14:29
Wohnort: Haidershofen

Hallo zusammen...

Beitrag von meder »

Hallo zusammen,

ich heiße Eder Marcus und bin ein Freund vom Richard86.
Bin 23 Jahre alt und komme aus Ernsthofen/Österreich.

Beruflich bin ich gelernter Landmaschinentechniker.
Arbeite als KFZ-Techniker und Testfahrer im Engineering Center Steyr (Magna) in Sankt Valentin.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Na dann: Herzlich Willkommen hier im Forum! :D
Gruß vom Bodensee

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ja grüß dich.

Wie ich sehe hast du den ersten Schritt zum Besitz eines Pinzgauers gemacht. :wink:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Ein recht herzliches Willkommen auch von mir.
Laut deiner Berufung trifft sich ein Pinzgauer sehr gut.
Bist du noch auf der Suche oder hast du schon gefunden?
LG Fuerni
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

fuerni hat geschrieben:Ein recht herzliches Willkommen auch von mir.
Laut deiner Berufung trifft sich ein Pinzgauer sehr gut.
Bist du noch auf der Suche oder hast du schon gefunden?
LG Fuerni
Der hat einen Nissan Patrol 3.0



















































(Was auch immer das ist) ;)
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Marcus

Auch von hier herzlich Willkommen und viel Spass mit deinem
neuen (zukünftigen?) Spielzeug.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Omatic
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 09, 2012 11:54
Wohnort: Südschwarzwald

Beitrag von Omatic »

Hallo Marcus,
willkommen im Forum hier bist du echt gut aufgehoben wenns um Problem usw. geht ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum.
gruss Matze!
meder
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 11, 2012 14:29
Wohnort: Haidershofen

Beitrag von meder »

fuerni hat geschrieben: Bist du noch auf der Suche oder hast du schon gefunden?
LG Fuerni
Bin noch auf der Suche...
Möchte am liebsten einen 3 Achser ohne Motor oder mit Motorschaden.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

meder hat geschrieben:Bin noch auf der Suche...
Möchte am liebsten einen 3 Achser ohne Motor oder mit Motorschaden.
und
meder hat geschrieben:ein Freund vom Richard86...

... gelernter Landmaschinentechniker...

Arbeite als KFZ-Techniker und Testfahrer im Engineering Center Steyr (Magna) in Sankt Valentin.
... da ist die Richtung ja schon fast vorhersehbar! :wink:
Gruß

Stefan
meder
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 11, 2012 14:29
Wohnort: Haidershofen

Beitrag von meder »

Stef@n hat geschrieben: ... da ist die Richtung ja schon fast vorhersehbar! :wink:
Gruß

Stefan
Wir hatten bei uns in der Firma auch mal ein paar Versuche mit dem Steyr M1 Motor und ZF Automatik im Pinzgauer.
Nur gab ZF keine Freigabe auf die Automatik, deshalb wurde das Projekt wieder eingestellt :?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Marcus!

Ein ewig Suchender :D
.
.
.
nach dem Idealauto.

Der M1 im Pinzgauer wäre tatsächlich in meiner Vorstellung das "IDEAL des Autos" - als Marinemotor 180 bis 220 Ps :P
Wie ging sich das mit der Höhe des M1 aus? Oder kam es gar nie zur "Anprobe"?

Ist eine gute Zeit, sich einen Pinzgauer anzulachen, viel auf dem Markt und daher auch günstig.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

Der auch einen Patrol hat und lieber mit dem Pinzgauer fährt :wink:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was den 710/712 betrifft, bin ich ein Fan von Hubraumerweiterungen und/ oder elektronischer Einspritzung auf den originalen Motor, die es bald geben wird. Warum sollte man sich ohne Not eine Wasserkühlung einbauen? Und ob das Auto jetzt 17 Liter Benzin oder 15 Liter Diesel verbraucht, ist in Anbetracht der Umbaukosten auf einen wassergekühlten Motor egal.

Es gab einen moderneren Prototyp eines "alten" 718 mit M14 und NAG1 Daimler Automatik bei den Engländern, ca. 2007. Selbst bei dem 4 Zylinder M1 andere Ölwanne notwendig etc.
Mit Neuteilen braucht man für M1 Motor (ohne Umarbeitung der Ölwanne), der Konvertbox von Daimler und NAG1 leicht über € 20.000.-, nur an Teilen. Was Daimler für die einmalige Programmierung der Konvertbox nimmt, ist irgendwo zwischen 5 und 30K€. Und das alles nur für höchstens 20 PS mehr als der Serien VW 6 Zylinder.
Die Arbeitszeit für den Einbau ist noch nicht dabei ...
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich wiederum wäre scharf auf den Steyr M15 der ursprünglich in dem
weißen 718er eingebaut war. Der komplette Powerpack existiert noch
und gammelt im Regal vor sich hin...

Aber die wollen es einfach nicht hergeben. :oops:
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

.....und wieder geht die Diskussion um den Motor los.
:lol:

Never change a running system ! ....aber gut optimieren ist ohne Probleme machbar und das mit finz. vertretbarem Aufwand. 8)


@Meder:

Herzlich willkommen im Forum ! Gerne halten wir für Dich die Augen auf nach einen guten Pinzi. :lol:
Viele Spaß hier im Forum ....und auch viel Spaß irgendwann mal mit einem Pinzi.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Udo hat geschrieben:.....und wieder geht die Diskussion um den Motor los.
:lol:

Never change a running system ! ....aber gut optimieren ist ohne Probleme machbar und das mit finz. vertretbarem Aufwand. 8)
... und wo ist die Grenze zwischen optimieren und "change an running system"? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Die Grenze ist der Tausch des 6 Zylinders (zumindest in meinen Augen) 8)
Antworten