Galileo wird gecancelt

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Galileo wird gecancelt

Beitrag von exilfranke »

wir kaufen die Satelliten woanders!

http://www.saveourgps.org/

Die dummbatze haben doch tatsächlich Spektrum vergeben, sodaß GPS aller Voraussicht nach nicht mehr benutzbar sein wird.

Das heißt, wir holen die Satelliten einfach zu uns, einen Teil schicken wir nach Afrika.

:-)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Teamkollege,

kannst Du das mal konkretisieren? (der Link ist etwas sehr umfangreich)
GPS wird abgeschaltet? Bis wann?
Was kommt dann? Ist dass dann für den Normalo genauer in der Meereshöhe?
Alle GPS Empfänger, alle Navis wie die Lada Nivas in eine großes Dreckloch bei Rheinbraun und zuschieben oder schmeiß in Neckar?

Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

scheint mir keine sehr vertrauenswürdige quelle zu sein..
in meiner bransche weiß man noch nichts über eventuelles auslaufen von navstar-gps. ausserdem gibt es ja weitere anbieter..
eine mögliche entwickluung ist allerdings, dass die nutzung nicht mehr uneingeschränkt kostenfrei ist..

(Ich habe den link nicht gelesen, bereits die aufmachung der seite lässt mich an verschwörungstheorien denken..)

und was hat das mit galileo zu tun?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Aaalso,
das mit der Abschaffung war im Scherz gemeint.

Was tatsächlich passiert ist: die Amerikanische Regulierungsbehörde für die Telekommunikation hat in einem eher "verkürzten" Verfahren zwei große Frequenzblöcke an einen Telekommunikationsanbieter neuvergeben, die vorher den Satellitenkommunikation zugeordnet waren. Diese Frequenzbereiche sind knapp unterhalb und knapp oberhalb der Frequenzen, die für Navstar GPS benutzt werden.

Problem dabei: den neuen "Besitzern" ist es erlaubt, mit bis zu 15 Kilowatt zu senden. Die GPS-Satelliten senden aus mehreren tausend Kilometer Höhe mit einer Leistung von 50 Watt. Das ergebnis dieser Idiotie ist, dass ein Nüvi in etwa 3-5 km Entfernung zu einem dieser geplanten 40.000 Funkmasten (in den USA!!!) die Position verliert, Garmin Flugfunkempfänger haben schon ab 13 km ein Problem, ab 8 Positionsverlust. Das hat Garmin in ordentlich durchgeführten, hinreichend dokumentierten Labortests nachgewiesen. Akustisches Äquivalent wäre es, 10m neben dem Austritt eines Düsentriebwerks mit laufendem Nachbrenner zu stehen, und zu versuchen, ein geflüstertes Diktat zu verstehen, das in 100m Entfernung geflüstert wird.

Diese "Coalition" hat zumindest so Vereine drin wie Garmin, Leica Geosystems und auch die IATA, also die Behörde, die Weltweit den Flugverkehr regelt.

Das mit Galileo war als Scherz gemeint, wenn die Amis den Plan durchziehen, können sie mit GPS nichts mehr anfangen. Es wär für Europa dann billiger, die Satelliten zu kaufen, oder? Wahrscheinlich jedenfalls wär das dann in absehbarer zeit erledigt, weil Galileo ja wie alle andern Europäischen Projekte ja nunmal einfach nicht zu potte kommt.

Nebenbei bemerkt habe ich letztes Jahr gelesen, dass die Amis Probleme haben, denn sie hatten nun schon eine weile keine Kohle mehr, um Ersatzsatelliten für GPS in den Orbit zu bringen, die Ausfallrate ist bekannt und derzeit sind alle "Spare"-Satelliten schon im Einsatz. Insofern ist es konsequent, im Heimatbereich braucht man keine Satelliten mehr, wenn die Frequenzen nicht nutzbar sind. Dann kann man die restlichen funktionsfähigen nach Afrika schicken, zum Drohnen steuern. Tunesienfahrer sollten derzeit schnellen und genauen GPS-Fix haben.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

ok jetzt versteh ichs.. :D
Galileo wird schon, aber wie halt alles in Europa: 10 Jahre zu spät und 4x teurer als geplant..
Die chiinesen bauen ja ebenfalls grade ein eigenes system und haben galileo bereits überholt, was den ausbauzustand angeht.
glonass (das russische gps) hat ebenfalls geldprobleme ist aber voll in betrieb..wir verwenden glonass und navstar combiniert.
(braucht aber entsprechende empfänger, die handelsüblichen navigeräte können das meistens nicht)

also in usa künftig mit russen-gps :D !
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten