3 Pinz für Afrika

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Altec
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 17, 2005 18:46
Wohnort: Basel/CH

3 Pinz für Afrika

Beitrag von Altec »

Habe Gestern 2-mal hinsehen müssen,da standen doch auf einem Eisenbahnwagen im Rangierbanhof Basel 3 Sani Pinz,auf einem Zug richtung Deutschland.
Die musste ich mir natürlich von der Nähe anschauen.Der erste M+43640 ,Das rote Kreuz überklebt,mit einem kleinen Kleber an den Türen mit der Aufschrift Benin,der zweite,M+43576 geht nach Malawi und der dritte M+43636 mit Bestimmungsort Liberia.

Es ist schon frustrierend,die Pinzen hier werden immer weniger,wenn ich hier einen will muss ich ihn teuer bezahlen,und der Zustand ist meist renovationsbedürftig schlecht,aber die wirklich guten werden nach Afrika verschenkt .

Die hatten absolut keinen Rost,Auspuffkrümmer,Heizbirne neu,Auspufftopf Inox gute Pneus.
Es hätte mich interessiert wie die Km leistungen sind und ob da auch noch Ersatzteile mitgeliefert werden,aber der Zug war abfahrbereib und da konnte ich nicht auf dem Wagen herumklettern.

Grüsse aus der Schweiz Dominik
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na super !!!!

Na ja .. für die Großhändler ist es wohl sicherer/lukrativer die Wagen ins Ausland zu verkaufen, wo sie nie wieder etwas von hören.

Das ist besser als wenn andauernd wer ankommt und hier meckert da etwas haben will.

(z.B. n Hinterachs diff .....) :lol:

Für uns umso ärgerlicher, da die Preise hochgehen, sei es nur für die Fahrzeuge oder die E-Teile.

Richtig böse wird es wenn man erst im Ausland nach Ersatzteilen suchen muss, weil es hier nicht mehr gibt ....
Abder das wird wohl hoffentlich noch ne Weile dauern....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Sicher schade, ja.
Wobei, wenn die Fahrzeuge dort ihrem Zweck entsprechend im San-Dienst eingesetzt werden (was sehr wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke ist), dann relativiert sich das für mich wieder.
Hauptsache, der Rast verscherbelt seine nächste Lieferung M nicht wieder gen USA! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

*daumendrückenderweise* :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wieviele Such km hast Du jetzt auf der Uhr ?? Ich schau mir nächstes Wochenende zwei M an, wenn die o.k. sind, wird gekauft, 500 Euro mehr oder weniger ist doch eigentlich wurscht. Man hat die Kiste viele Jahre und der Suchaufwand erreicht schnell höhere Beträge !!

Ich hoffe, der Verkäufer liest nicht mit :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wieviele Such km hast Du jetzt auf der Uhr ??
Würd' mal sagen so um die 350km. Wobei sich's jedesmal gelohnt hat, ich habe nur dazu gelernt. Am meisten als beim ersten Mal der Pinzlinger dabei war. Inzwischen denke ich, weiss ich auf was ich so ungefähr schauen muss, finde typische Schwachstellen alleine.
Hat mich also stolze 35€ an Sprit und das gleiche nochmal an Fähre gekostet. Ich für meinen Teil denke, dass sich diese Investition gelohnt hat!
Zum anderen habe ich einen fixen Betrag für den Pinz im Budget. Und entweder findet sich was, oder ich hab' eben Pech gehabt. Für mein Hobby hol' ich keine Kohle bei der Bank.
Ich schau mir nächstes Wochenende zwei M an
Ähhh, aber kaufen wirst du nur einen. Oder??? :shock:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Sowas wird cash bezahlt, da hast Du recht !

ich will einen für mich, einer geht in die USA !
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Beitrag von Steinauer »

Stef@n hat geschrieben:Sicher schade, ja.
Hauptsache, der Rast verscherbelt seine nächste Lieferung M nicht wieder gen USA! :wink:
Gruß

Stefan
Die 10 Tage musst Du halt noch warten.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Steinauer hat geschrieben:Die 10 Tage musst Du halt noch warten.
Gibts da die nächste Lieferung 710M??? :shock:
Gruß

Stefan
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Weiss wiklich nicht warum Rast die Dinger in die USA schickt! Die Preise in Europa sind hoeher wie hier. Man bekommt einen guten 710M schon ab $10k (EUR 8150) und der Transport schlaegt ziemlich sicher mit ca, EUR 600 zu Buche (plus die Abwicklungsgebuehren am Zoll). Vielleicht liegt es daran, dass die US Haendler weniger draufschlagen und dadurch der Rast Preis wirklich hoeher ist????

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Die Amis kaufen halt immer gleich 20 Stück.
Benutzeravatar
observatoer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 12, 2005 10:58
Wohnort: Obergünzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von observatoer »

@Jürgen: Hr. Rast bietet gute K's für 7500Sfr an (5k€). Damit sind seine Erlöse beim Verkauf in die USA bei den dortigen Verkaufspreisen doch eindeutig höher!

vg,Christian
Antworten