An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)

Beitrag von loiv »

Hallo zusammen.
Falls Ihr es noch nicht wisst: bis Ende dieses Jahres (09) könnt Ihr für Eure "Fahrgäste" im Fonds Hüftgurten installieren und diese noch rel. einfach eintragen lassen. Ab 2010 sind diese Gurten obligatorisch, wenn Ihr Personen hinten mitführen wollt und die Hersteller müssen ein aufwendiges und teures Prüfverfahren bestehen. Die Preise für die Gurten werden dann auf jeden Fall deutlich höher liegen als jetzt! Also, für all jene welche daran interessiert sind: Ihr habt noch Zeit bis Ende 09 für Einbau und Prüfung.

Grüsse Ivo
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Oder Oldtimerzulassung!
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von loiv »

Korrekt. Aber es wird immer schwieriger (v.a. bei uns im Prüfzentrum Schafisheim) den Oldtimerstatus zu erlangen. Ein Kollege führte soeben seinen Dodge WC original vor. Nix Oldtimer mehr, da Lack nicht mehr in 1A Zustand und Gebrauchspuren vorhanden waren. Also Ihr seht auch wenn alles original ist, heisst das noch lange nicht, dass man den Oldtimereintrag noch erhält. Die Kiste muss aussehen wie frisch ab Fabrik- seit neuem. Schade!

Gruss Ivo
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

okee, und wenn ich jetzt mal schnell neue Gurte einbaue, muss ich dann das dem Strassenverkehrsamt melden?
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Gut hat zugelassene Gurte. Also macht mal keine Panik.

Gruss
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gurte auf Längsbänken hin und her...

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich finde die Diskussion mit Gurten auf Längsbänken reche "amüsant" wen ich die letzten 10 Jahre betrachte...

In österreich waren bis vor kurzem Gute auf Längsbänken verboten, da diese lebensgefährliche Verletzungen herhorrufen bei einem Frontalcrash. (d.h. die Wirbelsäule wird abgerissen) was ja nicht ganz lustig ist.

jetzt hat die EU aber genau das Gegenteil entschieden, was zu einer absurden Situation führt. Bei manchen Fahrzeugen mussten sie ausgebaut werden - jetzt müssen sie wieder eingebaut werden.

Im Prinzip ist bei einem Überschlag der Gurt wertvoll, bei einem Frontalchrash lebensgefährlich. Ob ich ihn anlegen würde weiss ich nicht, vermutlich nur im Gelände und nicht auf der STrasse....

Einen schlechten Geschmack hat noch die Prüfung der Gurte: Hierbei wird die Fahrzeugstruktur nachhaltig überlastet und geschädigt - ob das klug ist? Ich würde hier versuchen eine rechnerische Prüfung zu liefern...

Ich denke ich werde auch welche einbauen müssen vor dem nächsten mfk-Termin... mal sehen ob so heiss gegessen wird.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

ja ja, wir leben in ein Welt, zusammen mit viele Idioten!
Zum Glück, bin ich ganz normal....:roll: :wink:
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Zum Glück, bin ich ganz normal....
.. und fährt Pinzgauer ;-) ...
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von loiv »

@ car- drive: Wie bereits von Goldsteuerrad erwähnt, hat Gut geprüfte Gurten. Die kannst Du bei Ihm einbauen lassen und anschliessend beim StVA eintragen lassen. Gut gibt Dir Beiblätter mit, die den Eintrag einfacher machen.
Ob das Ganze sinnvoll ist, bleibt wohl eher eine philosophische Frage (siehe Beitrag Pinzlinger), aber ich denke eingebaut und vorgeführt ist man von Gesetzes wegen auf der sicheren Seite. Ob die Passagiere die Gurten tragen oder nicht sollte jeder selber wissen, aber für den nächsten MfK- Termin: drin ist drin.

Gruss
Ivo
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Vor nicht allzulanger Zeit ist ein Soldat aus dem Duro unter den Anhänger gekommen. Ich glaube dies hat die Panik über die Gurte hinten in den Fahrzeugen ausgelöst. (Alle Armee-Duro müssen nachgerüstet werden, Brückenwagen wie 6DM/10DM etc. aber nicht???)

Damit ist klar, wenn hinten Leute sitzen die schlafen anstatt dem Fahrer helfen zu fahren (<übersetz ein>: dazwischen schwafeln <übersetz aus>) kann es vorkommen, dass sie aus dem Auto purzeln. Also ist mindestens die Vorrichtung zum sicheren Transport zu schaffen.

So ein bischen erinnert mich das anno 1967 ans Helm-Obligatorium auf den Armee-Lastwagen . (Nur mit Helm, weil sonst zu gefährlich) 1 oder 2 Jahre später nur ohne Helm, weil die Militärversicherung keine Nasenwurzel-Operationen mehr zahlen wollte.

Na ja, was ist jetzt.

Gruss
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

@Loiv
Mit dem Gut hab ichs ehrlich gesagt gar nicht Gut.
Die überteuerten Gurtschnallen bekomme ich anderswo zu günstigeren Preisen. Und ein Flacheisen an die Bordwand zu schrauben, sollte ich als Automobildiagnostiker auch noch in der Lage sein. :-)

Mit wäre lieber zu wissen, ob ich diese Gurte per sofort in den Führerausweis eintragen lassen muss, oder ob es einfach reicht, diese beim nächsten Prüftermin drinnen zu haben.

@Goldsteuerrad
Der Fall des Soldaten bei Winterthur(?) kenne ich leider nur zu genau. Es war ein Sprinter. Und wieso sich der Verschlussmechanismuss der Türe löste wissen die Betreffenden genau. Ich möchte nicht dabei gewesen sein. Da hätten auch keine Gurten geholfen.

Für Brückenwagen wie 6und10Dm gilt eine klar geregelte Transportvorschrift. Nur wird diese nicht immer eingehalten!
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von loiv »

@ car- drive: Du kannst die Gurten heute einbauen, musst sie dann aber bis Ende 09 eingetragen haben. Ab 2010 gelten die strengeren Vorschriften.

Gruss
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

@car drive
Da ich nicht mehr aktiv in Maurer's bester Armee tätig bin, habe ich keine Informationen, was in Winterthur passierte. Anscheinend weisst Du da mehr und als alter Motf würde mich das eigentlich brennend interessieren.
Falls Du kannst und/oder auch darfst kannst mir ja mal eine Email machen.

Mit den Preisen ist das so eine Sache. Ich hatte früher auch mal eine eigene Firma für Autozubehör und habe so meine Quellen mit entsprechender Preisgestaltung (Rabatten). Und genau so wirst Du wahrscheinlich in Eurem Betrieb nicht die vollen Endverbraucher-Preise zahlen müssen.

Etwas Mühe bereitet mir die Argumentation, dass in diesem Jahr eingebaute und eingetragene Gurte anders beurteilt werden als im Jahre 2010. Das sind doch Sicherheitseinrichtungen und die sollten doch jedes Jahr gleich beurteilt werden. Ich meine damit, könnten bei der nächsten Vorführung beanstandet werden. Wenn dem dann so wäre, sind mir anerkannte Gurte und Befestigungen derselben immer noch billiger als eine "Eigenproduktion".
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Wir waren mit unserem SAN 2007 bei der MFK und haben im Shelter 4 Sitzplätze eingetragen bekommen. 4 Beckengurte hatte ich damals eingebaut gehabt. Allerdings wurden diese Gurte nicht in die Papiere eingetragen. Damals war die Aussage dass ab 2010 die Gurte Pflicht werden, aber von Eintragen war nie die Rede?!

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von loiv »

@ Karlheinz: Du hast recht, ab 2010 sind Gurten Pflicht. Ab dann sind nur Gurten erlaubt, welche für das betr. Fahrzeug geprüft worden sind. Dies kannst Du umgehen, indem Du jetzt noch nicht fahrzeugspezifische Gurten einbaust und anschliessend vorführst, um sie einzutragen.

Gruss Ivo
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gurten auf Längsbänke

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich habe recherchiert, hier das Ergebnis:

Alle Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.01.1976 brauchen nichts zu machen

Alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.01.1976 müssen Gurte an den Längsbänken nachrüsten. Wenn dies freiwillig geschieht müssen diese kein Prüfgutachten haben, müssen aber eine Wirkung entfalten können.

Bei Umbauten nach dem 01.03.2006 muss prinzipiell ein Gutachten gebracht werden. (gilt für alle Fahrzeuge)

WICHTIG: Ein Satz: Nachweislich vor dem 01.01.2010 mit Sicherheitsgurten freiwillig ausgerüstet. D.h. beim Strassenverkehrsamt (wenn auch nur auf einem Schreiben) bestätigen lassen.

Grüsse

Stefan

link:
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... A4tzen.pdf
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Danke für die Recherche und den Link!
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich habe mich jetzt eingehend mit Sicherheitsgurtinstallation beschäftigt.

bei meinem 710M und bei meinem Fla sind jetzt Gurte installiert und auch eingetragen worden. Alles rel. problemlos da auch fachgerecht gemacht.

gute Erklärungen hier:
http://www.mfk-so.ch/

Ich werd mal ein Paar Bilder der Installation machen; war recht viel Arbeit, verschwindet aber beim 710M "in der Bordwand".

Wer Interesse an Gurten hat kann sich melden; hab eine gute Quelle in der CH gefunden.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hallo Stefan

ich hätte da schon Interesse an der Quelle deiner Gurten. Auch wäre es toll, wenn du uns ein paar Bilder vom Einbau zeigen könntest.

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gurten organisieren

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

meldet euch mal wer alle Interesse an Gurten hat; (und wieviele), dann kann ich evtl. eine Sammelbestellung machen? (jenachdem was preislich rausspringt). Schickt mir eine Nachricht.

Was noch wichtig ist: max. 7 Plätze hinten, mehr Gurte braucht ihr nicht!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten