An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Also ich bräuchte für 7 Plätze

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gurtinstallation

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich will euch nicht vorenthalten wie die Installation von mir durchgeführt wurde:

1. Die Bordwandverschraubung wurde von M10x20 auf M10x50 - 10.9 getauscht soadss innen Gewinde uebersteht. Hierbei muss darauf geachtet werden dass man innen entweder eine dicke Platte unterlegt (ausressen der Schrauben) oder Schrauben und Muttern verwendet die einen grösseren Kopf haben (Flanschkopfschrauben). Ich verwendete Flanschkopfschrauben nach MBN10105 und Flanschkopfmuttern nach MBN13023 (selbstsichernd) und zusätzlich Platten.

2. Dann wird dort ein 30x50x4 U-Profil (Coulissenprofil ohne Radien) angeschraubt. Der Untergurt ist somit fest mit dem Fahrzeug verbunden und der Obergurt ist frei zur Gurtmontage , der mit Montagewinkel nut den mitgelieferten 7/16 UNF Schrauben verschraubt wird.

3. Es gibt leider zuwnig Bordwandschrauben - deshalb wurden die fehlenden Schrauben mit Winkeln an der Bordwand verbunden. Dazu 30x4 Flachprofil gebogen.

TIPP: Die Bordwandschrauben lassen sich dann kaum mehr drehen da der Platz sehr eng ist, Hierbei erkent man den Vorteil der MBN-Schrauben da die einen 16er Kopf haben. Mit einem leicht abgeschliffenen 16er Schlüssel konnte aber alles fachgerecht (aber zeitaufwändig) montiert werden

Der Vorteil dieser Konstruktion liegt darin dass bei Nichtgebrauch der Gurte diese in der Dicke der Bordwände verschwinden und somit kein Platz verloren geht. Ausserdem sind keine Schweissarbeiten oder zusätzliche Bohrungen am Fahrzeug notwendig.

Nachfolgend ein paar Bilder der Konstruktion.

Bild
Bild
Bild

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Tag Stefan

Saubere Arbeit, wenn Du uns jetzt noch die Adresse der Gurtenquelle bekannt gibst, sind alle zufrieden.

Gruss und
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Sieht so aus als hätte unser Kollege Pinzlinger seine Gurte da her, wo ich sie auch her habe http://www.stevens-wesel.de/index.htm
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Bernd

Nein Stefan hat Sie nicht vo dort, dass weiss ich. Von wo genau allerdings hab ich auch keine Ahnung.

Betreff Stevens ich könnte da mit etwas Händlerrabatt ( ab 10Stk ) einkaufen. Wer also Interesse hat darf sich gerne melden, ich möchte jedoch keineswegs dem Stefan sein Angebot touchieren :!:

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Michael,
au jeden Fall sehen sie genauso aus wie meine, auch das Befestigungsmaterial ist identisch.
Also der Hersteller ist bestimmt der gleiche
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gurte

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

da das Interesse verhalten ist macht eine Sammelbestellung eigentlich keinen Sinn ausser zusätzliche Arbeit.

Die Firma ist ein schweizer Gurthersteller, wo auch teilweise die Gurte der CH-Pinzis herkommen. (guckt auf eure Gurte)

Firma Repapress, Amriswil
http://www.repapress.ch

Die Teile die ich bestellt habe sind folgende:
RP1557+RP1520 --> das sind die zwei Gurtteile
12 610 605 Befestigungswinkel
inkl Befestigungsmaterial

Bitte bestellt jeder für sich; Die machen auch Sonderanfertigungen wenn einer längere Gurte braucht, oder was spezielles.


Was noch wichtig ist: Es gibt "kleine Gurtschlösser" welche z.B. beim K in der Mitte angeordnet sind. Diese Gurtschlösser sind angeblich neu nicht mehr gestattet (nur für Behindertenplätze). Die oben angeführten sind die neueren. Die im Bild darf man nicht mehr neu verwenden!
Bild
Wie weit das bekannt ist/praktiziert wird weiss ich nicht - nur eine Zusatzinfo.


Jetzt sollte eigentlich jeder in der Lage sein ordentlich Gurte zu installieren. Hoffe dass möglichst viele Pinzis die Plätze erhalten können.

schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)

Beitrag von Karlheinz »

loiv hat geschrieben:Hallo zusammen.
Falls Ihr es noch nicht wisst: bis Ende dieses Jahres (09) könnt Ihr für Eure "Fahrgäste" im Fonds Hüftgurten installieren und diese noch rel. einfach eintragen lassen.
Grüsse Ivo
Es ist vollbracht

Wir waren mit unserem SAN bei der MFK...... abgenommen ohne Mängel yahooo :P

Bewilligt auch:

- im Shelter 4 Sitzplätze mit eingetragenen Sicherheitsgurten
- Reifen 255/85
- Gesamtgewicht "neu" mit kompletten Ausbau 2950 kg
- Wohnwagen
- keine Beanstandungen bezüglich Hardtop, Solarpanel, Gaskocher, Dusche, etc.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

@karlheinz

Gratulation zur MFK! haben sie dir von Lieferwagen auf Wohnwagen den Typ geändert? Wenn ja, wie sieht’s jetzt mit den Strassenverkehrssteuern aus? Mehr oder weniger?

Gruss grischuni
no risk no fun
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hoi Grischuni

Der SAN wurde von Lieferwagen (Code 30) auf Leichter Motorwagen (Code 10) geändert.
Die Karosserie von Kasten (Code 147) auf Wohnwagen (Code 234) geändert.

Den Steuerbescheid habe ich noch nicht erhalten.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Grischuni

habe erst den Versicherungsbescheid gekriegt und durch die Umtypisierung von Lieferwagen auf Wohnwagen sind das ca. Fr. 300.-- weniger Prämie pro Jahr. :lol:

Strassensteuer ist noch offen, gebe Bescheid wenn er da ist.

Gruss
Karlheinz
My Pinzi is my castle.
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Hallo Karlheinz

Mein 710K ist auch als "Wohnwagen" zugelassen und kostet die hälfte vom 710M mit zulassung als Lieferwagen.



gruss werner
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

Ich hatte ein böses Erwachen nach dem Wechsel der Fahrzeugkategorie! Bei der Versicherung habe ich 50% gespart. Und dann kams ganz dicke... die Motorfahrzeugverkehrssteuer war um 70% teurer in der Kategorie Womo gegenüber dem Lieferwagen.

Auch in absoluten Zahlen lege ich nun drauf. Bloss das Vorführen ist einfacher geworden. Voll in die Hosen gegangen die Aktion!

Gruss
Fabian
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:39
Wohnort: Zentralschweiz, Abtwil

Beitrag von Gremlin »

Ich habe mir das Einlösen auch einfacher vorgestellt. Ich habe kürzlich meinen PKW in einer anderen Versicherung versichert und spare so nun 50 % Prämie im Jahr.
Den Pinz wollte ich nun mit Wechselschild zum PKW einlösen und siehe da, die neue Versicherung nimmt keine Lieferwagen auf :shock:

Also nun kalkulieren was günstiger ist. PKW wieder auf andere Versicherung wechseln mit Wechselschild Pinz ( d.h. Verkehrssteuer PKW bezahlen + Wechselschildpauschale + Versicherung), oder den Pinz separat einlösen. ( d.h. 2x Verkehrssteuer und 2x Versicherung bezahlen )
viele Grüsse aus der Schweiz

Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren..... 8)
Antworten