An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Gurtinstallation
Hallo Forum,
ich will euch nicht vorenthalten wie die Installation von mir durchgeführt wurde:
1. Die Bordwandverschraubung wurde von M10x20 auf M10x50 - 10.9 getauscht soadss innen Gewinde uebersteht. Hierbei muss darauf geachtet werden dass man innen entweder eine dicke Platte unterlegt (ausressen der Schrauben) oder Schrauben und Muttern verwendet die einen grösseren Kopf haben (Flanschkopfschrauben). Ich verwendete Flanschkopfschrauben nach MBN10105 und Flanschkopfmuttern nach MBN13023 (selbstsichernd) und zusätzlich Platten.
2. Dann wird dort ein 30x50x4 U-Profil (Coulissenprofil ohne Radien) angeschraubt. Der Untergurt ist somit fest mit dem Fahrzeug verbunden und der Obergurt ist frei zur Gurtmontage , der mit Montagewinkel nut den mitgelieferten 7/16 UNF Schrauben verschraubt wird.
3. Es gibt leider zuwnig Bordwandschrauben - deshalb wurden die fehlenden Schrauben mit Winkeln an der Bordwand verbunden. Dazu 30x4 Flachprofil gebogen.
TIPP: Die Bordwandschrauben lassen sich dann kaum mehr drehen da der Platz sehr eng ist, Hierbei erkent man den Vorteil der MBN-Schrauben da die einen 16er Kopf haben. Mit einem leicht abgeschliffenen 16er Schlüssel konnte aber alles fachgerecht (aber zeitaufwändig) montiert werden
Der Vorteil dieser Konstruktion liegt darin dass bei Nichtgebrauch der Gurte diese in der Dicke der Bordwände verschwinden und somit kein Platz verloren geht. Ausserdem sind keine Schweissarbeiten oder zusätzliche Bohrungen am Fahrzeug notwendig.
Nachfolgend ein paar Bilder der Konstruktion.
Schöne Grüsse
Stefan
ich will euch nicht vorenthalten wie die Installation von mir durchgeführt wurde:
1. Die Bordwandverschraubung wurde von M10x20 auf M10x50 - 10.9 getauscht soadss innen Gewinde uebersteht. Hierbei muss darauf geachtet werden dass man innen entweder eine dicke Platte unterlegt (ausressen der Schrauben) oder Schrauben und Muttern verwendet die einen grösseren Kopf haben (Flanschkopfschrauben). Ich verwendete Flanschkopfschrauben nach MBN10105 und Flanschkopfmuttern nach MBN13023 (selbstsichernd) und zusätzlich Platten.
2. Dann wird dort ein 30x50x4 U-Profil (Coulissenprofil ohne Radien) angeschraubt. Der Untergurt ist somit fest mit dem Fahrzeug verbunden und der Obergurt ist frei zur Gurtmontage , der mit Montagewinkel nut den mitgelieferten 7/16 UNF Schrauben verschraubt wird.
3. Es gibt leider zuwnig Bordwandschrauben - deshalb wurden die fehlenden Schrauben mit Winkeln an der Bordwand verbunden. Dazu 30x4 Flachprofil gebogen.
TIPP: Die Bordwandschrauben lassen sich dann kaum mehr drehen da der Platz sehr eng ist, Hierbei erkent man den Vorteil der MBN-Schrauben da die einen 16er Kopf haben. Mit einem leicht abgeschliffenen 16er Schlüssel konnte aber alles fachgerecht (aber zeitaufwändig) montiert werden
Der Vorteil dieser Konstruktion liegt darin dass bei Nichtgebrauch der Gurte diese in der Dicke der Bordwände verschwinden und somit kein Platz verloren geht. Ausserdem sind keine Schweissarbeiten oder zusätzliche Bohrungen am Fahrzeug notwendig.
Nachfolgend ein paar Bilder der Konstruktion.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
-
- Beiträge: 289
- Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
- Wohnort: 8427 Freienstein
Sieht so aus als hätte unser Kollege Pinzlinger seine Gurte da her, wo ich sie auch her habe http://www.stevens-wesel.de/index.htm
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo Bernd
Nein Stefan hat Sie nicht vo dort, dass weiss ich. Von wo genau allerdings hab ich auch keine Ahnung.
Betreff Stevens ich könnte da mit etwas Händlerrabatt ( ab 10Stk ) einkaufen. Wer also Interesse hat darf sich gerne melden, ich möchte jedoch keineswegs dem Stefan sein Angebot touchieren
Grüsse Michel
Nein Stefan hat Sie nicht vo dort, dass weiss ich. Von wo genau allerdings hab ich auch keine Ahnung.
Betreff Stevens ich könnte da mit etwas Händlerrabatt ( ab 10Stk ) einkaufen. Wer also Interesse hat darf sich gerne melden, ich möchte jedoch keineswegs dem Stefan sein Angebot touchieren
Grüsse Michel
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Gurte
Hallo,
da das Interesse verhalten ist macht eine Sammelbestellung eigentlich keinen Sinn ausser zusätzliche Arbeit.
Die Firma ist ein schweizer Gurthersteller, wo auch teilweise die Gurte der CH-Pinzis herkommen. (guckt auf eure Gurte)
Firma Repapress, Amriswil
http://www.repapress.ch
Die Teile die ich bestellt habe sind folgende:
RP1557+RP1520 --> das sind die zwei Gurtteile
12 610 605 Befestigungswinkel
inkl Befestigungsmaterial
Bitte bestellt jeder für sich; Die machen auch Sonderanfertigungen wenn einer längere Gurte braucht, oder was spezielles.
Was noch wichtig ist: Es gibt "kleine Gurtschlösser" welche z.B. beim K in der Mitte angeordnet sind. Diese Gurtschlösser sind angeblich neu nicht mehr gestattet (nur für Behindertenplätze). Die oben angeführten sind die neueren. Die im Bild darf man nicht mehr neu verwenden!
Wie weit das bekannt ist/praktiziert wird weiss ich nicht - nur eine Zusatzinfo.
Jetzt sollte eigentlich jeder in der Lage sein ordentlich Gurte zu installieren. Hoffe dass möglichst viele Pinzis die Plätze erhalten können.
schöne Grüsse
Stefan
da das Interesse verhalten ist macht eine Sammelbestellung eigentlich keinen Sinn ausser zusätzliche Arbeit.
Die Firma ist ein schweizer Gurthersteller, wo auch teilweise die Gurte der CH-Pinzis herkommen. (guckt auf eure Gurte)
Firma Repapress, Amriswil
http://www.repapress.ch
Die Teile die ich bestellt habe sind folgende:
RP1557+RP1520 --> das sind die zwei Gurtteile
12 610 605 Befestigungswinkel
inkl Befestigungsmaterial
Bitte bestellt jeder für sich; Die machen auch Sonderanfertigungen wenn einer längere Gurte braucht, oder was spezielles.
Was noch wichtig ist: Es gibt "kleine Gurtschlösser" welche z.B. beim K in der Mitte angeordnet sind. Diese Gurtschlösser sind angeblich neu nicht mehr gestattet (nur für Behindertenplätze). Die oben angeführten sind die neueren. Die im Bild darf man nicht mehr neu verwenden!
Wie weit das bekannt ist/praktiziert wird weiss ich nicht - nur eine Zusatzinfo.
Jetzt sollte eigentlich jeder in der Lage sein ordentlich Gurte zu installieren. Hoffe dass möglichst viele Pinzis die Plätze erhalten können.
schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: An alle Schweizer Pinztreiber (Hüftgurten hinten)
Es ist vollbrachtloiv hat geschrieben:Hallo zusammen.
Falls Ihr es noch nicht wisst: bis Ende dieses Jahres (09) könnt Ihr für Eure "Fahrgäste" im Fonds Hüftgurten installieren und diese noch rel. einfach eintragen lassen.
Grüsse Ivo
Wir waren mit unserem SAN bei der MFK...... abgenommen ohne Mängel yahooo
Bewilligt auch:
- im Shelter 4 Sitzplätze mit eingetragenen Sicherheitsgurten
- Reifen 255/85
- Gesamtgewicht "neu" mit kompletten Ausbau 2950 kg
- Wohnwagen
- keine Beanstandungen bezüglich Hardtop, Solarpanel, Gaskocher, Dusche, etc.
My Pinzi is my castle.
- Bluepinz
- Beiträge: 330
- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
- Kontaktdaten:
Ich hatte ein böses Erwachen nach dem Wechsel der Fahrzeugkategorie! Bei der Versicherung habe ich 50% gespart. Und dann kams ganz dicke... die Motorfahrzeugverkehrssteuer war um 70% teurer in der Kategorie Womo gegenüber dem Lieferwagen.
Auch in absoluten Zahlen lege ich nun drauf. Bloss das Vorführen ist einfacher geworden. Voll in die Hosen gegangen die Aktion!
Gruss
Fabian
Auch in absoluten Zahlen lege ich nun drauf. Bloss das Vorführen ist einfacher geworden. Voll in die Hosen gegangen die Aktion!
Gruss
Fabian
Ich habe mir das Einlösen auch einfacher vorgestellt. Ich habe kürzlich meinen PKW in einer anderen Versicherung versichert und spare so nun 50 % Prämie im Jahr.
Den Pinz wollte ich nun mit Wechselschild zum PKW einlösen und siehe da, die neue Versicherung nimmt keine Lieferwagen auf
Also nun kalkulieren was günstiger ist. PKW wieder auf andere Versicherung wechseln mit Wechselschild Pinz ( d.h. Verkehrssteuer PKW bezahlen + Wechselschildpauschale + Versicherung), oder den Pinz separat einlösen. ( d.h. 2x Verkehrssteuer und 2x Versicherung bezahlen )
Den Pinz wollte ich nun mit Wechselschild zum PKW einlösen und siehe da, die neue Versicherung nimmt keine Lieferwagen auf
Also nun kalkulieren was günstiger ist. PKW wieder auf andere Versicherung wechseln mit Wechselschild Pinz ( d.h. Verkehrssteuer PKW bezahlen + Wechselschildpauschale + Versicherung), oder den Pinz separat einlösen. ( d.h. 2x Verkehrssteuer und 2x Versicherung bezahlen )
viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren.....
Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren.....