Endlich kommt der Motor rein der schon immer rein gehörte !!

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Endlich kommt der Motor rein der schon immer rein gehörte !!

Beitrag von eniac »

Das hier hat mir Lorenz soeben gemail ......

Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Westzipfler
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 09, 2006 13:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von Westzipfler »

Na, das wäre dann ja mal was für ne Sammelbestellung!
:wink:

Grüße aus dem Westen
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Re: Endlich kommt der Motor rein der schon immer rein gehört

Beitrag von Steinauer »

eniac hat geschrieben:Das hier hat mir Lorenz soeben gemail ......

Bild
Was is´n das für´n großer Tank auf dem Bild?

Gruß
Steinauer
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der ist nicht größer, hat aber einen Zusatztank. Kostet neu in der CH EUR 800.-
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo!

Das ist ja mal interessant! Aber ich dachte ATL hätte die Pinzgauerproduktion an eine US amerikanische Firma verkauft???
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nein, ATL gehört jetzt zu der Amerikanischen Firma. Trotzdem baut ATL den Pinzgauer weiter. Stewart & Stevenson (die amerikanische Fa.) ist der Vertriebspartner für die Militär G's für die US Army und das USMC. Außerdem auch die Firma für die mittelschwere US-Army-Truck Baureihe mit dem Steyr LKW Führerhaus. Am Wochenende habe ich Gerüchte gehört, dass Magna ein paar Anteile von Stewart & Stevenson hält - dann würde sich der Kreis ja wieder schliessen. Zumal es ja auch mal früher eine Pinzi-Prototyp mit dem Steyr M1 Motor gab.
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Wer weiß denn schon was näheres über den Steyer M1 Motor ?
KW , Hubraum Luft- oder Wassergekühlt ? Direkteinspritzer?
Wenn der Artikel wirklich vom 18.01.06 ist dann Frage ich mich warum ist auf dem Foto ein Benziner abgebildet und nicht schon der modernere Diesel ?
Oder ist der Motor auch als Nachrüst Aggregat für den alten Benziner gedacht???
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Einen Eindruck über die M1 Motorfamilie erhältst Du hier. Was die aber mit dem jetzigen Pinzi und dem Defender zu tun haben ist mir ein Rätsel. Vieleicht übertreiben Sie es etwas mit der Webung auf der letzten Seite.


http://www.steyr-motors.com/products/pdf/vehicle.pdf

Das der Uro (spanischer Hummer) mit dem 6 Zylinder M1 mit 163 PS ausgestattet ist, ist bekannt.

Ich glaube nicht, das es ein Motor zum Nachrüsten ist, sondern nur für die neuen Pinzis aus England.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Grosser Benzintank 125l

Beitrag von Pinzlinger »

Der Tank auf dem Foto ist der 125l Originaltank des Pinzgauers. Er besteht aus einem Tank der ähnlich dem 75l ist und dem Zusatztank.

Leider ist der 75l Tank nicht gleich :( weil bei Vorhandensein eines Zusatztanks hinten ein Stutzen eingeschweisst ist.

Wo in der Schweiz gibts die Zusatztanks um 800EUR? Weil die Schweizer Armee hatte niemals die grossen Tanks. Ich wäre interessiert.

Mein 712M hat den grossen zweiteiligen Tank, mein 710M hat leider nur den kleinen.

Ich habe mir schon überlegt einen Zusatztank zu konstruieren und schweissen lassen. Aus Alu natürlich wie bei den heutigen LKW (SAG).

Wobei ich überlege ob man einen Tank machen soll oder nur den Zusatztank.

Welche Visionen habt ihr?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Cold War Remarketing hat einen aus Edelstahl entwickelt (mit integriertem Rahmen). Die kleine Version entspricht der Groesse des Orginaltanks und hat deshalb ein paar Liter weniger Volumen. Der grosse ist wie der 125l aber auch ein klein bisschen kleiner durch den Rahmen.

Da man den Tank nicht einfach mal abnimmt waere es sicher sinnvoll einen grossen Tank und nicht nur ein "Anhaengsel" zu bauen....... Das einzige Problem das ich sehe ist die Befestigung in der Mitte. 125l Sprit sind doch schon ein ziemliches Gewicht.....

Alu wuerde ich nicht nehmen, das ist im Falle eines Unfalls nicht elastisch genug.

Juergen
Antworten