Sondermodell

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Sondermodell

Beitrag von cappet »

Hallo Robi und alle andern Pinzifans
Bin heute durch die Stadt gefahren und habe auf der anderen Straßenseite eine Pinzgauer gesehen. Habe es gerade nicht so eilig gehabt und bin zu dem Pinzi hin. Zu meinem glück kommt gerade der Fahrer. Ein älterer Herr, so zwischen 55 bis 58 Jahre.Er sagt dass er viel in der Wüste fährt, noch einen MAN und einen Haflinger hat.
Sein Pinzgauer ist ein Sondermodell. Rechtsgesteuert, Dieselmotor, und Automatik und es wurden nur 9 Stück gebaut für die Englische Armee.
Die Ausschreibung wurde gewonnen, aber den Auftrag der Armee erhielt ein anderer. Es war ein Sanpinzi mit 2 Achsen und hinten um 60 cm länger.Später hat der jetzige Besitzer den hinteren Teil gekürzt (???)und die Sankabine ausgebaut zum Wüstenfahren. Wir haben unsere Telefonnummer ausgetauscht für ein Treffen im Herbst.Möchte mit anderen Pinzifahrern ein Tirolertreffen organisieren. Es gibt inzwischen über 10 Pinzgauer in unserer Gegend.
Inzwischen schöne grüße aus Innsbruck
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Cappet,

manchmal sieht man wirklich unverhofft andere Pinzis. Ich staunte auch nicht schlecht, als ich in Köln an einer Ampel stand und im Querverkehr plötzlich ein Pinzgauer über die Kreuzung fuhr. Das war erst der zweite Pinzgauer, den ich bewusst im öffentlichen Verkehr gesehen habe.

Wenn ich es nur irgendwie schaffen würde, den Pinzi Auto-Reisezugtauglich zu bauen... dann könnte ich auch mal eher in Richtung Süden zumindest bis München die langwierige Autobahnfahrt umgehen und vielleicht bei Eurem Treffen dabei sein ...

Hatte der Pinz, den Du gesehen hats, einen großflächigen Elefanten aufgemalt? Ich hatte damals in Mecklenburg beim 8. Treffen so ein Fahrzeug gesehen, allerdings weiss ich nicht, ob sein Pinzi ein neuer oder eben so ein Prototyp war.

Viele Grüße in die Runde
Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

tja - da hab' ich's besser :) Bin sehr viel in der Schweiz unterwegs - und da sieht man eigentlich täglich einen Pinzi-Tross.
Und jedes mal wieder fang' ich an, von einem eigenen zu träumen :roll:

@ Cappet
Wann und wo wollt Ihr denn das Treffen veranstalten?
Kann sein, dass ich in ein paar Wochen einen eigenen Pinzi habe (geschlossener Sani 3-türer von er Bosnischen Armee). Dann würde ich die paar Kilometer von München nach Tirol fahren und Euch besuchen - denn ich glaube, dass mir etwas ERfahrungsaustausch ganz gut tun könnte :?
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Robi
Du kannst dich sicher an Burgenland erinnern, ganz in der unteren Ecke sind die Schweizer zusammen gestanden. Diese haben so eine Art Reisereifen mitgehabt und sind mit dem Autozug gekommen. Mussten aber wieder früher fahren, weil Sie in Wien auf den Zug mussten.Welche Dimension die Felgen und Reifen hatten weiß ich nicht. Vieleicht kann dir der Walter oder Manni vom GGWC mit der Adresse weiterhelfen.
Hast du vielleicht die Adresse von deinem Nachbarn in Kirchfidisch. Er ist Uni Professor in Innsbruck. Möchte Ihn natürlich auch einladen zu unserem Treffen.

@Fodrasca
Hallo
Warscheinlich wird unser Tirol Treffen erst im Herbst stattfinden. Wir sind noch beim Adressen sammeln. Ein Kaffee ist schnell gefunden, aber eine schöne Ausfahrt ist schwer zu finden, vorallem eine Bergstrecke welche man auch befahren darf. Werde dich gerne verständigen wenn der Termin und Ort steht.
schöne Grüße aus Innsbruck
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Cappet,

poste doch einfach das Treffen hier im Forum - dann bin ich auf jeden Fall informiert.

Danke und viele Grüße
Christian
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

fodrasca hat geschrieben:tja - da hab' ich's besser :) Bin sehr viel in der Schweiz unterwegs - und da sieht man eigentlich täglich einen Pinzi-Tross.
Und jedes mal wieder fang' ich an, von einem eigenen zu träumen :roll:
Na hatte auch gestern abend so eine begegnung ... allerdings mit nem haffi ... war auf nem art stadtfest hier bei mir um die ecke und der kurze tuckerte an mir vorbei den berg hoch ... war ziemlich neidisch muss ich zugeben ... :wink:

ach robi !! .... wenn ich denn mal meinen haben sollte .. dann können wir uns ja nen 7,5 to tandemzug mieten und beide pinzi's gen süden "tragen" *scherz*
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

na so ein Haflinger find ich ja auch total schnuckelig, wenn ich nur mehr Platz hätte ...
ach robi !! .... wenn ich denn mal meinen haben sollte .. dann können wir uns ja nen 7,5 to tandemzug mieten und beide pinzi's gen süden "tragen" *scherz*
Kein Problem, ich habe den 2er Schein und ich wollte mir eh' immer noch einen 4achsigen KAT zum spielen holen. Da passen die Pinzi dann spielend auf die Ladefläche.

Eigentlich wäre es echt mal interessant, was so ein Tieflader von Donnerstag bis Montag kostet -> schätzungsweise viel zu viel :(

Und da war ja auch noch Cappets Frage:
Hast du vielleicht die Adresse von deinem Nachbarn in Kirchfidisch. Er ist Uni Professor in Innsbruck. Möchte Ihn natürlich auch einladen zu unserem Treffen.
Nein, leider nicht. Das war auch ein ganz zurückhaltender lieber Mensch. Der hatte sogar Bilder von seinem Pinzi auf dem Autozug, und wenn er am Verladebahnhof abgewiesen wird, zeigt er denen immer die Bilder umd zu beweisen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Seine Adresse wäre insofern auch ganz interessant, als dass er eine technische Zeichnung vom Original Dachgepäckträger hat (welchen ich ja auch gerne hätte, allerdings hätte sich damit das Reisezugproblem endgültig geklärt...).

Mit den Schweizer Jungs habe ich gesprochen (auch wenn es mir echt schwer fiel, den Kollegen zu verstehen...). Die haben das irgendwie zusammengeschweisst, sodass die kleinen Felgen quasi ausserhalb des Pinzis laufen. Irgendwie PKW Felgen an eine Pinzgauerfelge geschweisst. Hatte es dann leider nicht mehr geschafft, mir das genau anzuschauen und Fotos zu machen. Muss mal mit meiner Werkstatt sprechen, ob die da realistische Chancen sehen. Nachteil ist natürlich, man muss das direkt auf dem Bahnhof umbauen, denn auf der Strasse kann man damit natürlich überhaupt nicht fahren.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Robi hat geschrieben: Eigentlich wäre es echt mal interessant, was so ein Tieflader von Donnerstag bis Montag kostet -> schätzungsweise viel zu viel :(
Du hast n 2er ??? NA jaaaa .... *spekulier*

Vielleicht könnt ich mir bei meinem Kunden n Tieflader ausleihen. da würde die dann auch draufpassen ...

Der Werkstattchef hat n Fable für Oldtimer, allerdings eher für alte Ford's..
Den nehm ich mir unter den Arm (uhhh das wird heftig) und der fährt uns dann nach Österreich. *lol*


So .. genug gesponen für heute abend .... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Robi hat geschrieben:Hallo Cappet,

Wenn ich es nur irgendwie schaffen würde, den Pinzi Auto-Reisezugtauglich zu bauen... dann könnte ich auch mal eher in Richtung Süden zumindest bis München die langwierige Autobahnfahrt umgehen und vielleicht bei Eurem Treffen dabei sein ...

Viele Grüße in die Runde
Robi
das schon gesehen ????
Bild
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

eniac hat geschrieben:das schon gesehen ????
Wie krass sieht das denn bitte aus :lol::lol::lol: ??? Das ist ja richtig geil, genau das fehlt mir und möglicherweise passt das dann mein Pinzi sogar sogar mit Dachgepäckträger auf den Zug.

Vielen Dank für das Bild, muss ich meiner Werkstatt mal zeigen und sagen, dass ich das haben will ...

Viel Grüße
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ruf doch einfach mal den GUT an . Vielleicht verrät der dir wie er das gebaut hat ...
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Schaut heftig aus, wie wenn man auf Knien liegt........armer Pinzi...

Das sind die Teile von Christof Gut, haben den entscheidenden Vorteil das sie nach der Anreise nicht viel Platz wegnehmen.

Vielleicht wenn wir eine Sammelbestellung bei Gut einbringen, bekommen wir gute Konditionen.


SG Buchi99
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin!

Also wenn die Teile bezahlbar sind (wovon ich einfach mal ausgehe), wäre ich bei einer Bestellung dabei. Ich habe auf der Gut'schen Homepage diese Räder leider nicht im Lieferprogramm gesehen. Aber vielleicht habe ich nicht intensiv genug gesucht.

Robi
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Mahlzeit,

ich glaube, da diese Dinger nicht zulassungsfähig sind und wahrscheinlich auch nicht in Serie produziert werden sind sie auch nicht im Katalog vertreten.

Wenn wir eine brauchbare Anzahl zusammen haben und Fa. Gut direkt kontaktieren, könnte ich mir schon vorstellen das diese Teile nochmal gefertigt werden.

>>> :!: :!: o.g. ist MEINE Meinung :!: :!: :!: <<<<

Also ich bräuchte 4 Stk, da ich schon öfters mit dem Zug verreisen würde, nur eben bisher zu hoch bin.

SG Buchi99
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Hat schon jemand was über diese "Räder" rausbekommen? Würde mich nämlich auch interresieren...
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
syncro peter
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 31, 2005 17:55
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von syncro peter »

das sind "universalräder", gibt es für abschleppunternehmen, damit fahrzeuge nach schweren unfällen auch noch verladen werden können.

peter
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

@synchro peter

....und wo kann man die beziehen ????....bzw. was kosten diese ???????....

Gibt es eine möglichkeit diese Legal zu beziehen ?????

Werden die Löcher für die Radschrauben vor ORT gebohrt ???


SG Buchi99
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Das würd' mich auch interresieren.

Darf man damit eigentlich im Autozug der Bahn mitfahren?
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi everybody

"Alles wird GUT" gefällt mir. Ich war heuer im August bei der Firma GUT, habe mir Felgen und Reifen gekauft. Sind dort sehr sympatisch. Sollte es zu einer Sammelbestellung kommen, hätte ich auch Interesse an 4 Stück (oder doch besser 6, man kann ja nie wissen). Nein doch nur 4.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Peter,
syncro peter hat geschrieben:das sind "universalräder", gibt es für abschleppunternehmen, damit fahrzeuge nach schweren unfällen auch noch verladen werden können.
gibt es die im "normalen" Handel irgendwo zu kaufen? Ich habe bei Tante Gugel nichts passendes gefunden ...

Robi
Antworten