Aral schafft Normalbenzin ab

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Blackypinzi hat geschrieben:
Das Problem entsteht dann
wenn demnächst wie geplant der beigemischte und gesetzlich vorgeschriebene Anteil an Biokraftstoffen (z.zt 5%)
auf 10% angehoben wird.
Gestern kam in Frontal 21 ein interessanter Bericht über das Thema, indem die merkwürdige Reaktion der Autoindustrie, erst großer Aufschrei wegen Motorschädigung dann plötzlich Sinneswandel, und die fragwürdige Umweltbereicherung angeprangert wurden.

Ich weiß nicht wo dieser Schwachsinn noch hinführen soll.

Um das teuere Super Plus werden wir wohl dann nicht drumrumkommen.

:evil: Steffen
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

eniac hat geschrieben:Wenn das hier so weitegeht bedeutet das für mich KRIEG!
Hallo,

und mit welchen Waffen willst denn diesen führen? :shock:
schöne Grüße
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Das hab ich ja noch gar nicht gewußt, das der 10%ige Biosproitanteil dann den älteren Motoren schadet! Was machen denn dann die ganzen anderen Oldtimerfahrer?! Können wir dann wirklich allle nur mehr ROZ 98 tanken? Und wann wird dann der Biospritanteil bei ROZ 98 erhöht werden? Kann ja auch nur noch eine Frage der Zeit sein... und jeder der einen Oldtimer hat, kauft dann seinen Sprit halbliterweise in der Apotheke. So ein SCHWACHSINN!!!

Bin schon gespannt, was als nächstes kommt, um Automobilisten ihr Hobby zu versauen. Umweltschutz ist ja auch von mir ein Anliegen, aber der Biosprit bringt nichts außer Preisteuerungen im Lebensmittelbereich, weil die Anbauflächen zunehmend für Raps genutzt werden...

Aber wem erzähl ich das!
Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 40
Registriert: Do Jan 17, 2008 17:03
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Klausl »

Das Problem liegt im Zeitgeist der heutigen Politik. Mit der Umwelt- und Ökokeule kann man halt jeden Blödsinn durchsetzen... 3 Gramm CO2 weniger pro 1000 km, oder so ein Schei...
Zum Vergleichen die Sicherheitskeule:
Politiker A: Bei Höchstgeschw 100 auf Autobahnen sterben 2,8 Personen weniger im Jahr im Straßenverkehr!
wer etwas dagegen sagt ist natürlich gegen die Sicherheit im Straßenverkehr und ein böser Mensch.
Main Vorschlag Autofahrten generell verbieten, dann stirbt niemand mehr im Strassenverkehr!!! Toll, oder!?
Arme Welt!
Benzin ist Treibstoff, Dieselöl ist zum Heizen da.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Für alles Forumsmitglieder, die sich an der Tanke ärgern, zum Trost diese Aufstellung der Österr. Energieagentur.

Entwicklung Treibstoffpreise im Vergleich

Vielleicht ist man dann wieder glücklicher darüber, dass man mit dem Pinzi zwar ein Auto fährt, das nicht gerade treibstoffsparend ist, dafür aber bei der Mechanikerstunde (Teuerung real +69 %), welche ja im Verhältnis zum Treibstoffpreis (Teuerung real +10%) in den letzten 20 Jahren viel höher gestiegen ist, enorm Geld sparen kann, da man sich eben am Pinzi vieles selbst reparieren kann... :lol:
schöne Grüße
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Auch wenn es keiner hören will :

Umweltpolitik hat sehr wohl Ihren Sinn

und Pinzgauer sind im Vergleich mit moderneren Fahrzeugen schlicht und einfach Dreckschleudern!

Auf denen herumzuhacken ,die sich um die Umwelt Gedanken machen ist wohl ein wenig daneben (meine persönliche Meinung)
Pinzgauer zu fahren macht auch mir ausgesprochen viel Spass
ist aber ,um von A nach B zu kommen, ungeeignet und dient letzendlich wohl eher dem persönlichen Vergnügen!

Die politischen Entscheidungen sind oftmals recht unsinnig (siehe Plakettenpflicht für Fahrzeuge die keinen Feinstaub emitieren können)

die Sache mit dem Anbau von den Biokraftstoffen ist ja auch etwas unkoordiniert weil sich keiner Gedanken darüber macht was daraus folgt

aber wie soll das funktionieren wenn es keinen interessiert und
Hauptsache "alles ist so billig wie möglich".

na ja statt Werterhaltung

soll wohl auch die Wirtschaft angekurbelt werden (mag ja auch in Ziel sein)
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Das stimmt schon, dass die Pinzis keine ökologischen Fahrzeuge sind, nur Hand aufs Herz wer von uns nutzt seinen Pinz als Alltagsauto? Umweltschutz hat natürlich seine Berechtigung, aber bitte sinnvoll soll er sein. Die Beimengung von Biosprit führ einzig zu weiteren Monokulturen von Raps die wiederrum unmengen an Pestiziden benötigen (weil eben Monokultur) und außerdem werden die Anbauflächen für andere landwirtschaftliche Produkte knapper, was wir wieder in steigenden Lebensmittelpreisen merken (oder ist das vielleicht wieder nur eine Ausrede das Einzelhandels?!). In Südamerika beginnt man angeblich auch bereits auf die Biospritwelle aufzuspringen und die brandgerodeten Urwaldflächen werden verstärkt für Rapsanbau genützt. Das ist in meinen Augen kein Umweltschutz sondern Umbug! Aber mit dem Vorwand Umweltschutz ist es halt besonders leicht den Autofahrer weiter zur Kasse zu bitten. Und wir alle wissen, auf das Auto zu verzichten ist für die meisten von uns nicht möglich. Auf den Pinzgauer könnten wir verzichten, nur bringt das eine spürbare Wirkung? Ich glaube nicht. Warum setzten wir mit dem Umweltschutz nicht dort an wo er etwas bringt? Warum muß Schlachtvieh quer durch Europa gekarrt werden? Wegen der EU-Förderungen; und wer zahlt die letztendlich? Warum gibt es bei Flugzeugen noch immer keine Abgasnormen? Warum versuchen wir nicht schon beim Energiekonsum (Strom zB...) anzusetzen und bieten Anreize für das sparen?

Aber ich glaube jetzt habe ich den Rahmen des Forums wirklcih schon bei weitem gesprenngt. Ich entschuldige mich dafür, werde mich dazu hier nicht mehr äußern und außerdem hau ich mich jetzt aufs Ohr...

LG, hiro
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

hiro hat geschrieben:...und außerdem hau ich mich jetzt aufs Ohr...
Tut das nicht weh??? :wink:
Wahrscheinlich hast du recht, es gibt genügend andere Ansatzpunkte, die wirksamer wären...
Vielleicht sollten wir unseren gewählten Volkstvertretern einen Pinzi schenken? Sicherlich wäre das Pinzifahren dann bald subventioniert! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben: Vielleicht sollten wir unseren gewählten Volkstvertretern einen Pinzi schenken? Sicherlich wäre das Pinzifahren dann bald subventioniert! :wink:
Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass im Iran das Benzin vergleichsweise sehr günstig ist, da ja der Schah von Persien einen Haflinger sein Eigen nannte.

:lol: :lol: :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin hiro,
hiro hat geschrieben:Bleiadditv also der Bleizusatz wird von euch allen schon auch in den Tank gekippt? Denn der Sprit an der Tankstelle ist ja bleifrei und mein Pinz will doch Blei im Sprit?!
wie weiter oben bereits erwähnt hält es Jeder anders. Ich glaube diemeisten tun Additiv rein. Ich für meinen Teil soweit möglich bei jedem Tanken - kostet nicht die Welt und beruhigt ein wenig.

Meiner Beobachtung nach wird es aber langsam immer schwieriger das Additiv (Castrol TBE) zu kaufen. Früher gabs das an jeder Tanke, ich habe es meist in der Metro (so ein Großmarkt bei uns) gekauft und die führen es nicht mehr. Meine letzten Fläschchen waren dann aus dem Baumarkt.

Eine Alternative wäre noch AVGAS vom nächsten Flugplatz. ROZ100 und schön viel Blei drin ... vielleicht tuts dem Pinzi gut wenn mal mal bei fast leerem Tank 20 Liter davon reinhaut und 100km Autobahn fährt ... keine Ahnung. Das Bleizeug diffundiert ja irgendwie in die Metalloberfläche ein.

Viele Grüße

Robi
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Morgen Robi,

also ich werde es auch weiterhin bei jedem Tankstop in den Tank geben. Aber in Zukunft brauch ich wenigstens kein so schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es wohl beim letzten tanken nicht vergessen habe. Es kostet ja wie du richtig sagst nicht die Welt...

Übrigens bei uns in Ö bekommt man das Zeug noch an fast jeder Tankstelle. Ist kein Problem sowas zu kaufen.

Danke und noch einen schönen Tag,
hiro
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Gueller hat geschrieben:Ach so ist das :D

Ich persönlich kenne schon seit je her in der CH nur das sogenannte

Bleifrei 95
Bleifrei 98

Super gab es früher noch verbleit das war das einzige bezin dass bei uns Super hiess.

Darum die verwirrung bei mir ;)

Grüsse
Bei uns in Luxemburg gibt es auch nur den 95 und 98

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Ah dachte schon die CH ist das einzige Land mit dieser Treibstoff konfiguration.

Betreff des Bleizusatzes gibt es bei der Richtigen Firma bei uns das gleich in Literflaschen à ca. 9.50 Euro für 1 Liter wecher dann für ca 1000l Sprit reicht.

Also kostets doch nicht alle Welt und mir ist es der kleine Betrag Wert. Obwohl das Zeugs riecht irgendwie nach Petrol kann das sein?

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

lovepons hat geschrieben:
Bei uns in Luxemburg gibt es auch nur den 95 und 98

MfG

Jacques
Macht ja eigentlich auch Sinn, wenn man sich das mal richtig überlegt.
Nur das dämliche Beimischen von Biomasse macht das dann um so ärgerlicher
wenn man dann super plus tanken muss ... Kostet hier zZ 1,45€/l

Wenn man sich aber mal die Diskussion ansieht und es angeblich um die
Einsparung von Transport und Lagerkosten geht, sollten die Ars.... lieber
mal dieses dämlichen Ultimate Diesel/Benzin aberschaffen. Das tanken
die wenigsten (angeblich unter 1%). Da mault keiner wegen den Lager
und Transportkosten ... Wo simmer da also wieder ? Bei der Abzocke
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Betreff des Bleizusatzes gibt es bei der Richtigen Firma bei uns das gleich in Literflaschen à ca. 9.50 Euro für 1 Liter wecher dann für ca 1000l Sprit reicht.
Ahja, das hört sich gut an! Wo bekommt man das in CH in diesen Gebinden?
Bin ja doch gelegentlich mal drüben...
Gruß

Stefan
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Bei uns kostet so eine kleine 250ml Flasche 7,50 € also dementsprechend 1Liter 30,-€.
Rechnung: 1000km Schweiz hin und zurück =200 Liter Benzin
200 Liter mal 1,34 € = 268,-€

Ergebniss: für 14 Liter Bleizusatz kannste umsonst in die Schweiz fahren

Also Stefan (Eniac) warum willst du dann noch bis zum Juli damit warten :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Uiii das ist ja sauteuer :(
Zuletzt geändert von Gueller am Fr Mai 16, 2008 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bleiersatz

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich habe bei meiner Norwegenreise einen Versuch gemacht und meinen 710M vollkommen ohne Blei betrieben.

Ich konnte nach 10000km keinen erhöhten verscleiss feststellen, auch nicht nach weiteren 20000km.

Absofort sind meine Pinzis bleifrei, d.h. sie bekommen keinen Bleiersatz mehr.

Wenn ich doch mal kaputte Ventile haben sollte dann gibts neue gehärtete Ventilsitze und neue Ventile, dann isser sicher bleifrei...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: Bleiersatz

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinzlinger hat geschrieben: Absofort sind meine Pinzis bleifrei, d.h. sie bekommen keinen Bleiersatz mehr.
Hallo Pinzlinger,
ich halte es auch so, nur habe ich damit noch keine Langzeiterfahrungen.
Du hast ja mit der Schweizer Armee zu tun. Werden/wurden dort die Pinzis mit oder ohne Blei betrieben?
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Die wurden alle nur mit Bleifrei betrieben die bekamen nichts extra.

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten