Aral schafft Normalbenzin ab

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Aral schafft Normalbenzin ab

Beitrag von Robi »

Hallo,

gerade auf <a href="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 40,00.html" target="_blank">Spiegel.de</a> gelesen:
Spiegel Online hat geschrieben: Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an, jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen. Im vergangenen Jahr verdoppelte die BP-Tochter ihren Gewinn.
Viele Grüße
Robi
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Naja, das hat sich ja schon abgezeichnet. Aber mal eine Frage des technischen Laien: Schadet zuviel Oktan dem Pinzi-Motor? Ich hab es bisher immer so gemacht, wenn zw. Normal und Super kein großer Preisunterschied war, hab ich immer Super getankt. Das Bleiadditiv hab ich dann ja sowieso immer zugesetzt.

LG, hiro
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo

Also ganz neu bin ich ja nicht mehr aber zwischen der Schweiz und D gibt es ja noch genügend Unterschide aber was ist bei euch Normalbenzin und Super?

Bei uns gibt es nur: Bleifrei 95 und Bleifrei 98 sowie Diesel

Sry für die dumme Frage aber komme da mit dem begriff Normalbenzin nicht klar :P

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo!

In Ö und in D gibt es bislange noch Normalbenzin mit 91 Oktan, Super mit 95 und - wie heißt der Stoff noch schnell, ich glaub - Eurosuper mit 98. Es wird schon länger gemunkelt, dass Benzin mit ROZ 91 nicht mehr angeboten wird, weil die Nachfrage setig sinkt... Kann ich mir zwar bei einem Blick auf die Tankuhr in meinem Pinz nicht ganz vorstellen, aber was solls... :P
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gueller hat geschrieben:
Sry für die dumme Frage aber komme da mit dem begriff Normalbenzin nicht klar :P

Grüsse
Hallo,
dumme Fragen gibt es keine - aber dumme Antworten :lol:

Also, auch hier in Österreich gibt es Normalbenzin mit ROZ 91 - wobei man auch über kurz oder lang diese Treibstoffsorte auslaufen lassen wird.

Die Preispolitik der Mineralölkonzerne hat schon darauf hingewiesen, denn bei vielen Tankstellen gibt es zw. Super ROZ 95 und Normal ROZ 91 keinen Preisunterschied mehr. :cry:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo hiro,
hiro hat geschrieben:Aber mal eine Frage des technischen Laien: Schadet zuviel Oktan dem Pinzi-Motor? Ich hab es bisher immer so gemacht, wenn zw. Normal und Super kein großer Preisunterschied war, hab ich immer Super getankt.
soweit ich weiss ist das ja nur die vom Motorhersteller geforderte Mindestoktanzahl. Höherwertiges Benzin darf man natürilch immer verwenden (kann dann sogar noch ein bischen mit dem Zündzeitpunkt spielen wenn man will). Inwiefern da allerdings bestimmte Additive in Super (95) oder Super plus (98) bei alten Motoren kontraproduktiv sind, weiss ich nicht.

Irgendwie habe ich bisher sowieso meist Superbenzin (95) getankt und jetzt nach der Preisgleichheit ausschließlich.

Viele Grüße
Robi
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo Robi,

aber Bleiadditv also der Bleizusatz wird von euch allen schon auch in den Tank gekippt? Denn der Sprit an der Tankstelle ist ja bleifrei und mein Pinz will doch Blei im Sprit?!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Ach so ist das :D

Ich persönlich kenne schon seit je her in der CH nur das sogenannte

Bleifrei 95
Bleifrei 98

Super gab es früher noch verbleit das war das einzige bezin dass bei uns Super hiess.

Darum die verwirrung bei mir ;)

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gueller hat geschrieben:
Ich persönlich kenne schon seit je her in der CH nur das sogenannte

Bleifrei 95
Bleifrei 98
Hier in Österreich gibt es dann bei manchen Tankstellen sogar Benzin mit ROZ 100 - das kostet dann aber auch um die 10 cent pro Liter mehr...

Dabei sind unsere Pinzis so genügsam, dass sie auch mit ROZ 87 betankt werden könnten... :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:...(kann dann sogar noch ein bischen mit dem Zündzeitpunkt spielen wenn man will)...
Das würd mich jetzt interessieren. Kann ich dann (theoretisch) weiter vor OT? Das wiederum mag doch der Pinzi gar nicht, da stottert er doch dumm rum (das Loch, das bei schlecht eingestellter Zündung auftritt), lieber ein paar Millimeter nach OT, dann zieht er von unten besser durch...
Oder? :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Robi hat geschrieben:

soweit ich weiss ist das ja nur die vom Motorhersteller geforderte Mindestoktanzahl. Höherwertiges Benzin darf man natürilch immer verwenden (kann dann sogar noch ein bischen mit dem Zündzeitpunkt spielen wenn man will). Inwiefern da allerdings bestimmte Additive in Super (95) oder Super plus (98) bei alten Motoren kontraproduktiv sind, weiss ich nicht.

Irgendwie habe ich bisher sowieso meist Superbenzin (95) getankt und jetzt nach der Preisgleichheit ausschließlich.

Viele Grüße
Robi
Ich kann Robi's Aussage nach der Mindestoktanzahl bestätigen. Höherwertiges Benzin hat einen höheren Heizwert. Jedoch gleicht dieser höhere Heizwert, sprich geringfügiger Minderverbrauch die höheren Spritpreise nicht aus (wenn ich mich nicht täusche waren das Angaben des ADAC). Hier in der Schweiz tanken wir sowieso 95er Sprit. Das 91er Normalbenzin wurde schon vor ca. 20 Jahren in CH abgeschafft. Kein Wunder kann sich Gueller nicht erinnern :P
Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Karlheinz hat geschrieben:
Kein Wunder kann sich Gueller nicht erinnern :P
Hehe wird schwierig ich war damals 2 und dachte noch nicht
an Pinzis :P
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,

die ROZ "Research (Erforschte)-Oktanzahl" gibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes an.
Je höher der Motor das Luft-Benzingemisch verdichtet, umso höher muss die ROZ sein.
Ansonsten kann es zu einer Selbstzündung kommen - dann läuft der Motor ähnlich eines Diesels - zwar nicht so sparsam, aber zumindest so laut :lol:

In der Formel 1 wird zum Bsp. Kraftstoff verwendet, der mehr als 100 ROZ aufweist, weil eben die Motoren sehr hoch verdichten, um bei verhältnismäßig geringem Hubraum eine sehr hohe Leistung zu erzielen.

Bei unseren Pinzis verhält es sich genau umgekehrt... :wink:
schöne Grüße
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Heißt das, 91 Oktan ist für den Pinz besser als 95 Oktan? Oder ist da der Unterschied so minimal, dass es nicht auffällt und egal ist? Und was ist mit dem Bleizusatz? Braucht man den oder ist der beim Pinz mit unverbleitem Benzin nicht wichtig? :?:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

hiro hat geschrieben:Und was ist mit dem Bleizusatz? Braucht man den oder ist der beim Pinz mit unverbleitem Benzin nicht wichtig? :?:
Da sind wir uns im Forum nicht einig. Schaden tut's nur dem Geldbeutel, wenn den Zusatz reinleerst...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Schaden tuts nur dem Geldbeutel?

Naja also ich leere Bleizusatz rein der kostet mich 15.60 CHF für 1l und mischen muss ich den 1:1000 also kostet mich dies fast nix . Obs Nützt keine AHnung schaden tuts sicher nicht :)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ hiro:

Mehr an Klopffestigkeit (höhere ROZ) schadet einem Motor nicht - nur deinem Bankkonto!

Stef@n hat geschrieben:Da sind wir uns im Forum nicht einig. Schaden tut's nur dem Geldbeutel, wenn den Zusatz reinleerst...
Nachdem ich beim österr. Bundesheer die Auskunft erhalten habe, dass ihre Pinzis alle mit ROZ 95 ohne Bleizusatz betrieben werden, halte ich es auch so.
ROZ 95 wird deshalb verwendet, da es in den Kaserne aus Wirtschaftlichkeit nur eine Benzinsorte für alles Ottomotoren gibt!
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Mi Jan 30, 2008 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Also solange es meinem geliebten Pinz nicht schadet, leiste ich mir den "Luxus" - denn so teuer ist das Zeug ja auch wieder nicht.

Aber vielen Dank für die Info!

LG, hiro
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Der Bleizusatz ist ausschliesslich für die nicht gehärteten Ventilsätze unserer Pinzgauer
und verlängert deren Lebensdauer.(wer ohne fährt ,wird dies aber auch erst nach diversen 10tkm merken)

Das zur Zeit angebotene Benzin Ob Normal / 95er super oder 98er
verträgt er alles ,kann es mangels Verdichtung beim höheroktanigen Benzin garnicht ausnutzen.


Wenn die Politik der Mineralölkonzerne so weitergefahren wird

und alles brav Super mit 95 Oktan Tankt (weil, is ja gleichteuer)

wird dann 91 Oktanbenzin (Normal ) abgeschafft.

So weit so gut ,soll uns ja nicht weiter stören.

Das Problem entsteht dann
wenn demnächst wie geplant der beigemischte und gesetzlich vorgeschriebene Anteil an Biokraftstoffen (z.zt 5%)
auf 10% angehoben wird.

Diese agressivere Mischung vertragen dann nur noch recht neue Benziner

bei alten Benzinern
sind Probleme mit der Verträglichkeit von Gummidichtingen,Krafttoffschläuchen und Leichtmetall/Buntmetallen Bauteilen (wie in Vergasern zu finden) zu erwarten.


Wenns dann soweit ist,ist der einzige Treibstoff der mit 5% Beimischung produziert
wird,das teuerste Super mit 98% sein.!!

Insofern eine richtig gut organisierte konzertierte Aktion der Mineralölgesellschaften
der schnellen Abschaffung des Normalbenzins Vorschub zu leisten
(alle tanken ja 95er Benzin)


und die nun vermeintlich eingesparten Cent durch das "hoherwertige Benzin"(welches Pinzgauer nicht nutzen können)
zahlen wir dann in den nächsten Jahren wieder drauf
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Draufzahlen tun wir sowieso .... Auch wenn es anscheinend die Meisten hier
im Forum nicht wirklich interesseiert, weil sie anscheinend eh alle genug Geld
haben. Für mich bedeutet das, das ich mir über kurz oder lang ein anders
Hobby suchen darf, oder nur 500km/Jahr fahren, weil ich mir den Sprit nicht
mehr leisten kann. Wenn das hier so weitegeht bedeutet das für mich KRIEG!
Grüße

derStefan
Antworten