Schi heil!!!

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Schi heil!!!

Beitrag von Maiki »

Schi heil an alle :lol: !! Bin seit heute neu dabei! Komme aus dem Raum Innbruck Land. Hab zwar noch keinen Pinzi, wird aber nicht mehr lange dauern. Wäre vor einigen Wochen bei einem Steyr 680 oder einem Volvo C303 hängengeblieben. Der eine war aber doch zu groß, beim anderen sind in Österreich die Ersatzteile sehr dünn verteilt. Also hab ich mich jetzt für einen 2 Achs Pinzi mit Hub- oder Klappdach entschieden. Schi heil deshalb, weil ich begeisterter Tourengeher bin - also wer mal in der Gegend ist und einige Kalorien verbrennen will: geh einfach mit!!!!
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo Maiki,

willkommen hier im Forum - Tirol rüstet auf :lol:
schöne Grüße
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Maiki »

Hallo tirol_pinzi
herzlichen Dank!
Wie viele Tiroler sind denn ungefähr vertreten im Forum?
Benutzeravatar
daAndi
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:47
Wohnort: St. Pölten(Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von daAndi »

Maiki hat geschrieben:Hallo tirol_pinzi
herzlichen Dank!
Wie viele Tiroler sind denn ungefähr vertreten im Forum?
10 habe ich in der Mitgliederliste ausfindig gemacht. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit
lg
da Andi
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Also, im Herzen noch immer der Tiroler, trotz monentanen Wohnsitz nähe Wien!! -> Hoffe ich wurde mitgezählt!! :wink:
Auch herzlich willkommen und Ski Heil!!

LG,

Harald
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

tüv

Beitrag von Maiki »

Hallo und Danke an alle!
In Igls steht immer ein 3 Achspinzi, weiß, mit großem Dachträger rum. Ist der auch hier im Forum vertreten?????
War grad beim TÜV und ÖAMTC. Pinzgauerimport aus der Schweiz ohne Zoll möglich! NOVA ist noch :( . Import nur als Oldtimer (Bj vor 1980)möglich, muß im Originalzustand belassen werden -kein Umbau auf Womo möglich! Pinzi nach Bj 80 kann nicht mehr importiert werden wegen Abgase - Euro 0. Da ich schon einige falsche Auskünfte vom TÜV erhalten habe: stimmt das????????????
Berg heil!!!
Maiki
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Import "neuere" Pinzis nach A

Beitrag von lutzl »

Wie schauts denn mit dem Import nach Austria aus, wenn der Pinz vorher in Deutschland zugelassen war und kein Oldie ist, also z.B. Bj. 1982 ?
Theoretisch wäre es ja möglich Import nach Deutschland dort zulassen und dann von dem deutschen Halter kaufen und nach Austria bringen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Import "neuere" Pinzis nach A

Beitrag von Maiki »

Servus lutzl!! Ob von Schweiz oder Deutschland ist egal. Da es laut ÖAMTC kürzlich eine Vereinbarung zum Wegfall des Zoll´s aus der Schweiz gibt. Aber dann gibt´s eben laut TÜV (Bayern) in Innsbruck das Problem mit den Euro 0 Abgasen!! Pinzi hat wahrscheinlich Euro minus 4 :oops: .Eine Möglichkeit wäre: Hauptwohnsitz für 1/2 oder 1 Jahr und 1 Tag in D oder CH und Pinzi als Übersiedelungsgut einzuführen!?!?!? Muß ich mich auch erst schlau machen. 16% NOVA kommt auch noch dazu. Außer er wird als LKW typisiert: Problem hierbei: Oldi darf nicht umgebaut werden, Umgehungsgesetz!
Also bis dato: in A zugelassener Pinzi darf je nach Lust und Laune umgebaut werden und mittels Einzelgenehmigung typisiert.
Oder Wohnkoffer drauf und als Ladung deklarieren.

Über weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar!!
Einzig positives ist: LKW Euro 0/1 Fahrverbot bzw Nachtfahrverbot gilt erst ab 7,5 t.
Berg heil
Maiki
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

712 SAN als LKW

Beitrag von lutzl »

Ich habe meinen CH 712 SAN als LKW mit Kasten geschlossen mit 3495 kg zugelassen in Dtld. das erspart mir die GO-Box in A und erspart mir Kfz-Steuer in D., da ich als LKW besteuert werde. Wichtig bei einem Ausbau ist dann nur, es muß alles demontierbar sein, dann bleibt es ein LKW und wird nicht zum WoMo. Außerdem erspare ich mir so evtl. Fahrververbote vielleicht..., im Raum Wien wahrscheinlich nicht.... aber da kann ich als Deutscher LKW ja mit dem EUGH drohen...
Am besten wir nehmen alle unseren Wohnsitz in Holland, da ist alles über 25 Jahre Oldie und damit auch Kfz-Steuerfrei, außerdem fallen bei Import von Oldies keine MwSt. an, außerdem gibts da so nette Coffeeshops wo es guten Kaffee und Plätzchen gibt ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

EUGH

Beitrag von Maiki »

nene lutzl!
in der Eu werden alle Bürger gleich behandelt :lol: : also wenn Wiener nicht fahren dürfen darfst du auch nicht
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

nicht österreicher sind gleicher....

Beitrag von lutzl »

nene, nicht, wenn der LKW gewerblich im Transit unterwegs ist, z.B. von D. nach Ungarn, das würde nämlich den freien Warenverkehr behindern....EU-Recht bricht Landesrecht....aber erklär das mal nem Gendarmen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Eu

Beitrag von Maiki »

ach ja das könnte lustig werden!!! :D :lol: obwohl ich schon mal nen guten Tipp von einem Kommandanten bekommen hab.
hab grad vorhin im Forum gelesen (Zulassung), daß da schon einige vor mir das gleiche Problem hatten
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Typisierung

Beitrag von thomas »

Hallo Maiki!
Wenn Du Deinen Pinzi als PKW-Kombi typisieren kannst, bist Du fein raus.
Leider ist die derzeitige Typisierungspraxis: Privat-LKW mit 1+1 Sitzplätzen.
Wenn Du dann einem Oldtimerverein beitrittst und die Deinen Pinzi als Veteran aufnehmen, kannst Du auch 2008 nach Wien. (Was urlustig ist!)
Einen Pinzi nach 1980 aus CH bekommst Du derzeit in A nicht typisiert. Du kannst bis in Ministerium gehen, nützt nichts. Man muss noch bis 2010 warten, dann ändert sich die Grenze auf 1985.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zulassung nach 1980

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

als ich noch in Oesterreich wohnte habe ich mich sehr genau mit den Zulassungsvorschriften beschäftigt. Damals 1999 war es so dass jedes Fahrzeug die Bestimmungen einhalten musste die beim Erstzulassungsdatum im Inland galten. Das würde heissen dass ab Erstzulassung 01.01.1987 der Benzinpinzi nicht zulassungsfähig wäre.

Es könnte ja sein dass die Regelung kürzlich geändert wurde, was aber international unüblich ist einseitige Regelungen zu treffen.

Hat jemand das österr. KFG zu Hand, es müsste ziemlich am Anfang stehen!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

die spinnen die ösis

Beitrag von lutzl »

die spinnen die Ösis, lassens nicht mal die eigenen Autos rein...
naja die Bürokratie wurde ja im kuk erfunden....
und den Adolf Schicklgruber habens auch nach Deutschland geschickt... ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Re: Zulassung nach 1980

Beitrag von thomas »

Pinzlinger hat geschrieben: jedes Fahrzeug die Bestimmungen einhalten musste die beim Erstzulassungsdatum im Inland galten.
Hallo Stefan!
Das ist immer noch so. Nur wenn Du ein Fahrzeug aus einem Nicht-EU Land einführen möchtest, muss es BJ vor 1980. Und dann KANN es als historisch wertvolles Fahrzeug zugelassen werden. Hast Du beispielweise auf einer 67er Corvette neue Felgen drauf, wird sie so nicht zugelassen. CAMO hatte einen CH82er, in Lauterach/Bregenz stand ein CH81er. Beide waren in A nicht zulassbar. Die Oldtimer-Grenze wird erst 2010 wieder verschoben. Dann gilt diese für Oldtimer bis 1985.
Gruß Thomas
PS: Pinzi wurde 1986 auf Diesel umgestellt.
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Bürokraten

Beitrag von Maiki »

Servus lutzl! Wenn du meinst Bürokratismus bei den Ösis ist umständlich:
Bin grad dabei mein Auto einem Spanier zu verkaufen. Seit 7 Wochen läuft Spanier mit Typenschein von Bürokrat zu Techniker und retour! Sogar Zusage vom Verkehrsministerium hat er schon. Die Homologation (obwohl von EU Land zu EU Land) kann er nur in Bilbao (300km von ihm) oder Madrid (noch weiter) machen. Nebenbei kostet ihn das €1500.- plus Anmeldung. Anzahlung hat er schon überwiesen! Bin neugierig wie lange sich das noch zieht :o

sodala jetzt muaß i mit Wuffi gassigehn!!
:D :D Servus aus A
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Hallo Lutzl

Beitrag von thomas »

Hallo Lutzl
Und das mit dem Schicklgruber ist in diesem Forum auch nicht nötig.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Re: Hallo Lutzl

Beitrag von lutzl »

thomas hat geschrieben:Hallo Lutzl
Und das mit dem Schicklgruber ist in diesem Forum auch nicht nötig.
Gruß Thomas
sorry, das war nur ein joke, aber ich bin halt ein historyfreak...und das war auch nur als joke gemeint, also bitte nicht politically correct sein, weil dann solltest du ja eh keinen pinz fahren, oder ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Re: Bürokraten

Beitrag von lutzl »

Maiki hat geschrieben:Servus lutzl! Wenn du meinst Bürokratismus bei den Ösis ist umständlich:
Bin grad dabei mein Auto einem Spanier zu verkaufen. Seit 7 Wochen läuft Spanier mit Typenschein von Bürokrat zu Techniker und retour! Sogar Zusage vom Verkehrsministerium hat er schon. Die Homologation (obwohl von EU Land zu EU Land) kann er nur in Bilbao (300km von ihm) oder Madrid (noch weiter) machen. Nebenbei kostet ihn das €1500.- plus Anmeldung. Anzahlung hat er schon überwiesen! Bin neugierig wie lange sich das noch zieht :o

sodala jetzt muaß i mit Wuffi gassigehn!!
:D :D Servus aus A
naja, da war doch mal so ein habsburger der war auch König von Spanien ????
und die habsburg liegt in der Schweiz, grins deswegen funktioniert das forum so gut......ösis, schweizer, deutsche, alle habsburgergeschädigt....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten