Pinzgauer dürfen im US Staat WISCONSIN nicht mehr fahren

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Pinzgauer dürfen im US Staat WISCONSIN nicht mehr fahren

Beitrag von lovepons »

Anscheinend wurden die Pinzgauer in der Schweiz gebaut und nur für Militärzwecke und wurden diesbezüglich als "nicht Strassentauglich" gebaut.
Jetzt müssen alle Pinzgauer Eigentümer ihre Fahrzeugpapiere einschicken und kriegen dann neue Fahrzeugpapiere zugeschickt wo dann drauf steht daß der Pinzgauer nicht strassentauglich ist.
Zusätzlich läuft auch noch das Gerücht daß andere US Bundestaaten dieselbe Reglung einführen wollen.

Hier ist der Link zur Diskussion (auf English)

Hier ist der offizielle Brief Wurde am 25/09/2007 ausgestellt

Bild

MfG

Jacques
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Die Spinnen die Amis :shock:
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Daß der Pinz in Österreich gebaut wurde, ist zu den Bürokraten noch nicht durchgedrungen. Oder ist das mit mangelnden geografischen Kenntnissen bezüglich des "alten Europas" zu erklären.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,

was ist das denn wieder für ein behörlicher Schwachsinn?

Gut, die Amis sind nicht unbedingt die Hellsten wenn es um dem Rest der Welt ausserhalb ihres eigenen Landes geht. Laut einer Umfrage muss der Ami als solcher auch nicht Amerika auf dem Globus finden können um ein guter Amerikaner zu sein.

Aber: Jemand der in einer Zulassungsbehörde eines großen westlichen Landes arbeitet, sollte von sich aus wissen, welche Fahrzeuge wo in der Welt gebaut wurden, jedenfalls wenn es sich um langjährig bekannte Marken handelt. Hierzu zählt meiner Meinung nach neben anderen Exoten wie Volvo, Lada, Saab, Dacia und Mahindra (die Liste lässt sich leicht fortsetzen) auch STEYR bzw. PUCH.

Wenn er das nicht weiss, kann er ja mit wenigen Mausklicks recherchieren bzw. hat hoffentlich Handbücher für die Zulassung in denen steht, dass Steyr ein großer Österreichischer (und übrigens auch nicht nicht australischer...:)) Hersteller ist. Soviel zum ersten Fehler.

Dann wird gesagt das Fahrzeug sein nicht zum Betrieb auf der Straße hergestellt. Naja, stimmt irgendwie aus Sicht eines Besitzers :) Aber erstens wurde der Pinzi durchaus in ziviler Ausführung und sogar in einer speziellen Amerikaversion angeboten, und zweitens handelt es sich beim Erscheinungsbild um ein typisches Straßenfahrzeug (Luftgefüllte Reifen, Vorderachslenkung, Vmax typ 100Kmh, und und und...) welches für die Verwendung in unwegsamen Gebiet optimiert wurde.

Ich verstehe die Aussage nicht, dass der Hersteller ein Schild hätte anbringen müssen?

Ich schließe mich jedenfalls Carstens' Aussage voll und ganz an ... :evil:

Robi
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Da werde die Gerichte wieder was zu tun haben

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

eines ist völlig klar - wie beschäftigt man viele Anwälte die gerade wenig zu tun haben?

und schon fliesst der Dollar wieder.

Ich weiss nur dass der Pinzi für die USA auch homologiert wurde, so Mitte der Achziger - und SDP ist normalerweise auch Kulant mit Bestätigungen (solange von der alten Garde noch wer da ist)

Ich sage jetzt mal dass dies nicht haltbar ist und (ich kenne die Amirechte nicht so gut) das Dokument sowieso ungültig ist da das Herstellungsland falsch ist. Wenn schon Recht - dann korrekt.

Ich würde das zurückschicken mit den Kommentar - es handelt sich nicht um mein Fahrzeug - meines ist Made in Austria...

nadann schöne Grüsse

Stefan

P.S.: bei uns versuchen sies halt ueber Feinstaub und Konsorten...

ODER: Wie kommt die Armee zu guten Fahrzeugen Budgetschonend? Als Gebrauchte sind sie ja wertlos....
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

In so einem Fall welcher Pinzgauereigentümer würde nicht um Hilfe beten.
Die amis aus Wisonsin hoffen jetzt ein bisschen Hilfe von uns Europaër zu bekommen.
Hier ist die Bitte:

Hat jemand oder weiss jemand ob man von Steyr Puch in Graz einen Brief bekommen kann der beweist daß der Pinzgauer Strassentauglich ist - und/oder daß der Pinzgauer auch als ziviles Fahrzeug auf der Strasse bewegt werden darf.


Jede Hilfe von uns würde den Pinzgauereigentümer im Staat Wisconsin sehr viel weiterhelfen.

MfG
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Ich kümmere mich mal darum

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Jaques,

ich seh mal was ich bei SDP erreichen kann. Ich bitte alle anderen derweilen abzuwarten was meine Anfrage bringt damit die dort nich ueberflutet werden.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

das Einzige was ich an eventuell dienlichen Unterlagen habe, ist eine Broschüre von früher, wo man die Pinzgauer auch in Amerika vermarkten wollte.

Hier: http://pinzgauer.kiruna.de/media/robi/P ... ochure.pdf

Vielleicht hilft es (wenigstens ein bischen) ?

Viele Grüße

Robi
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Vielen Dank @ Stefan

Herzlichen Dank @ Robi. Ich werde mal den Link zur Brochüre weiterleiten. Alles kann zum Nutzen sein. Hoffentlich geht das in Ordnung für die Leute.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

mir fällt noch ein, da war doch sogar mal in den 80er Jahren ein Artikel in der offroad Zetschrift über die Zivilversion ... kursiert das hier nicht irgendwo als pdf oder Link ?

Hier ist zumindest was: http://www.off-road.de/home/modules/new ... storyid=28

Robi
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Mal sehn wass passiert, wenn der Gouvernator so ein Schreiben bekommt....

(Unser Nachbar hätt nur gsagt "Die kennet mi am AR*** l****", aber der war damals auch schon völlig durch den Wind und hat das dann auch so durchgezogen wie angekündigt)

Bemerkenswert auch, dass sowas von jetzt auf gleich passiert!

Aber wir sollten uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man guckt mit all den Zulassungsrichtlinien innerhalb der EU, das macht keinen allzu großen Unterschied

siehe zb Thema "Sitzplätze, Zahl der"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Bei uns war doch auch mal im Gespräch daß ehemalige Behördenfahrzeuge nicht mehr zivil zugelassen werden dürfen.
Darüber ist damals in der Oldtimermarkt berichtet worden.
Ist aber schon ein paar Jährchen her,zum Glück ist nichts draus geworden.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Antwort von MagnaSteyr

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Pinzibesitzer,

Ich habe Eine Antwort von MagnaSteyr erhalten, welche negativ ausfällt:

-->

bei dieser Angelegenheit können wir den Pinzgauerbesitzern im Bundesstaat Wisconsin leider nicht weiter helfen.

Die Pinzgauer wurden nicht für den US-Markt entwickelt, daher entsprechen sie auch nicht den FMVSS-Vorschriften.



Sollten die Pinzgauer jedoch älter als 25 Jahre sein, gibt es eventuell die Möglichkeit, die Fahrzeuge trotzdem für den Amerikanischen Straßenverkehr (siehe Punkt 1 im Anhang) zuzulassen.

Diesbezüglich bitte Sie, den Pinzgauerbesitzern mitzuteilen, dass sie sich direkt an die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) bzw. an den Importeur wenden.


<--

Punkt 1 aus der Declaration:
The vehicle is 25 or more years old or the equipment item was manufactured on a date when no applicable Federal Motor Vehicle Safety Standard or Theft Prevention Standard was in effect.
Date of manufacture:_____________________[591.5(i)]


Die komplette Declaration hab ich als PDF - kann es aber da nicht reinhängen.
Wer sie will soll sich melden, ich bin aber die nächsten 2 Wochen nur schwer im Internet erreichbar.

---

Leider können die derzeit nichts tun.

Jacques - leite das bitte an deine Kumpels weiter..

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Herzlichen Dank @ Stefan,


Alles hilft - auch wenn es nicht viel ist. Ich werde es weiterleiten.
Wenn der (USA-Wisconsin) Grund ist daß der Pinzgauer nur für Militärzwecke gebaut wurde dann sollten normal auch alle HUMMVEE'S, also nicht der H1 aber derjenige der nur für Militärzwecke gebaut wurde auch ebenfalls nicht mehr fahren dürfen. Von denen gibt es ja reichlich viele Neubesitzer (private Leute) in den USA. Wenn die jetzt alle so einen Brief bekommen dann wird es aber sehr schnell Eng für die Verwaltung in Wisconsin.

MfG

Jacques

P.S. Sollte es so weiter gehen in den USA - daß alle US Staaten dieses Gesetz einführen werden, dann gibt es gleich einen grossen Ersatzteil Markt für uns - aber zu welchem Preis :?:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Fahrverbote

Beitrag von Udo »

lovepons hat geschrieben:Herzlichen Dank @ Stefan,


Alles hilft - auch wenn es nicht viel ist. Ich werde es weiterleiten.
Wenn der (USA-Wisconsin) Grund ist daß der Pinzgauer nur für Militärzwecke gebaut wurde dann sollten normal auch alle HUMMVEE'S, also nicht der H1 aber derjenige der nur für Militärzwecke gebaut wurde auch ebenfalls nicht mehr fahren dürfen. Von denen gibt es ja reichlich viele Neubesitzer (private Leute) in den USA. Wenn die jetzt alle so einen Brief bekommen dann wird es aber sehr schnell Eng für die Verwaltung in Wisconsin.

MfG

Jacques

P.S. Sollte es so weiter gehen in den USA - daß alle US Staaten dieses Gesetz einführen werden, dann gibt es gleich einen grossen Ersatzteil Markt für uns - aber zu welchem Preis :?:

Hallo Jacques,
nachdem die Forumskollegen mich auf ein tolles Buch über Puch aufmerksam gemacht haben, habe ich dort eine hoffentlich hilfreiche Notiz gelesen.
Der Autor besitz ein Dokument (vom Kanzleramt) welches besagt daß der Pinzgauer kein Panzer oder ähnliches ist und somit nicht militärisch ist !

Kann das evtl hier helfen?

Gruß Udo
Antworten