New TD Pinzgauer

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

New TD Pinzgauer

Beitrag von lovepons »

Neu oder neuer?

http://www.youtube.com/watch?v=Qwu-7x8dcU4

Dieser sieht jetzt mehr wie ein Volvo aus! (11 Sept. 2007)

http://www.baesystems.com/Newsroom/News ... 62424.html

Und dieser Diesel Motor (von Steyr Puch) kommt da rein. (6 Zyl. mit 145 KW und Euro 4)

http://www.steyr-motors.com/products/foto_m16tca.htm
LG

Jacques
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Jacques,
der Sandfarbene Pinz sieht aus wie die Dunkelbraunen Transporter, die immer meine Pakete anliefern.
Vielleicht bestellt diese Firma, die ja bekanntlich in die ganze Welt liefert, jetzt Pinzgauer, um auch in gebieten fernab der Straße liefern zu können.
Am Rande sei noch erwähnt daß dem Aufbauhersteller dieser besagten braunen Fahrzeuge einst der Mercedesstern verweigert wurde, weil das Erscheinungsbild nicht dem Geschmack des Fahrgestellieferanten entsprochen hat. Lediglich an den Radnaben kann man noch erkennen woher das Fahrzeug stammt.
Gruß Mojohand
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
dd_rabbit
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 11, 2007 17:11
Wohnort: HD

Beitrag von dd_rabbit »

Bild
naja die Front :roll:
aber der Motor :D
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: New TD Pinzgauer

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,
lovepons hat geschrieben:Und dieser Diesel Motor (von Steyr Puch) kommt da rein. (6 Zyl. mit 145 KW und Euro 4)

http://www.steyr-motors.com/products/foto_m16tca.htm
LG

Jacques
na endlich können wir serienmäßig umrüsten und auch wieder in die Umweltzonen in D fahren ;)

Robi
Benutzeravatar
dd_rabbit
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 11, 2007 17:11
Wohnort: HD

Re: New TD Pinzgauer

Beitrag von dd_rabbit »

Robi hat geschrieben: na endlich können wir serienmäßig umrüsten und auch wieder in die Umweltzonen in D fahren ;)
so ein Umrüstkit würde aber doppelt so teuer sein, wie ein gebrauchter 710?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

mir doch egal was es kostet ... dafür hab ich dann wenigstens was für die Umwelt getan :?

SCNR

Robi



PS: Nur die Lottogesellschaft muss meinem Vorhaben noch zustimmen ...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

3,8 Tonnen Zuladung? (sind das noch die gleichen Abmessungen des Fahrgestells? und wenn ja dann ist das Teil komplett auf seine Luftfederung angewiesen um den großen Spielraum hinzubekommen)

Dann wiegt ein 6x6 M mit 3,8 Tonnen Zuladung ca 6,ungrad Tonnen !!!
Und dann wahrscheinlich nur Automatik und die beschissene Front.

Da wäre dann doch der jetzt "alte" Euro 3 - 5 Zylinder VW mit Schaltung die beste Wahl.


Na mal sehen was Herr Unegg demnächst für Neuigkeiten hat.
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

YO - aber kann das Getriebe 145 KW verkraften und dann noch zusätzlich den Drehmoment eines 6 Zylinder Diesel ?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist ein neues ZF Automatik Getriebe. - zumindest dann wenn die Gerüchteküche recht hat-
Benutzeravatar
dd_rabbit
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 11, 2007 17:11
Wohnort: HD

Beitrag von dd_rabbit »

Robi hat geschrieben:Nur die Lottogesellschaft muss meinem Vorhaben noch zustimmen
lege ein gutes Wort für mich mit ein :wink:

Umbaukit: würde der übrige Antriebsstrang das Drehmoment – bezweifle ich mal stark…
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ein bisschen Off topic, aber weiss jemand, ab wann in AT die Diesel in größeren Stückzahlen rausfliegen? Wieviele haben die denn beschafft?
Und wie ist das in CH mit den Duros der Armee?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Stefan

Also laut meinen Informationen kommen nächstes Jahr die ersten paar schweizer Duros in die Liquidation habs mir also auch überlegt dieses Jahr ein pinz oder nächstes Jahr ein Duro.:::) konnte aber dem Pinz für meine grosse Reise doch nicht wieder stehen hat doch noch weniger Elektronik dran :P

GRüsse aus der Schweiz

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Also laut meinen Informationen kommen nächstes Jahr die ersten paar schweizer Duros in die Liquidation...
Oh! 8)
Die ersten muss man sicher nicht haben, da der Preis wahrscheinlich eher heftig ist. Bin mal gespannt, ob einer der Händler da zuschlägt und eine größere Charge bekommt! Mit den Pinzis wird die Luft ja langsam dünn, ausser es sind noch ET-Stöcke größeren Ausmaßes am Lager und Steyr 680, Unimog 404 und Henschel dürften wahrscheinlich nicht die Stückzahlen bringen...
Man darf also gespannt sein! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Naja, irgendwann kommen dann halt die Duros !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Es ist ja schon komisch die ersten Duros kommen schon in die Liq und es sind noch etwa 300 offen als Neulieferung an die Armee durch die Mowag ;)

was meinst du mit der Luft wirds Eng für den Pinz?

Ähm Rast bekommt glaube ich sicher Duros so wie ich die Informationen habe ausserdem sollte er jetzt im September 120 t Ersatzteile für den Pinz bekommen den Rest der ARmee und soweit ich weiss verkauft er diese retour an Magna-Steyr aber man könnte dazwischen bei Ihm zuschlagen.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:...was meinst du mit der Luft wirds Eng für den Pinz?
Nicht für den Pinz sondern für die Händler, solange sie sich nicht auf ET-Verkauf spezialisieren, da die meisten der Fahrzeuge inzwischen wohl ausgesondert sind und nur noch gelegentlich einzelne auftauchen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

ach so :lol:

naja eben die CH Armee hat jetzt keinen einzigen Pinz mehr laut Infos :)

Aber es kommen ja bald glaube ich auch nächstes Jahr die ersten Saurer 6DM und 10DM in die Liq da ist ein neues Geschäft und ja eben Duros und dieses jahr sind ja die erste 2000 Puch Jeeps Rausgekommen also Volumen ist da :)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:...die ersten 2000 Puch...
So viele???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Die Armee hat ca 5000 stk... 2300 wurden etwa regelmässig gebraucht der Rest ist Reserve für die Kriegsmobilmachung und ein kleiner Teil für AUsfälle zu kompensieren..jetz ist unsere Armee kleiner also haben sie einen teil in die Liq geschickt und dazu zu sagen ist der grösste teil eben nicht über Thun...sondern so über Rast weg usw..

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nur, dass die Puch 230 GE Automatik was den Motor betrifft nicht so unkompliziert sind wie der Pinzgauer.


Der Duro hat wahrscheinlich exorbitant hohe Kosten für Ersatzteile und ist viel größer und unbeweglicher als der Pinz zudem sind die Bremsen unterdimensioniert.

Saurer 6 und 10 DM werden die Händler nur an andere Armeen verkaufen können, außerdem sind es nicht viele. (ca. 1.000)
Ersatzteile für das sehr komplexe FBW Schaltgetriebe sind ein Problem und es gibt nur eine Werkstatt in der Schweiz die das im Moment reparieren kann.

Aber mal zurück zum New Pinzgauer:

Haben sich die Fahrwerksdimensionen geändert?
Antworten