New TD Pinzgauer
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
@ Lorenz
Beim Puch gebe ich dir recht dass ist einfach ne naja nix Wert bin ja selbst Fahrer in der CH -Armee
Der Duro ist ein recht gutens und solides Fahrzeug einfach mit der überhitzung des Motors gibt es gerne Probleme und naja es wiegt doch sine 5900kg leer.
Wieso meinst du wegen den Saurers nur an Armeen?
Grüsse
Beim Puch gebe ich dir recht dass ist einfach ne naja nix Wert bin ja selbst Fahrer in der CH -Armee
Der Duro ist ein recht gutens und solides Fahrzeug einfach mit der überhitzung des Motors gibt es gerne Probleme und naja es wiegt doch sine 5900kg leer.
Wieso meinst du wegen den Saurers nur an Armeen?
Grüsse
@ Duro:
Es gibt doch ein Duro Forum, wo man nur mit einem Spezialpasswort etc. reinkommt. Warst Du da schon mal drin? Scheint sehr interessant zu sein.
Wenn man ein Fahrzeug speziell für eine Alpenarmee entwickelt, ist das Temp-Problem aber schon eine Zumutung. Warum haben die GRD Tester das nicht bemängelt. Die waren wohl beim Haflinger noch viel strenger ?!
@ Saurer:
Das Getriebe ist sehr kompliziert mit seiner elektrisch/elektronischen Schaltung. Wenn das falsche Kabel irgendwo im Kabelbaum bricht, können im Getriebe die falschen Klauen aufmachen und es ist im Eimer. (haben wir gerade bei "unserem" Wüstenmutterschiff 6 DM erlebt). Wenn das Getriebe funktioniert, ist es vor allem im Sand dem MAN überlegen, da es in Notfällen unter Last geschaltet werden kann. Beim KAT muss man kuppeln oder der Wandler wird zu heiß oder die Fuhre bleibt stehen. Der Rahmen des KAT und viele andere Details sind aber noch besser und konsequenter auf schwerstes Gelände ausgelegt.
Ich glaube kaum, dass man den 6 und 10 DM zivil zum Geld verdienen gebrauchen kann, da die Nutzlast für das Gesamtgewicht eher gering ist. Vieleicht als Schneeschieber LKW auf Landstraßen ...
Gruß
Lorenz
Es gibt doch ein Duro Forum, wo man nur mit einem Spezialpasswort etc. reinkommt. Warst Du da schon mal drin? Scheint sehr interessant zu sein.
Wenn man ein Fahrzeug speziell für eine Alpenarmee entwickelt, ist das Temp-Problem aber schon eine Zumutung. Warum haben die GRD Tester das nicht bemängelt. Die waren wohl beim Haflinger noch viel strenger ?!
@ Saurer:
Das Getriebe ist sehr kompliziert mit seiner elektrisch/elektronischen Schaltung. Wenn das falsche Kabel irgendwo im Kabelbaum bricht, können im Getriebe die falschen Klauen aufmachen und es ist im Eimer. (haben wir gerade bei "unserem" Wüstenmutterschiff 6 DM erlebt). Wenn das Getriebe funktioniert, ist es vor allem im Sand dem MAN überlegen, da es in Notfällen unter Last geschaltet werden kann. Beim KAT muss man kuppeln oder der Wandler wird zu heiß oder die Fuhre bleibt stehen. Der Rahmen des KAT und viele andere Details sind aber noch besser und konsequenter auf schwerstes Gelände ausgelegt.
Ich glaube kaum, dass man den 6 und 10 DM zivil zum Geld verdienen gebrauchen kann, da die Nutzlast für das Gesamtgewicht eher gering ist. Vieleicht als Schneeschieber LKW auf Landstraßen ...
Gruß
Lorenz
59 Liter war aber in der Wüste letztes Jahr schon im Renntempo. Mit aufgedrehter ESP usw. .
http://www.marathonrally.com/news/index ... 08444cda5d
Hier hat der 6 DM Michelin 16 R20 drauf und einen verkürzten Radstand.
... jetzt bekommen wir gleich ein Off Topic Rüffel !!!
http://www.marathonrally.com/news/index ... 08444cda5d
Hier hat der 6 DM Michelin 16 R20 drauf und einen verkürzten Radstand.
... jetzt bekommen wir gleich ein Off Topic Rüffel !!!
@Lorenz
hatte schon mal hier meine Zweifeln "angemeldet" - weil Du mir ja gesagt hast dass der 716K ja andere Achsen usw. hat
der alte Motor hat ja nur 184 Nm - der jetzige Motor hat ja schon 280Nm - mit dem neuen Motor wäre einige überfordert...
Was bekommt ihr als Ersatz?
Mowag Eagle - so eine Art HMMWV?
oder den Santana PS10 (oder IVECO MASSIF)
hatte schon mal hier meine Zweifeln "angemeldet" - weil Du mir ja gesagt hast dass der 716K ja andere Achsen usw. hat
der alte Motor hat ja nur 184 Nm - der jetzige Motor hat ja schon 280Nm - mit dem neuen Motor wäre einige überfordert...
wo liegt das Proiblem - ist es der 230 GE Motor + Automatik und den 114 PS ?Gueller hat geschrieben:@Beim Puch gebe ich dir recht dass ist einfach ne naja nix Wert bin ja selbst Fahrer in der CH -Armee
Was bekommt ihr als Ersatz?
Mowag Eagle - so eine Art HMMWV?
oder den Santana PS10 (oder IVECO MASSIF)
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
@dd_rabbit
Beim Puch liegt das Problem wie folgt:
Die CH Armee hat damals natürlich wieder einmal nicht Standart Ware gekauft d.h auf den Punkt gebracht ist ein ganz anderer Motor drin als bei der Zivil Version und dieser ist um einigers schwächer also mit Anhänger 1t der schweizer Armee oder mit 6 Personen geladen schleichts du wunderbar den weg aufn Berg mit 30-40km/h. Der Puch isch schlichtweg untermotorisiert...naja eben fürs Miltär reichts da hat man ha genügend Zeit.
Nix neues wir hatten ca 5000 Puchs jetz ist die Armee kleiner also wurden ca 2000 Puchs in die Liq geschickt und der rest lebt noch lange die sind ha noch alle neu und kaum gebraucht und sowieso noch nicht lange in dem dienste der Armee.
Grüsse Michel
Beim Puch liegt das Problem wie folgt:
Die CH Armee hat damals natürlich wieder einmal nicht Standart Ware gekauft d.h auf den Punkt gebracht ist ein ganz anderer Motor drin als bei der Zivil Version und dieser ist um einigers schwächer also mit Anhänger 1t der schweizer Armee oder mit 6 Personen geladen schleichts du wunderbar den weg aufn Berg mit 30-40km/h. Der Puch isch schlichtweg untermotorisiert...naja eben fürs Miltär reichts da hat man ha genügend Zeit.
Nix neues wir hatten ca 5000 Puchs jetz ist die Armee kleiner also wurden ca 2000 Puchs in die Liq geschickt und der rest lebt noch lange die sind ha noch alle neu und kaum gebraucht und sowieso noch nicht lange in dem dienste der Armee.
Grüsse Michel
das ist so wie es da in der Zeitschrift stand nicht richtig - da es den Santana nie mit Automatik gab (und nur einer mit einem Landrover Discovery Automatikgetriebe umgerüstet wurde)Stef@n hat geschrieben:Dazu war mal was in der "OFFROAD" zu lesen...dd_rabbit hat geschrieben:oder den Santana PS10 (oder IVECO MASSIF)
=> nachzulesen http://www.alltagsportal.de/showthread.php?t=1787
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schweizer erst einmal nicht dran denken umzurüsten…