Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wusstet, ..

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wusstet, ..

Beitrag von Mav_6 »

.......... aber ich bin der „Neue“ hier…….

Ich habe mich in diesem Forum schon seit einigen Wochen als nicht registriertes Mitglied herumgetrieben, Informationen gesammelt, und mich gewundert dass es so viele „Verrückte“ gibt, die so viel Zeit und Geld investieren, um mit diesem Kastenähnlichen, unkomfortablen, Treibstoffvernichtenden Fahrzeug die Umwelt verpesten!!!!

So jetzt habe ich selber einen, konnte einfach nicht widerstehen!
Der „Pinzi – Virus“ hat mich dank diesem Forum voll und ganz erwischt.

Normalerweise sehe ich mir ein Fahrzeug genau an, bevor ich es kaufe, lasse mir Zeit, checke die Situation noch mal ab, - aber dieses Mal ……..????

Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den 710M Pinzi in E-Bay (ja ich gestehe ….) mit der WARN Winde erinnern? - (Schweizer Pinzi, bereits verzollt, steht bei München und wartet auf einen Käufer)
Den habe ich nach vielen Fotos, vielen Telefonaten mit dem sehr netten und hilfsbereiten Verkäufer, dem Vorbesitzer, und unserer Landesregierung, um € 4.600 gekauft.

Warte jetzt natürlich ungeduldig darauf, dass mir die Spedition endlich meinen Pinzi vor die Haustüre stellt, damit ich sehe was ich mir da gekauft habe.
- und mein Urlaub ins Wasser fällt, da ich die Zeit und das Geld benötige um meinen Pinzi auf Vordermann zu bringen.
(wie um Himmelswillen bringe ich das meiner Frau bei ???)

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben, und halte Euch weiter auf dem laufenden.

Ach ja, habe da noch Fragen bezüglich der Typisierung:
- Da ja angeblich ab 2008 Probleme mit dem Fahren der etwas älteren „LKW`s“ in den Innenstädten geben sollte, überlege ich mal gleich auf einen PKW zu typisieren.
Gibt es Erfahrungswerte der österreichischen M710 Spezialisten, wie viele Sitze ich max. typisiert bekommen kann, bzw. welche Reifendimensionen ich gleich mal eintragen lassen sollte.
Eventuell sonstige Anregungen bezüglich Typisierung?

Danke
Mit freundlichen Grüßen Mav_6
;-)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

herzlich willkommen in unserer illustren Runde!

Ich glaube für die Innenstädte ist es egal ob PKW oder LKW, es geht halt um Schadstoffausstoss. Das einzige was man tun kann, ist eine Zulassung als historisches Fahrzeug (bei uns in D) und dann kann man eine kilometerbegrenzte Ausnahmegenehmigung bekommen.

Aber da ist bei uns im Land noch nicht das letzte Wort gesprochen, glaube ich. Aber Österreich ist natürlich wieder ein ganz anderes Land mit eigenen Bestimmungen ...

Viele Grüße und viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug

Robi
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá und willkommen!

Da warst Du schneller und mutiger als meiner einer, hatte auch überlegt den Wagen zu kaufen :-)

Laß uns wissen wie Dein Zuwachs sich macht, bin doch interessiert was ich verpaßt habe ;-)

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mav_6 »

Hallo

Danke Euch beiden für den Willkommensgruß!

Tja, habe soeben Martins Link betreffend meinen Pinzi durchgelesen, war mir bisher unbekannt. - leider hätte sonst eher nicht gekauft.

Habe mir vor dem Kauf die Schweizer Papiere faxen lassen, und den Schweizer Vorbesitzer angerufen und nach dem damaligen Kilometerstand gefragt.
Betreffend Kilometer kann ich nur soviel sagen:
12/1972 - 10/2000: Schweizer Amee
11/2000 - 10/2006: Privat in Schweiz (lt. Telefonat mit diesem Besitzer wurde in dieser Zeit keine 1000 Km gefahren).
10/2006 - 07/2007: kauf von 2 Jugentlichen als Funfahrzeug, danach Kauf vom E-Bay Verkäufer.
Auf den Schweizer Fahrzeugpapier steht auch noch:
"Gemessene Werte nach der Wartung": jede Menge Daten und Werte, darunter auch das Datum mit 24.10.00 und die Km-Angabe mit 14.836.

Bin jetzt schon echt gespannt?!
;-)
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Mav_6 hat geschrieben:... leider hätte sonst eher nicht gekauft.
Nana, glaub mir, Du wirst Deinen Spaß haben und den Wagen lieben lernen, egal was er Dir antut - sieh Dir nur mal an was der Pinz mit eniac gemacht hat :-)

Bin leider noch nicht so weit daß ich einen Pinz mein eigen nennen dürfte, aber wenn alles klappt hab ich gestern schon ein Plätzchen gefunden wo ers warm und trocken hat :-)

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mav_6 »

Da war dann noch das Thema Verzollung!

Nach damaligen Gespräch mit dem Verkäufer wurde das Auto bereits verzollt, und wollt Ihr wissen wo? In Österreich - so ein Zufall aber auch.

Da wir ja in der EU sind ;-) wurde das Fahrzeug über Österreich nach Deutschland überführt und dabei in Österreich verzollt ;-).

Na, ja wenigstens fallen mal die Kosten für das Verzollen flach.

Hoffentlich geht das gut..... fürcht fürcht, Bauchweh hab...
;-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Auch von mir ein "herzlich Willkommen!
Mav_6 hat geschrieben:Tja, habe soeben Martins Link betreffend meinen Pinzi durchgelesen, war mir bisher unbekannt. - leider hätte sonst eher nicht gekauft.
Na jetzt lass dich mal nicht verrückt machen und schau' erst mal, was du da bekommst... :wink:
Wenn's ein '72er ist, könnte er schon eine Tauschplattform haben. Das wär schon mal eine sehr gute Basis in Verbindung mit den wenigen Kilometern Laufleistung.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

dukeofnukem hat geschrieben:.....
- sieh Dir nur mal an was der Pinz mit eniac gemacht hat :-)
.....
und noch macht .... gestern war ich mal wieder etwas zu ruppig zu ihm.
Das hat er mir mit nem abgebrochenen Stehbolzen gedankt.

Was der "Kleine" sich alles rausnehmen darf hat noch keine Frau geschaft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber ich kann mich den Vortextern nur anschließen.. Warte ab was kommt.
Wenn dich das Fieber so befallen hat wie einige andere hier (mich wohl ganz
besonders) machen dir die Zicken des Wagens nichts aus und du freust dich
drauf die kleinen Fehler und Macken zu beheben.

Also in dem Sinnne

Wünsch dir viel Spass mit dem "Nachwuchs" :wink:
Grüße

derStefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Herzlichen Glückwunsch ... und Du kannst Dich auf die Pinzgauer Kentnissen dieses Forum verlassen. Hier sind schon recht viele Leute Die jedem gerne helfen. Egal wie er aussehen wird, Du wirst ihn schon sofort in Dein Herz schliessen.
Bis jetzt hattest Du ja Glück, .... Preis ..... Verzollung in Österreich .... usw - das wird schon alles gut gehen, hoffentlich mit der Ehefrau auch - wegen dem Urlaub :wink:

MfG

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Autokauf! :D

Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Zoll ... der fällt normalerweise bei einem Import eines in der EU gebauten Fahrzeugs aus EFTA-Staaten (z.B. Schweiz) in die EU nicht an.
Also konkret: Import eines Pinz aus der Schweiz nach Österreich oder Deutschland ist mit den entsprechenden Papieren (Warenverkehrsbescheinigung) zollfrei ...

Ist aber eigentlich auch egal - hauptsache, Du musst nicht nochmal blechen :D
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

@ Christian,

Das glaube ich nicht. Als ich meinen zweiten 712 aus der Schweiz am 01/06/2007 nach Hause gefahren habe - da hat der Deutsche Zoll von mir 19% MWST verlangt obwohl der Pinz eigentlich im Transit durch Deutschland war. Danach musste ich die 15 % MWST von Luxemburg bezahlen und dann diese luxemburgische Rechnung zum Deutschen Zollamt schicken um die 19 % zurück zu bekommen. Bis jetzt warte ich noch immer auf das Geld aus Deutschland!


MfG

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lovepons hat geschrieben:@ Christian,

Das glaube ich nicht. Als ich meinen zweiten 712 aus der Schweiz am 01/06/2007 nach Hause gefahren habe - da hat der Deutsche Zoll von mir 19% MWST verlangt obwohl der Pinz eigentlich im Transit durch Deutschland war. Danach musste ich die 15 % MWST von Luxemburg bezahlen und dann diese luxemburgische Rechnung zum Deutschen Zollamt schicken um die 19 % zurück zu bekommen. Bis jetzt warte ich noch immer auf das Geld aus Deutschland!


MfG

Jacques
Hallo Jaques,

MwSt ja - Zoll nein!

Hättest du noch Zoll zahlen müssen, wären es statt 19% satte 39% geworden.
Zoll auf Kfz in Deutschland beträgt nach wie vor 20% (zusätzlich zur MwSt) und wird auf Kfz-Import außerhalb der EU und Efta-Staaten weiterhin erhoben. Wenn Du also ein Auto (oder auch nur Teile) aus USA importierst, fallen 20% Zoll an. Dass selbse gilt m.W. auch für Österreich und alle anderen EU-Staaten.
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hopla,

Das ist aber recht viel. Na ja, ich lasse mir ja immer nur kleinere Sachen schciken die meistens einen Wert um die 100 € haben und dann als Geschenck kommen. Bis zu 100 € Geschenck sind in Luxemburg Zollfrei erlaubt. Die Boschwerkzeuge wurden einfach von einem Freund per Flugzeug mitgebracht. Zoll in Paris hat niemals Fragen gestellt :wink:
Die 2 Pertronix die habe kommen lassen wurden auch von einem Freund mitgebracht der nach Europa kam. War dann auch (zum Glück) Zollfrei.

MfG

Jacques
Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mav_6 »

Hallo

Danke für die vielen Begrüßungen und die tollen Feedbacks.
Hatte da noch mal schnell ne Frage:
Stef@n hat geschrieben:Auch von mir ein "herzlich Willkommen!

Na jetzt lass dich mal nicht verrückt machen und schau' erst mal, was du da bekommst... :wink:
Wenn's ein '72er ist, könnte er schon eine Tauschplattform haben. Das

Stefan
Woran erkenne ich eine Tauschplattform?
Kann es sein, daß diese durch eine Rechteckige Profielverstärkung bei dem linken unterem Hecktürschanierier erkennbar ist?

-- und meiner ist noch immer nicht eingetroffen!
;-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mav_6 hat geschrieben:Woran erkenne ich eine Tauschplattform?
Kann es sein, daß diese durch eine Rechteckige Profielverstärkung bei dem linken unterem Hecktürschanierier erkennbar ist?
Genau, das ist eines der Merkmale. Oder die ordentlich abgedichteten Längsprofile unter der Plattform. Evtl. findest auch eine eingeschlagene Jahreszahl in der Nähe des Fahrersitzes in Richtung Motorabdeckung...
Zum Thema findest im Forum reichlich Material! :wink:
Gruß

Stefan
Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Soeben eingetroffen

Beitrag von Mav_6 »

Mein langersehnter Pinzi ist soeben eingetroffen. Juhu
Macht einen gar nicht so schlechten Eindruck.

Habe gleich mal im Abgas Wartungsdokument nachgesehen: mit der Wartung am 05/1998 hatte er erst 14.418 Km oben, bei der Wartung am 10/2000 hatte er 14.836 Km.
Schätze mal, daß die 15.950 Km passen.

Zu meiner Verwunderung wurde das Fahrzeug lt. beiliegenden Aufzeichnungen am 11/2000 Instand gestellt. (-damaligen Kosten belaufen sich lt. Rechnung auf 1.486 Fr.

Motor springt sofort an, läuft am Stand, die Plane sieht aus wie neu, die Felgen sind ebenfalls neu, aber mit fast abgefahrenen Reifen.
Die Batterie ist neu.
Ach ja, was mich verwundert ist, daß das ganze Zubehör (Axt, Schaufel, Tarnnetz, Abschleppseil, Fettpresse, Tankstutzen..... dabei ist.
Sogar ein Luftfilter ist noch in der Originalverpackung beigelegt.
Auf der Laderampe ist ein Holzgestelll, sieht fast aus als ob sich da jemand ein Bett machen wollte..... ;-)

Leider hatt er meiner Meinung nach noch die alte Plattform ;-(
Grundsätzlich sehe ich da und dort kleine Rostlöcher, muß ihn mir aber wie gesagt erst genauer anschauen.

-wünsche allen noch einen kühlen angenehmen streßfreien Nachmittag.
;-)
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

glückwunsch

Beitrag von koloss813 »

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!
sicher ob 15tkm oder vieleicht doch115tkm?

kann man auch ganz gut an der abnutzung der pedalerie erkennen vergleich mal die nippel auf kupplungs und bremspedal ob sie annährend selbe höhe haben dann is alles ok
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Mav_6
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:45
Wohnort: 4192 Schenkenfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mav_6 »

Hallo
Ich mal wieder….

Motornummer und Fahrgestellnummer passen mit den Fahrzeugpapieren zusammen.

Also, anspringen tut er ja eigentlich immer sofort, sobald ich den Gang einlege, muss ich den kleinen immer etwas mehr Gas geben, da der Motor sonst abstirbt.
Die Kaltstarthilfe (Zugschalter) ist momentan noch etwas schwergängig….
Rückwärtsgang habe ich bis dato nur mit Gewalt einlegen können, aber mittlerweile hat sich das auch erledigt (Einstellungssache).
Rückleuchten wurden gegen 3 Kammernrückleuchten von einem LKW ausgetauscht, die Verteilerdose, die nichts mehr verteilt hat, erneuert.
Die WARN Winde habe ich abgebaut, nicht typisierbar leider.
Die Kilometer 15.000 stimmen auch nicht, habe unter dem ganzem Schanzzeug Unterlagen gefunden, dass er bereits 1988 einen Km Stand von 65.230 hatte, und 1998 hatte er dann einen Km Stand von 14.400. (Tachotausch?)
April 2005 bekam er ein neues Kabinenverdeck.
Rost ist eigentlich der ständige Begleiter, aber keine Durchrostung im Fahrerhaus.
Dafür hat er aber auch keine Schlösser, die wurden einfach zugeschweißt (komisch).
Da das Fahrzeug leider noch die alte Plattform hat, muss diese an mehreren Stellen geschweißt bzw. ausgebessert werden (Daumennagelgroße Durchrostungen).
Das Planenverdeck über der Ladefläche ist auch sehr gut in Schuss, keine ausgerissenen Ösen, keine abgerissenen Gummis…, nur ein Plexifenster hat einen Einschnitt von ca. 2 cm.

Auspuff benötige ich unbedingt neu, denn der lässt den „ Schweizer Käse“ vor Neid erblassen.
Fahrersitz und Beifahrersitz (sehr durchgesessen) werde ich noch tauschen, denke da an die Cobra Sitze (klappbar), wie ich diese in der Corvette 73`verbaut und ohne Probleme typisiert bekommen habe.

Die Achsmanschetten waren alle neu, sowie die Bremsschläuche und die Bremsleitungen.
Die Maloya Bereifung 245 – 16 wird wohl auch bald das Zeitliche segnen.

Reservereifen und Reserveradaufhängung wurden unter der Ladefläche mitgeliefert und auch sogleich montiert.

Heute Nachmittag geht’s mal in die Werkstatt, mal sehen was die noch alles für die 57a Überprüfung finden.
;-)
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

bereits 1988 einen Km Stand von 65.230 hatte, und 1998 hatte er dann einen Km Stand von 14.400. (Tachotausch?)

naja und das zusammen mit den durchgesessenen sitzen und 10 jahren dazwischen da ist er wohl er einmal rum
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Denkbar wäre auch ein Motortausch...
Ich kenne einen SAN, der mit dem neuen Triebwerk einen neuen Tacho verpasst bekommen hat...
Gruß

Stefan
Antworten