nato öse

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:...und da hilft dir auch nichts, dass die Schubkraft unter dem Zentralrohr anliegt, denn es zählt in diesem Fall der Abstand Deichselhöhe-Radaufstandspunkt aussen.
Das sehe ich doch auch so...
exilfranke hat geschrieben:...Den Bürzel gab es in 3 Varianten, auch beim schweizer Heer. 2 davon 1600kg, eine 3500kg.
Sicher? Nicht umsonst werden die zwei 3,5t-Flansche in dem entsprechenden Papier als "Zivil-Ausführung" deklariert!
Ich hab' an einem CH-Pinz ohne Umrüstung noch nie sowas gesehen. Kennst du einen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Was hast Du denn so rum stehen ?

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

was ich auf die Schnelle heute gelernt habe ist, dass ein 712er wohl eher das ist was ich suchen sollte und keinen 710er - weil Anhänger fahren ist essentiell für mich und da sind Starrachsen sicher wesentlich besser.

Du wohnst ja schon wieder richtig in meiner Nähe. Was hast Du denn für einen Pinzgauer ? Vielleicht liesse sich mal ein Treffen vereinbaren - ich würde geren noch mehr Pinzgauer-Details erfahren ...

Grüssle Micha

Hallo Lorenz,

das war nicht unfreundlich - alles OK ! Die Sache mit der aushängbaren Abstützung würde ich im Zweifelsfall von einem Traktor abgucken indem Du z.B. zwei Rohre ineinander mit einem Rohr-Splint gesichert verwendest. Das wäre dann simpel - split raus und fertig. Auf der Aufnahme-Seite hättest Du dann nur wenige Zentimeter Rohr-Stummel stehen. Diese Splinte gibt's auch mit garantierten Bruchlasten von mehrern Tonnen - das sollte genügen ... nur so eine Idee.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gute Idee, das mit den Rohren.

Der 6x6 hat genau die gleichen Achsen wie der 4x4 - also keine Starrachsen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Was hast Du denn so rum stehen ?

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:Du wohnst ja schon wieder richtig in meiner Nähe. Was hast Du denn für einen Pinzgauer ? Vielleicht liesse sich mal ein Treffen vereinbaren - ich würde geren noch mehr Pinzgauer-Details erfahren ...
Na klar doch, bin aus Kluftern, das macht vielleicht mal 18km bis nach Eriskirch... Inzwischen bin ich doch schon auf einem gewissen Stand, was den Pinzi angeht. Sicher kein Profi, aber einige Details kenn' ich inzwischen... :wink:
Sag an, wann du Zeit hast!
Gruß

Stefan
Rainer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 21, 2006 13:59
Wohnort: A/Dornbirn

Beitrag von Rainer »

Hallo M38A1

Ein Pinzi steht sogar in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft.
Vielleicht kennst Du den Herman Hartl aus der Belchenstrasse,
das ist mein Schwiegervater und der ist gerade mit der Restaurierung meines Pinzgauers beschäftigt.

Würde mich auch mal freuen Dich und Deine Fahrzeuge kennenzulernen.


Gruss Rainer
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

... doch so nah ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan und Rainer,

das ist ja quasi genial wie schnell man hier netten Kontakt in unmittelbarer Nähe bekommt.
Ich würde mich gerne so ab Donnerstag bei Euch melden - dann weiss ich was mein Terminkalender her gibt und wir machen was miteinander aus.

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr ja mal auf meine Web-Seite schauen. Ist aber momentan gerade im Umbau daher ist einiges nicht funktionsfähig.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Hallo exilfranke

ich habe am GUT Treffen einen 710K ex CH Army,mit dem Zivilbürzel gesehen! Ist mittlerweile in Frankreisch zugelassen. Der Besitzer sagt, er habe nix geändert. Interessanterweise ist der Wagen in F als Oldtimer zugelassen, und deshalb kriegt er keine Anhängelast gesprochen.
Trotzdem ist er auf meinen Vorschlag nicht eingegangen, unsere beiden Bürzels (gegen Entschädigung) zu tauschen, da Ihm ja ohne Zulassungschance egal sein kann, welchen Bürzel er rumfährt.
Naja.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Der 710 hebelt sich mit seiner Pendelachskonstruktion selber aus.

beim 712 tritt das Problem nicht so auf


es gab auch Militärpinzi serienmässig mit dem 3,5to Bürzel

interessanterweise fast nur 710K und es gab Sie manchmal an 710M Funkpinzen

bei 712er hab ich nur die Militärversion gesehen/gehabt egal ob Sani;M;Rü
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@Micha

Wenn Du dann als Vergleich noch einen 712 mit Kugelkopfkupplung sehen möchtest, kannst Du gerne auch mal bei mir vorbei kommen. Ich hab die Gut Variante mit Kugelkopf und 3,5to / 200kg Stützlast dran (zusätzlich zur Zugöse).

Deine Argumentation betreffend der Nato Öse find ich prima. Ich werd demnächst wohl noch mal beim TÜV aufschlagen und die Papiere richtig stellen lassen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Antworten