Umweltzone in Innenstädten

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Umweltzone in Innenstädten

Beitrag von Robi »

Hallo Forum,

folgenden Artikel möchte ich Euch nicht vorenthalten, als Zusammenfassung der letzmonatigen politischen Diskussionen (Feinstaub etc in Innenstädten Deutschlands):

Bild

Ich hoffe man kann es lesen :?

Viele Grüße
Robi
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Bald darf man sich in Deutschland gar nicht mehr bewegen! :evil:
Gruß
olli
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Da haben Die Pinzfahrer ja noch mal Glück gehabt.Soweit ich weiß produziert der Pinzgauer nur groben Staub .
Gruß
olli
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Falsch:
Du wirst mit deinem Pinz bald nicht mehr in diese Zonen einfahren dürfen.

Risiko: 40 EUR und 1 Punkt in FL.

Vielleicht gibt es Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer. Das ist aber Ländersache = Kleinstaaterei. und noch unklar.

Ich werde das gespannt verfolgen, da ich mitten in der künftigen UZ wohne. Will heissen: ich darf dann evtl. mit meinem Auto nicht mehr vor die Haustür fahren, besser gesagt, es muss 10-15km von daheim weg abgestellt werden. :-( Für diesen Fall stellt sich mir die Frage, ob ich den Wagen dann noch in meiner Heimatstadt angemeldet lassen kann.

Es gäbe da ja in Obertürkheim noch die Firma Wurm, die bauen geregelte kat-Anlagen in alte Vergaser-Daimler ein und erreichen mit einem 500 SEC die beste Umweltstufe. Ist aber nicht billig. Alleine brauche ich nicht anzufragen. Wer hätte interesse? Ab 10 Mann werd ich mal sondieren.

Thomas
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Thomas,

das klingt interessant, obgleich sich "geregelte Kat-Anlage" und Vergaser meiner Meinung nach gegenseitig ausschliessen ... ungeregelt könnte ich noch verstehen, aber für eine EURO Einstufung im Sinne dieser Regelung bedarf es schon eine L-Regelkreises, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht kann man bei denen ja voram schonmal eine Info bekommen, wie das grundsätzlich läuft?

Viele Grüße
Robi
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

@exilfranke:War ja auch nicht so ganz ernst gemeint.Bloß eins ist klar,ich zimmer mir keinen Kat in den Pinz.
Umweltschutz ist schon eine ernste und wichtige Sache,nicht das ich falsch verstanden werde!!Aber trotz allem sehe das schon fast als Freiheitsberaubung was die da vor haben.
Gruß
olli
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Können wir denn überhaupt einen Kat in den Pinz zimmern und dadurch eine andere Schadstoffklasse erreichen?

Ich persönlich fände es grossartig mit einem besseren Gewissen fahren zu können.

Ohne diese Form der "Freiheitberaubung" ,fürchte ich, würde sich nichts im Bewusstsein der Bevölkerung ändern. Was mir fehlt ist die Anerkennung vernünftiger Alternativen, zB LPG... durch den Staat.

Einen "modernen" Geländewagen will ich nicht, ich habe mir über viele
GW Gedanken gemacht, ( Landy, LandCruiser, C303, LR FC, Gaz , UAZ...) musste aber immer wieder feststellen dass für mich, der Pinz (als Reiseoffroader) das Optimum darstellt, davon abgesehen erfüllen die wahren Alternativen auch keine Euro Norm.

Welche Möglichkeiten bieten sich uns derzeit um Euro 3/4 zu erreichen?
Wenn jemand eine Idee hat bitte posten. (EFI? KAT? Tauschmotor?)

Gruss+guten Rutsch
Gunnar
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

gestern habe ich das ADAC-Heft bekommen. Da ist eine Abhandlung drin, wie es weitergehen soll. Z.B. will Stuttgart erst im Jahr 2008 eine "Umweltzone" werden. Bis dahin könnte ich mir vorstellen, dass es Ausnahmen für Anwohner oder Oldtimer gibt.

Ich denke da an die komischen "Ozonplaketten", die vor vielen Jahren eingeführt wurden. Dann gab es Ausnahmen für Berufspendler, dann für Urlaubsreisen,... . Heute ist die Regelung sogar ganz ausgelaufen.

Ich denke erst mal abwarten welche Städte wirklich mitmachen und was die dann für Ausnahmen genehmigen.

Jochen
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Technisch machbar ist eigentlich alles.Bloß mit unseren Vergasern kommst Du da wohl nicht weit.Einspritzung ,G-kat ,Lamdasonde,Steuergeräte,usw. Alles ne Frage des Preises und des Aufwandes.Und?Funktioniert die Geschichte nachher auch anständig?Bleib mit dem Gerümpel mal irgendwo in der Pampa liegen!!(irgendwo im Forum hatten wir das aber auch schon mal)
Weiteres Problem ist halt wieder das die ganze Geschichte zugelassen werden muss!Tüv und Abgasgutachten ,Festigkeitsprüfungen und andere behördliche Schikanen.
Kostet alles Kohle (richtig Kohle!!!)und Nerven.
Fazit:Um mit einem beruhigtem Gewissen fahren zu können musst man den Pinz wohl verkaufen.
Wenn so eine Regelung kommt werde ich nicht mehr in die Stadt fahren!Ich werde immer schön drumherum fahren.Kostet zwar mehr Benzin,mehr Feinstaub verballer ich dann zwar auch,aber was soll man denn sonnst machen.
Gruß
olli
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

olli66 hat geschrieben:.......,aber was soll man denn sonnst machen.
Gruß
olli
..... Auswandern .....

Ne andere Chance seh ich nicht den Schikanan dieses Staates zu entgehen.
In der CH gibt es ja noch den Volksentscheid. Wo bitte haben wir hier noch
eine Demokratie ????? Das einzig demoktratische ist doch die Möglichkeit
zwischen den vielen Eierköppen da oben zu wählen...
OK ...und man darf sagen was man mag... aber hört doch eh keiner zu !!!!

Aber was wollen wir denn erwarten wenn wir ne Kanzlerin haben, die in der
DDR aufgewachsen ist ???? Das kann doch nix werden..

Und zum Thema Gewissen .....

Das schei.. ich mittlerweile drauf. Wer von dem Volksteil der sich die Taschen
vollmacht macht sich einen Kopp dadrum wie es hier weitergeht ????

Umweltauflagen ?
Dann wird die Produktion halt teurer und die Preise steigen noch ein bischen, ist doch egal ..
und wenn es dann viel zu teuer wird, verlagert man die Produktion halt ins Ausland. Da kann man dann noch
rummsauen wie man mag. Da macht sich auch keiner n Gewissen drum. Warum soll ich mir also eins machen????
Dadurch wird es nicht besser (vorallem wenn wirklich alle so denken) aber ich kann mir eigentlich in der
Beziehung kein Gewissen erlauben, obwohl es mir anerzogen worden ist. Deswegen reg ich mich in letzer Zeit
auch permanent auf.

War die letzten Tage viel im Wald (zuFuss) und war überrascht wie viel Müll und
Dreck da zu finden ist. Wer macht sich da ein Gewissen???
Vladimir der Holz im Wald klaut um seine Bude zu heizen weil ihm das Öl zu teuer ist, er es sich aber
vom Sozialamt bezahlen läßt???
Waldemar der seine Gartenabfälle in den Wald schafft weil im die Mülldeponie zu teuer ist????

Die machen sich auch keine Gedanke drum, was dadurch passiert. Die Konsequenzen bezahlt der ehrliche und
gutgläubige Kleinbürger, der sich wundert warum am ende des Monats so wenig übrigbleibt.


Aber ich drifte ab .. das is n Pinziforum kein Politbüro ;-)

//O.Ton Off
Grüße

derStefan
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Also ,ich wäre bereit den Müll im Wald auf zu sammeln.Soll ja keiner sagen mich würde die Umwelt nichts angehen.So ist es nicht.Brauche dafür natürlich ein Fahrzeug der den ganzen Schrott aus dem Gelände holt.Der Pinz wäre ideal! :wink:
Gruß
olli
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Na ja - dann muss ich von jetzt ab im Hotel nachfragen ob es in einer solchen Zone ist - und dann einfach mein Zimmer stornieren, da ich ja halt nicht bis dorthin fahren darf. Irgendwann wird dann jemand hoffentlich bemerken daß vershiedene Stadtteile nicht mehr so viel von Touristen besucht wird, wegen diesen Zonen. Und wie werden denn diese Zonen genannt? OS-ZONE (=Ohne Schadstoff Zone)

Mfg

Jacques
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bundesweite Aktionen „pro mobilem Kulturgut“ in Planung


Sie lassen auch im neuen Jahr auf sich warten, die von uns so sehnsüchtig erwarteten Beschlüsse über Ausnahmen für Old- und Youngtimer von der Plakettenverordnung.

Zwar hat jetzt München die Einführung der Umweltzone auf 2008 zurückgestellt, doch ob uns dies Anlaß zu verhaltener Freude geben soll oder ob es sich hierbei eher um ein Taktieren der Verantwortlichen handelt, bleibt offen. Schließlich sind 2008 Wahlen in München. Zeit genug also für die Politik, Versprechen zu machen, welche sie hinterher „vergessen“ werden?

Ungeachtet dessen ist Erfreuliches aus Worms zu hören. Der „Main-Rheiner“ schreibt hierzu in seinem Bericht mit der Überschrift „Fahrverbote sind reiner Aktionismus“: „In Worms wird es keine Ausweisung von Fahrverbotszonen und auch keine Fahrverbote geben". Der dort zitierte Dezernent hat erkannt, daß der Feinstaub an anderer Stelle, als nur in der Innenstadt entstehe und daß nur 15% der Gesamtbelastung dem Straßenverkehr zuzuordnen wäre.

Ein Beispiel mit Signalwirkung? Wollen wir es hoffen, denn auch aus Ludwigsburg sind eher versöhnliche Töne zu vernehmen. Die Stadt möchte sich beim Regierungspräsidium für Ausnahmen für (Zitat:) „historische Objekte einer Epoche … die sogenannten Oldtimer“ einsetzen. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Umstand, daß in dem Schreiben, welcher der Initiative vorliegt, Ausnahmen für (Zitat:) „…Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, Fahrzeuge mit (rotem) 07-Kennzeichen, Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen, die älter sind als 30 Jahre und für die aus steuerlichen Gründen auf ein H-Kennzeichen verzichtet wird…“ Alleine dieser Ausspruch ist sensationell, berücksichtigt der Verfasser doch erstmalig auch die Kleinwagenfahrer, welche ohne „H“ steuerlich besser gestellt sind. Selbst die Hobby-Kollegen unter uns, welche das seltene Glück haben, an ihrem Wagen noch die Originalkennzeichen zu haben und deswegen auf das „H“ im Kennzeichen verzichten, dürfen sich somit berechtigte Hoffnungen mac
hen.

Diese Lichtblicke sind jedoch noch nicht ausreichend, um die gesamte Szene zu beruhigen. Schließlich konzentriert sich die Oldtimerwelt weder ausschließlich in Worms noch in Ludwigsburg. Das Damoklesschwert „Umweltzone Ruhrgebiet“ beispielsweise, schwebt noch immer über den Köpfen Vieler.

Die Initiative „Kulturgut Mobilität“ hat sich daher entschlossen, den 15.4. als bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „pro mobilem Kulturgut“ auszurufen und wird in folgenden Städten Aktionen durchführen:

München, Stuttgart, Darmstadt, Düsseldorf, Köln und Dortmund!

Wer in dieser Liste unsere Bundeshauptstadt vermisst, kann beruhigt werden.

Die zentrale Abschlussveranstaltung findet am 12.5. in Berlin statt!

Zeit genug für jeden von Ihnen also, sich diese Termine vorzumerken und einen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe anzufahren.
Grüße

derStefan
Antworten