EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Beitrag von Robi »

Liebe Forenmitglieder,

mit dem 25.05.2018 endete die Übergangsfrist für die Umsetzung der EU-DSGVO. Dies betrifft auch mich als Betreiber unseres schönen Forums. Daher habe ich unter folgenden Link

Datenschutzerklärung für Robi's Pinzgauerforum

eine entsprechende Seite hinterlegt. Dank der freundlichen Zurverfügungstellung einer Datenschutzvorlage von Herrn RA Dr. Thomas Schwenke sollten wir damit rechtlich sicher aufgestellt sein. Ich bitte jedes Forenmitglied, sich bei Bedarf die Datenschutzerklärung durchzulesen und zu Entscheiden, ob er damit einverstanden ist, oder nicht. In letzterem Fall bitte ich um Mitteilung per Email oder PN.

Kurz zusammengefasst sei folgendes gesagt:

Die Seite Robi's Pinzgauerforum speichert bzw. erfasst folgende Daten:
  • die IP Adresse des Systems, mit welchem Ihr auf das Forum zugreift
    ein oder mehrere Cookies der Forensoftware werden auf Eurem Rechner gespeichert
    durch die Verwendung von Google Analytics werden auch Cookies von Google bei Euch gespeichert
    durch die Verwendung von Google AdSense zur Werbeeinblendung werden von Google Daten über den Abruf erfasst
    der von Euch bei der Registrierung angegebene Benutzername und die Email Adresse werden systemintern gespeichert
    es wird festgehalten, wann Ihr einen Beitrag und von welcher IP Adresse verfassst habt
    das letzte und aktuelleLogindatum wird gespeichert
Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, der Speicherung der oben angegebenen Daten bzw. der Speicherung gemäß der Datenschutzerklärung zu widersprechen oder aktiv Euren Account zu löschen, wenn Ihr nicht damit einverstanden seid.

Viele Grüße

Robi
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Robi,

stell die Seite unbedingt noch auf https:// um.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Beitrag von Robi »

Hallo Karsten,

das kommt in Kürze auch :D

Gruss Robi
Antworten