Noch ein Neuer (Alter)
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Hallo zusammen, möchte mich endlich in Eurem wirklich lesenswerten Forum vorstellen. Ich habe meinen ersten Pinzi schon hinter mir. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere von Euch: Es war ein umgebauter 710er aus Thun. Ich hatte damals viel Zeit und so habe ich ihm u. a. eine gescheite Karosserie, die Instrumente eines alten Mercedes G, Scheelmannsitze, eine kleine "Guckscheibe" im Beifahrerfußraum und hängende Scheibenwischer spendiert. Aus damaligen finanziellen Gründen kam dann die schmerzliche Trennung...
Jetzt steht ein neues Projekt an: Ein 716 K, P80 aus Schweden mit gerissenem Zylinderkopf (siehe unter Fahrzeuge der User). Da nun der Motor schon ausgebaut ist liegt es nahe, beim Instandsetzen Verbesserungen einfließen zu lassen. Deshalb werde ich hier im Forum erstmal wohl mehr durch Fragen als durch Antworten glänzen
P. S. Ich wohne in der Nähe von Vaihingen/Enz (bei Stuttgart).
Jetzt steht ein neues Projekt an: Ein 716 K, P80 aus Schweden mit gerissenem Zylinderkopf (siehe unter Fahrzeuge der User). Da nun der Motor schon ausgebaut ist liegt es nahe, beim Instandsetzen Verbesserungen einfließen zu lassen. Deshalb werde ich hier im Forum erstmal wohl mehr durch Fragen als durch Antworten glänzen
P. S. Ich wohne in der Nähe von Vaihingen/Enz (bei Stuttgart).
Very welcome from Wales GB. Great to see a 716K. If only they sold 718K in Sweden I would be joining you with the diesel. Good luck with your vehicle.
Sehr Willkommen vom Wales GB. Groß, ein 716K zu sehen. Wenn nur sie 718K in Schweden verkauften, würde ich dich mit dem Diesel verbinden. Gutes Glück mit deinem Träger.
Sehr Willkommen vom Wales GB. Groß, ein 716K zu sehen. Wenn nur sie 718K in Schweden verkauften, würde ich dich mit dem Diesel verbinden. Gutes Glück mit deinem Träger.
Grüße
Anthony
GB
Anthony
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- tirol_pinzi
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- Pinzlinger
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716 Zylinderkopf
Hallo,
will dich mal herzlich hier begrüssen! Glückwunsch zum Pinzgauer, ein 716er wär schon was....
Das mit dem Zylinderkopf ist ein Leiden... von einem Freund weiss ich dass die Köpfe im Pinzi nicht länger als 40-50000km halten, dann sind sie hinüber (Risse), der ganze Motor hält etwa 80000-100000km, dann frisst gerne der 5 . Zyl. und beendet das Vergnügen.
Aber ist trotzden ein absolut ueber alle Zweifel erhabenens Fahrzeug, bei guter Behandlung hält der Motor auch sicher länger. Ausserdem ists VW-Standard und vergleichsweise billig.
Viel Spass noch
Schöne Grüsse
Stefan
will dich mal herzlich hier begrüssen! Glückwunsch zum Pinzgauer, ein 716er wär schon was....
Das mit dem Zylinderkopf ist ein Leiden... von einem Freund weiss ich dass die Köpfe im Pinzi nicht länger als 40-50000km halten, dann sind sie hinüber (Risse), der ganze Motor hält etwa 80000-100000km, dann frisst gerne der 5 . Zyl. und beendet das Vergnügen.
Aber ist trotzden ein absolut ueber alle Zweifel erhabenens Fahrzeug, bei guter Behandlung hält der Motor auch sicher länger. Ausserdem ists VW-Standard und vergleichsweise billig.
Viel Spass noch
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- tirol_pinzi
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Re: 716 Zylinderkopf
Da ich nun auch schon bereizts mehrfach vernommen habe, dass der VW-Motor im Pinz oftmals Probleme bereitet, stelle ich nun mal die Frage, woher dies rührt?Pinzlinger hat geschrieben:
Das mit dem Zylinderkopf ist ein Leiden... von einem Freund weiss ich dass die Köpfe im Pinzi nicht länger als 40-50000km halten, dann sind sie hinüber (Risse), der ganze Motor hält etwa 80000-100000km, dann frisst gerne der 5 . Zyl. und beendet das Vergnügen.
Der 5-Zylinder ist doch ansonsten ein sehr robuster Motor bei VW, oder
- Pinzlinger
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6Zylinder
Hallo,
da ist der 6-Zylinder vom VW-LT drin, der's im LT kaum aushält. Die Motoren haben immer thermische Probleme - daher die Stegrisse in dem Zylinderkopf. Es ist halt noch jene Dieselgereration, welche aus den Benzinern entwickelt wurde.
VW verkaufte diese Motoren auch nicht in Südländer da er hier schon thermisch ueberfordert ist. Mit dem Pinzi kam er aber dan in Heissregionen, was nicht unbedingt fürderlich war.
Was helfen könnte ist eine nachträgliche Ladeluftkühlung und vielleicht Wassereispritzung im Sommer. Das könnte den Temperaturhaushalt sicherlich verbessern.
Man muss halt wenns heiss ist, oder stark berauf geht Dauervolllast vermeiden, dann hält er auch länger
Schöne Grüsse
Stefan
da ist der 6-Zylinder vom VW-LT drin, der's im LT kaum aushält. Die Motoren haben immer thermische Probleme - daher die Stegrisse in dem Zylinderkopf. Es ist halt noch jene Dieselgereration, welche aus den Benzinern entwickelt wurde.
VW verkaufte diese Motoren auch nicht in Südländer da er hier schon thermisch ueberfordert ist. Mit dem Pinzi kam er aber dan in Heissregionen, was nicht unbedingt fürderlich war.
Was helfen könnte ist eine nachträgliche Ladeluftkühlung und vielleicht Wassereispritzung im Sommer. Das könnte den Temperaturhaushalt sicherlich verbessern.
Man muss halt wenns heiss ist, oder stark berauf geht Dauervolllast vermeiden, dann hält er auch länger
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- tirol_pinzi
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5-Zylinder T4
Hallo,
dachte ich bisher auch, aber das sind halt alles PKW_motoren und dem Lastniveau nicht gewachsen. Die müssten entweder kräftig gedrosselt werden uder stärker gebaut (weniger Dehzahl-Mehr Hubraum/Ladedruck)
Ich habe nämlich erst kürzlich einen Artikel gelesen dass die 5-Zylinder im T4 bei 100000km auch reihenweise den Geist aufgeben... (AutoBild Alles Allrad vom Oktober 2006)
VW baut halt in Europa keine wirklichen Nutzfahrzeuge....
Schöne Grüsse
Stefan
dachte ich bisher auch, aber das sind halt alles PKW_motoren und dem Lastniveau nicht gewachsen. Die müssten entweder kräftig gedrosselt werden uder stärker gebaut (weniger Dehzahl-Mehr Hubraum/Ladedruck)
Ich habe nämlich erst kürzlich einen Artikel gelesen dass die 5-Zylinder im T4 bei 100000km auch reihenweise den Geist aufgeben... (AutoBild Alles Allrad vom Oktober 2006)
VW baut halt in Europa keine wirklichen Nutzfahrzeuge....
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- tirol_pinzi
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Re: 5-Zylinder T4
Da bei uns in der Firma ein T4 mit 90 PS gefahren wird, kann ich sagen, dass der wirklich unproblematisch läuft - außer der regelmäßigen Servicearbeiten gab es noch keine Rep. und er hat nun immerhin die 150.000 km überschrittenPinzlinger hat geschrieben:
Ich habe nämlich erst kürzlich einen Artikel gelesen dass die 5-Zylinder im T4 bei 100000km auch reihenweise den Geist aufgeben... (AutoBild Alles Allrad vom Oktober
Und ich bin bei Gott kein VW-Fan
Ein Neuer !
Von mir auch ein herzlihes Willkommen im Forum !
Wir sollten uns mal persönlich kennenlernen als "Nachbarn".
....und der 716 aus Schweden würde mich auch interessieren ! Das ist eigentlich mein Favorit auch ....natürlich muß man am Motor einiges tun.
Gruß Udo
Wir sollten uns mal persönlich kennenlernen als "Nachbarn".
....und der 716 aus Schweden würde mich auch interessieren ! Das ist eigentlich mein Favorit auch ....natürlich muß man am Motor einiges tun.
Gruß Udo
Es freut mich wirklich sehr, wie herzlich man in Eurem (jetzt unserem) Forum aufgenommen wird - vielen Dank!!!
Zum Thema Standfestigkeit des Turbodiesels kann ich nur Folgendes sagen: Ich hatte diesen Motor schon in drei LT-4x4 und in einem Noriker sogar leistungsgesteigert. Wenn man den Motor gut behandelt, d. h. wirklich regelmäßige Ölwechsel, keine Kaltstarts mit Drehzahlorgien, heißen Motor nachlaufen lassen usw., stirbt der Motor nicht frühzeitig. Ach ja, Zahnriemenwechsel, ist aber ja selbstverständlich. Mir ist aufgefallen, dass der Motor eher bei handgeschalteten Pinzis stirbt - auch naheliegend. Im Automatikpinzi (4x4) hatte ich nicht den Eindruck, der Motor wäre überfordert. Habe einen 716K P80 im Salzburgerland probegefahren und war von den Fahrleistungen sehr überrascht.
Einen Ladeluftkühler nachzurüsten bringt Platzprobleme in der "Schnauze" und wirft die Frage auf, wo man die Luftschläuche verlegen soll. Der P93 scheint diesbezüglich einige Änderungen zu haben abgesehen von der längeren Schnauze.
@ Udo: Auf eine gute Nachbarschaft Treffen wäre klasse!
Zum Thema Standfestigkeit des Turbodiesels kann ich nur Folgendes sagen: Ich hatte diesen Motor schon in drei LT-4x4 und in einem Noriker sogar leistungsgesteigert. Wenn man den Motor gut behandelt, d. h. wirklich regelmäßige Ölwechsel, keine Kaltstarts mit Drehzahlorgien, heißen Motor nachlaufen lassen usw., stirbt der Motor nicht frühzeitig. Ach ja, Zahnriemenwechsel, ist aber ja selbstverständlich. Mir ist aufgefallen, dass der Motor eher bei handgeschalteten Pinzis stirbt - auch naheliegend. Im Automatikpinzi (4x4) hatte ich nicht den Eindruck, der Motor wäre überfordert. Habe einen 716K P80 im Salzburgerland probegefahren und war von den Fahrleistungen sehr überrascht.
Einen Ladeluftkühler nachzurüsten bringt Platzprobleme in der "Schnauze" und wirft die Frage auf, wo man die Luftschläuche verlegen soll. Der P93 scheint diesbezüglich einige Änderungen zu haben abgesehen von der längeren Schnauze.
@ Udo: Auf eine gute Nachbarschaft Treffen wäre klasse!