Die Suche ergab 123 Treffer

von sprosi
Mi Dez 07, 2022 23:04
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Kann Pinz in jedem Land repariert werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

Re: Kann Pinz in jedem Land repariert werden?

Rede doch einmal mit den Pietaks darüber.
Die haben praktische Erfahrung dazu.

https://www.pinzgauer-travel.ch/
von sprosi
So Sep 11, 2022 19:56
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: 718K
Antworten: 6
Zugriffe: 5818

Re: 718K

In den letzten Jahren habe ich bei der Bergrettung in Österreich nur mehr Quads bzw. die größeren Side-by-Side Buggies gesehen. Auch bei der Pistenrettung. Im Winter mit Raupenfahrwerk, im Sommer mit Rädern. Und dazu noch einen Transportanhänger falls weitere Distanzen auf der Straße zurück gelegt w...
von sprosi
Sa Jul 30, 2022 19:52
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer
Antworten: 26
Zugriffe: 15185

Re: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer

Wer günstig M16 Kegelbund Radschrauben herstellen kann, kann sich ja bei S-Tech melden.
von sprosi
Sa Jul 30, 2022 11:26
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer
Antworten: 26
Zugriffe: 15185

Re: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer

Ein Pinzgauerfahrer kennt keinen Schmerz -
auch nicht an der Kassa von S-Tech!
von sprosi
Do Jan 13, 2022 20:51
Forum: Diesel Anschaffung & Zulassung
Thema: 718 P93 TMV aus UK wird zum Expeditionsmobil
Antworten: 6
Zugriffe: 11297

Re: 718 P93 TMV aus UK wird zum Expeditionsmobil

Es ist schon Ewigkeiten her, aber ich kann mich erinnern, dass mir erzählt wurde, dass die Ambulanz-Prototypen der Briten alle ein "sehr massiv bzw. schwer aufgebautes Heck" hätten. Bei einem der ersten zu einem Womo umgebauten Fahrzeug wurde ja auch das Heck entsprechend eingekürzt. Die 6...
von sprosi
Fr Okt 29, 2021 12:14
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: 712 Expeditionsmobil
Antworten: 15
Zugriffe: 5112

Re: 712 Expeditionsmobil

Das ist ein frühes Action Mobil, über 30 Jahre von dem Firmengründer-Ehepaar privat verwendet worden.
Als Zeitdokument erhaltenswert.
Es gibt einige Pinzgauer-Liebhaber denen Wohnkomfort vor Gewicht und Geländegängikeit geht.
von sprosi
So Aug 01, 2021 16:01
Forum: Diesel Allgemein
Thema: Dachluke
Antworten: 4
Zugriffe: 4416

Re: Dachluke

Klar kann man die nachrüsten.
Du solltest dir aber vorher genau überlegen ob es für dich Sinn macht.
So praktisch ist das Ding in der Realität nämlich nicht.
von sprosi
Di Dez 29, 2020 20:27
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8011

Re: Stoßdämpfer TD

Bei der ersten Generation der Luftfeder hat sich leider das Aluminum durch Kontaktkorrossion aufgelöst.
Wer nicht ständig 8 Soldaten zu- und aussteigen lässt, montiert einen Schraderventil-Adapter direkt auf den Dämpfer und passt den Luftdruck direkt an. 2bar in den meisten Fällen.
von sprosi
Mi Jul 29, 2020 10:07
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau
Antworten: 10
Zugriffe: 9219

Re: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau

Lieber Meder, ich will/wollte weder dich, noch das Auto kritisieren.
von sprosi
Di Jul 28, 2020 12:17
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau
Antworten: 10
Zugriffe: 9219

Re: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau

Werksumbau ist nicht ganz richtig: Erstbesitz war SDP Fahrzeugtechnik. (einer der ersten oder der erste Umbau eines TD auf Rechtslenker) Wurde dann von einem Mitarbeiter aus dem Pinzgauer-Versuchsprogramm privat erworben. Optimierung bzw. Umbau - unter anderem auch Umbau von M auf MK und auf P93 erf...
von sprosi
Di Jul 28, 2020 11:50
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ölverlust Radantrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 5520

Re: Ölverlust Radantrieb

Das ist fix der Wellendichtring der Radnabe. Kommt des öfteren vor, vor allem wenn man durch mit feinem Sand vermischtes Wasser fährt. Reibt dann am Wellendichtring, dadurch wird dieser undicht. Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, kann man hoffen, dass es nach einiger Zeit (Fahren) wieder auf...
von sprosi
Mi Mai 06, 2020 11:25
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lenkung " Stottert " im Stand
Antworten: 13
Zugriffe: 7622

Re: Lenkung " Stottert " im Stand

Das Pulsieren ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Reifen und Profilblöcke spielen da auch mit rein.
Ab Werk hat man dann weichere Hydraulikleitungen verbaut.
von sprosi
Do Feb 06, 2020 14:57
Forum: Diesel Technisches
Thema: Reifen und Felgen
Antworten: 20
Zugriffe: 12714

Re: Reifen und Felgen

Wahrscheinlich hat es kein Militär in seiner Ausschreibung gefordert.
von sprosi
Do Feb 06, 2020 14:38
Forum: Diesel Technisches
Thema: Reifen und Felgen
Antworten: 20
Zugriffe: 12714

Re: Reifen und Felgen

Eine Ergänzung für die Historiker: Die 7" Felge und der 285/75R16 wurden erstmals auf Wunsch der Saudis montiert. In großer Stückzahl. Damit der Pinzi mit Straßenluftdruck etwas besser im Sand ist, weil Luft abgelassen wird nicht bei der Nationalgarde. :roll: Und die 9.00 Michelin XSF Sandreife...
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:21
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2073

Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen

Bei den Dieseln ist die Ansaughöhe des Zyklons über der Dachkante. Man hat herausgefunden: Luftströmung über Dach/weniger Lee ergibt weniger Staubbelastung
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:15
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Wegen Camperaufbaus: Frage zur Torsionssteifheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3383

Re: Wegen Camperaufbaus: Frage zur Torsionssteifheit

Ist auch eine Frage der Belastung.
Kann mich noch an einen Erprobungsträger für den Britischen SanPinzi erinnern, der hatte einen massiven nachgerüsteten Querträger am Plateau hinter der Spritzwand.

Challtaq, du kommst ja aus Graz, warum fragst du nicht jene, die damals dabei waren?
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:05
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen
Antworten: 40
Zugriffe: 20265

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

So eine Konstruktion gab es, leider nicht mehr lieferbar, aber die Pläne für eine Nachfertigung sollten sich doch finden lassen. Nur wer macht das?
von sprosi
Di Okt 08, 2019 13:47
Forum: Neuigkeiten
Thema: Pinzgauer Made in China
Antworten: 9
Zugriffe: 7835

Re: Pinzgauer Made in China

Die Gerüchteküche hat damals schon gemeldet, dass China eine Alternative zur Produktionsverlagerung nach England war.
Der VW Noriker war ja auch für das chinesische Militär gedacht.
von sprosi
Fr Jul 12, 2019 11:45
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 16814

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Lieber Gregor, du musst mir genauer erklären, wie das Einlegen des Allrads das Brechen der Antriebswellen verhindern soll? Wäre deiner Theorie folgend nicht die Quersperre effektiver?
Außerdem: Das is ein Pinzgauer, der hält was aus.
von sprosi
Fr Jul 12, 2019 11:38
Forum: Angebote Fahrzeuge
Thema: VEBEG : 24x TD Pinz, Modelle MK und M, nur 4x4
Antworten: 23
Zugriffe: 21989

Re: VEBEG : 24x TD Pinz, Modelle MK und M, nur 4x4

Aus eigener Erfahrung bringen die hinteren Seitenfenster lüftungstechnisch nicht wirklich was und sollten daher nicht darüber entscheiden welchen Pinzi man sich kauft. Da kommen höchstens die eigenen Abgase, Staub und Dreck herein. Was etwas bringt ist eine Vollisolation, auch gegen den warmen Antri...