Die Suche ergab 115 Treffer

von sprosi
Mi Jul 29, 2020 10:07
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 753

Re: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau

Lieber Meder, ich will/wollte weder dich, noch das Auto kritisieren.
von sprosi
Di Jul 28, 2020 12:17
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 753

Re: Pinzgauer 718M/MK P93 Werksumbau

Werksumbau ist nicht ganz richtig: Erstbesitz war SDP Fahrzeugtechnik. (einer der ersten oder der erste Umbau eines TD auf Rechtslenker) Wurde dann von einem Mitarbeiter aus dem Pinzgauer-Versuchsprogramm privat erworben. Optimierung bzw. Umbau - unter anderem auch Umbau von M auf MK und auf P93 erf...
von sprosi
Di Jul 28, 2020 11:50
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ölverlust Radantrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 578

Re: Ölverlust Radantrieb

Das ist fix der Wellendichtring der Radnabe. Kommt des öfteren vor, vor allem wenn man durch mit feinem Sand vermischtes Wasser fährt. Reibt dann am Wellendichtring, dadurch wird dieser undicht. Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, kann man hoffen, dass es nach einiger Zeit (Fahren) wieder auf...
von sprosi
Mi Mai 06, 2020 11:25
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lenkung " Stottert " im Stand
Antworten: 13
Zugriffe: 1275

Re: Lenkung " Stottert " im Stand

Das Pulsieren ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Reifen und Profilblöcke spielen da auch mit rein.
Ab Werk hat man dann weichere Hydraulikleitungen verbaut.
von sprosi
Do Feb 06, 2020 14:57
Forum: Diesel Technisches
Thema: Reifen und Felgen
Antworten: 20
Zugriffe: 3405

Re: Reifen und Felgen

Wahrscheinlich hat es kein Militär in seiner Ausschreibung gefordert.
von sprosi
Do Feb 06, 2020 14:38
Forum: Diesel Technisches
Thema: Reifen und Felgen
Antworten: 20
Zugriffe: 3405

Re: Reifen und Felgen

Eine Ergänzung für die Historiker: Die 7" Felge und der 285/75R16 wurden erstmals auf Wunsch der Saudis montiert. In großer Stückzahl. Damit der Pinzi mit Straßenluftdruck etwas besser im Sand ist, weil Luft abgelassen wird nicht bei der Nationalgarde. :roll: Und die 9.00 Michelin XSF Sandreifen war...
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:21
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 863

Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen

Bei den Dieseln ist die Ansaughöhe des Zyklons über der Dachkante. Man hat herausgefunden: Luftströmung über Dach/weniger Lee ergibt weniger Staubbelastung
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:15
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Wegen Camperaufbaus: Frage zur Torsionssteifheit
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Re: Wegen Camperaufbaus: Frage zur Torsionssteifheit

Ist auch eine Frage der Belastung.
Kann mich noch an einen Erprobungsträger für den Britischen SanPinzi erinnern, der hatte einen massiven nachgerüsteten Querträger am Plateau hinter der Spritzwand.

Challtaq, du kommst ja aus Graz, warum fragst du nicht jene, die damals dabei waren?
von sprosi
Mi Nov 20, 2019 10:05
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen
Antworten: 40
Zugriffe: 13396

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

So eine Konstruktion gab es, leider nicht mehr lieferbar, aber die Pläne für eine Nachfertigung sollten sich doch finden lassen. Nur wer macht das?
von sprosi
Di Okt 08, 2019 13:47
Forum: Neuigkeiten
Thema: Pinzgauer Made in China
Antworten: 9
Zugriffe: 1373

Re: Pinzgauer Made in China

Die Gerüchteküche hat damals schon gemeldet, dass China eine Alternative zur Produktionsverlagerung nach England war.
Der VW Noriker war ja auch für das chinesische Militär gedacht.
von sprosi
Fr Jul 12, 2019 11:45
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 5259

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Lieber Gregor, du musst mir genauer erklären, wie das Einlegen des Allrads das Brechen der Antriebswellen verhindern soll? Wäre deiner Theorie folgend nicht die Quersperre effektiver?
Außerdem: Das is ein Pinzgauer, der hält was aus.
von sprosi
Fr Jul 12, 2019 11:38
Forum: Angebote Fahrzeuge
Thema: VEBEG : 24x TD Pinz, Modelle MK und M, nur 4x4
Antworten: 23
Zugriffe: 7761

Re: VEBEG : 24x TD Pinz, Modelle MK und M, nur 4x4

Aus eigener Erfahrung bringen die hinteren Seitenfenster lüftungstechnisch nicht wirklich was und sollten daher nicht darüber entscheiden welchen Pinzi man sich kauft. Da kommen höchstens die eigenen Abgase, Staub und Dreck herein. Was etwas bringt ist eine Vollisolation, auch gegen den warmen Antri...
von sprosi
Mo Jan 28, 2019 10:20
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: Vebeg pinzi
Antworten: 16
Zugriffe: 2940

Re: Vebeg pinzi

In Österreich gibt es ja bereits einen zugelassenen Pinzgauer dieser Ausführung.
Wo liegt denn da das Problem bei diesen Fahrzeugen?
Interessant wär sowas ja schon, der Preis muss halt passen.
von sprosi
Di Okt 23, 2018 19:50
Forum: Diesel Technisches
Thema: Winden-Konsole für 716
Antworten: 16
Zugriffe: 2597

Re: Winden-Konsole für 716

Hab doch noch ein etwas besseres Bild gefunden.
Man sieht, dass man nichts sieht.
Die Halterung ist sehr kompakt.

Bild
von sprosi
Di Okt 23, 2018 15:35
Forum: Diesel Technisches
Thema: Winden-Konsole für 716
Antworten: 16
Zugriffe: 2597

Re: Winden-Konsole für 716

Ich habe 1997 für meinen Bruder privat eine Winde + Konsole gekauft. Ich gehe davon aus, dass für die Konsole ins Teileregal gegriffen und keine Überstunden gemacht wurden. Hat schon jemand bei der S-Tec nachgefragt ob die noch liefern können? Die Eigenkonstruktionen finde ich teilweise sehr abenteu...
von sprosi
Sa Apr 21, 2018 14:01
Forum: Diesel Technisches
Thema: Bremsbeläge für Scheibenbremse 716/718
Antworten: 9
Zugriffe: 1804

Re: Bremsbeläge für Scheibenbremse 716/718

Die Bremsbeläge waren seinerzeit Allerweltsware. Haben die freien Ersatzteilhändler blind erkannt, weil täglich über die Budel geschoben. Ich hab mir notiert, dass sie damals u. a. auf VW Golf 1,8 G60 4WD 4.90-10.91 VW Cabriolet 1,6/1,8/1,9TD 09.93- Passat div. Typen 1,6-1,9TDI 7.93- montiert waren....
von sprosi
Do Dez 21, 2017 15:28
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer
Antworten: 21
Zugriffe: 3769

Re: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer

Das heißt i.A. nicht typisierungsfähig, weil da haben sich spätestens die Beiträge verlaufen? Die in Thondorf zuständigen Ingenieure sind folgender Meinung (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre): Der G hat Starrachsen, mit konstruktivem Sturz 0, der Pinzgauer jedoch Pendelachsen mit sich st...
von sprosi
Di Dez 19, 2017 10:50
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer
Antworten: 21
Zugriffe: 3769

Re: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer

Die Felgen nachbohren? Nicht doch - da lesen (Foren)kinder mit. Welche korrekte Felgenantwort suchst du denn? Beim Benziner verwendest du Spurkreisadapter oder hast Diesel bzw. SuE Radnaben/Portale nachgerüstet. Diesel siehe vorige posts. Das Thema ist nur aktuell wenn wieder irgendwo billige G-Felg...
von sprosi
Mo Dez 18, 2017 19:22
Forum: Diesel Technisches
Thema: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer
Antworten: 21
Zugriffe: 3769

Re: Ashtaroth Felgen auf Pinzgauer

Lieber Pinzgauer-Verkehrtherum, ich fürchte du musst es einfach ausprobieren. Fakt ist: G und TD-Pinzgauer haben den selben Lochkreis 5x130 (der Sprinter + Porsche übrigens auch) Was nicht passt sind die Radschrauben: Pinzgauer hat M16 KUGELbund G hat M14 Kugelbund bei Stahlfelgen und KEGELbund bei ...
von sprosi
Fr Dez 15, 2017 4:25
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neudorf Aero Engine Works
Antworten: 0
Zugriffe: 813

Neudorf Aero Engine Works

Neudorf Aero Engine Works - so nannten die alliierten Bomberpiloten das neu errichtete IIer Puchwerk in Graz Thondorf. Woher ich das weiß? Im Buch von Dr. Erwin Mayer stehts. Der Autor - bis zu seiner Pensionierung Magna-Steyr Personalchef (und ja leidenschaftlicher Pinzgauerbesitzer) hat sich in se...