Die Suche ergab 516 Treffer

von fuerni
Sa Jan 27, 2024 21:28
Forum: Benzin Technik
Thema: § 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: § 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718

Allgemein muss in AUT auch die Betriebsbremse nicht am Bremsenprüfstand überprüft werden. Der Prüfer kann genauso gut eine Probefahrt machen. Was eventuell hilft ist, dass du damit argumentierst dass bei Anzug der Handbremse am Prüfstand das Diff Schaden nehmen kann, da die Handbremse an das Diff an...
von fuerni
So Dez 10, 2023 0:51
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3465

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Laut den neuen Regelungen sicher nicht mehr.
Auch nach den alten Regelungen gilt die 3,5-to Grenze Hzgm. Somit brauchst du eine Go-Box und zahlst km-bezogene Maut, Tarif 3 Achsen und N0.
LG
Martin
von fuerni
Mi Dez 06, 2023 19:50
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3465

Re: GoBox für 712 ab 2024?

S-Tec hat zufällig heute einen Beitrag auf Ihre Homepage zu der Umtypisierung betreffend der Gesamtmasse gestellt: https://www.puch.at/de/news-events/aktuelles/ Wissen die vl diesbezüglich mehr oder haben sie evt auf unseren Forumsbeitrag reagiert? Ob der Pinzgauer als N1 oder PkW typisiert ist mach...
von fuerni
Di Dez 05, 2023 19:48
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3465

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Ja, das mit den Kleintransportern und am besten noch mit Hänger hinten dran sehe ich auch eher kritisch. Aber das könnte man meiner Meinung nach auch so bemauten durch die Unterscheidung zwischen gewerblicher und privater Nutzung. Die Kennzeichen werden sowieso schon erfasst und die technisch zuläss...
von fuerni
Di Dez 05, 2023 16:44
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3465

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Abgesehen von dem bürokratischen Aufwand sehe ich außer Geldmacherei keinen logischen Schluss in der neuen Regelung. Man zahlt für eine Masse die man gar nicht nutzen darf. Wir als Pinzgauerfahrer, im speziellen die 3-Achser-Fraktion sind nur eine Minderheit, ich denke der Großteil wird aus Wohnmobi...
von fuerni
So Nov 12, 2023 19:49
Forum: Benzin Technik
Thema: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter
Antworten: 112
Zugriffe: 41260

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Hallo!

Direkt bei George. Schreibe ihm am besten eine persönliche Nachricht.

LG
Martin
von fuerni
Do Aug 31, 2023 16:28
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3453

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Werksangaben CO: Vers-2-Vergaser 3,5 %, Vers 1 3,0 % im Leerlauf zwischen 800-1000 rpm. Den Drehzahlschalter kannst du wie folgt ausschließen: Stecker an und mittlere zwei Kontakte bügeln. Treten die gleichen Symptome auf, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Drehzahlschalter sondern an e...
von fuerni
Mo Aug 07, 2023 18:54
Forum: Benzin Technik
Thema: Scheibenwischermotor benötigt
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Scheibenwischermotor benötigt

Ja, diese und jene auf der Rückseite. War bei mir auch nicht mehr als eine halbe Umdrehung. So wie es am Foto aussieht ist der Rotor außermittig. Zur Ausrichtung muss er von hinten gelöst werden. Ist aber eine schöne Spielerei, da Permanentmagnete verbaut sind.

LG
Martin
von fuerni
Mo Aug 07, 2023 6:59
Forum: Benzin Technik
Thema: Scheibenwischermotor benötigt
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Scheibenwischermotor benötigt

Hallo Norbert! Ich hatte vor kurzem ein fast gleiches Problem mit dem Vers 1 Scheibenwischer. Hier die Chronologie mitsamt Lösung. Habe den Text aus einer von mir verfassten E-Mail kopiert. ———— Der hat mich ein wenig gefuchst: Zuerst einmal alles zerlegt und sauber gemacht und es waren keine Schäde...
von fuerni
Fr Jul 28, 2023 21:59
Forum: Neuigkeiten
Thema: Ein neuer aus Franken
Antworten: 8
Zugriffe: 1751

Re: Ein neuer aus Franken

Hallo Norbert!
Willkommen im Forum und schön dass dich du schon mit der Schrauberleidenschaft infiziert worden bist. Passt genau zum Pinzgauer. :D

LG
Martin
von fuerni
So Jul 16, 2023 17:25
Forum: Benzin Technik
Thema: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter
Antworten: 112
Zugriffe: 41260

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Ich habe den Schalter von George nun auch verbaut und bin begeistert aus folgenden Gründen: 1) Es kann der originale Knopf des Zugschalters verwendet werden, somit schaut alles original aus. 2) Der Einbau ist Dank der umfangreichen und detaillierten Anleitung inklusive Bildern, welche George mitlief...
von fuerni
Do Jun 22, 2023 19:31
Forum: Benzin Mechanik
Thema: 710M restoration for beginners
Antworten: 421
Zugriffe: 140141

Re: 710M restoration for beginners

Hallo Martin, Danke, die CU Ringe habe ich tatsächlich nicht mehr verbaut, werde ich aber wierder rauskramen, danke für die Info. Wobei ich mir dann für die Erdung was anderes überlegen muss. Ich hatte nicht gedacht, dass die dort kritisch sind. Meinst du wegen Wasser-Eintritt, oder eher wegen Benz...
von fuerni
Mo Jun 19, 2023 17:18
Forum: Benzin Mechanik
Thema: 710M restoration for beginners
Antworten: 421
Zugriffe: 140141

Re: 710M restoration for beginners

Hallo Andi! Freut mich dass es bei dir so gut vorangeht. Saubere Arbeit! Was mir aufgefallen ist: Bei der Befestigung des Tauchrohrgebers beim Tank gehört zwischen Schraube und Geber jeweils eine kleine Kupferdichtung zur Abdichtung drauf. Ich konnte es an dem Bild nicht erkennen ob die drauf ist, d...
von fuerni
Do Jan 05, 2023 19:48
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Wofür ist dieses Loch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1994

Re: Wofür ist dieses Loch?

At the Swiss version of the Pinz the hole is original by factory. for example for connecting a rotating light, which is mounted with the screws in the windscreen frame, to the socket left to the warning light switch. There’s also an original rubber plug available in black if the hole is not needed. ...
von fuerni
So Dez 18, 2022 0:12
Forum: Benzin Technik
Thema: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2463

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Sry für die verspätete Antwort. Ja, den Versuch mit Kanister auf dem Überrollbügel habe ich auch probiert - gleiches Ergebnis. Batterien sind neu und der DC-DC Wandler gibt unabhängig von der Ausgangsleistung konstante Spannung aus.# Meine Standheizung ist eine der Neuerern Generation, wo Eberspäche...
von fuerni
Sa Dez 17, 2022 23:58
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Was sind das für Teile?
Antworten: 3
Zugriffe: 1822

Re: Was sind das für Teile?

Please mount the original one, not this self constructed one. When mounting the original one don’t forget the rubber sealing.

Regards
Martin
von fuerni
Sa Dez 17, 2022 23:56
Forum: Benzin Technik
Thema: Problem mit Anlasser
Antworten: 18
Zugriffe: 2467

Re: Problem mit Anlasser

@Heinz: You are completely right, this would also be my second step. But be aware, the starter of the pinz is a princess, if it doesen‘t lock in the right angle it blockades. If the rubber mount is no longer hard enough the angle isn’t right and the starter blockades, that’s why I would check this d...
von fuerni
Sa Dez 17, 2022 20:28
Forum: Benzin Technik
Thema: Problem mit Anlasser
Antworten: 18
Zugriffe: 2467

Re: Problem mit Anlasser

First Check if the starter is fixed tight. I‘ve watched your Video and maybe the rubber Mount ( https://www.puch.at/en/products%20&%20spare%20parts/pinzgauer%20petrol%20710-712/electrical%20equipment/starter-mount/ ) nr 2 is broken. If it sits tight, demount it and Check if the starter works cor...
von fuerni
Sa Dez 03, 2022 23:09
Forum: Benzin Technik
Thema: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2463

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Danke für die vielen Anregungen. Habe heute einmal probiert mit vollem Tank und ohne Tankdeckel die Standheizung zu starten. —> selbiges Phänomen. Die Spannung kann ich nicht messen, ohne dass ich die Steckverbindungen der Standheizung zerstöre. Laut Eberspächer kann die Dosierpumpe bis auf eine Höh...
von fuerni
Sa Dez 03, 2022 23:02
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Antworten: 9
Zugriffe: 1997

Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?

Danke Blackpinzi für die gute Erklärung, wusste ich auch nicht. Wie Blackpinzi schreibt, Bleizusatz ist eine Glaubensfrage. Habe auch einen Schweizer seit über 10 Jahren und bin seitdem 40.000 km ohne Blei gefahren. Habe in der Zwischenzeit einmal die Zylinderköpfe überholt, konnte aber keinen Versc...