Die Suche ergab 1492 Treffer

von Pinzlinger
Sa Jan 13, 2024 22:35
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3553

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Hallo Forum,

Ja da sind die Raubritter unterwegs. Auch in D ist die technische Höchstmasse maßgeblich in Zukunft.

Ich denke man muss gucken dass im Feld F1 nicht mehr als 3500kg steht, dann ist man raus aus der Nummer.

Bei meinem 712er ist das nämlich so....

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
Fr Nov 24, 2023 17:10
Forum: Benzin Technik
Thema: Ausrolltest, Ausrrollverusch
Antworten: 14
Zugriffe: 2035

Re: Ausrolltest, Ausrrollverusch

Achtung, Nachtrag:

Die Werte von den Wirkungsgrad sind vom 712er, beim 718er musst du den Direktgangwirkungsgrad im 4 nehmen, nicht im 5.

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
Di Nov 21, 2023 19:44
Forum: Benzin Technik
Thema: Ausrolltest, Ausrrollverusch
Antworten: 14
Zugriffe: 2035

Re: Ausrolltest, Ausrrollverusch

Hallo Forum, ich habe gekramt, es war zwischen 2003 und 2006 wo ich viele solche Berechnungen machte, ist schon ein paar Wochen her, wenn nicht Monate. Also: Antriebswirkungsgrade 712 6x6: (der 4x4 ist 0,032 besser) 1.Gang 0,772 2.Gang 0,772 3.Gang 0,772 4.Gang 0,772 5.Gang 0,78 R. Gang 0,772 Rollwi...
von Pinzlinger
Di Nov 21, 2023 18:33
Forum: Benzin Technik
Thema: Ausrolltest, Ausrrollverusch
Antworten: 14
Zugriffe: 2035

Re: Ausrolltest, Ausrrollverusch

Hallo, da ist er wieder mal... Ich lese leider nur sehr sporadisch hier, gubt mich noch und auch die Pinzis.. Ich habe Zugkraftdiagramme gemacht, habe einige Werte abgeschätzt, ich gucke nachher gleich mal. Grundsätzlich ist der Rollwiderstand unabhängig von der Anzahl der Räder, nur von der Anpress...
von Pinzlinger
Di Apr 13, 2021 23:15
Forum: Benzin Technik
Thema: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Antworten: 43
Zugriffe: 11858

Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16

Hallo Forum,

Früher waren 245-16 genau genommen 245/82-16

82er Höhe war Standard wenn nichts angegeben.

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
So Apr 04, 2021 11:09
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Getriebelager erste Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 5355

Re: Getriebelager erste Serie

Hallo Forum, In dem Ende der 1990er Jahren wurden die Lagerbaureihen optimiert indem man die Aussenabmessungen gleich liess und das Lager innerlich verstärkte. Mehr Traglast und weniger Reibung. Dies erfolgte durch einen größeren Wälzkörper, was bewirkt dass manche Montagen nicht mehr funktionieren....
von Pinzlinger
Sa Apr 03, 2021 20:23
Forum: Benzin Technik
Thema: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 7067

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Hallo,

Ich fahre immer im 2. an. Das geht gut, ausser bei steil bergauf brauche ich den 1.

Wenn ich mit dem Ersten anfahre kommt man vor lauter Schalten an der Kreuzung ja kaum weg.

Schont nebenbei die Synchronisierung vom 2.Gang. Da kann man aber mit Zwischenkuppeln nachhelfen.

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
Di Mai 05, 2020 5:32
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 710M oder 712M
Antworten: 5
Zugriffe: 5891

Re: Suche 710M oder 712M

Hallo, Ja genau der Fla, hat auch noch Standheizung, eingetragene 3500kg Anhängelast fuer Ring UND Kugel, die besagten eingetragenen 6 Plätze inklusive Gurte. Auch sind schon alle möglichen Reifendimensionen eingetragen. Mit H Kennzeichen. Da ist schon viel erledigt was viele langwierig und teuer na...
von Pinzlinger
Di Apr 21, 2020 8:21
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: Verkaufe Pinzgauer 712M/FLA
Antworten: 2
Zugriffe: 1639

Re: Verkaufe Pinzgauer 712M/FLA

Hallo Stefan,

Mein 710m bleibt, der K ist vor einigen Jahren, wie auch der San einer Optimierung zum. Opfer gefallen.

Alles gute Fahrzeuge, aber einfach zuviel. Wenn man kaum mehr fährt muss man das hinterfragen.

Wenn mir ein K über Weg läuft melde ich mich.

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
Mo Apr 20, 2020 22:44
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: Verkaufe Pinzgauer 712M/FLA
Antworten: 2
Zugriffe: 1639

Verkaufe Pinzgauer 712M/FLA

Hallo Forum, aufgrund der Vielzahl meiner Fahrzeuge komme ich vielzuwenig zum Fahren. Nach mehr als 20 Jahren biete ich meinen 712M/Fla zum Verkauf an. tadelloses Fahrzeug , sofort einsatzbereit. Hat derzeit eine deutsche H-Zulassung, aber auch einen österreichischen Typenschein und einen schweizeri...
von Pinzlinger
Mi Apr 24, 2019 12:51
Forum: Benzin Technik
Thema: Benzin altert
Antworten: 21
Zugriffe: 8338

Re: Benzin altert

Hallo,

einfach immer einen Schluck frischen Saft dazu und dann läuft er wieder einwandfrei. Der Rest wird mitverbrannt.

Grüße

Stefan
von Pinzlinger
Di Mär 19, 2019 22:32
Forum: Europa
Thema: Reisen in Osteuropa mit grünen Autos
Antworten: 7
Zugriffe: 7603

Re: Reisen in Osteuropa mit grünen Autos

Hallo, In Russland mit dem olivgrünen 710M gab es immer sehr positive Resonanz. Oft wurde an der Kreuzung das Fahrzeug bestaunt. Марка машину? Wenn es geparkt ist greift es keiner an. Die Leute haben ein bisschen Respekt vor grünen Fahrzeugen. Polizei und Militär war immer freundlich und interessier...
von Pinzlinger
So Feb 03, 2019 1:33
Forum: Benzin Technik
Thema: 710er mit Dieselmotor??
Antworten: 21
Zugriffe: 6480

Re: 710er mit Dieselmotor??

Einen Wankel hatten wir noch nicht...
von Pinzlinger
Fr Feb 01, 2019 16:56
Forum: Benzin Technik
Thema: 710er mit Dieselmotor??
Antworten: 21
Zugriffe: 6480

Re: 710er mit Dieselmotor??

Eventuell wäre ein Boxermotor da gar nicht schlecht da er eine nierigere Bauhöhe hat aber vielleicht doch zu breit ist? Ich würde nur einen in Verbindung mit einem Automatgetriebe nehmen. Da es aber kaum luftgekühlte Motoren in der Klasse gibt ergibt sich ein weiteres Problem: Wie kühlen? Porsche :...
von Pinzlinger
Fr Feb 01, 2019 13:14
Forum: Benzin Technik
Thema: 710er mit Dieselmotor??
Antworten: 21
Zugriffe: 6480

Re: 710er mit Dieselmotor??

Hallo, ein Umbau auf einen anderen Motor ist sogar speziell schwierig beim Pinzgauer wegen der unüblichen Einbaulage. Der originalmotor schmiegt sich um das Zentralrohr herum, ein anderer Motor muss daher oft modifiziert werden dass der überhaupt hineinpasst. Eventuell wäre ein Boxermotor da gar nic...
von Pinzlinger
Fr Nov 23, 2018 9:21
Forum: Benzin Technik
Thema: Bei leichtem bremsen schlagartige rechtsbewegung
Antworten: 17
Zugriffe: 3881

Re: Bei leichtem bremsen schlagartige rechtsbewegung

Hallo Forum, einer meiner Pinzgauer hat das plötzlich auch, aber nicht immer, kam nach langer Standzeit, wurde aber dann beim Fahren immer seltener. ich denke dass es irgendein Effekt einer Schwergängigkeit sein kann oder ein unterschiedliches Anlegen der Backen, Vielleicht mal die Bremsen nachstell...
von Pinzlinger
Fr Okt 12, 2018 13:43
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 16793

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Hallo,

klingt nach einer vernünftigen Anschaffung. Der Transporter ist ganz nett! Viel Spass damit, da ist einiges möglich geworden!

Grüsse

Stefan
von Pinzlinger
Mo Sep 03, 2018 8:33
Forum: Benzin Technik
Thema: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer

Hallo, die Schweizer Pinzgauer haben ein Winkelgetriebe mit Übersetzung an der Tachowelle was den Tacho um 12% schneller laufen lässt. Das es unterschiedliche Aufdrucke gibt fiel mir auch schon auf, an den Fahrzeugen sollte aber kein Unterschied sein. Ansonsten mal am Reifen und an der Gelenkwelle S...
von Pinzlinger
Mi Aug 29, 2018 21:36
Forum: Benzin Mechanik
Thema: 710 M im winter
Antworten: 17
Zugriffe: 5069

Re: 710 M im winter

... ist etwas spannend zu fahren, wenn hinten nix geladen ist. Und kalt ist's auch drin. Hab ich mal einen Winter durchgezogen. Gehen tut's! :mrgreen: Gruß Stefan Ich bin meinen 5 Winter gefahren, aber es war eigentlich nie kälter als draussen. Alles gut fetten (Verschlüsse und so) die gammeln sons...
von Pinzlinger
Di Aug 21, 2018 16:57
Forum: Biete Teile (Benzin)
Thema: Pinzgauer Getriebe 710/712 neu
Antworten: 0
Zugriffe: 1666

Pinzgauer Getriebe 710/712 neu

Hallo Forum,

ich habe ein neues Getriebe zum Verkauf wie auf Bild. Habe es vor einigen Jahren bei SDP gekauft.
Ich gebe es ab weil ich kann in meinem Leben garnicht mehr soviel Pinzgauer fahren.
Kaufpreis: EUR 3500.-

IMG_1903kl.JPG
IMG_1903kl.JPG (65.85 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_1904kl.JPG
IMG_1904kl.JPG (68.69 KiB) 1666 mal betrachtet

Schöne Grüsse

Stefan