Die Suche ergab 966 Treffer

von Norbert Palme
Di Apr 20, 2021 22:27
Forum: Benzin Technik
Thema: Handbremsarretierung
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Re: Handbremsarretierung

Ich täte da mal nach Rost im Bowdenzug suchen. Den bringst du auch nicht raus. Aber einen neuen kannst Du ganz liebevoll, mit etwas Phantasie, vor Rost schützen. Senkrecht aufhängen und Öl eintröpfeln. Ich finde, die Betätigung sollte leicht gehen, mechanische Teile am Hebel und am Seil sollten gesc...
von Norbert Palme
Mo Apr 12, 2021 18:44
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Vorderradbremse
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Vorderradbremse

Das stimmt schon, daß der mittlere Schlauch mit dem Schiefziehen wenig zu tun hat. Aber grundsätzlich muß die Bremse sehr leicht zu treten sien, bis der Belag anliegt. Wenn das schon zäh geht, kommt vielleicht noch ein klemmender Bremszylinder dazu und die Fehler summieren sich. Wenn sich daß Bremsp...
von Norbert Palme
So Apr 11, 2021 23:18
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Vorderradbremse
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Vorderradbremse

He, Namenskollege! "...Zum Fraß..." mach man nicht :twisted: Wie sieht es denn aus mit Trommeldurchmesser gegen Belag-Durchmesser? Und sind die Beläge ein bisschen abgeflacht, dort wo sie auslaufen? Schläuche getauscht - war der vorne in der Mitte auch dabei? Auch ganz gern: Bremsstaub in ...
von Norbert Palme
Sa Apr 03, 2021 10:35
Forum: Benzin Technik
Thema: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Antworten: 27
Zugriffe: 1192

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Das Pinzgauergetriebe ist ein 3-Gang-Getriebe mit Zwischengängen. Recht fein abgestuft. Ich fahr am liebsten auf 1 an. Wenn ich dann aber auf 2 schalten möchte, geht der nicht rein, weill dieser synchronisieren tut. Und dafür Zeit braucht. Ich geh dann gleich auf 3. Meiner ist aber auch ein 3-Achser...
von Norbert Palme
Fr Apr 02, 2021 17:04
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Lenkung geht zäh
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Lenkung geht zäh

Das mit dem Druck kannst du ganz einfach lösen, indem du einen Einweghandschuh über den Auspuff stülpst und gut befestigst, damit er nicht abrutschen kann. Motor anmachen und eine Weile laufe lassen. Wenn der Druck hoch genug ist löst sich das Problem von ganz alleine ... Mist, das hat jetzt grade ...
von Norbert Palme
Do Apr 01, 2021 21:53
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Lenkung geht zäh
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Lenkung geht zäh

Das mit dem Duschen ist noch schwieriger. Auch wenn ich da in der Sache ganz bei Dir wäre. Aber Ölwechsel und Abschmieren geht ganz diskret unter dem Auto. Fürs Waschen im Hof bräuchte es eine richtige Genehmigung. Und um die zu bekommen, das ist ungefähr so, als wenn Du als Mann einen Pinzi kaufen ...
von Norbert Palme
Do Apr 01, 2021 19:49
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Lenkung geht zäh
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Lenkung geht zäh

Servus Freunde, jetzt hab ich grade einen kompletten Öl-und Flüssiggkeitenwechsel gemacht, wie es sich halt so im Frühling bei Saisonsbeginn gehört :D Dann gleich noch die ganzen Schmiernippel abgeschmiert, bis an den Gelenken das Fett wieder raus kam. Aber ganz komisch, jetzt leuchten die Kontrolla...
von Norbert Palme
Di Mär 30, 2021 20:37
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 595

Re: Hintere Halbachsen

Servus Bernd,
die Lehre ist immer noch bei mir. War ja damals nur als Vergleich zwischen deiner und meiner Konstruktion gedacht.
von Norbert Palme
Mi Mär 17, 2021 15:09
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Auf den Haflinger gekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Auf den Haflinger gekommen

Servus Michel,
Glückwunsch!
Schöner Haflinger, sogar mit Türen.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Haflinger-Treffen, wenns wieder welche gibt.....
Gruß Norbert
von Norbert Palme
Mo Mär 15, 2021 6:30
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Erneuerung Rahmenquerträger Defender 110
Antworten: 1
Zugriffe: 640

Re: Erneuerung Rahmenquerträger Defender 110

Frische Hauptuntersuchung ist immer gut beim Verkauf.....
von Norbert Palme
Mi Feb 24, 2021 22:00
Forum: Benzin Technik
Thema: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Antworten: 12
Zugriffe: 835

Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)

Wenn einer der 4 Kappenkontakte nicht 90° zu den anderen steht, sondern vielleicht 80°/100°, könnte das doch gehen....
von Norbert Palme
Do Feb 11, 2021 0:30
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Ölverkrustete Teile gründlich reinigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1196

Re: Ölverkrustete Teile gründlich reinigen

Ich hätte einen Mechaniker mit Teilewäscher. Der ist natürlich etwas weit von Dir entfernt...... Teilewäscher ist im Prinzip eine sehr grobe Spülmaschine mit sehr heißem Wasser (95°) und starker Pumpe. Dreckige Teile rein, 5 Minuten waschen, trocknet absolut fettfrei. Mir selbst fehlts am Platz und ...
von Norbert Palme
Mo Feb 08, 2021 0:17
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Rückspiegelhalterung zerlegen (Schweizer)
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Rückspiegelhalterung zerlegen (Schweizer)

Die Konus-Teile würde ich weder sandstrahlen noch verzinken. Wenn das Konus- Maß nicht mehr passt, hast du mit dem Spiegel keine Freude mehr.

Entrosten, polieren und einfetten find ich besser.
von Norbert Palme
Di Feb 02, 2021 22:10
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Dynastarter kläppert
Antworten: 8
Zugriffe: 1499

Re: Dynastarter kläppert

Und es kann auch ein verschlissene Riemenscheibe sein, so daß die Keilriemen klappern.
von Norbert Palme
So Jan 24, 2021 17:52
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Standheizung BN4 - Zerlegung und Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1425

Re: Standheizung BN4 - Zerlegung und Fragen

Ich vergleich jetzt mal die moderne 4-KW Heizung mit der älteren: Gehäuse: Bei der alten Blech, haltbar, dauerhaft und von Karsten liebevoll aufgearbeitet. Befestigung der Blechteile vermutlich mit Schrauben. Das neue Gehäuse besteht aus Plaschtig. Befestigung der Plaschtig-Teile mit Clicknasen........
von Norbert Palme
Sa Jan 16, 2021 22:53
Forum: Benzin Technik
Thema: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen
Antworten: 19
Zugriffe: 1603

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Pinzgauer 712 M, relativ viel Beladung, knapp 3 tonnen. Schweres Gelände braucht etwa 35 ltr/ 100 km. Straße mit Anhänger und Haflinger drauf: 21 Ltr (Stilfser Joch) Ansonsten: 19 ltr: wer schwer arbeitet, muß auch essen.. 18 ltr: Pinzi, nimm dir was du brauchst! 17 ltr: Respekt, heut sind wir spars...
von Norbert Palme
Sa Jan 02, 2021 22:01
Forum: Benzin Technik
Thema: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge

Die Notkupplungen und auch ein gutes Leitungs-Bördelgerät sind auf jeden Fall sinnvoll.

Aber laß es dir zuvor - von einem Mechaniker - zeigen und probier das im Vorfeld. Am Werkbank geht es leichter, als unter dem Pinzi im Dreck.
von Norbert Palme
Sa Jan 02, 2021 13:41
Forum: Benzin Technik
Thema: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge

Du brauchst einen guten Landmaschinen-Mechaniker. Der repariert das und ist der 2. Mann beim Entlüften. Dann kuckst du dir ein paar Tricks ab und reparierst dann beim nächsten Mal selber. - ich hab da so bisschen was im Handgepäck - Ansonsten würd ich mit einer 2-Kreis-Bremse durchaus vorsichtig bis...
von Norbert Palme
Sa Nov 28, 2020 19:33
Forum: Suche Teile (Halfinger)
Thema: Türen vorne
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: Türen vorne

Ich würd mal bei Lüscher in der Schweiz nachfragen, oder selbst was konstruieren.
Haflinger-Türen sind selten und schweizer Türen sind noch seltener.
von Norbert Palme
So Okt 04, 2020 22:09
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Vergaser richtig einstellen
Antworten: 46
Zugriffe: 8056

Re: Vergaser richtig einstellen

Haflingertreffen mit richtigem Gelände sind eher selten. Empfehelenswert hierzu finde ich die Schneerally in St. Urban. Bei Anreise mit Anhänger und Hafi eingepackt salztechnisch kein Problem. Für weitere Kontakte und Problemlösungen in deiner Umgebung wüsste ich noch zwei Kollegen, die aber nicht i...