Die Suche ergab 874 Treffer

von Norbert Palme
Di Sep 17, 2019 14:05
Forum: Technik
Thema: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?

Mal so ins Blaue gedacht: Was würde der Pinzgauer wohl verbrauchen, wenn er einen richtig modernen Motor drin hätte? Also mit computergesteuerter Zündung oder Common-Rail-Diesel. Und mit schöner Einspritzung statt Vergaser. Hat da einer Rechenwerte? Wenn die neuen Autos keinen Ärger machen, gehen si...
von Norbert Palme
Mi Sep 11, 2019 11:29
Forum: Technik
Thema: Booster
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: Booster

Wenn meiner wirklich nicht kann, nehme ich das Ladegerät und lade ca. 15 Minuten. Angetrieben wird es vom kleinen Stromerzeuger, der auch den Kompressor und im Bedarfsfall eine Flex betreiben kann. Wie oft ein Start-Booster geht/ geladen werden muß, weiß ich nicht. Aber das Stroemerzeugerle läuft, s...
von Norbert Palme
Mo Sep 09, 2019 21:56
Forum: Technik
Thema: Pinz will nicht anspringen
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: Pinz will nicht anspringen

Meinen hab ich mal abgestellt, und 2 Wochen später war kein Start möglich. Ursache war ein geschlossenener Unterbrecher. Keine Ahnung, wer den "verstellt" hat.
Das deckt sich zwar nicht mit deinen 2 Funken, aber vielleicht......
von Norbert Palme
Mi Sep 04, 2019 20:43
Forum: Technik
Thema: Vergasereinstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 769

Re: Vergasereinstellung

Den Choke kann auch ein Vorgänger falsch zusammengebaut haben.... Allerdings ist dann meist der Deckel undicht.
von Norbert Palme
Di Sep 03, 2019 20:44
Forum: Technik
Thema: Vergasereinstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 769

Re: Vergasereinstellung

Frank,
wie sieht eigentlich der Luftfilter aus?
In garantiert staubfreier Umgebung kannst Du auch mal einen Startversuch ohne Luftfilter wagen. Es stimmt zwar dann der Ansaug-Vacuumdruck nicht mehr, gibt aber schnellen Aufschluß zwischen geht und geht nicht.
von Norbert Palme
Do Aug 29, 2019 22:00
Forum: Technisches
Thema: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?

Ich hab im Ersatzteilkatalog nur das Kombigehäuse Luftfilter/ Ansaugrohr vom Zenith gefunden.
Tafel 1.37 Pos. 9 "Saugkrümmer komplett" Steyr-Puch-Nummer 700.1.08.269.2

Den gibts aber wahrscheinlich nur noch irgendwo gebraucht.
Viel Glück
von Norbert Palme
Mi Aug 28, 2019 21:45
Forum: Technisches
Thema: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?

Servus Tobi, Auf den Haflingern sind Zenith oder Weber üblich. Die Weber Vergaser sind etwas auffälliger bezüglich undichten (abgesoffenen) Schwimmern. Kommt aber auch bei den Zenith vor. Noch hinterfotziger als das Undichtwerden ist das Aufblasen bei großer Hitze. Hab ich wirklich schon mal bei mei...
von Norbert Palme
Do Aug 08, 2019 16:48
Forum: Technik
Thema: Ölverlust Getriebe?!
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Ölverlust Getriebe?!

Das ist doch schön, wenn man endlich eine Ursache hat!
Das Getriebe auszubauen ist durch den Blechdeckel im Laderaumboden eine der leichtesten Pinzi-Reparaturen. Vorrausgesetzt, du hast nur den kleinen 75-ltr. Tank.
Helicoil/ Gewindeschneiden würd ich über Kopf, damit die Späne rausfallen.
Viel Glück
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 15:26
Forum: Technisches
Thema: Massiver Flüssigkeitsverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Re: Massiver Flüssigkeitsverlust

Der Hafi meint es nicht bös, er macht Ausbildung mit Dir! Vergaserschwimmer gehören ins Handgepäck, sie könen jederzeit und ohne Vorwarnung Ärger machen. Am häufigsten werden die Schwimmer undicht und laufen voll. Schwimmerkammer überläuft. Die Weber-Vergaser machens es eher noch häufiger als die Ze...
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 15:14
Forum: Technisches
Thema: Massiver Flüssigkeitsverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Re: Massiver Flüssigkeitsverlust

Du hast (hattest) zu viel Öl im Motor!
Erstbefüllung 2 Liter, Beim Ölwechsel sind es meist so 1,8 ltr. Kontrolle mit Peilstab.
Unterschied von Minimum nach Maximum sind 0,2 ltr.
Der Peilstab gilt, wenn er herausgezogen, abgewischt und wieder reingesteckt (nicht festgeschraubt) wurde.
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 6:37
Forum: Suche Pinzgauer
Thema: San gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 654

Re: San gesucht

Bei Willhaben.at sind 2 San drin. Einer mit Benzi und ein Diesel.
von Norbert Palme
Mo Jul 15, 2019 13:52
Forum: Anschaffung
Thema: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 3815

Re: Sinn oder Wahnsinn - Das ist hier die Frage

Ist das vielleicht auch der Grund, warum man beim Diesel die Untersetzung nur zusammen mit dem Allrad schalten kann?
von Norbert Palme
Mi Jun 26, 2019 21:50
Forum: Technik
Thema: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf
Antworten: 28
Zugriffe: 1343

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Bei mir wars das Diodengehäuse,
der Stecker unter dem Armaturenbrett, wo ein paar Widerstände drin stecken und kein Kabel raus geht.
Reparatur nicht möglich, Neuteil gibts unter anderem beim Lorenz.
von Norbert Palme
Mi Jun 26, 2019 6:20
Forum: Technik
Thema: fett, fett, fett..
Antworten: 22
Zugriffe: 1128

Re: fett, fett, fett..

Wie neu/ sauber ist der Luftfilter?
von Norbert Palme
Mo Jun 17, 2019 17:36
Forum: Anschaffung
Thema: 712K u. 710M bei CAMO
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: 712K u. 710M bei CAMO

Ich hab auch nicht gesagt, daß ich den TGM liebe.
Mir ist nur aufgefallen, daß der mehr Gänge auf einmal nimmt.
Für mich die bis jetzt schönsten Autos waren der Magirus-Eckhauber 5-Gang Schaltgetriebe und der MAN-Kat mit 6-Gang Wandlerkupplung.
...und natürlich der Pinzi und der Hafi.
von Norbert Palme
Fr Jun 14, 2019 21:46
Forum: Technisches
Thema: Hinterachsenans Getriebe schrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Hinterachsenans Getriebe schrauben

50 mal zornen oder klebriges Fett oder Pattex oder Sekundenkleber.
Oder streng nach Steyr-Puch:
Antriebswelle ins Getriebe, Getriebedeckel mit der Halbachse und erst dann den Radantrieb zusammenbauen.
von Norbert Palme
Fr Jun 14, 2019 21:42
Forum: Anschaffung
Thema: 712K u. 710M bei CAMO
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: 712K u. 710M bei CAMO

Das Getriebe-Drehmoment ist vielleicht nicht vom LKW, aber die Schaltcharakteristik. Aufgefallen ist es mir mal bei der automasierten Schaltung vom MAN TGM (Feuerwehr). Dieses Auto nimmt zum Teil 3 Gänge auf einmal, schaltet z.B. von 12 auf 9 zurück. Und das hab ich dann mal beim Pinzi ausprobiert.....
von Norbert Palme
Fr Jun 14, 2019 11:22
Forum: Technik
Thema: batterieleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 2460

Re: batterieleistung

Da gibts nochmal Stecker:
hinter dem Knieschutz rechts sind 2 Stück. Ich hatte da mal einen Wackler, konnte die Stecker dann mit einem Kabelbinder sichern (zusammenziehen).
Symptom war: Motor dreht, aber startet nicht.
von Norbert Palme
Do Jun 13, 2019 21:24
Forum: Anschaffung
Thema: 712K u. 710M bei CAMO
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: 712K u. 710M bei CAMO

Vielleicht sind die Gänge gar nicht ausgeleiert. Der Pinzgauer hat eher ein LKW- denn ein PKW-Getriebe. Für mich ist es ein 3-Gang-Getriebe mit Zwischengängen. Das merkst Du besonders beim Anfahren im 1. Gang. Wenn du normal beschleunigst und dann auf 2 Schalten möchtest, tut er erstmal synchronisie...
von Norbert Palme
Do Jun 13, 2019 18:52
Forum: Technik
Thema: ab wann zählt Auspuff als undicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 269

Re: ab wann zählt Auspuff als undicht?

Je dichter der Auspuff, desto leiser das Geräusch, umso besser läuft der Pinz und umso weniger Benzin braucht er. Ich hab die Klingelrohre nicht mehr, sondern den Doppel-Flex-Anschluß. Und ich hab beim Zusammenbau die Flanschflächen sauber abgeschliffen. Eine Dichtung besteht immer aus 3 Teilen: Dic...