Die Suche ergab 883 Treffer

von Norbert Palme
So Nov 17, 2019 22:01
Forum: Technisches
Thema: Ist die Batterie noch gut?
Antworten: 10
Zugriffe: 588

Ist die Batterie noch gut?

Servus Kollegen, folgendes Problem: Haflingerbatterie mit Ladegerät geladen, Ruhespannung 13,5 Volt. Blockierspannung (4.Gang, Handbremse, Startversuch) 9 Volt. Auto fährt wunderbar, mit Licht und Scheibenwischer. Standheizung geht auch (noch) Spannung beim Start der Standheizung 11,5 Volt. Das geht...
von Norbert Palme
Di Okt 22, 2019 22:07
Forum: Technik
Thema: Getriebedeckel in San-Kabine
Antworten: 6
Zugriffe: 446

Re: Getriebedeckel in San-Kabine

Der Getriebedeckel ist eines der besten Fertigungsdetails vom ganzen Pinzgauer. Er ermöglicht sehr guten Zugang eben zum Getriebeöl füllen, Getriebe tauschen, Kupplung instandsetzen. Mit zugänglichem Deckel = relativ entspanntes Arbeiten, auch im Gelände. Ohne Deckel: Zornen, fluchen, sauer sein. Ge...
von Norbert Palme
Di Okt 22, 2019 11:24
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Was ist das denn?
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Re: Was ist das denn?

Das könnte ein Fahr-Mobil sein. Kleintransporter des Traktorenherstellers Fahr in Gottmadingen.
von Norbert Palme
Di Okt 15, 2019 22:28
Forum: Europa
Thema: Ungarn - Mautprobleme
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Ungarn - Mautprobleme

Servus Wolfram, das hab ich auch schon geschafft. Mein Pinz ist ein PKW-Kombi, 3,49 to und 8 Sitzplätze eingetragen. Ich hab auch den Fahrzeugschein vorgezeigt, doch der ist ja nicht mal für uns Deutsche einigermaßen problemlos lesbar. Verkauft wurde mir dann die Kategorie 1 "bis 3,49 to oder 7 Sitz...
von Norbert Palme
Do Sep 26, 2019 17:39
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Mercedes H-Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Mercedes H-Klasse

Auf dem Dach und der Motorhaube könnte man neuch ein Beet für den täglichen Gemüsebdarf montieren. Und an den Seitenwänden schöne Weinreben.
Oder den Raps für den Rapsdiesel.....
von Norbert Palme
Mi Sep 25, 2019 20:09
Forum: Technik
Thema: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1043

Re: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?

Was ich an dem Pinz-Motor noch so liebe: Der SDP-Chrack kennt ihn, Der Lorenz kennt ihn, der Michl kennt ihn, der Gut kennt ihn, der S-Tec kennt ihn und auch viele sonstige Forumskollegen. Mit einem verbesserten, aber veränderten Motor hast Du auch den Norm-Verlust. Handbuch greift nicht mehr, Tabel...
von Norbert Palme
Mi Sep 25, 2019 20:01
Forum: Technik
Thema: 40A LiMa von Teilemaxx / Ebay -- Warnung
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: 40A LiMa von Teilemaxx / Ebay -- Warnung

Wenn dieses "M17" jetzt ein chinesischer Dreher mit der gleichen Sorgfalt gearbeitet hat, wie beim Rest????????? Ich bin immer noch zu bequem, das Gewindeschneiden mittels Drehbank zu lernen. Also möcht ich gern ein fixes Schneideisen und einen fixen Gewindebohrer. Oder wenn dieses M17 jetzt so präz...
von Norbert Palme
Di Sep 24, 2019 21:36
Forum: Technik
Thema: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1043

Re: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?

Servus Kollegen, danke für die Infos. Die Idee entsteht immer dann, wenn Laien nach dem Pinzi-Verbrauch fragen. Und wenn ich dann mit 16 bis 18 Liter antworte, entsteht sehr häufig die Meinung Altes Auto - alte Motorkonstruktion - hoher Verbrauch. Daß es die vielen Zahnräder sind, mag nicht jeder gl...
von Norbert Palme
Di Sep 24, 2019 21:30
Forum: Technik
Thema: 40A LiMa von Teilemaxx / Ebay -- Warnung
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: 40A LiMa von Teilemaxx / Ebay -- Warnung

Ich hab mal vor einiger Zeit den Dynastarter am Hafi erneuert. Verkauft wurde er "....in jedem Fall mit neuem Regler.....". Mittlerweile ist der neue Regler defekt, der Dynastarter geht aber noch. Eine Fachwerkstatt, ganz bei mir in der Nähe (kannte ich zuvor nicht), hatte dann den Dynastarter zusam...
von Norbert Palme
Di Sep 17, 2019 14:05
Forum: Technik
Thema: Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1043

Was tät der Pinzi wohl verbrauchen?

Mal so ins Blaue gedacht: Was würde der Pinzgauer wohl verbrauchen, wenn er einen richtig modernen Motor drin hätte? Also mit computergesteuerter Zündung oder Common-Rail-Diesel. Und mit schöner Einspritzung statt Vergaser. Hat da einer Rechenwerte? Wenn die neuen Autos keinen Ärger machen, gehen si...
von Norbert Palme
Mi Sep 11, 2019 11:29
Forum: Technik
Thema: Booster
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Booster

Wenn meiner wirklich nicht kann, nehme ich das Ladegerät und lade ca. 15 Minuten. Angetrieben wird es vom kleinen Stromerzeuger, der auch den Kompressor und im Bedarfsfall eine Flex betreiben kann. Wie oft ein Start-Booster geht/ geladen werden muß, weiß ich nicht. Aber das Stroemerzeugerle läuft, s...
von Norbert Palme
Mo Sep 09, 2019 21:56
Forum: Technik
Thema: Pinz will nicht anspringen
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Pinz will nicht anspringen

Meinen hab ich mal abgestellt, und 2 Wochen später war kein Start möglich. Ursache war ein geschlossenener Unterbrecher. Keine Ahnung, wer den "verstellt" hat.
Das deckt sich zwar nicht mit deinen 2 Funken, aber vielleicht......
von Norbert Palme
Mi Sep 04, 2019 20:43
Forum: Technik
Thema: Vergasereinstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 1131

Re: Vergasereinstellung

Den Choke kann auch ein Vorgänger falsch zusammengebaut haben.... Allerdings ist dann meist der Deckel undicht.
von Norbert Palme
Di Sep 03, 2019 20:44
Forum: Technik
Thema: Vergasereinstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 1131

Re: Vergasereinstellung

Frank,
wie sieht eigentlich der Luftfilter aus?
In garantiert staubfreier Umgebung kannst Du auch mal einen Startversuch ohne Luftfilter wagen. Es stimmt zwar dann der Ansaug-Vacuumdruck nicht mehr, gibt aber schnellen Aufschluß zwischen geht und geht nicht.
von Norbert Palme
Do Aug 29, 2019 22:00
Forum: Technisches
Thema: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?

Ich hab im Ersatzteilkatalog nur das Kombigehäuse Luftfilter/ Ansaugrohr vom Zenith gefunden.
Tafel 1.37 Pos. 9 "Saugkrümmer komplett" Steyr-Puch-Nummer 700.1.08.269.2

Den gibts aber wahrscheinlich nur noch irgendwo gebraucht.
Viel Glück
von Norbert Palme
Mi Aug 28, 2019 21:45
Forum: Technisches
Thema: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: Vergaser WEBER oder ZENITH Oder SOLEX ?

Servus Tobi, Auf den Haflingern sind Zenith oder Weber üblich. Die Weber Vergaser sind etwas auffälliger bezüglich undichten (abgesoffenen) Schwimmern. Kommt aber auch bei den Zenith vor. Noch hinterfotziger als das Undichtwerden ist das Aufblasen bei großer Hitze. Hab ich wirklich schon mal bei mei...
von Norbert Palme
Do Aug 08, 2019 16:48
Forum: Technik
Thema: Ölverlust Getriebe?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1348

Re: Ölverlust Getriebe?!

Das ist doch schön, wenn man endlich eine Ursache hat!
Das Getriebe auszubauen ist durch den Blechdeckel im Laderaumboden eine der leichtesten Pinzi-Reparaturen. Vorrausgesetzt, du hast nur den kleinen 75-ltr. Tank.
Helicoil/ Gewindeschneiden würd ich über Kopf, damit die Späne rausfallen.
Viel Glück
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 15:26
Forum: Technisches
Thema: Massiver Flüssigkeitsverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 1077

Re: Massiver Flüssigkeitsverlust

Der Hafi meint es nicht bös, er macht Ausbildung mit Dir! Vergaserschwimmer gehören ins Handgepäck, sie könen jederzeit und ohne Vorwarnung Ärger machen. Am häufigsten werden die Schwimmer undicht und laufen voll. Schwimmerkammer überläuft. Die Weber-Vergaser machens es eher noch häufiger als die Ze...
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 15:14
Forum: Technisches
Thema: Massiver Flüssigkeitsverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 1077

Re: Massiver Flüssigkeitsverlust

Du hast (hattest) zu viel Öl im Motor!
Erstbefüllung 2 Liter, Beim Ölwechsel sind es meist so 1,8 ltr. Kontrolle mit Peilstab.
Unterschied von Minimum nach Maximum sind 0,2 ltr.
Der Peilstab gilt, wenn er herausgezogen, abgewischt und wieder reingesteckt (nicht festgeschraubt) wurde.
von Norbert Palme
Fr Jul 26, 2019 6:37
Forum: Suche Pinzgauer
Thema: San gesucht - erledigt!
Antworten: 4
Zugriffe: 1360

Re: San gesucht

Bei Willhaben.at sind 2 San drin. Einer mit Benzi und ein Diesel.