Die Suche ergab 109 Treffer

von Kolja
Di Nov 15, 2022 14:20
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Lenkung Buchse 7001470321
Antworten: 11
Zugriffe: 5627

Re: Lenkung Buchse 7001470321

Hallo,
ich kenne nur zwei Versionen des Lenkungsblockes, welche sich aber nur im vorderen Bereich unterscheiden. Hinten sollte der Absatz vorhanden sein. Hatte auch oft Ärger mit den Buchsen von Aut.... Die Igus Buchsen sind viel besser.

Grüße
Kolja
von Kolja
So Jul 17, 2022 7:54
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 8369

Re: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel

Hallo Stefan, die KW-Entlüftung sorgt eigentlich nur dafür, dass die durch die Verbrennung erzeugten Gase, die teilweise an den Kolben entlang ins Gehäuse gedrückt wurden und so einen gewissen Druck im Gehäuse aufbauen, ins "Freie" abgeführt werden. Nur diese Gase erzeugen einen Überdruck,...
von Kolja
Sa Jul 16, 2022 8:33
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 8369

Re: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel

So hier die passende Zeichnung aus dem ETK.
Grüße
Kolja
Geschlossenes System.JPG
Geschlossenes System.JPG (98.41 KiB) 8204 mal betrachtet
von Kolja
Sa Jul 16, 2022 8:23
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 8369

Re: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel

Hallo Stefan, das sollte so passen, der rote Deckel (oben) ist die Kurbelwellenentlüftung - der Druck geht über das eingebaute Flatterventil in den kleinen Schlauch, der wiederrum an dem Luftfilter angeschlossen wird. Der schwarze Deckel ist eigentlich nur ein "Ölabscheider" der Öl wieder ...
von Kolja
Fr Jul 15, 2022 7:49
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 8369

Re: Motor „atmet“ durch den Öl Einfülldeckel

Hallo Stefan, beide Deckel sollten das Flatterventil haben. Schau mal ob die richtig verbaut sind - hatte mal einen Motor mit falsch eingebautem Ventil, der brauchte Öl ohne Ende. Kontrollier auch mal die Dichtung vom Öleinfülldeckel, meine sehen anders aus, sind aus Kunststoff zum aufschrauben und ...
von Kolja
Do Mai 26, 2022 11:49
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5684

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Oh da war wer schneller. Sorry!
Ich füge einfach mal ein Bild der verstärkten Version an. Man sieht die Verstärkung gut im Bereich des Schraubenkopfes.
Grüße
verstärkt1.JPG
verstärkt1.JPG (170.87 KiB) 4875 mal betrachtet
von Kolja
Do Mai 26, 2022 11:46
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5684

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Hallo Stefan, es gibt die Träger aber auch zumindest in 2 Versionen, Standard und verstärkt. Füge mal ein Bild von Standard an. Die verstärkten Ausführungen die ich hier noch rumliegen haben sehen etwas anders als Deine aus. Ich meine die Bleche gibt es auch in 2 Varianten, muss mal nachschauen. Wen...
von Kolja
So Jan 02, 2022 15:41
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Wiederstand in der Hinterachse
Antworten: 30
Zugriffe: 10623

Re: Wiederstand in der Hinterachse

Wo misst Du den Höhenschlag - auf dem Lauffring des vorderen Lagers (Zyl.-Rollenlager SDP 900.6622) s. Bild blauer Pfeil? Tritt der Höhenschlag nur kurz auf, oder über einen längeren Weg z.B. 1/4 Umdrehung sprich 90 Grad? Hast Du mal einen neuen vorderen Laufring verbaut (900.6622), nicht das der od...
von Kolja
So Jan 02, 2022 15:37
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Wiederstand in der Hinterachse
Antworten: 30
Zugriffe: 10623

Re: Wiederstand in der Hinterachse

Hallo Stefan, welche "dickere Scheibe" meinst Du? Die hintere Anlaufscheibe (s. Bild blauer Pfeil) oder den vorderen Lagerring. Ich würde den Ring nicht von einem anderen Hersteller gemischt verbauen, die Nutzmaße der Lager sind ja genormt, aber bei dem internen Aufbau variieren die Herste...
von Kolja
Do Nov 04, 2021 11:45
Forum: Haflinger Anschaffung & Zulassung
Thema: Schneeketten
Antworten: 15
Zugriffe: 13893

Re: Schneeketten

Falls noch Bedarf ist,
ich habe noch 4 Stck orig. Schweizer Armee guter gebrauchter Zustand. Nur Versand wird schwierig.
Grüße
Kolja
von Kolja
Fr Apr 02, 2021 10:15
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Getriebelager erste Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 5364

Re: Getriebelager erste Serie

Hallo SDP-Crack, herzlichen Dank für die Top Beschreibung! Super, wieder was gelernt. Ich hatte in die Hülse eine Art "Führungsnut" eingesetzt, aber wohl zu wenig ausgenommen, da die Kugel nicht reinwollte. Zumal ja die kurze (motorseitige) Welle nur in das Gehäuse eingesetzt werden kann w...
von Kolja
Fr Apr 02, 2021 8:52
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Getriebelager erste Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 5364

Re: Getriebelager erste Serie

Hallo Bernd, mit dem von Dir genannten Lager geht es problemlos (nur die Halteplatte der Lager muss angepasst werden). Die Lager wurden ja auch seitens SDP als Pos. 900.6607 verbaut (vordere Lagerung Zwischenwelle – frühe Version). Bei den Radantriebswellen mache ich das auch so wie von SDP-Crack vo...
von Kolja
Do Apr 01, 2021 11:25
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Getriebelager erste Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 5364

Getriebelager erste Serie

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über nicht passende Lager. Vielleicht hilft er ja jemanden sich viel zusätzliche Arbeit und Ärger zu ersparen. Falls der Bericht nicht gewünscht ist, deplatziert, oder schon bekannt ist, bitte umgehend löschen. Es geht hier um die erste Version der Haflingergetrieb...
von Kolja
Sa Mär 27, 2021 11:22
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 6761

Re: Haflinger im Rallye Einsatz

Der Motor wird ja auch vom Sprecher Michael Frostick erwähnt. Mit dem Standard Mofa-Motor hätte es wohl auch nicht zum dritten Platz gereicht. Bei der Rallye (die es seit den 1950 er gibt) sind viele Entwicklungen enstanden und viele Fahrzeuge getestet worden, auch ein Ferves Ranger war mal dabei. W...
von Kolja
Do Mär 25, 2021 20:23
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 6761

Haflinger im Rallye Einsatz

Falls es wen interessiert:
Wenn man nach "Rallye des Cimes 1969" gxxgelt, findet man in dem Video mehrere Haflinger, einer davon wird sogar vom Werksfahrer Weingartmann pilotiert.
Viel Spass beim gucken.
von Kolja
Mi Feb 03, 2021 8:30
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Dynastarter kläppert
Antworten: 7
Zugriffe: 6530

Re: Dynastarter kläppert

Schön geworden Dein Hafi.
Ich würde den Lüfterflügel abziehen und schauen wie die Bohrung im Lüfterflügel aussieht, auch die Aussparung für den Keil. Dann kann man gleich die Achse des Dynastarters auf Spiel prüfen.

Viele Grüße
Kolja
von Kolja
So Nov 22, 2020 10:18
Forum: Biete Teile (Benzin)
Thema: Verkaufe unbenutzte Ketten 255/85/16
Antworten: 0
Zugriffe: 1559

Verkaufe unbenutzte Ketten 255/85/16

Verkaufe ein Paar neue und unbenutzte Ketten
Hersteller: König
Typ: Polarpro mit eckigen Gliedern (s. Bilder)
für Reifengröße 255/85/16
Preis: 350 Euro
Ketten2.JPG
Ketten2.JPG (106.56 KiB) 1559 mal betrachtet
Ketten1.JPG
Ketten1.JPG (164.09 KiB) 1559 mal betrachtet
von Kolja
Di Mär 05, 2019 9:38
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Saugrohr Zenith nachbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 6047

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

So,
hab doch noch eine Ansaugspinne rumliegen und folgende Maße gemessen: (Achtung circa Maße, da es eine gebrauchte Ansaugbrücke ist)
Außen dm: 29,7 - 30,7 (unebene alte Farbe)
Innen dm: 27
von Kolja
Fr Feb 10, 2017 14:54
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Äußere Achsmanschette vorne tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 13555

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Hallo MEPH,

die Blechtrompete (Nummer 28 in den obigen Abbildungen) muss nach außen abgezogen werden. Ein wenig warm machen hilft, hab schon einige gehabt die trotz O-Ring "geklebt" waren. Viel Erfolg.

MfG

Kolja
von Kolja
Fr Feb 10, 2017 9:48
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Äußere Achsmanschette vorne tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 13555

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Hallo MEPH, wenn die vordere Gelenkwelle in der alten Ausführung mit Gummimanschette gemeint ist, kann man wie folgt vorgehen: Rad und Bremstrommel ab Spurstange lösen Bremsleitung trennen zwischen dem Bremsschlauch und der unteren Bremsrohrleitung (die zum Bremszyl. im Portalgehäuse geht) Entsplint...