Die Suche ergab 1146 Treffer

von kawahans
Di Mär 05, 2024 8:22
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Antworten: 52
Zugriffe: 3357

Re: Kolbenringe wechseln

Original hat der Motor oben Ösen zum einhängen der Kette. Möglichst kurz hängen, sonst wird es am Türausschnitt eng.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
So Mär 03, 2024 21:02
Forum: Suche Teile (Benzin)
Thema: Getriebeselentblock Gummilager für 710
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Getriebeselentblock Gummilager für 710

oder in DE bei

https://www.lorenz-offroad.de/

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
Di Jan 23, 2024 15:11
Forum: Benzin Technik
Thema: § 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: § 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718

Hallo Bernd, Du hast mir sehr geholfen. Auf der Hompage des ÖAMTC steht das genau so und bei der telefonischen Nachfrage beim ÖAMTC gerade jetzt wurde das mündlich bestätigt, diese Anweisung gilt nur für "N"-Fahrzeuge = LKW, M1 = PKW wie z.B. mein Pinzgauer können vom Öamtc weiterhin überp...
von kawahans
Di Jan 23, 2024 9:20
Forum: Benzin Technik
Thema: § 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718
Antworten: 11
Zugriffe: 867

§ 57 / "Pickerl"-Problematik beim 712 / 718

Die Vorgangsweise mit dem technisch zugelassenen Höchstgewicht bei der Einstufung der Fahrzeuge zieht weitere Kreise: heute teilte die Werkstätte mit, dass nur mehr Prüfstellen für Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen die Überprüfung durchführen dürfen, also LKW-Werkstätten. Kommuniziert wurde dieser Unsin...
von kawahans
Fr Jan 05, 2024 13:19
Forum: Benzin Technik
Thema: GoBox für 712 ab 2024?
Antworten: 21
Zugriffe: 3465

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Für diejenigen, die tatsächlich unter 3,5 To. bleiben können, bietet die STEC scheinbar entsprechende Typisierungsunterlagen an: https://www.puch.at/de/news-events/aktuelles/typisierung-der-technisch-zulaessigen-gesamtmasse-lkw-auf-pkw-sowie-militaerisch-auf-zivil/ Wenn im Fahrzeugschein hzGGW 3500 ...
von kawahans
Fr Dez 15, 2023 7:47
Forum: Diesel Anschaffung & Zulassung
Thema: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 3034

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Wenn er in der EU schon zugelassen war, sollte es auch in Österreich möglich sein. Mit Sicherheit hat man ein Problem mit den 3,5 To. (derzeitiges Leergewicht erfragen), Nova ist zu bezahlen, weil man wahrscheinlich keine Anerkennung als "historisch" erreichen wird. Liebe Grüße aus Graz! k...
von kawahans
Do Nov 30, 2023 8:27
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1412

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Danke Euch allen, habe selbst auch die 235/85R16. Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw 😊 Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube 🤙 Liebe Grüße aus München, Alfred Das vergass ich leider zu erwähnen: ja 6 Ketten. Ich wollte eigentli...
von kawahans
Mo Nov 27, 2023 19:42
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1412

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Im Winter fahre ich die 235/85/16, weil mit den 255/85/16 ist es beim max. Einfedern schon so, dass es zum streifen an der Karosserie kommt. Mit Ketten gibt das natürlich ordentlich Schaden. Mit den 235/85/16 und Ketten hatte ich noch keine Probleme und die Traktion ist schon beeindruckend :D Liebe ...
von kawahans
Mo Sep 25, 2023 13:00
Forum: Benzin Technik
Thema: 123 Ignition kein Zündfunke
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: 123 Ignition kein Zündfunke

123 Ignition ist üblicherweise auf 12 V ausgelegt. Wenn Du mit 24V beaufschlagt hast, ist sie wahrscheinlich jetzt kaputt. Gerade beim Starten wird der Vorwiderstand überbrückt und es kommen die 24 (+ x) V an die Elektronik. Während des Btriebs (Motor Läft), springt die Spannung zwischen 15 und ~25 ...
von kawahans
Sa Jul 29, 2023 8:44
Forum: Biete Teile (Benzin)
Thema: Einspritzanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 1778

Re: Einspritzanlage

Meines Wissens nach baut http://www.classic-sue.com/ eine funktionierende Einspritzanlage, bringt lt.Angabe etwas mehr Power und Minderverbrauch. Der in dem angeführten Einstiegsbericht angegebene Verbrauch würde einen Umbau nicht rechtfertigen, die (dauerhafte) Verfügbarkeit der Einspritzdüsen müss...
von kawahans
Di Jun 20, 2023 17:05
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Bergezubehör
Antworten: 14
Zugriffe: 1739

Re: Bergezubehör

Servus Maddin! Mit welchen Reifen ist Dir das passiert? Wenn Du schon gute Traktionsreifen mit reichlich Profil gefahren bist, werden Dich die Ketten nicht so viel weiter bringen, tiefer Gatsch v.a. im Lehm schmiert oft alles zu. Eine Winde (gerne abnehmbar und beiderseits verwendbar) ist da "k...
von kawahans
Di Jun 20, 2023 16:50
Forum: Benzin Technik
Thema: Meine Hupe klingt seltsam
Antworten: 14
Zugriffe: 2096

Re: Meine Hupe klingt seltsam

Im Bild ca. auf 2 Uhr ist eine Schraube mit darunter liegender Feder zu sehen, mit der kann man den Schwingungsabstand und damit die Frequenz = Tonhöhe des Horns verstellen. Dazugehöriger Sechskant an der Hinterseite der Hupe. Ev. ist auch der Kontakt etwas verbraucht und muss poliert werden. Dieser...
von kawahans
Mo Apr 10, 2023 7:46
Forum: Benzin Technik
Thema: Motortemperatur in grossen Höhen
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Motortemperatur in grossen Höhen

Servus! Der Pinzgauer hat keine Sicherheitsschaltung, die den Motor abschaltet. Entweder er reibt an, weil Schmierversagen und Hitze oder er stirbt ab, weil er in dieser Höhe überfettet. Das Problem beim Sauger ist früher und gravierender als bei einem Turbomotor. In großen Höhen ist die Luft dünner...
von kawahans
Fr Mär 31, 2023 10:04
Forum: Links
Thema: Einige Pinzgauer- und G-Leichen zu versteigern :-(
Antworten: 6
Zugriffe: 9129

Einige Pinzgauer- und G-Leichen zu versteigern :-(

https://www.troostwijkauctions.com/de/armeefahrzeuge/01-45626/?categories=34431&utm_campaign=45626&utm_content=CatLink1&utm_medium=email&utm_source=Vero-AuctionAlert&vero_conv=uZ5CUlWgQ5BXrx7Iwo7zR8OOKEbZC9zZnesMTC4o9m1bIXGJt2tYKl3FMj2XQhFnOjI_zodlBQ8LpVjgDfM7QBK2cn_3LbrR3ts%3D&a...
von kawahans
Fr Mär 17, 2023 7:04
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: VERKAUFT: 710M CH-Armee
Antworten: 6
Zugriffe: 4267

Re: VERKAUFT: 710M CH-Armee

Mit etwas :wink: Aufschlag 8)
von kawahans
Do Aug 11, 2022 8:14
Forum: Benzin Technik
Thema: Wofür ist dieser Schlauchnippel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2287

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

An der Benzinpumpe werden immer wieder die 6 Schrauben locker, wahrscheinlich durch Schrumpfen der eingeklemmten Membran.

Hier versuchen, diese nachzuziehen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
Do Aug 11, 2022 8:11
Forum: Benzin Technik
Thema: Retourgang kuppeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1889

Re: Retourgang kuppeln

Leerlauf-Drehzahl zu hoch? Zu geringe Wartezeit beim Schalten, die Zahnräder laufen nach? Ölstand im Getriebe, das Öl hat Bremswirkung. Hydraulische Betätigung der Kupplung entlüften, ev. etwas verlorener Weg durch Luft im System. Schmutz in der Kupplung Zahnrad verschlissen / hat Verformungen, die ...
von kawahans
Mi Jul 20, 2022 14:32
Forum: Benzin Technik
Thema: Geteilte Achsmanschetten
Antworten: 9
Zugriffe: 4066

Re: Geteilte Achsmanschetten

Ich habe auf der Superkarpata eine (originale schwarze - STEC, geteilte) Manschette gerissen und nun eine der roten Silikon-Manschetten (Verkäufer in Telfs / Tirol) montiert. Auf diesen sind nun etwas über 2000 km - zu wenig für eine endgültige Beurteilung. Montiert, da Silikon, rundum und an der Te...
von kawahans
Mo Jul 18, 2022 7:56
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Erfahrung Federbeinspanner ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5267

Re: Erfahrung Federbeinspanner ?

Guten Morgen! Wenn ich das am Foto richtig sehe, gleitet die Platte auf der Gewindestange. Das Kippmoment an der Platte ist hoch, weil man nicht sicher das Gleichgewicht der Drücke auf die Platte erreichen kann. Dadurch wird die Platte versuchen, auf der Gewindestange zu kippen. Dem kann man entgege...