Die Suche ergab 966 Treffer

von kawahans
Do Jun 21, 2018 15:28
Forum: Technik
Thema: mal wieder Bremsen ...
Antworten: 79
Zugriffe: 11410

Re: mal wieder Bremsen ...

Es muss vielleicht nicht an der Bremse liegen. Bei einem Kollegen von mir hatte sich die Achsfaust (an der VA des 712ers) etwas nachgedreht, das Loch vom Sicherungsbolzen war deutlich ausgeschlagen und der Portalantrieb stand schräg nach hinten. War auch vorwiegend beim Bremsen zu merken. Liebe Grüß...
von kawahans
Fr Jun 08, 2018 11:11
Forum: Technik
Thema: 4500 Lampe leuchtet zu früh
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Dieser Drehzahlbegrenzer spinnt oft. Durch Überbrücken der Pins 2 auf 4 kannst Du den Begrenzer totlegen, dieser schaltet über die anliegende Frequenz und nicht über die eingehende Spannung.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
Fr Jun 08, 2018 11:07
Forum: Technik
Thema: Lima Schaden?
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: Lima Schaden?

Hast Du in letzter Zeit die Glühbirne der Ladekontrolle getauscht? Versuche eine neue 4W Birne einzusetzen: über den "verkehrten" Strom über die Ladekontrolle wird die Erregerwicklung aktiviert - wenn da zu wenig Energie drüber geht, startet die Lima später. Das könnte zu dem geschilderten Symptomen...
von kawahans
Di Jun 05, 2018 8:53
Forum: Mechanik
Thema: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M
Antworten: 27
Zugriffe: 1061

Re: Ideen zum Dachzelt auf dem 710 M

Man könnte auch eine Art Exo-Käfig bauen und das Dachzelt vollkommen isoliert vom Originalaufbau montieren. Dann sind die Löcher in der Seitenwand .... :smoke: Gilt aber als Gepäckträger und stört das "H" nicht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
Di Jun 05, 2018 8:46
Forum: Mechanik
Thema: Sitzpolster Fahrersitz ÖBH montieren
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Sitzpolster Fahrersitz ÖBH montieren

Da hilft nix: die Zähne zumindest auf einer Seite aufbiegen (vielleicht knapp weniger als 90°), den Sitzpolster auf einer Seite einhängen und dann die 2. Seite unter höchstmöglichem Zug einhängen. Zu Zweit gehts besser :wink: , ein dünnes Rohr zum Durchdrücken des Bezugs auf die Spitzen hat bei mein...
von kawahans
Fr Mai 18, 2018 7:21
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Erste Vorbereitungen für die Oktoberaktion. Am WE 14./15.7.2018 startet die erste Verpackungsaktion für die Kleiderpakete, die wir im Oktober nach Albanien bringen wollen. Ich habe schon Spenden für gut 600 Schachteln liegen, aber wir hätten uns 400 gepackte Schachteln als Ziel gesetzt, damit es im ...
von kawahans
Fr Mai 18, 2018 7:14
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Servus Pinzinator! Ich freue mich über jeden, der mitfahren will und kann. Der Ablauf hat sich nicht geändert, wird auch so bleiben, weil die meisten von uns ihre Freizeit im Beruf planen müssen: Der Ablauf wird sein: am 26.10. beladen (Achtung, der 26. ist Feiertag in Österreich und es gibt ein Fah...
von kawahans
Mi Mär 07, 2018 8:09
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Ja, Holz- / Kohleöfen auch, die habe ich leider in der Auflistung vergessen.

Und mitfahren kannst Du sowiso gerne :D

Liebe Grüße aus Graz!
Hans
von kawahans
Di Mär 06, 2018 12:15
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Servus Frank! Die Weihnachtspakete werden in einer 2. Fahrt hinuntergebracht, dann eben "in aller Eile" nur runter - verteilen - rauf. Weil wir in den letzten 2 Jahren sehen mussten, dass es mit den LKW nicht möglich war, die Schulen zu erreichen, möchte ich dies heuer nur mit Pinzgauer und Volvo an...
von kawahans
Mo Mär 05, 2018 11:36
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Re: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Für die Aktion im Oktober sammeln wir : Kleider (gebraucht, aber gut, eher strapatzfähig und warm) Bettzeug Decken, Polster Kleine bis mittelgroße Kuscheltiere Koch- und Tafelgeschirr (keine beschichteten Töpfe und Pfannen) funktionsfähige Computer, Bildschirme und Laptops mit Betriebssystem, funkti...
von kawahans
Mo Mär 05, 2018 11:34
Forum: Europa
Thema: Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1723

Albanien Hilfsfahrt Oktober 2018

Ich fange hier einen neuen Betrag für 2018 an, sonst wird der 2017er zu lange. Wir schauen vorwärts :D und planen die nächste Hilfsfahrt mit Kleidungspaketen für Ende Oktober 2018, genauer Termin vom 26.10.2018 bis ... Diese Fahrt ist offen für alle hochgeländegängigen Fahrzeuge mit ausreichend Bode...
von kawahans
Mo Mär 05, 2018 10:15
Forum: Mechanik
Thema: Standheizung heizt nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 2260

Re: Standheizung heizt nicht

Man kann die Pumpe (am Kabel) abstecken und direkt mit Spannung versorgen: 24 V, Polung egal, an einem Kontakt pulsen (intermittierend Spannung anlegen). Auf diese Weise pumpen, bis der Schlauch bis zu Heizung voll ist. Ich habe mir am LKW einen nicht einrastenden Schalter eingebaut, mit dem "morse"...
von kawahans
So Mär 04, 2018 10:52
Forum: Europa
Thema: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 2047

Re: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017

Wir schauen vorwärts :D und planen die nächste Hilfsfahrt mit Kleidungspaketen für Ende Oktober 2018, genauer Termin vom 26.10.2018 bis ... Der Ablauf wird sein: am 26.10. beladen (Achtung, der 26. ist Feiertag in Österreich und es gibt ein Fahrverbot für LKW über 7,5 To.) Abfahrt am Samstag, 27.10....
von kawahans
Do Mär 01, 2018 5:57
Forum: Technik
Thema: bh zündung
Antworten: 50
Zugriffe: 1609

Re: bh zündung

Wie Gregorix geschrieben hat: wahrscheinlich war nur der Unterbrecher abgenutzt. Meist ist es nicht der Kontakt, sondern es ist die kleine Plastiknase, die an den Nocken der Verteilerwelle schleift. Bei den dzt. erhältlichen Unterbrechern ist das Material dieser Nasen eher mangelhaft, so dass man in...
von kawahans
Do Feb 08, 2018 15:20
Forum: Fremdfabrikate
Thema: VOLVO 8x8
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: VOLVO 8x8

Angeblich wurden nur 2 Prototypen gebaut, es gibt leider kaum gesicherte Berichte über die 4-Achser. Es wird auch berichtet, dass die 4-Achser dann zu Gunsten der Amphibien 3-Achser geschlachtet wurden :cry: Leider ist die Webseite mit den Original-Videos nicht mehr aufrufbar. Wenn ich noch etwas fi...
von kawahans
Fr Feb 02, 2018 10:48
Forum: Biete Pinzgauer
Thema: ÖBH Pinzgauer bei der Vebeg
Antworten: 4
Zugriffe: 721

ÖBH Pinzgauer bei der Vebeg

von kawahans
Do Feb 01, 2018 23:58
Forum: Europa
Thema: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 2047

Video zu Albanien 2017

Raimund hat wieder eine Video komponiert, bitte Zeit mitbringen :D

https://youtu.be/jvxJUwFXApA

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
Do Jan 18, 2018 16:28
Forum: Europa
Thema: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 2047

Re: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017

Bericht zur Albanien-Hilfsfahrt 2017 Endlich ist Urlaub und so kann ich den längst versprochenen Bericht schreiben. Nach rund 3 Monaten Vorarbeit mit Sammeln, Sortieren und einpacken war es so weit – die Aktion konnte starten, wobei, Sammeln tun wir das ganze Jahr über. http://up.picr.de/31543043pz....
von kawahans
Mo Jan 15, 2018 14:42
Forum: Europa
Thema: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 2047

Re: Hilfsfahrt Albanien Dezember 2017

Danke Roland!

Liebe Grüße aus Graz!
Hans
von kawahans
Mo Jan 15, 2018 13:18
Forum: Technik
Thema: 3-Kammer-Rückleuchten
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: 3-Kammer-Rückleuchten

Original am 710er bis nach 1980 waren solche montiert: https://www.ebay.at/itm/Veralux-140mm-3-Kammer-Anh%C3%A4nger-R%C3%BCckleuchte-R%C3%BCcklicht-Rund-DDR-3-Funktionen/131404376402?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 wurden dann vielfach durch solche ersetzt: http://www.ebay...