Die Suche ergab 817 Treffer

von Mojohand
Mi Apr 07, 2021 10:10
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 899

Re: Haflinger im Rallye Einsatz

Was mich wundert ist, dass so wie es aussieht am Fahrwerk nichts modifiziert wurde.
Keine verstärkten Halbachsen oder stärkere Schubstreben, nichts dergleichen.

Grüße Bernd
von Mojohand
Do Apr 01, 2021 14:00
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Getriebelager erste Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Getriebelager erste Serie

Hallo Kolja, das gleiche Problem besteht bei den Radantriebswellen beim Ritzel für das Vorgelege.Da hat das Steyr Lager auch einen größeren Innenring, so kann die Welle mit montierter Mutter ins Lager eingeschoben werden. Ich hab damals auch blöd geschaut als ich mir Normlager besorgt habe. Ich habe...
von Mojohand
Mi Mär 31, 2021 15:44
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Hintere Halbachsen

@Stefan,
setze Dich mit Norbert in Vebindung und die Vorrichtung gehört Dir.
Hab das Ding irgendwann mal in den 90er gebaut, heute würde ich es anders machen. Seinen Zweck erfüllt es aber immer noch.

Grüße Bernd
von Mojohand
Mi Mär 31, 2021 8:39
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Hintere Halbachsen

Hallo Norbert,
Stimmt jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich.Ich brauche sie nicht mehr. Ich bin mit intaktem Halbachsenersatz eingedeckt.
Falls sie jemand brauchen kann, darfst Du sie gerne hergeben.
Grüße Bernd
von Mojohand
Sa Mär 27, 2021 9:38
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 899

Re: Haflinger im Rallye Einsatz

Ob der wohl Ballast auf der Vorderachse hatte ?

Grüße Bernd
von Mojohand
Fr Mär 26, 2021 18:29
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 899

Re: Haflinger im Rallye Einsatz

@Stefan,
16:52 glaub ich ist ein UMM.

Gruß Bernd
von Mojohand
Fr Mär 26, 2021 17:14
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger im Rallye Einsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 899

Re: Haflinger im Rallye Einsatz

@Stefan,
so wie der klingt und wie der abgeht hat sicher ein bisschen mehr Leistung.
Interressant ist auch, was da sonst noch so am Start war z.B. ein früher UMM.

Grüße Bernd
von Mojohand
Mi Mär 24, 2021 15:09
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Hintere Halbachsen

Hallo Markus, die Schubstrebenaufnahmen sind schon identisch, die Federsockel bis auf die Hülse für das Handbremsenseil auch, aber die Position, wie sie angeschweißt werden, ist rechts und links unterschiedlich. Die Lagerung im Diff-Deckel ist nicht genau horizontal, sondern nach vorn ansteigend. Da...
von Mojohand
Di Mär 23, 2021 21:55
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Hintere Halbachsen

von Mojohand
Di Mär 23, 2021 9:19
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hintere Halbachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Hintere Halbachsen

@Markus, umbauer geht schon, nur muss man beachten, dass die Aufnahmen für Schubstrebe/Stossdämpfer und Federpin schräg zur Achse der Lagerung in den Diff- Deckeln angestellt sind. Ich hatte mir damals eine Lehre gebaut, wo ich die Teile zum anschweißen genau positionieren konnte. Die Lehre zirkulie...
von Mojohand
Mi Feb 03, 2021 14:33
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Vorstellung Toby W + AP700 Bj71
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Vorstellung Toby W + AP700 Bj71

Hallo Toby,
die "Vollverglasung" Der Türen hat was für sich, wie bei einer Baumaschine der volle Durchblick auf die Umgebung.
Sonst sieht man Haflingerfahrer immer, sofern Türen montiert sind, mit einer Hand die Tür aufhalten, wenn´s im Gelände schwierig wird.

Grüße Bernd
von Mojohand
Di Feb 02, 2021 14:31
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Dynastarter kläppert
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Re: Dynastarter kläppert

Hallo Toby, kann sein dass ein Flügel locker oder deformiert ist, Alle mal durkontrollieren. Bei mir hat sich mal ein Flügel bei hoher Drehzahl verabschiedet. Bin auf der Landstraße gefahren als es einen rießen Schlag getan hat, danach hat der Motor und das ganze Auto derart vibriert, dass ein Weite...
von Mojohand
Mo Jan 18, 2021 9:26
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Probefahrt im Schnee
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Probefahrt im Schnee

Hallo Stefan, das sind die "Cobra", die sind mehr Gelände orientiert, der Hersteller gibt das mit 90/10 % Offroad/Road an, bei meinen sind es 50/50%, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Cobra auf der Straße schwammig sind. Leider habe ich vor ein paar Jahren Alle meine 12" orig...
von Mojohand
So Jan 17, 2021 14:19
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Probefahrt im Schnee
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Probefahrt im Schnee

Hallo Stefan, war es das gleiche Profil wie bei mir ? Oder war es das extreme für´s Gelände ? Die meinigen sind eher für die Straße gedacht, ich ab sie jetzt ca. 1 Jahr drauf, bin auch im Sommer bei großer Hitze damit gefahren, da war nichts schwammig und ich fahr auch mal 80 mit der Kiste. Grüße Be...
von Mojohand
So Jan 17, 2021 12:26
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Probefahrt im Schnee
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Probefahrt im Schnee

Hallo Kollegen, endlich hat es mal geschneit, so konnte ich zum ersten Mal meine neuen Reifen von Votech RG MAXI CERVINIA 155/80 R13 ausprobieren. Traktion auf festgefahrener Schneedecke ist super, Bremsen auch. Anfahren bei ca. 20% mit Allrad kein Problem. Musste meine Probefahrt dann aber abbreche...
von Mojohand
Fr Nov 20, 2020 11:36
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Kabel reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1195

Re: Kabel reinigen

Ich würde Kunststoffreiniger nehmen. Vermute mal die Ummantelung ist aus PVC, dann sorgt der Reiniger vauch dafür, dass wieder ein Bisschen Weichmacher dran kommt. Einfach einen Lappen anfeuchten und das Kabel durchziehen.
Gruß Bernd
von Mojohand
Fr Nov 20, 2020 10:01
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Haflinger Werkzeugsatz (Schweizer Armee)
Antworten: 14
Zugriffe: 1739

Re: Haflinger Werkzeugsatz (Schweizer Armee)

Hallo Tobi, das mit dem Wert ist so eine Sache. Die 2000,- sind ein Haufen Geld, der Verkäufer argumentiert mit der Seltenheit, da hat er recht. Es ist dann so wie bei allen Sammlerobjekten, egal ob Kunst, Antiqitäten usw. der Preis resultiert aus der Seltenheit nur hat das Werkzeug neben der Selten...
von Mojohand
Do Jul 30, 2020 17:42
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Landrover Katze aus dem Sack
Antworten: 74
Zugriffe: 9604

Re: Landrover Katze aus dem Sack

Rustikal, ja das ist der richtige Ausdruck dafür. Warum brauch ich bei einem E-Auto eine Motorhaube, die ich dann als Kofferraum nutzen kann, bei einem E-Auto könnte man endlich mal eine Form bauen, die vollkommen vom traditionellen Bild eines Autos abweicht aber keiner macht es. Sogar ein Tesla hat...
von Mojohand
Mi Jul 08, 2020 8:23
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Lackieren Batteriekasten
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Lackieren Batteriekasten

Ich würde ihn innen mit dem Pinsel lackieren, damit kann man den Lack schön in die Ecken und Falze einarbeiten und eine gute Kantenabdeckung ist gegeben. Aus diesem Grund werden z.B. Hochspannungsmasten, Stahlbrücken usw. auch heutzutage immer noch von hand beschichtet. In die zwwi tunnelartigen Ver...
von Mojohand
Mo Apr 20, 2020 9:06
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hilfe mit Leckage an Halbachs Bolzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1256

Re: Hilfe mit Leckage an Halbachs Bolzen

Hallo Toby, hundert Prozent dicht bekommt man die Lagerung der Gewindebolzen fas nie, die arbeiten mit Verlustschmierung. Der Bolzen ist hohlgebohrt und hat an der Lagerstelle eine Querbohrung, innen ist eine Art Docht, der das Öl vom Getriebe zur zur Schmierstelle fördert. Manchmal ist am Eingangsl...