Die Suche ergab 854 Treffer

von Mojohand
Sa Feb 24, 2024 17:54
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2280

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Hallo Forum.
heute war die neue "Oldtimer Markt" im Briefkasten, für Abonenten ein paar Tage früher als am Kiosk. Da wurde auch über das Thema Reparaturverbot usw. berichtet, als ich das gelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Grüße Bernd
von Mojohand
Mi Dez 27, 2023 9:56
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Qualität der Halbachsmanschetten
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Was die Lebendsdauer der Manschetten auch beträchtlich verlängert, ist der Verzicht auf die original Federschellen. Meiner Meinung nach werden die Manschetten dadurch arg gequält. Ich verwende lieber passende Kabelbinder, die sich viel besser anschmiegen. https://up.picr.de/46838262xj.jpg Grüße Bernd
von Mojohand
Fr Aug 25, 2023 9:36
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Gänge gehen nicht mehr rein
Antworten: 15
Zugriffe: 1667

Re: Gänge gehen nicht mehr rein

Habe den Haflinger mit einem Hydraulischen Wagenheber aufgehoben auf der hinteren Halbachse! Dann hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Wenn man den Haflinger am Plateau anhebt, kann es zu Verschiebungen an den Kappenlagern kommen was manchmal eine Neueinstellung der Schaltstange erfordert. Grü...
von Mojohand
Do Aug 24, 2023 16:24
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Gänge gehen nicht mehr rein
Antworten: 15
Zugriffe: 1667

Re: Gänge gehen nicht mehr rein

Hallo Sepp,
hattest Du den Haflinger auf der Hebebühne und am Plateau angehoben ?

Grüße Bernd
von Mojohand
Mi Jul 12, 2023 16:54
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Undichtigkeit Vorderachse
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Es ist irgendwie so wie: Oberkante Unterlippe und Unterkante Oberlippe !
von Mojohand
Mi Jul 12, 2023 14:31
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Phoebus Kocher und Citroen 2 CV
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: Phoebus Kocher und Citroen 2 CV

Hallo Stefan, ich hatte mal einen DAF Variomatic, der hatte auch ne Fliehkraftkupplung. An der Ampel ging der ab wie Rakete, da hat mancher BMW Fahrer dumm geschaut. Im Winter war er auch nicht schlecht, die Variomatic hatte die Differentialsperre praktisch nebenbei. Da die Hinterräder jeweils von e...
von Mojohand
Di Jul 11, 2023 17:32
Forum: Fremdfabrikate
Thema: Phoebus Kocher und Citroen 2 CV
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: Phoebus Kocher und Citroen 2 CV

Stefan, Norbert, wir hatten in den 80er Jahren bei unseren Motorradtouren immer einen Juwel Kocher aus der DDR im Gepäck. Wir nannten ihn immer passend MZ-Kocher. Einmal hab ich fast den Campingplatz von Pamplona damit abgefackelt. Ich wollte mein Steak so wie die Spanier auf einer heißen Steinplatt...
von Mojohand
Mi Jul 05, 2023 11:17
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Undichtigkeit Vorderachse
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Norbert, Du hast natürlich recht, das war ein Denkfehler von mir, so in etwa: die Unterkante der Einfüllöffnung zeigt ja eigentlich nach oben und die Oberkante zeigt nach unten. Ist zwar ein bisschen verwirrend, z.B. der Fussboden ist unten seine Oberfläche zeigt aber nach oben, die Zimmerdecke ist ...
von Mojohand
Mi Jul 05, 2023 8:28
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Undichtigkeit Vorderachse
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Lieber Norbert, hast Du eigentlich zu Ende gelesen was ich geschrieben habe? Jetzt fragt sich mancher wie da zuviel Öl drin sein kann, hats aber auch schon gegeben, z.B. Fahrzeug stand schräg beim Befüllen. Das geht ganz schnell mit zuviel Öl drin, die Einfüllschraube ist vorne am Getriebe das Achsr...
von Mojohand
Mi Jun 28, 2023 15:32
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Undichtigkeit Vorderachse
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Die Kontrolle wird schwierig. wieso ? Ist doch ganz einfach, Verschlussschraube aufmachen, das was raus läuft ist zu viel. Jetzt fragt sich mancher wie da zuviel Öl drin sein kann, hats aber auch schon gegeben, z.B. Fahrzeug stand schräg beim Befüllen. Zur Abdichtung der Gummimanschetten hätte ich ...
von Mojohand
Mi Jun 28, 2023 9:44
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Undichtigkeit Vorderachse
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Was mich wundert ist, dass das Öl auch im Stand raus läuft, normalerweise ist der Ölstand im Getriebe niedriger als die Unterkante der Öffnung im Diff-Deckel. Nur im Fahrbetrieb gelangt Öl in die Halbachsen, welches aber auch seinen Weg zurück ins Getriebe findet. Wenn man das Radvorgelege von der H...
von Mojohand
Di Jun 13, 2023 19:44
Forum: Biete Pinzgauer (Benzin)
Thema: der etwas andere Pinzgauer
Antworten: 4
Zugriffe: 1642

Re: der etwas andere Pinzgauer

Wieso baut mal so ne häßliche Hütte ?
Weil man es nicht besser kann!

Grüße Bernd
von Mojohand
Do Jan 12, 2023 15:55
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Exzenter Bremse
Antworten: 3
Zugriffe: 1834

Re: Exzenter Bremse

Hallo Norbert, ich hab mir mal vor langer Zeit Exzender aus hochfestem Stahl drehen lassen, muss mal schauen ob ich noch welche übrig habe. Bei den Bolzen ist ein 12er Feingewinde drauf, glaub 12 x 1,25 gesichert sind die nicht, die einzige Sicherung ist die Vorspannung. Beim Einbau kommt eine Feder...
von Mojohand
Mo Nov 14, 2022 8:16
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Lenkung Buchse 7001470321
Antworten: 11
Zugriffe: 5626

Re: Lenkung Buchse 7001470321

Wenn die Buchse wandert muss sie schon arg verschlissen sein, auch am Aussendurmesser. Wenn ich mich nicht irre, ist da in der Bohrung im Lagerbock ein Absatz.
Grüße Bernd
von Mojohand
Mi Nov 02, 2022 11:37
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Lenkung Buchse 7001470321
Antworten: 11
Zugriffe: 5626

Re: Lenkung Buchse 7001470321

Hallo Hans, ich habe gerade keinen Ersatzteilkatalog zur Hand, daher die Frage : handelt es sich um die Kunststoff Buchse 35x30x25 ? Wenn ja, kannst Du auch im technischen Handel fündig werden. Ich habe damals dieses Lager genommen https://www.igus.de/product/5?artNr=MSM-2530-40 muss man halt kürzen...
von Mojohand
Mo Jun 20, 2022 9:50
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Liste Bordwerkzeug Schweizer Armee Haflinger
Antworten: 11
Zugriffe: 10198

Re: Liste Bordwerkzeug Schweizer Armee Haflinger

Da gibt es doch den Rüdi Brawand, der das Buch über den CH Haflinger geschrieben hat. Ihm habe ich mal ein paar original Maulschlüssel von Stubai geschenkt, da er das original Bordwerkzeug zusammengestellt hat. Also er müsste wissen was da hinein gehört.

Grüße Bernd
von Mojohand
Do Mai 26, 2022 11:41
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5683

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Ich hab den totalen Quatsch erzählt, kann ja gar nicht sein, da es 10er Schrauben sind. Das mit den 13er und 14er Köpfen war an irgend einer anderen Baugruppe, soviel ich weiß. Tatsächlich gibt es zweierlei Träger, mit und ohne Verstärkung. Wahrscheinlich hat man später die Verstärkung gleich an den...
von Mojohand
Do Mai 26, 2022 11:18
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5683

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Hallo Stefan,
diese Bleche sind für Haflinger neueren Baujahrs als es schon 8er Schrauben mit 13er Schlüsselweite gab, sonst würden sich die Schrauben mitdrehen.
Bei 14er Köpfen muss man sie weg lassen.
Grüße Bernd
von Mojohand
Mo Mai 09, 2022 20:23
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5683

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Ich denke die Dichtungsmasse ist elastisch genug, Du nimmst ja nur den Druck weg, abheben tun die Deckel ja nicht.
von Mojohand
Mo Mai 09, 2022 14:25
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Montage Karossenträger/ Tragkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 5683

Re: Montage Karossenträger/ Tragkasten

Da kommt normalerweise kein Dichtmittlel dran, da sind große dünne O-Ringe an den Deckeln.
Ich hab bei der Montage die unteren M8 Muttern zunächst nur handfest angezogen damit sich die Deckel nicht verziehen können.

Grüße Bernd